Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, 

ich bin momentan dabei mir ein Hackpack zu nähen - es ist mein erster Nähversuch.

Als Maschine nutze ich eine Singer 3015. Nun treten folgende Probleme schon direkt am Anfang auf:

- Als Schultergurt nehme ich eine dünne Evazote welche ich mit 3mm 3D Mesh umwickle. Problem: Der Nähfuß der Nähmaschine ist zu niedrig als dass das Material da drunter passen würde. Höhenverstellbar ist an der Maschine anscheinend nichts. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?

- Falls das gar nicht klappen sollte würde ich einfach nur 3D Mesh nähen. Hier das Problem: Nach 2-3 Stichen zieht die Maschine ganz viele Unterfäden, so dass die Maschine abrupt stoppt und ich alles wieder auseinanderfriemeln muss. Das Bild sieht dann so aus, dass der Oberfaden ganz normal vernäht wird aber von unten ca. 4-10 Fäden kommen.

Fadenspannung wurde sowohl beim Ober- als auch beim Unterfaden alles ausprobiert.

Ich hoffe auf Eure Hilfe :D

 

LG Fabian

Bearbeitet von Fabian.
Geschrieben

Du nähst durch die EVA?

Das wird nichts! Durch die unterschidliche Flexibilität wirst du keine richtige Fadenspannung finden und der Faden bleibt in der EVA hängen wenn die Nadel durch geht. Mit einer Leder oder evt. auch Jersey Nadel könnte es gehen, aber eher nicht... Daran liegt es auch das dein Unterfaden so wirr wird.

Mehr Polsterung als 2 Lagen 3D Mesh braucht es bei den Schultergurten doch eh nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Die Pfaff hat sich wie ein Tacker angehört.

Kann aber auch an einer stumpfen oder "falschen" Nadel liegen (welche hast du genutzt?). Ich nähe meistens mit 70-80er - auch mehrere Schichten dickeres Material. Klar klingts ein wenig anders, aber kein "Tacker"geräusch.

 

Zum eigentlichen Problem:  ich würde nicht durch ds Polstermaterial nähen, sondern den Schaumstoff entweder tick schmaler machen und an Kanten abnähen oder den Stoff annähen und den Schaumstoff dann von oben/unten einschieben und dann zunähen

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben (bearbeitet)

I had the exactly same problems, however I did sew trough 6mm close cell foam + 10mm open cell foam + thin mesh + 2x nyIon webbing + 210D nylon (my skinny bones need a lot of padding) :D  I did tension the bobbin thread and use a 110 needle, then worked ok, there Should be no problem with only 3mm eva, just do it very slow ...

Also you can lift your presser foot manually Further up 

Bearbeitet von kamov
Geschrieben

Hallo. Schau Dir noch einmal genau die Unterfadenkapsel an. Ist der Unterfaden richtig ordentlich und stramm aufgespult? Liegt die UF Spule genau richtig in der Kapsel? Ist die Kapsel 100% richtig eingerastet? Ich habe das auch ab und an bei meinen Pfaffs... in der Regel hilft es die oben genannten Punkte zu kontrollieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...