Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte neben mit der Landschaftsfotografie auch immer mit der Astrofotografie befassen und möchte mir daher ein neues weitwinkliges und gleichzeitig auch lichtstarkes Objektiv für meine EOS 500D zulegen.

Ich habe mich etwas im Netz umgesehen und denke von den Beschreibungen sowie von den auf Flickr gefundenen Bildern her, dass das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma etwas für mich wäre.

Nun wollte ich auch hier mal nachfragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht hat? Das Gewicht stellt für mich auf jeden Fall kein Problem dar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb wanderpfau:

und möchte mir daher ein neues weitwinkliges und gleichzeitig auch lichtstarkes Objektiv für meine EOS 500D zulegen.

ich teste meine objektive zuhause vom offenen fenster aus. dabei fotografiere ich direkt vom stativ aus in den garten hineien.
am besten habe ich irgendwo oben in einer ecke des bildes einige äste vor dem himmel, (damit ich die farbsäume erkenne) und irgendwo im bild eine sehr dunkle stelle, (für den fall, dass sich etwas im schatten tut).

beide objektive werden mit manuellem focus, in identischer zeit/blenden- und gleicher iso-einstellung getestet. jetzt kannst du sofort die beiden testbilder auf deinem rechner vergleichen und selbst beurteilen ob du einen unterschied in der abbildungsqualität siehst.

grundsätzlich kann ich sagen, dass meist (günstige) zoomobjektive, schlechter abbilden als festbrenntweiten.

lg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Dann bedanke ich mich mal herzlich für eure Antworten!

Ich muss gestehen, dass ich die beiden Foren noch nicht kannte und ich werde mir mal ansehen, ob es dort bereits Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv gibt.

@wilbo: Das ist auf jeden Fall eine gute Vorgehensweise... wenn ich bloß ebenfalls einen Garten hätte. :-(

Na ja die Art-Serie gehört ja nicht unbedingt zu den Low-Cost-Objektiven (und ich schaue generell mehr auf die Qualität als auf den Preis). Hättest du auch bei einem solchen 2x Zoom Glas Bedenken?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wanderpfau:

Hättest du auch bei einem solchen 2x Zoom Glas Bedenken?

klar, aber was heißt das schon ... (siehe oben) ;-)

vor 7 Stunden schrieb wanderpfau:

.. wenn ich bloß ebenfalls einen Garten hätte. :-(

als wir noch in berlin waren, habe ich einfach vom balkon aus fotografiert. hauptsache du hast im himmel eine kontrastkante und unten irgendwo was schwarzes / dunkles.

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

@wilbo: So peinlich es klingen mag, wir haben nicht einmal einen Balkon. Den haben bei uns nur die Wohnungen in Richtung Garten. Schade, aber ich werde es eventuell vorsichtig vom Fenster aus versuchen.

@Tie_Fish: Super, dann werde ich mir den Testbericht gleich einmal durchlesen. Vielen Dank für den Link! :-)