Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Echt toll gemacht @Freierfall und @Pong, ich habe eure Berichte verschlungen und mir Gedacht: he das ist echt cool dort, warum gehst da nicht irgendwann mal hin?

Dann heute mal wieder daheim angerufen (ja ich bin ein anständiger Sohn ^^) und meine Eltern haben mir erzählt das sie mitte-ende September nach Malle fliegen...Ab da sind meine kleinen Rädchen losgerast..: Hm hinfliegen, einen Tag in dem Haus übernachten welches meine Eltern anmieten, zum Startpunkt gebracht werden und dann den GR221 durchlaufen. Ab und an kommen mich die "alten Herrschaften" mal besuchen (die Fitter sind als ich, was wandern angeht -.-) und wir laufen ein Stück gemeinsam. Nach dem Trail dann noch paar Tage Urlaub. Klingt irgendwie ein bißchen "awesome".

Ich hoffe ich darf dieses tolle Forum mal wieder benutzen um ein paar Fragen zu stellen:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter in diesem Zeitraum?
- Wie schlimm sind dort Mücken?
- Ist es schwer oder einfach einen Platz für mein Tarp zu finden? Gab es da schon häufiger ärger mit den Behörden? (will nur ein oder maximal 2 mal in einer Unterkunft schlafen)
- Gibt es irgendwelche Karten die man empfehlen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Bauerbyter

Bearbeitet von Bauerbyter
Geschrieben

Also Platz fürs Tarp gabs immer bis kurz vor Pollenca. Bin meist so bis 19:00 Uhr gelaufen und habe dann aufgebaut (Außer einmal früher, da hat dann aber auch niemand was gesagt) und da kam auch keiner mehr vorbei. Morgens bin ich auch schon los bevor die Tageswanderer kamen.

Und Karte hatte ich nur osm auf dem Navi mit dem GPX Track von Alpenquerung.info. Das war auch mehr als ausreichend. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bauerbyter:

Ich habe keinerlei Mückenschutz mitgehabt und es bereut! Ein Großteil der Strecke ist sehr trocken und ohne Wasser keine Mücken. Zwischen Soller und Pollenca stimmt das aber nur noch in Teilen, insb. am Cuber, in Tossals Verds (und drumherum) und um Lluc herum gibts durchaus einige. Nicht soviel, dass man ein richtiges Innenzelt bräuchte, aber ein Kopfnetz o.ä. würde ich mitnehmen. Oder Deet.

- Ist es schwer oder einfach einen Platz für mein Tarp zu finden? Gab es da schon häufiger ärger mit den Behörden? (will nur ein oder maximal 2 mal in einer Unterkunft schlafen)

Es gibt viele schöne Zeltplätze, auch wenn man ein bisschen Suchen muss. Der Boden ist oft *sehr* steinig, auch im Wald, besser dicke Heringe und extra Schnur für Bäume u. Steine mitnehmen. 

Ich würde auf jeden Fall ein GPS empfehlen für die Strecke von Port d' Andratx bis Estellencs. Danach gehts auch ohne bzw. nur mit Karte. Also, es geht auch vorher ohne, aber wenn du gerne den Kopf ausschalten und einfach nur Wandern möchtest (statt ständig "navigieren" und suchen zu müssen) ists entspannter. Und genau, Track von Alpenquerung.info

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bauerbyter:

@Freierfall@Pong

- Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter in diesem Zeitraum?

Erfahrung nicht, aber ein kurzer Blick auf Klimatabellen scheint zu zeigen, dass der September etwa mit dem Juni vergleichbar ist und der Oktober mit dem Mai, was Min/Max Temperaturen anbelangt. Sonnenstunden und Tageslicht wirst du allerdings im Spätsommer/Herbst weniger haben.

Da die Wasserversorgung ohnehin großteils in den Dörfern erfolgt macht auch z.B. ein trockener vorhergegangener Sommer (ausgetrocknete Bäche, Quellen, etc.) wenig Unterschied.

ICH habe keine einzige Mücke gesehen oder gehört (Ende April). @Freierfall hatte ja welche. Wenn du es nicht riskieren möchtest ohne was gegen Stechbiester loszuziehen, würde ICH das leichteste Mittel wählen: Headnet, da ich Chemie einerseits nicht besonders mag (Deet) bzw. da Malle sicher zu keiner Jahreszeit eine Moskitohochburg ist. Ich SCHÄTZE ja, dass es Mitte-Ende September eigentlich dort noch weniger Quälgeister geben sollte als im Mai (?).

Am GR221 ist es recht einfach was zu finden, oftmals sind die Plätze auch sehr idylisch. Vorausplanen kann aber generell nie schaden, z.B. Etappenende nicht im Dorfzentrum :-D, da wirds dann schwieriger mit geeigneten Plätzen

Hatte zur Übersicht und groben Tagesplanung diese hier dabei:

https://www.amazon.de/Mallorca-Wanderkarte-Kartenset-S%C3%BCd-Blatt-Tramuntana/dp/3935806191/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464946367&sr=8-2&keywords=gr221+karte

Ist klein und leicht und ausreichend für nen guten Überblick. Ohne würde es auch gehen, aber ich habe mich daheim nicht mit der Route beschäftigt, eigentlich erst vor Ort mit Hilfe dieser Karte.

GPS kann aber nicht schaden! Hatte Tracks von alpenquerung und outdooractive drauf. Das ein oder andere Mal habe ich mich per GPS schon vergewissert wieviele Meter Luftlinie der Weg denn nun entfernt ist. Besonders zu Beginn z.B. in dichtem Nebel am Esclop habe ich mich gefragt ob ich denn schon richtig bin.

Richtig toller Weg und ich denke auch eine gute Reisezeit! Wäre ich zu der Zeit nicht schon in Nordamerika würde ich gerade fragen ob du mich nicht mitnehmen magst :-D Vorallem weil man dort ja auch sehr günstig hinkommt.

Viel Spaß beim Planen!

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Wow, Danke Leute. Okay dann sollte ich einigermaßen ausgerüstet sein. :-)

Falls noch jemand ein paar Tipps los werden will sag ich nicht nein, ansonsten: Mallorca ich komme :-) (dann halt im September ^^)

@roli Auf gehts!!!

Geschrieben

Trag nur nicht zuviel futter mit dir rum, das wäre noch ein tipp :) du kommst regelmäßig in dörfer wo du futtern odr ein bisschen was nachkaufen kannst. Ein bisschen ne grundausstattung reichte mir gut. Hatte zu beginn ca 1,5kg essen dabei. Vorallem frühstück abgepackt und fertigtüten für 4-5 tage. Tagesjause immer vor ort nachgekauft und 3-4 mal zu mittag gegessen. Ich habe aber generell wenig gefutttert.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Ich schreibe dazu noch ein bisschen was im Schlussfazit von meinem Wanderbericht.

• Ich würde bei nächstem Mal keinen Kocher o.ä. mehr mitnehmen
  • Wenn du irgendwo gerne gezielt in einer Herberge o.ä. übernachten möchtes: Vorreservieren!
  • Nicht zu viel Wasser schleppen. Ich hab am Anfang teilweise 3-4l Wasser getragen, und kam immer mit >1l in der nächsten Stadt an. Die Distanzen sind so kurz, dass es mehr Sinn macht am Ende mal 'ne Stunde kein Wasser mehr zu haben als zu viel zu tragen.
Geschrieben (bearbeitet)
  • Weil die Zeit die man zum auspacken, anmachen, kochen, ausmachen, einpacken etwa 50% der Zeit bis zum Nächsten Ort entsprechen
  • Essen gut und günstig ist
  • Man dann kein Essen und keinen Kocher tragen muss
  • und überall Waldbrandgefahr herrscht

Ich nehme sonst wirklich überall hin einen kleinen Esbitkocher mit, aber diesmal kam er an vllt. 6 Mal zum Einsatz, und das irgendwann nur noch weil ich seine Anwesenheit im Gepäck rechtfertigen musste (und mir Tee gekocht habe). Nur in Tossals Verds habe ich (ohne Voranmeldung im Refugio kein Essen) nix mehr bekommen, aber auch das wäre mit kalter Küche (Brot, Schinken, Obst) überhaupt kein Problem gewesen.

Und die Läden haben lange Öffnungszeiten und sind auch Sonntags geöffnet. Nur in Estellencs und Lluc gibts keine Läden, aber die "Bars" kennen das und verkaufen auch Wasserflaschen, Baguettes etc. "to go".

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben

Wenn man nicht abends im Tarp noch ne Kleinigkeit essen will (warm) kann man den Kocher wirklich zu Hause lassen. Hätte auch jeden Tag die Möglichkeit gehabt warm unterwegs zu futtern. Ich mag es aber abends vor dem Pennen noch eine Nudelportion zu kochen. 

Das mitnehmen des Frühstücks für 5 Tage hat sich bei mir ebenfalls bewährt. Weiß nicht ob man Porridge unterwegs hätte kaufen können, Haferflocken aber mit Sicherheit. Wenn du da flexibler bist, geht´s auch mit weniger Frühstück.

Ebenfalls hatte ich wie @Freierfall im Schnitt 3 Liter mit, von denen ich auch immer gut was über hatte (Ausnahme am 2. Tag, da wäre ein bissl mehr nicht schlecht gewesen.)

In Estellence gibt es zwar keinen Supermarkt, abe in der Ortsmitte auf der rechten Seite einen wirklich sehr kleinen Tante Emma laden, wo man Getränke, Obst und Süssigkeiten kaufen kann. Die Öffnungszeiten weiß ich allerdings nicht. Ich glaube ich war do so um 17:30, 18:00 Uhr rum. Die Bar am Ortseingang sollte man aber trotzdem besuchen. War lecker da :D

Wenn du deinen Rucksack vor der Gepäckaufgabe mit Frischhaltefolie umwickeln willst, kannst du die noch am Busbahnhof in Palma kaufen. Da gibt es direkt einen kleinen Supermarkt wenn du die Treppen runterkommst. Dann brauchst du das Zeug nicht mitzuschleifen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt habt ihr's also geschafft und mich auch angefixt, ihr Säcke. ;-)  Malle ist einfach nur schön und so was von abwechslungsreich. Im Fernsehen wird ja zum Glück immer nur Pauschalurlaub und Eimersaufen gezeigt. Gut so, sonst wär´s in den wirklich schönen Ecken noch voller. Beim Stöbern im Netz habe ich ein paar schöne Sachen gefunden, die ich hier mal gerne teilen will, weil sie vielleicht nicht jeder kennt. Vieles davon findet man übrigens auf dieser sehr nützlichen Seite:

http://www.conselldemallorca.net/?id_section=3198&id_parent=491&id_class=2992

Es gibt zum Beispiel Wanderführer als PDF online und kostenlos. Das und viele andere nützliche Dinge schleppen sich auf einem Smartphone oder mini Tablet ja leichter, als in Buchform. ;-)

Hier der vom GR 221

http://www.conselldemallorca.net/media/24869/GUIA_GR_221_ALEM.pdf

Und hier der vom GR 222

http://www.conselldemallorca.net/media/43705/guia_gr_222_ALEM.pdf

Und hier noch eine sehr interessante App, die ich gefunden habe. Bei den einschlägigen App-Quellen einfach nach "Ulmon Mallorca" suchen. Das tolle daran ist, dass man eine Karte (wohl Open Streatmap) von den Balearen laden kann, die dann offline nutzbar ist. Auch eine Standortbestimmung ist möglich, sofern das Gerät über GPS verfügt. Hab sie mal geladen und kurz getestet, macht einen guten Eindruck und ist kostenlos, aber werbefinanziert. Die Werbung verschwindet, wenn man offline ist. ;-) Sollte man beim Starten der App vielleicht auch sein, also auch Mobilfunk abschalten, sonst wird wohl die Werbung über´s Mobilnetz gesaugt und es entsteht Traffic. Apps vom gleichen Anbieter gibt´s übrigens auch für alle möglichen anderen Desitinationen.

Und wo wir gerade bei den Apps sind. Eine sehr gute Informationsquelle für die Wetterentwicklung in Spanien ist die ebenfalls kostenlos erhältliche App "El Tiempo.es+". Ich nutze sie seit einigen Jahren, da es hier hervorragende Seewetterprognosen gibt. Die Vorhersagen sind sehr gut. Wenn man auf "Maps" geht, kann eine Region gewählt werden und dann bei den Reitern mit "Wolken", "Regen", "Temperatur" und so mit einem Schieberegler die Entwicklung in einer Zeitachse justiert werden. Man bekommt also animierte Prognosen. Ich finde die App hervorragend. Auch sehr gut für Wetterprognosen ist die ebenfalls kostenlose App "Windfinder". Ursprünglich für Wassersportler gedacht, ist sie aber auch für alle anderen, die outdoor unterwegs sind sehr hilfreich. Und weltweit brauchbar!

Hier noch eine Seite mit Familienwanderungen, die auch ganz interessant sind. Von jeder Wanderung lassen sich Beschreibungen als PDF mit Kartenmaterial herunterladen.

http://www.conselldemallorca.net/?&id_parent=491&id_class=2992&id_section=3198&id_son=4004&id_grandson=12526

Und hier eine voll skalierbare Online Topo-Karte zur Planung oder für Screenshots, die man mitnehmen kann:

http://www.conselldemallorca.net/mediambient/pedra/senderisme/index_ca.html

Nachdem ich rund Malle von der Seeseite hinter mir habe, werde ich das wohl auch mal zu Fuss ins Auge fassen. Mal sehen wann. Ist eigentlich schon mal jemand hier den GR 222 gelaufen und kann davon berichten?

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt bei ODS ein paar Sachen zum GR222. Laut denen kann man das ganze nicht wirklich als Fernwanderweg bezeichnen, eher als 3-4 kurze Wanderwege quer über die Insel verteilt die mal irgendwann hoffentlich vielleicht verbunden werden könnten (man zur Zeit aber über Stacheldrahtzäune klettern oder Kilometerlange Straßen-Umwege nehmen muss.)

Ansonsten sind die http://www.openandromaps.org/ von Mallorca sehr gut, der GR221 ist auf den Vectorkarten schon drauf und mit dem sehr empfehlenswerten Locus (für Android) (muss nicht Pro sein) top nutzbar. 

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben

Wohl wahr, so ist es ja letztlich beim GR221 auch noch, obwohl wesentlich besser. Die lassen sich viel Zeit auf der Insel...
Ich hatte nach den schönen Berichten hier die spontane Idee die Insel mal komplett zu umrunden. Wäre auch eher so ein vier Wochen Projekt. Wenn überhaupt machbar. Aber da sind die Lücken wohl zu groß. Vielleicht muss man zwischendurch auch mal den Bus nehmen.

Danke für den Tipp mit den Karten. So was gibt´s ja wohl leider nicht für iOS, oder kennt jemand was ähnliches? Die oben von mir erwähnte Topo-Karte ist sehr gut, gibt´s aber leider nur online. Oder man wagt sich mit Screenshots an ein Stitching, um eine komplette Karte selbst zu balsteln. Aber das ist extrem zeitintensiv. Hab ich mal für Trails in Zentralaustralien gemacht, wo´s nix gab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb hotbird:

Danke für den Tipp mit den Karten. So was gibt´s ja wohl leider nicht für iOS, oder kennt jemand was ähnliches?

Ich nutze MotionX GPS. Man kann Karten runterladen und natürlich Tracks.

Bearbeitet von stoeps
Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

Geschrieben (bearbeitet)

Beim intensiven Stöbern habe ich jetzt selbst noch eine Topo-Navigations-App für iOS entdeckt und nach ersten Tests für ziemlich gut befunden. Deshalb teile ich die Erkenntnisse hier gleich mal. Die App heißt Ape@Map und ist in der Grundversion kostenlos. Es gibt eine Windows-Version und Apps für Adroid und iOS. Neben den bekannten weltweiten Open Maps sind auch Online Maps für einige Länder kostenlos verfügbar.

Auch eine sehr gute Topo-Kate von allen Balearen-Inseln, also auch Mallorca (Deutschland und Österreich auch) ist kostenlos. Darin sind die offiziellen Teile des GR 221 sogar eingezeichnet. Sehr schön ist eine Routing-Funktion. Man gibt Start und Zielpunkt ein und die App erstellt automatisch ein Routing für den Hike mit allen Angaben. Und nicht nur das, es werden alle Daten angegeben, wie Länge, Höhenmeter und so weiter. Auch ein komplettes Höhenprofil. Wow!

Ich habe das mal mit im Netz verfügbaren Tracks verglichen, die andere gelaufen sind und das stimmt absolut überein. Ich war sehr überrascht, wie gut das funktioniert. Vielleicht nicht überall und immer, aber bei meinen Versuchen ging es. Die App hat mich erst mal sehr überzeugt und ich werde sie bald mal in der Praxis testen. Man kann natürlich auch eigene Tracks aufzeichnen und speichern. Nur wohl keine fremden laden. Das soll zwar gehen, aber vermutlich nur über die Windows-PC-Software. Kann ich leider nicht prüfen.

Karten die man geladen hat sind auch offline vorhanden. Dabei gibt es aber einen Haken. Man kann die Karten nicht komplett laden. Zumindest woh nicht in der kostenlosen Version. Also muss man die gesamte Kartenfläche, die man mitnehmen möchte einmal in jeder Auflösung abfahren, die man haben möchte. Das ist etwas nervig, aber letztlich auch kein Problem. Macht man ja nur einmal.

Die App kann dann kostenpflichtig auch noch erweitert werden. Es können diverse Karten zugekauft oder eine Pro-Version erworben werden. Was die genau mehr kann, weiß ich noch nicht. Für meine Zwecke reicht die freie Version erst mal aus. Ganz stabil lief die iOS-Version bei mir auf einem iPad mini zwar nicht, gelegentlich hakt es mal oder die App schmiert ab, aber nach einem Neustart lief dann alles wieder.

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben

Ape hatte ich auf Android irgnedwann mal getestet - mit allen anderen Tools. Geblieben bin ich aber bei Locus Map Pro (Ape war noch in Entwicklung vor etwa zwei Jahren, weshalb es unausgereift war und nur Grundfunktionen besaß), was alles enthält, was alle anderen nur teilweise hatten. Hier gibt es nichts, was man vermisst :)   Ich weiß nur nicht, ob die auch eine iOS Version haben.