Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ihr dürft auch mal alle auf meine Packliste stürzen. :-D https://lighterpack.com/r/8e2cuv Eigentlich ist in der Liste schon alles beschrieben. Also bitte Verbesserungsvorschläge und Kritik/Lob.

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit die ganze Ausrüstung zu testen, aber werde das in den nächsten Wochen bei einem Overnighter auf dem Rheinsteig machen. Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Fotos von den DIY-Sachen machen. Jetzt wo ihr die Liste habt, bin ich bestimmt auch gezwungen einen kleinen Tourenbericht im September zu machen. :?

Gruß Okki

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Okki,

Kleidung muss jeder selbst wissen. 

Handtuch, wenn überhaupt, reicht auch in 40x40 cm. In Hotels kriegst du das und auf dem Trail tut es auch ein Buff, Hemd oder sonst was.

Stromversorgung: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem 5-Watt-Solarpanel (212 g, WattGeizer „Watt2“) gemacht. Den zusätzlichen Miniakku für Regentage (2200 mAh, 70 g) habe ich nur bei der Rückreise benötigt. Das Solarpanel liefert in einer Stunde Pause 40% Akku eines iPhone 4s. Strom war immer reichlich da. Auf den Rucksack schnallen war nicht nötig.

Den Kompass wirst du auf dem JMT nicht brauchen. Zur Not haste ja das LG.

250er Quilt finde ich sportlich. Bei mir kam auf 3000 Metrn über Nacht der Schnee (bin halt ein High Camper), da wurde es mir mit mehr Daune schon ziemlich frisch. Würde daher angesichts deiner Klamottenzusammenstellung und Liner zu nem Tick mehr Daune tendieren.

Die Stirnlampe würde ich gegen eine ladbare NiteCore Tube (10 g inkl. Akku, 8€) tauschen. Das Micro-USB-Ladekabel haste eh dabei, viel Strom braucht die nicht. Die AAA-Zellen für die BlackDiamond sind halt sauschwer.

Den Bear Vault (1250 g!) kannst dir beim Start leihen und später per US-Post zurücksenden. Ich wurde erst nach zwei Monaten angemailt, weil man den Canister wegen Zahlendreher nicht wiederfand. Von daher kannst du den auch etwas länger mitschleifen. Wenn du einen kaufst, dann gibt es deutlich leichtere. Der 10-Liter-Behälter reicht für 5 Tage UH-Nahrung oder 7-9 Tage UL-Fastenprogramm.

Egal wie, es wird dir dort gefallen.

Viel Spaß, Stromfahrer

Bearbeitet von Stromfahrer
Ergänzungen

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Danke für deine Antwort, 

Die Solarzelle ist ja interressant. Ich weiß nur, dass viele JMT Wanderer eine Powerbank mitnhemen oder sogar beides. Ich muss mal testen wie lange ich mir meinem Handy auf Flugmodus und Energieparmodus und nur Fotos hinkomme.

Über die Wärme des Quilts habe ich mir bis jetzt noch keine Sorgen gemacht, ich hoffe mal, dass es nicht zu kalt wird, selbst wenn ich alle Klamotten an habe + Inlet + Bivi.

Die Stirnlampe ist grade neu und ich werde nach der Tour sehen, ob ich sie die richtige war.

Zu dem  Bear Canister, ich werde den wahrscheinlich über 2 Monate immer mal wieder brauchen. Und wenn ich einen für die Zeit miete, kann ich mir bestimmt auch einen für 70$ Kaufen und am Ende wieder Verkaufen oder so. Dann habe ich auch keinen Stress mit dem zuschicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Miete für den Bear Vault im Yosemity betrug 2014 genau 5 USD. Kaufen lohnt m. E. nicht.

Powerbanks sind super, wenn man den Verbrauch ohne Not im Griff hat. Mit dem Panel in Californien ist Strom aber eine Nebensache. Ich war Tankstelle für mehrere Hiker, deren 10.000er-Packs eben doch nicht gereicht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Für die ganze Zeit bis zur Rücksendung. Die schrieben mir dann nach vielen Wochen, wenn ich den Verbleib nicht binnen zwei weiterer Wochen klären könnte, dann würde die Kreditkarte mit 70 USD belastet. War dann mit einem Foto leicht aus der Welt zu schaffen.

Die Seifenblätter sind übrigens entbehrlich. Außerhalb der Sierra bekommst du Seife an jedem Waschbecken, innerhalb ist sie fehl am Platz und nützt bei dem ganzen Staub auch wenig.

Geschrieben

Entschuldigung, du hast völlig recht. :-o Ich habe mir fälschlich angewöhnt, diese Dinger alle „Bear Vault“ zu nennen.

Richtig ist: Die schwarzen Tonnen wiegen 1250 Gramm/10 Liter und die gibt es bei den Rangern an den Trail heads für 5 USD auszuleihen. Die durchsichtigen Dinger („BearVault BV500“) sind mit 1160 g/11,5 Liter etwas leichter, die muss man sich aber kaufen! Besser wird es bei den Tonnen nur mit den Bearicades, z.B. „TheExpedition“ mit 1020 Gramm/14,7 Liter.

Geschrieben

Was für anforderungen werden an so einen Kanister gestellt? Geht es nur darum das der Bär nix riecht oder im Notfall auch nicht geöffnet bekommt. Würde nur im ersten Fall nicht irgendein Plastikbehälter reichen. z.B: Eiweißpulver ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger müssen vom Nationalpark zugelassen sein.
Da macht jeder sein eigenes Ding, deshalb ist das nicht beliebig.
Die Bären sollen die nicht aufbekommen und nicht zerstören können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb P4uL0:

Was für anforderungen werden an so einen Kanister gestellt? Geht es nur darum das der Bär nix riecht oder im Notfall auch nicht geöffnet bekommt. Würde nur im ersten Fall nicht irgendein Plastikbehälter reichen. z.B: Eiweißpulver ?

Ganz konkret müssen die Teile mindestens 2 Tage Im Grizzlygehege im Zoo durchhalten, nachdem sie lecker gefüllt wurden. (dann sind sie zugelassen)

Bearbeitet von Waldfrau
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

@Stromfahrer Habe mir jetzt das Watt 01 v2 gekauft. Als Powerbank nehme ich 2 Ersatz Handy Akkus, die ich dann einfach austausche. Die Akkus werden dann per USB über so eine mini Ladestation geladen. Dabei überbrücke ich den Stromverlust einer Powerbank.

Bearbeitet von okki
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das kleinere dreiteilige Modul (das größere 02 mit vier Teilen gibt es leider schon seit zwei Jahren nicht mehr). Die Direktladung kann mit dem kleineren evtl. auch mal klemmen, aber ich glaube, deine Mischung mit zwei Akkus und separatem Lader ist in Kalifornien und der meist großen Höhe eine funktionale und leichte Kombination.

Vermutlich wirst du dort sogar direkt ins Handy laden können, weil das Panel immer am Anschlag läuft (damit beziehe ich mich auf ideale Ausrichtung in der Pause, nicht auf die ineffiziente Rucksackanbringung).

TULF_Wattgeizer_Watt02_home.jpg

Ich hatte mit dem größeren Watt 02 bei meinen Hochsommerversuchen daheim (siehe Bild, iPhone 4S) etwa 20 bis 30% längere Ladezeiten als oben in der Sierra. Dort waren es typischerweise 40% Ladungsplus in 60 bis 70 Minuten. (Die Zahlen aus der Abbildung sind nicht direkt vergleichbar, weil die Messsituation unstet war – Wolkendurchgang.)

Berichte mal.

Rechenfehler korrigiert.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sitze jetzt grade in lone pine mit ganz vielen anderen pct und jmtlern. Ich werde dann morgen loswandern :)

Geschrieben

Hallo,

hast du extrem kleine Füße oder sind deine Brooks Cascadia 10 modifiziert? Meine wiegen als Paar 780g! Deine mit 564g sind ja deutlich leichter. Ich habe größe 45.

Viel spass auf der Tour wünsch ich dir!

A

Geschrieben

Wahrscheinlich ein bisschen spät die Antwort, aber ich hätte nen bärenkanister zu verleihen. Hab das jetzt erst gelesen und den jmt/ die sierras gerade fertig durchwandert.

Ich hatte selbst kalte nächte in nem 15°F quilt mit 2oz overfill.. ich hoffe dir wird nicht zu kalt.

Viel Spaß auf dem jmt!

Ich hab den Part echt genossen!

LG jan

Sent from my SM-G800F using Tapatalk