Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent Motrail

HAL23562

Empfohlene Beiträge

Das TT-Motrail ist ja noch recht jung auf dem Markt. Gibts schon erste praktische Erfahrungen mit dem Teil und wenn ja, welche?

Hintergrund: Suche gerade nach einem 2P-Zelt, 3 Jahreszeiten für Trekking oder Radtouren in gemäßigten Zonen.

HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

• 1 Monat später...

Hi Hal,

wie versprochen:

Wir waren jetzt zwei Wochen auf dem Offa´s Dyke Path in Nordwales unterwegs.Da das Motrail unsere erste Erfahrung mit einem UL-Shelter war (wir kommen vom Hilleberg Nammatj3 ),kam uns ein moderates Reiseland mit guter Infrastruktur sehr entgegen,wenn es doch nicht so klappen sollte.

Unser Eindruck war ehrlich gesagt etwas zwiespältig.Ich schreibe mal unsere Erfahrungen und Empfindungen in eine Pro/Contra Form,bei Fragen gerne fragen:

Nutzung bei 2 Personen ( 189cm,110 kg und 168 cm ,60 kg) bei Temperaturen zwischen 7-16°C Abend/Nachttemperaturen

Pro:

Gewicht (ca 1090g inkl. Heringe (ca 50g) geteilt durch 2)

Schneller Aufbau (die angegebenen 2 min sind etwas knapp,aber 3-4 min kein Problem)

Super Belüftung möglich

Recht große,regensichere Apsis (vor allem ,wenn man mit extra Hering die Frontleine abspannt)

Bodenwanne variabel (kommt auch bei Contra,da je nach Untergrund etwas frickelig)

Liegelänge sehr gut

Sehr hell

Kleine,praktische Innentaschen

Aufbauhöhe leicht variabel

Contra

Definitiv kein Schlechtwetter/Sturmzelt (lässt sich aber mit geringem Gewichtszuwachs deutlich verbessern)

je nach Bedingungen sehr viel Kondens (nasser Schlafsack,nasse Klamotten) ,da bei kalten Bedingungen tiefes Aufstellen +hintere Stormflaps zu verschliessen

für zwei Personen recht spärliches Raumangebot in der Breite und Höhe,für eine Person ein geiles Solozelt (hängt natürlich auch von den Beteiligten ab ;-) )

Naht abdichten notwendig

Bei schlechtem Wetter ist die "Luftigkeit" sehr kühl

Bodenwanne variabel (s.o.)

Das Zelt ist definitiv gut und sein Geld wert ...ABER...man sollte den Einsatzzweck und seine eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse gut kennen.

Wir würden unsere nächsten Nordeuropa-Urlaube in Schottland und Nordnorwegen nicht mit diesem Zelt machen,da es meiner Frau zu zugig und mir zu beengt ist.Wir haben uns nun ein Scarp 2 mit solid inner und crossbows gekauft und denken,dass das zusätzliche Kilo absolut lohnend ist. Deswegen werden wir das Motrail  höchstwahrscheinlich wieder verkaufen. 

Wie gesagt,für eine Person oder zwei sehr genügsame Personen mit dem richtigen Reiseziel definitiv in Ordnung,für uns jedoch nicht.;-)

Bearbeitet von Chris2901

vor 33 Minuten schrieb Chris2901:

Contra

Definitiv kein Schlechtwetter/Sturmzelt (lässt sich aber mit geringem Gewichtszuwachs deutlich verbessern)

Hallo Chris,

so in etwa hatte ich es erwartet. Danke für Deinen wirklich informativen Bericht. Welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du jedoch konkret (s. Zitat)?

Hintergrund: Ich hab vor, ein Clone zu bauen, der irgendwo zwischen Pro- und Motrail liegt, da mir das eine zu klein und das andere zu groß für eine Person ist. Das Teil soll gut unter 1 kg liegen. Es wird einen spitzen First haben und auch einige besondere Modifikationen sind angedacht, um den Nutzwert noch deutlich zu steigern. Ich hab mir alle möglichen anderen Konstruktionen angeschaut. In meinen Augen sind die beiden Tarptents jedoch mit Abstand die Sinnhaftesten.
Nutzen will ich das gute Stück dann bei Trekking- und längeren Radtouren in Mitteleuropa und 2018 eventuell mit dem Rad um die Ostsee. Im Fjäll würde ich es nicht einsetzen wollen. Das sehe ich wie Du!

Gruß HAL

Hi Hal,

ein spitzer First ist imho sehr komfortmindernd,da es das Raumgefühl noch mehr mindert,

Verbesserung 1 wäre eine zusätzliche Abspannleine am hinteren Trekkingstock/Aufstellstange ,um die Rückseite besser zu sichen.

Verbesserung zwei,wenn man vorne mit 2 Aufstellstangen arbeitet,wäre eine Abspannleine an der Schlaufe am Stangenkanal.

Ansonsten alle Schlaufen am Rand des Zeltes mit ca 30 - 40 cm Abspannschnur und Schlaufen nach Gusto bestücken,um mehr Stabilität ins System zu bringen.

• 2 Monate später...

Juhu ... mein MoTrail ist da!

Erste Eindrücke:

- sehr saubere Verarbeitung
- wertiges Material (kommt mir vor wie das Silnylon von BearPaw)
- spärliches, aber gutes Zubehör (4 Easton 15 cm Häringe)

Habs heute gleich mal aufgebaut. Ging wirklich flott und ohne irgendwelche Probleme. Mehr als 3 Minuten brauchte ich wirklich nicht und das Ding stand gleich tiptop. Es hatte sich also gelohnt, dass Aufbauvideo bei TT ausführlich zu studieren.

Ich will das Ding solo und hauptsächlich bei Radtouren nutzen. Für eine Person ist das MoTrail so richtig geräumig und das Raumgefühl ist gut. Auch, weil es recht hell innen drin ist.
Alles, was dran ist, lässt sich leicht bedienen und funktioniert wie es soll.

Nur bei einer Sache habe ich ein wenig Bedenken. Die Spitze der vorderen Stange/Trekkingsstock stößt direkt gegen das Silnylon der Lüftungshutze. Hier werde ich wohl noch ein wenig verstärken - ist aber keine große Aktion.

Was werde ich noch ergänzen?
- Spannleine vom First Fußende
- 6 Titanhäringe (Nadeln) für die Seiten (für richtiges Schlechtwetter)
- 2 Easton 15 cm für Apsisabspannung vorne und für Spannleine hinten
- alle Seitenschlaufen bekommen Ringen aus 2 mm Gummileine für schnelles Abspannen bei Bedarf
- RV-Schieber bekommen Verlängerungen
Mehr sehe ich erst einmal nicht.

Als nächstes werden noch die Nähte versiegelt und dann kanns los gehen. Ich hab mit großem Interesse die Rückmeldungen hier gelesen und insbesondere der Bericht von Chris war sehr aufschlussreich. Das ich mich doch für das MoTrail entschieden habe liegt insbesondere daran, dass ich es solo nutzen werde.
Auch vom Selbstbau bin ich abgekommen. Der wäre für mich kein Problem und alle Vorbereitungen waren auch schon weit gediehen - aber ich hatte einfach keine Lust.

So habe ich das Teil bei Greenline gekauft. Der Preis dort war absolut ok. Direkt bei TT gekauft hätte der Versand ca. 55 USD gekostet (laut Henry), dazu Mehrwertsteuer und ggf. Zollaufschlag - das hätte sich nicht so viel getan und bei Beanstandungen habe ich so einen Ansprechpartner im Lande. Ein anderer bekannter Händler in D bietet das MoTrail übrigens für fast 100€ mehr an. Schauen lohnt sich also. Ach ja, bei Greenline hab ich auch die raren blauen Eastons (15 cm) bekommen.

So richtig gefordert wird das Zelt nächstes Jahr bei einer mehrmonatigen Radtour. Ich hoffe, das ich nicht ganz so gemischte Erfahrungen wie Chris mache und werde dann mal berichten.

HAL

Hey Hal,

Glückwunsch zum Kauf!!!

Die meisten meiner Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge scheinen ja nachvollziehbar zu sein und werden von Dir umgestzt.Wie gesagt,als Solozelt ist es bestimmt super und wird gute Dienste leisten .

Wir waren jetzt mit dem Scarp2 ohne Crossbows unterwegs und sind hellauf begeistert !!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...