AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 Am 4.6.2016 at 17:10 schrieb Chobostyle: Glückwunsch zum Camino! Ich wüsste gar nicht, was ich da alles mitnehmen müsste um auf 4kg zu kommen. Das kommt mir ehrlich gesagt viel zu viel vor. Unterstellt du hast in den Herbergen übernachtet, natürlich. Eine Packliste würde mich sehr interessieren. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk Da hast Du Recht. Ich hätte auch um Einiges drunter kommen können z.B. mit einem leichteren Rucksack. Ansonsten darfst Du nicht vergessen, dass man auf dem Camino durchaus abends aussehen möchte, wie ein Mensch. Und dafür, dass ich mich noch halbwegs mensch-ähnlich kleiden konnte, hatte ich vielleicht doch 1-2 Teile mehr dabei, als hier im Forum so üblich......:-))) Eben nicht 100%-ig ultralight - aber, was den Camino angeht, absolut ultralight. Ich sag ja: Ich war die Attraktion! Unter 7kg gibts da gar nicht. Man hat aber auch gern mal über 10kg auf dem Rücken
bansaim Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Würdest du für den Küstenweg auch "nur" einen Schirm empfehlen, (die Regenjacke weglassen)? Da regnet und windet es ja mehr und ist nicht ganz so warm wie auf dem Camino Frances.
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 Am 4.6.2016 at 17:33 schrieb tomas: Vielleicht zur Erinnerung: zum Thema "Jakobsweg ultraleicht" gibt es dieses Buch / e-book von Philipp Winterberg namens "Jakobsweg im Smoking". Hab ich gelesen. Ist auch inspirierend.
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 Am 4.6.2016 at 21:00 schrieb ulkeater: Ich kann drunter: Grade auf dem Camino Frances mit 2,8 im Pack. Glaubt mir auch keiner hier. Wichtigstes Teil bisher: der Euroschirm! Klasse!! Ich glaub ich kann locker auf 3,4 kg kommen. Nur durch Änderung des Rucksacks. Zu schön, wie ungläubig die Leute starren, wenn sie das sehen. Und alle sind überzeugt das geht bei Ihnen auf keinen Fall! teeta3 reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 Am 4.6.2016 at 21:09 schrieb Bauerbyter: Das ist doch alles kein Wettbewerb, lasst doch den Menschen mal ihre Freude! @annk Ich freue mich, dass dir deine Wanderung mit dem leichten Gepäck Spaß gemacht hat und hoffe du bist angefixt und jetzt öfters unterwegs Grüße Bauerbyter Es wird, wenn man einmal damit anfängt, schon so ein bisschen "ein Wettbewerb" - aber im positiven Sinn. Es macht Spaß zu überlegen, wo krieg ich Gewicht eingespart. Und - wie gesagt - man muss das nicht übertreiben. Mir ist und bleibt wichtig, dass ich noch genug dabei habe, um mich auch abends mal zu fühlen, wie ein halbwegs normaler Mensch....:-)) Es war mein dritter Camino, aber der erste mit SO wenig Gepäck. Und ich kann Dir versichern: Das war jetzt ein Riesen Unterschied. Während andere unter der Last ächzen, bin ich leichtfüssig durch die Gegend geflogen. So toll!!! schwyzi, sompio und nats reagierten darauf 3
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 7 Minuten schrieb bansaim: Würdest du für den Küstenweg auch "nur" einen Schirm empfehlen, (die Regenjacke weglassen)? Da regnet und windet es ja mehr und ist nicht ganz so warm wie auf dem Camino Frances. Nein - würde ich nicht. Ich hatte in Sachen Regen Glück. Es regnete nur 2 Tage richtig heftig und ansonsten immer mal stundenweise, dann schien die Sonne wieder. Meine Regenjacke konnte ich sehr gut gebrauchen. Nur mit Schirm, ohne Regenjacke wäre ich öfter mal klatschnass geworden. Also bei einer entweder-oder Entscheidung würde ich zur Jacke tendieren.
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 34 Minuten schrieb dani: ja was denn nun? hattest du nur so wenig dabei oder wenn nicht, wieso nicht? da man ja, gemäss dir, nicht mehr benötigt? und wie hast du das mit der kleiderwäsche gemacht. wie hast du dir aus schirm, socken, trinkflasche, oropax und inlett eine unterhose gebastelt? HAHA - ja, das ist ultra-ultra light. Klar, und alles multifunktional eingesetzt. Unterhose, wozu?
ulkeater Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Am Saturday, June 04, 2016 at 21:09 schrieb Bauerbyter: Das ist doch alles kein Wettbewerb, lasst doch den Menschen mal ihre Freude! Grüße Bauerbyter Ne, war ja so auch nicht gemeint. 4 kg ist schon super, keine Frage! Liste gibt's auf meinem Blog. Hab gestern übrigens einen getroffen der mit 24kg unterwegs ist (inkl. Zelt etc). Manchmal mit Verpflegung wohl auch mal 31kg. Und der ist schon seit Le Puy auf dem Weg. Super korrekter Typ, survival Trainer. Kommt mit dem Gewicht super klar. Es geht also auch anders, wir aber nichts für mich! Kompasslos reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor einer Stunde schrieb nats: Und Du läufst dann im zweiten Paar Socken rum, während die gewaschenen Klamotten trocknen? Dafür muß man schon sehr ansehnlich sein... Naja - 2 Paar Socken reichen schon. Und ja: Manchmal darf man morgens Klamotten anziehen, die schön am Körper zu Ende trocknen - das geht eigentlich sehr gut :-))
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 So - jetzt hier mal die Packliste: Und jetzt die UL Trekker nicht aufschreien: WOFÜR DIES, WOFÜR DAS?? Ich konnte alles super gebrauchen. Ich hatte nicht zuviel dabei - und nicht zu wenig! ACHJA - ich bin eine Frau und 76 g Schminkzeug bestehen aus ein paar Teilen, die ebenfalls ab und zu den Wohlfühlfaktor steigerten :-)) PACKLISTE_AKTUELL.ods schwyzi, Svenja, ys76 und 3 Weitere reagierten darauf 6
Chobostyle Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 @AnnK: Deine Einstellung gefällt mir sehr gut AnnK und Waldfrau reagierten darauf 2
Trekkerling Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Finde auch, dass das doch klasse aussieht. Und wie ich im anderen Faden schonmal schrub: Sollte jemand meinen, dass Du noch dies und das weglassen sollst, denk daran- hier gehen viele beim Wandern 'nur' in die Wildnis und sitzen abends nicht dicht gedrängt mit anderen beim Abendessen am Tisch. Nimm also Kommentare als Anregung, nicht als Befehl. Wenn das so für Dich passt: super! Bei dem Gesamtgewicht mit noch einem leichteren Rucksack ist alles im grünen Bereich. Aber jetzt noch mal am Rande: Regenhülle für den Rucksack??!!! Geht es eigendlich noch??? Sofort weglassen!! (War Ironie, Späßle gemacht! ) AnnK reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb Trekkerling: Finde auch, dass das doch klasse aussieht. Und wie ich im anderen Faden schonmal schrub: Sollte jemand meinen, dass Du noch dies und das weglassen sollst, denk daran- hier gehen viele beim Wandern 'nur' in die Wildnis und sitzen abends nicht dicht gedrängt mit anderen beim Abendessen am Tisch. Nimm also Kommentare als Anregung, nicht als Befehl. Wenn das so für Dich passt: super! Bei dem Gesamtgewicht mit noch einem leichteren Rucksack ist alles im grünen Bereich. Aber jetzt noch mal am Rande: Regenhülle für den Rucksack??!!! Geht es eigendlich noch??? Sofort weglassen!! (War Ironie, Späßle gemacht! ) Ich hatte ja eben KEINE Regenhülle für den Rucksack dabei - (deswegen steht in der Packliste Rucksackgewicht ohne Regenhülle)..... stattdessen hatte ich den Inhalt des Rucksacks schön in 2 Klarsicht Plastikhüllen, die ich einfach mit dem Verschluss nach unten in den Rucksack gedrückt habe. Ging wunderbar. Regenhülle für den Rucksack - überflüssig! ICH WAR DIE EINZIGE AUF DEM CAMINO ohne Regenhülle für den Rucksack...... jedenfalls von den Personen, die ich persönlich gesehen habe Trekkerling reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb Trekkerling: Und wie ich im anderen Faden schonmal schrub: Sehr, sehr schöne Formulierung Gefällt mir! Trekkerling reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 Mal eine ganz andere Frage: Wieso betreibt ihr hier eigentlich alle so eine Geheimniskrämerei, was Eure Identität angeht? Kann mir einer einen triftigen Grund nennen, warum hier Fotos bestenfalls die Rückseite der Person zeigen? Bin ich naiv - oder wieso erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht? Haha - Danke dani und Stromfahrer reagierten darauf 2
bansaim Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 1 Minute schrieb AnnK: Kann mir einer einen triftigen Grund nennen, warum hier Fotos bestenfalls die Rückseite der Person zeigen? Na, vielleicht dreht man sich etwas, damit der Rucksack auch noch mit drauf ist. Das kleine Ding kann schon mal hinterm Rücken verschwinden... Danke für deine Packliste micha90 reagierte darauf 1
Trekkerling Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 2 Minuten schrieb AnnK: Mal eine ganz andere Frage: Wieso betreibt ihr hier eigentlich alle so eine Geheimniskrämerei, was Eure Identität angeht? Kann mir einer einen triftigen Grund nennen, warum hier Fotos bestenfalls die Rückseite der Person zeigen? Bin ich naiv - oder wieso erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht? Haha - Danke Hm, am ehesten wegen 'Recht am eigenen Bild', würde ich sagen. Ist zumindest bei mir so. Man weiß ja nie, wo so hochgeladene Fotos landen. Außerdem würde sonst niemand meine Beiträge lesen, wenn er mich von vorne sehen würde- von wegen Abschreckung und so. sompio reagierte darauf 1
Bauerbyter Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Ich kann Leute verstehen die im Internet anonym bleiben wollen, gibt bei vielen Sinn. Ich hab z.B. ein Hobby (Live-Rollenspiel) bei dem viele Leute es vermeiden das ihre echte Identität in den gezeigten Bilder erkannt wird. Vorallem wenn sie Banker oder Versichungsvertreter sind. Bei mir ist das allerdings kein Ding, alle bei mir in der Firma wissen was für verrückten Mist ich mach Bei meinem Bild sieht man mich auch nur halb, das liegt aber daran das ich das Bild cool fande, in anderen Foren hab ich andere Avatare Aber von dir haben wir auch noch kein Bild Und bei Trekkerling kann ich das echt verstehen, der sieht aus wie ein gemeingefährliches Monster, echt schrecklich Trekkerling und AnnK reagierten darauf 2
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 6 Minuten schrieb Trekkerling: Hm, am ehesten wegen 'Recht am eigenen Bild', würde ich sagen. Ist zumindest bei mir so. Man weiß ja nie, wo so hochgeladene Fotos landen. Außerdem würde sonst niemand meine Beiträge lesen, wenn er mich von vorne sehen würde- von wegen Abschreckung und so. ....aha......? *amKopfkratz*grübel* Ihr seid hier sicherlich auch alle NICHT bei Facebook..... Naja - das mit der extremen Hässlichkeit leuchtet mir ein :-))
Tie_Fish Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb AnnK: So - jetzt hier mal die Packliste: Und jetzt die UL Trekker nicht aufschreien: WOFÜR DIES, WOFÜR DAS?? Ich konnte alles super gebrauchen. Ich hatte nicht zuviel dabei - und nicht zu wenig! ACHJA - ich bin eine Frau und 76 g Schminkzeug bestehen aus ein paar Teilen, die ebenfalls ab und zu den Wohlfühlfaktor steigerten :-)) PACKLISTE_AKTUELL.ods "Anderes" mit 800g sticht schön bös' ins Aug' Tie» Website
AnnK Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Geschrieben 6. Juni 2016 vor 9 Minuten schrieb Tie_Fish: "Anderes" mit 800g sticht schön bös' ins Aug' ..... da ist der Schlafsack dabei. Und der "Rest" - da hab ich mir in Sachen Gewicht keine richtige Mühe mehr gegeben. SCHWERES Messer, SCHWERE Taschenlampe (die ich nicht 1x gebraucht habe)......
Trekkerling Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 11 Minuten schrieb AnnK: ....aha......? *amKopfkratz*grübel* Ihr seid hier sicherlich auch alle NICHT bei Facebook..... OT: Naja, das mit Facebook... Aber mal ein paar Gedanken dazu, auch wenn das jetzt sehr, seeehr OT wird: 1. Bin ich da bei FB mit Klarnamen. D. h. wenn mich jemand da sucht, kennt er mich irgendwie schon. Hier bin ich nicht mit Klarnamen, wäre aber über ein Foto identifizierbar. Muss nicht sein. 2. Überlege ich mir auch immer wieder, mein Profilbild bei Fb zu anonymisieren. Aber ab und an finden mich doch entfernte Bekannte über das Profilbild, da wäre das dann schlecht. Alle weiteren Bilder sind nur für Freunde freigeschaltet.
Chobostyle Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 5 Stunden schrieb nats: Und Du läufst dann im zweiten Paar Socken rum, während die gewaschenen Klamotten trocknen? Dafür muß man schon sehr ansehnlich sein... Aus deinen Zweifeln schließe ich, dass wir uns noch nicht persönlich begegnet sind . Spaß beiseite: den gesamten Camino entlang kannst du abends in der Herberge waschen und die Sachen nachts trocknen. Man kann in Unterwäsche und Inlett durchaus schlafen, auch wenn man weniger ansehnlich sein sollte :). Und wenn du die Unterwäsche wäschst, hast du eben solange Jacke und Hemd/Windshirt an --> kein Problem! Unterwegs kommen außerdem ständig Waschstellen, wo man bei Bedarf nochmal waschen kann, wenn gerade die Sonne scheint.
Chobostyle Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 vor 5 Stunden schrieb dani: ja was denn nun? hattest du nur so wenig dabei oder wenn nicht, wieso nicht? da man ja, gemäss dir, nicht mehr benötigt? und wie hast du das mit der kleiderwäsche gemacht. wie hast du dir aus schirm, socken, trinkflasche, oropax und inlett eine unterhose gebastelt? Ich war im Winter unterwegs, da hatten einige Herbergen geschlossen. Außerdem bin ich nicht nur den Camino entlang, sondern war auch noch in Portugal und den Pyrenäen unterwegs. Deshalb hatte ich die komplette Küche, Nahrung, Wärmebackup und Übernachtungskram dabei. Ansonsten: ich schrieb ja, was ich IM Rucksack hätte, wenn ich den Camino liefe. Die Klamotten am Leib hätte ich natürlich nicht IM Rucksack. Auch die Unterhose hätte ich, anders als zB @micha90, an :). Außerdem ging ich dabei von der Sommer-Saison aus, weil die TO ja schrieb, dass sie gerade zurück ist. micha90 reagierte darauf 1
dani Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 dann würdest du, während du die restliche kleidung wäscht in unterhose, socken und trinkflasche rumlatschen, danach - ohne unterhose - in die frisch gewaschene kleidung steigen, sodass du dann auch die unterhose waschen kannst. geschickt. nats reagierte darauf 1 ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge