P4uL0 Geschrieben 2. Juni 2016 Geschrieben 2. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb FarmerBoy: Bei mir ist immer die schwedische Falttasse in groß dabei: "Fold-a-cup big" Material: Polypropylen (PP), Gewicht: 46g, Volumen: 600ml Sehr stabil, groß genug auch für Suppe/Müsli/Körperpflege..., zusammengefaltet recht platzsparend, leichter als die von Dir genannte Titantasse. Habe den Henkel etwas gekürzt und eine Schnurschlaufe angebracht, zum Aufhängen im Camp. Habe auch die Kombi Kochtopf + Tasse dabei: Der Kaffee/Tee wird bereits gemütlich genossen während die Hauptmahlzeit noch nachzieht im cozy. Weniger stabile Lösungen als diese Falttasse haben bei mir im Rucksack leider nie lange überlebt. Gereon PS: Die Fold-a-Cup 200ml Falt-(Kaffee)Tasse hat 24g und ist ansonsten genauso stabil und belastbar und klein verpackbar wie die 600ml-Variante. Die ist mir als Erwachsenem aber zu klein, kommt nur für den Junior (7J.) mit. Hast du mal die Anmase der Tasse im zusammengefalteten Zustand? LG
questor Geschrieben 2. Juni 2016 Geschrieben 2. Juni 2016 Keine Ahnung, was so eine Silikon-Falttasse wiegt - vermutlich eher etwas mehr...http://www.aliexpress.com/item/1465-Candy-colored-silicone-portable-travel-telescopic-folding-Cup-outdoor-sport-mug/32565245719.html jibbet auch als Faltflaschehttp://www.aliexpress.com/item/2016-New-Portable-Silicone-Retractable-Folding-Water-Cup-Outdoor-Travel-Telescopic-Collapsible-Drinking-Cup-my-sports/32604758900.html In diesem Zuge auch bilige platypus Kopien entdeckthttp://www.aliexpress.com/item/Outdoor-travel-ride-ultra-light-portable-plastic-folding-eco-friendly-water-Bag/32460373223.html Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
AlphaRay Geschrieben 2. Juni 2016 Geschrieben 2. Juni 2016 vor 11 Stunden schrieb Konradsky: wir reden im Kreis. Bringt also nix. Weichmacher kann man nicht schmecken und gelten als Erbgutverändernt und Babyflaschen sind aus Tritan. Ja auch..aber trotzdem ist PP frei von Weichmachern... Es gibt Kunststoffe die halt Lebensmittelzugelassen sind und trotzdem "nach Plastik schmecken" und riechen bzw. der Inhalt. Und zum zweiten: nein -> http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Flaeschchen-Material-Sauger-Zubehoer-213013.html "Heute werden Babyflaschen aus Polypropylen (PP) oder Polyamid (PA) hergestellt.". "Plastikflaschchen sind heute aus Polypropylen (PP) oder Polyamid (PA) und nicht mehr aus Polycarbonat (PC), weil der darin enthaltene Bestandteil Bisphenol A (BPA) seit Marz 2011 in Babyflaschen gesetzlich verboten ist. Die beiden modernen Materialien sind auf jeden Fall BPA-frei. " (Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/baby-flaeschchen.html Tritan ist wohl eher in den USA üblich bei Babyflaschen, wie ich einem Artikel entnehmen konnte. Wie hier im Forum schon erwähnt worden: Tritan ist BPA frei - enthält aber wohl BPC. Es is also nicht 100% frei von Weichmachern. Ich selber nutze einen alten, schönen emailierten Becher mit über 130g, wie ich eben gewogen habe - den habe ich vor einem Jahr vor dem Thema UL besorgt, da ich weder Edelstahl noch Kunststoff im Mund mag (das selbe beim Besteck - Titan oder Holz). Das Teil ist nicht leicht, aber hübsch und wird noch ein paar Jahrzehnte halten... Umstieg wenn dann auf Titan
roli Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Geschrieben 2. Juni 2016 Hab mich mal durch den Supermarktjungel geschlichen und Jagd auf Verpackungen gemacht. Als Möchtegern Veganer hab ich den ganzen Ramsch dann natürlich auch noch essen müssen. Fazit ist unten zu sehen (alles aus PP). Abgesehen vom Gewicht habe ich eine realistische Füllmenge bestimmt und eine wenn man das Gefäß randvoll gießt. A: Lünebest Mousse: 13.5g / 430ml / 500ml B: Spar Veggie, 14g (17.5 mit Deckel) / 330ml / 400ml C: Joghurt: 7g / 220ml / 280ml D: Nudeln: 12g / 320ml / 400ml Vergleich: Evernew EBY265 Titan mit Henkel: 50g / 330ml / 400ml Mir gefällt aktuell die Variante B am besten (riecht auch noch lecker nach Kickererbsen-Curry ;)). Die lässt sich durch den Rand oben super anfassen und mit dem Deckel hätte ich multiple-use, indem ich z.B. das Kaffeepulver in der Tasse verstaue (oder so etwas in der Art). Was ich noch testen werde, ist der Vorschlag mit der Travellunch Packung. Das wäre vom Gewicht und Packvolumen wohl ultimativ! ma11hias, FarmerBoy und schwyzi reagierten darauf 3 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
FarmerBoy Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 (bearbeitet) @ P4uL0: ca. 4cm hoch, ca. 10x12cm breit, unbearbeitete Tassen (bis auf die Schnur) Bearbeitet 3. Juni 2016 von FarmerBoy
FarmerBoy Geschrieben 4. Juni 2016 Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Habe heute auch im real-Supermarkt gestöbert und folgendes mit nach Hause gebracht: (Leergewicht / Nennvolumen / Volumen randvoll) A: real "Kartoffelbrei mit Fleischklößchen" 12,5g / 250ml / 390ml B: Maggi "5 Minuten Terrine - Spaghetti Bolognese": 14,2g / 250ml / 370ml C: Maggi "Magic Asia - Vietn. Duck Soup": 16,0g / 310ml / 450ml D: Nissin "Soba - Teriyaki": 18,7g / 370ml / 510ml Deckel: 6,9g Der Becher von Nissin gefällt mir von der Größe & Haptik her am besten. Der Deckel dazu hat kl. Löcher wie bei einem "Coffee to go". Der gr. Maggibecher passt gerade noch in meinen 600ml TOAKS-Ti-Topf, wobei die "Ohren" rausstehen. Alle Becher sind aus Lebensmittel-geeignetem Polypropylen (PP). Vielleicht kann ja Eine(r) etwas mit diesen Daten anfangen. Gereon PS-OT: Das Fertigfutter zu essen war IMHO übelst...inhaltsleeres Zeug mit künstl. Geschmack welches nur Lust auf wirkliches Essen macht. Bäh! Bearbeitet 5. Juni 2016 von FarmerBoy Editiert roli, ma11hias, Svenja und 1 Weiterer reagierten darauf 4
FarmerBoy Geschrieben 5. Juni 2016 Geschrieben 5. Juni 2016 Ergänzung: Als realer Becher mit cozy aus Windschutzscheiben-Isolierung wiegt der große Becher 21,4g / 28,3g (mit Deckel). Frage mich nur noch, wohin der im/am Rucksack kommt...das ist mit der 600ml-Falttasse nie ein Problem (-> Deckeltasche). Gereon schwyzi reagierte darauf 1
AlphaRay Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 Am 1.6.2016 at 23:07 schrieb Konradsky: und Babyflaschen sind aus Tritan. Ich kenne hier zwei mit Babys - beide haben welche aus PP. Wenn ich bei Google "Babyflasche Polypropylen" suche, bekomme ich vieele Ergebnisse. Bei "Babyflasche tritan shop" nur Ergebnisse zu Artikeln, wo Tritan erwähnt wird. Habe mir grad mal die Mühe gemacht und paar Shops durchgesehen: Philips -> PP NUK -> PP / PA (Polyamid) MAM -> PP Jane -> PP Tommee Tippee -> PP Und wie kommst du jetzt drauf, dass alle Babyflaschen aus Tritan sind, wenn nicht ein Hersteller Tritan nutzt? Nicht mal im Wiki-Artikel wird Tritan erwähnt (hier natürlich nur PP): https://de.wikipedia.org/wiki/Babyflasche roli reagierte darauf 1
AlphaRay Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 (bearbeitet) Das ist übrigens der von mir erwähnte Becher - ist viel leichter als gedacht: 18,9 g! Deckel knappe 7g - mit diesem kann man Wasser abseihen, da dieser einige Löcher enthält. Gerade gesehen, dass farmerboy den ja auch schon getestet hat Die Becher zu zweit die letzten sieben Tage im Harz für Suppen & Co. eingesetzt - top! Kunststoffdicke ist hier für heißes ausgelegt und durch den geriffelten Rand kann man kochenheißes heben. Der Boden ist zudem erhöht - d.h. die Wände hören ca. 3-4 mm tiefer als der Boden auf, wodurch man den heißen Becher noch auf's Bein/Hand stellen kann. Bei Rewe die Tage für 1,39 € gesehen. Gibt's in fünf Geschmacksrichtungen bzw. Farben - so hat jeder "seine" Tasse, falls man mit mehreren unterwegs ist Oder zur Trennung, falls man eine für Speisen und eine für Getränke nimmt Bearbeitet 8. Juni 2016 von AlphaRay fatrat, Tie_Fish, ma11hias und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Konradsky Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 Hallo, vor 5 Stunden schrieb AlphaRay: Und wie kommst du jetzt drauf, dass alle Babyflaschen aus Tritan sind, Als ich vor Jahren nach einer Outdoorflasche suchte, empfahl man mir Flaschen aus dem Material von Babyflaschen zu nehmen, welches sich Tritan nannte und kein BPA enthalten sollte. gruss Konrad
DanielDüsentrieb Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Da ich von einer anderen Sportart komme, hatte ich noch so was übrig...... Hydrapak SpeedCup (10g) oder auch Salomon SoftCup - ab und an Pflichtausrüstung an Wettkämpfen. Mit 2 resp. 1,5dl leider relativ klein, eher für starken Kaffee...... Wenn es multi-use sein soll, die SoftFlask/SkyFlask nehmen. Nutzbar als Kaffeetassen-Ersatz, kleine Wasserflasche und mit dem BeFree-Filter (bei Salomon und Hydrapak gleiches Modell unter anderem Namen, der Hersteller bleibt jedoch Katadyn) auch noch abseits von Jedermannsrouten einsetzbar
Latschi Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Am 4.6.2016 um 17:46 schrieb FarmerBoy: PS-OT: Das Fertigfutter zu essen war IMHO übelst...inhaltsleeres Zeug mit künstl. Geschmack welches nur Lust auf wirkliches Essen macht. Bäh! Außerdem haftet der intensive Geschmack ewig am Becher, auch wenn man den Inhalt noch trocken entfernt. Da hilft auch x mal gründlich Reinigen nicht. Da ich nicht sämtliche Getränke (z.b. Kaffee) / Speisen mit dem Maggizwiebelknoblaucharoma versetzt haben möchte, war ich auf der Suche nach einem neutralen Gefäß, das erst gar nicht mit dem Pulver in Kontakt gekommen ist: Die Lösung: Der Becher mit der Portion Reis aus dem Chinarestaurant. PP, leicht, geschmacksneutral! Bearbeitet 17. März von Latschi vertippt
Empfohlene Beiträge