Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sei leicht gegrüßt, 

die Tapes im Schulterbereich am meinem Rain-Cut haben sich zum Teil gelöst. 
Ich habe gerade keinen Decathlon in der Nähe und habe mich gewundert ob sowas mit einem Bügeleisen reparabel wäre?
Oder habt ihr andere Ideen?

Danke im Voraus!

2016-05-031.jpg

Geschrieben
Am 31.5.2016 at 13:01 schrieb Roroman:

mit einem Bügeleisen

wohl eher nicht. denn die bänder sind ja aufgeklebt, nicht verschweisst.

... und tschüss.

Geschrieben

Vielleicht kann es jemandem helfen:

ich habe es doch zu erst mit Buegeleisen probiert und es hat prima geklappt! Die Naehte sehen wieder wie neu aus. Zwischen Metall und Jacke habe ich Backpapier gelegt, damit nix klebt. Die Temperatur wurde auf zwei Sterne gestellt. 

Bin euberrascht wie leicht und schnell es ging .

Life is full of surprises, Dani :-D

LG
Roman

Geschrieben

Also ich hab ein Nahtdichter verwendet um bei meiner Windjacke die Nähte abzudichten. An einer Stelle ausprobiert, sieht leider bescheiden aus. Macht das Material an den stellen deutlich dunkler. Evtl. probiere ich es jetzt mit den Dichtbändern von Extremtextil. 

Die Windjacke hat einige Nähte auf der Schulter, beim kleinsten Regen läuft es leider durch diese rein.

Geschrieben
Am 1.6.2016 at 13:47 schrieb dani:

wohl eher nicht. denn die bänder sind ja aufgeklebt, nicht verschweisst.

Natürlich sind die verschweißt! Aber das hat Roman ja schon selber festgestellt!

Am 3.6.2016 at 13:57 schrieb Roroman:

Vielleicht kann es jemandem helfen:

ich habe es doch zu erst mit Buegeleisen probiert und es hat prima geklappt! Die Naehte sehen wieder wie neu aus. Zwischen Metall und Jacke habe ich Backpapier gelegt, damit nix klebt. Die Temperatur wurde auf zwei Sterne gestellt. 

Bin euberrascht wie leicht und schnell es ging .

Life is full of surprises, Dani :-D

LG
Roman

Mit dem Backpapier ist genau richtig!

Wichtig ist noch das man eher heiß und kurz bügelt und möglichst nur den Bereich des Tapes bügelt, sonst geht womöglich die Beschichtung daneben kaputt. Direkt nach dem bügeln andrücken mit einem Metallgegenstand oder wenigstens einer Rolle hilft auch sehr. Dann hält es auch beim Tarp wieder.

Also im Prinzip genau so: http://www.extremtextil.de/tipps/grundlagen/seamtape_verabeitung.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nature-Base:

Natürlich sind die verschweißt!

nicht ganz. so wie ich das verstehe, bewirkt die hitze nur, dass sich der klebstoff verflüssigt, um so besser in den stoff und das abdichtband einziehen zu können, was eine stärkere verbindung herstellt, als wenn er nur kalt aufgebracht würde.

beim verschweissen hingegen werden zwei oberflächen verflüssigt und bilden nach dem erkalten eine verschmolzene einheit: http://www.extremtextil.de/tipps/grundlagen/tpu_verarbeitung.html

ähnlich wie der unterschied zwischen löten und schweissen.

... und tschüss.

Geschrieben

Ja, stimmt schon. Im Detail könnte man sich aber darüber streiten.

In diesem Fall wird die PU Beschichtung der Jacke wird auch ein wenig schmelzen. Anders ist das natürlich bei 3-Lagen Materialien, da schmilzt nur der Kleber vom Tape

Geschrieben

apropos schmelzen, wenn man - wie ich mal bei einer liegematte - dummerweise zu heiss und zu lange mit dem bügeleisen draufdrückt, gibts ein wunderschönes leicht angesengtes loch.

... und tschüss.

Geschrieben

So, nach 3 Tage intensiven Wandern mit dem 8 kilo Ruecksack (die Jacke wurde permanent getragen), sind die Naehte im Brustbereich komplett abgeloest :shock:. Das ist zur Haltbarkeit, Konradsky.

@Nature-Base, danke fuer den Tipp, vielleicht probiere ich es spaeter. Kann sein, dass es die fehlende Komponente war.

Ich wundere ob das Problem bekannt ist, oder bin ich einfach etwas ungluecklich. 

Cheers

Roman