DasBaum Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 Hallo, ich bräuchte mal Rat von den Irland erfahrenen hier. Ich fliege am Sonntag (5.6.) für 8 Tage nach Kerry. Ursprünglich wollte ich den kerryway laufen, allerdings hab ich jetzt auf einigen Videos gesehen das es sich dabei um hauptsächlich Asphalt handelt. Ist das richtig? Und ist es im Moment wirklich so überfüllt an Touris? Als Alternative hab ich gerade den wicklowway gefunden. Kann da jemand was zu sagen? Dabei scheint es sich fast nur um abgelegene Pfade zu handeln. Wie kommt man am besten von Kerry nach Dublin? Bus? Zug? Danke schonmal. Lg Julian
DasBaum Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Geschrieben 3. Juni 2016 Hat hier niemand Irland Erfahrung oder ist die Frage dämlich gestellt? Lg Julian
crelm Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Es wundert mich, dass dir keiner darauf antwortet. Basti war zumindest schon auf dem Wicklow Way und Carsten010 auf dem Kerry Way. Vielleicht findest du mit der Suche noch etwas dazu. Ich persönlich finde Irland großartig, aber die längeren Wanderwege haben mich bisher nicht überzeugt. Deswegen waren es dann immer Tagestouren, v.a. in Connamara. Mit dem Bus kommt man eigentlich ganz gut von A nach B. Es gab auch relativ günstige Mehrfahrtentickets. Ich hoffe, dass hilft dir ein bißchen weiter. Gruß crelm
doener42 Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 ich fand den wicklow way nicht so pralle. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich tippe ca. 1/3 Asphalt, 1/3 Forstwege, 1/3 Wanderwege. Was ganz nett ist, ist dass es teilweise über Stege durch Moore geht. Wir haben damals 4 tage gebraucht, und waren noch relative UH unterwegs. Wir waren im Juli da und es war wenig los, außer in der Gegend um Glendalough, wo dann sehr viele Tagswandere waren. Die Ecke dort ist auf jedenfall sehenswert
Basti Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Erstmal was zum Transport: Mit dem Bus kommt man in Irland eigentlich überall hin. Ist relativ preisgünstig und die Verbindungen auch kurzfristig nutzbar und schnell. Wicklow Way ist ganz nett, hatte aber für meinen Geschmack viel zu viel Asphalt. Die Abschnitte ohne waren dafür Landschaftlich recht schön. Interessanter ist da auf jeden Fall der Kerry Way. Auch hier gibt es natürlich zwischendurch Asphalt, aber imho zu einem "normalen" Maß. Wildcampen ist hier jedoch recht schwierig, da man entweder über Weiden geht (die wahlweise komplett durchweicht, buckelig und/ oder grade "bewohnt" werden) oder Zäune bis komplett an die Straßen heranreichen, dass man sich noch nichtmal in einen Straßengraben legen könnte. Auch muss man damit rechnen, dass die Orte zwar sehr hübsch sind, jedoch durch die Ringstrasse auch stark touristisch frequentiert werden. Das kann dann schonmal zu einem Kulturschock führen. Alternativ empfehle ich die gleich neben Kerry gelegene Dingle-Halbinsel. Der Dingleway hat zwar insbesondere anfangs auch einiges an Asphalt, ist aber deutlich weniger touristisch entschlossen wie Kerry. Die Orte sind ursprünglicher und die Ausblicke (Atlantik!!!) nochmal um einiges beeindruckender. Übernachtungsmöglichkeiten hatten wir hier auch einfacher gefunden. Weniger erschlossen bedeutet. Aber auch: keine tägliche Möglichkeit zu shoppen und nicht jeden Abend in den Pub. Die Pubs in Dingle sind dafür aber auch noch die "richtigen"! Hier sitzt man dann schonmal abends neben zwei Seeläuten und der 80 jährigen Wirtin unter der einzigen Lampe am Tresen (die anderen sind aus um Strom zu sparen) und versucht irgendwas von dem Gälisch zu verstehen, was da gesprochen wird. skullmonkey und bansaim reagierten darauf 2 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
skullmonkey Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Ich kann den IAT empfehlen aber der ist halt ganz am anderen Ende der Insel. Der ist abgelegen, verläuft viel auf Wandewegen, hat Infrastruktur hier und da und das Stück am Atlantik ist auch sehr schön. Das schwierige ist aber hin und zurückkommen. Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht lohnt es sich in der Buchhandlung mal eben durch das Kerry Kapitel des Wild Atlantic Way Buches zu blättern um noch einiges an Inspiration für Kerry zu bekommen. Hiking in Finland
stoeps Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Ich behaupte jetzt nicht, der Irlandspezialist zu sein, aber nach meinen Erfahrungen (Burren-Way, Tageswanderungen in Clare und Galway und auf Achill) und Recherchen (Beara-Way; Wicklow-Way) muss man sich in mehrere Richtungen von unserem Verständnis von Waymarked Trails verabschieden: - zum einen geht man immer wieder auf Straßen (weil alles Land Privatbesitz ist) - zum anderen geht es immer wieder pfadlos querfeldein Eine wichtige mentale Voraussetzung, um Enttäuschungen vorzubeugen, scheint mir deswegen zu sein, keine "deutschen" Wanderwege zu erwarten. Und ich mag es auch, auf (wenig befahrenen) Straßen zu gehen – muss man sich nur drauf einlassen … Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
die zwiebel Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Moin Julian, letztes Jahr war ich auch in Irland ("worst summer ever") und wir sind 7 Tage lang in Donegal (County) gelaufen. Zuerst den Bluestack Way von Donegal (City) nach Ardara und dann von Ardara einen Loop quasi an der Küste entlang. Zu der Strecke: wenig wirkliche Straße, sind aber viele Schotterstraßen. Aber mindestens genauso viele kleine Trails. Auch teilweise durchs Moor. Falls ich nochmal nach Irland fliege (werde ich definitiv tun) hab ich mir den Dingleway vorgenommen. Vielleicht hilft dir auch irishtrails.ie weiter! Die Seite fand ich spitze, da man Bewertungen und Prozentangaben von Feldwegen/Asphalt und Wanderwegen hat! Zum Thema durchs Land reisen: Nur mit Bus...die Zuganbindungen sind Horror. Du kommst http://www.buseireann.ie/ für ca. 25€ überall hin, manchmal gibts auch günstigere Privatanbieter! Viel Spaß in Irland! Sam
DasBaum Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Geschrieben 3. Juni 2016 Super Leute! Das sind genau die Erfahrungen die ich gesucht hab. Meinem Bauchgefühl nach wird es dann wohl erstmal ne Kombination aus Kerry und dingleway. Werde mir aber noch alternativ (Tages)trips raussuchen. Das Ergebnis seht ihr dann im Reisebericht Danke nochmal. Lg Julian
FabD Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Ich möchte an dieser Stelle mal noch einen Tipp abgeben zum Kerry Way. Die erste und letzte Etappe verläuft größten Teils auf dem gleichen Wegstück. Wenn man von Killarney nach Black Valley aufbricht kann es vorkommen, dass das zweite Teilstück gesperrt ist und dann muss man ca. 10-15km Umweg in Kauf nehmen, auf der Ring of Kerry, nicht so prickelnd. Ich würde von Killarney nach Killorglin aufbrechen, zwar auf nem Fahrradweg aber es gibt schlimmeres, dann zum Gap of Dunloe abbiegen. Das war für mich das Highlight auf dem Kerry Way. Durchs Gap kommt man dann auch nach Black Valley und man kann noch lecker bei Kate Karneys essen. Am Ende des Rundwegs von Kenmare nach Killarney geht man dann wieder die regulär Erste Etappe nach Killarney zurück über die Hochmoore von Torc Mountain, den Wasserfälle und Muckross House. DasBaum reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge