Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Tasse

roli

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein UL Tasse mit ca 400ml aus der ich Kaffee trinken kann. Auf der letzten Tour war ich nur mit EINEM Topf unterwegs (Toaks 900ml) und da konnte ich zum Frühstück entweder erst Porridge essen und dann Kaffee trinken oder - was ich später wegen Faulheit gemacht habe - das Kaffeepulver ins Porridge kippen. War suboptimal würde ich meinen. Für die nächste Tour hätte ich also gern eine ganz leichte Tasse, bzw. etwas als Tasse benutzbares. Aus Titan hätte ich diese hier, ist mir aber zu schwer: Evernew EBY265 (50g). Wie löst ihr das? Hat schon jemand einen Papp-Becher ala Starbucks probiert und wie scher ist so einer (400ml!). Oder habt ihr Erfahrung mit einer abgeschnittenen PET Flasche - potentiell auch blöd, weil da ja kochendes Wasser reinkommt und man im besten Falle die Tasse auch hochheben können sollte.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Hallo Roli,

ich habe das "Tassenproblem" mit einer leeren Tüte von den Trekking-Mahlzeiten gelöst. Die Standtüte lässt sich super zusammenfalten, lässt sich einigermaßen gut spülen und hält jetzt schon einige Touren lang. Und man kann sie halt auch mal abstellen. Ich nutze sie aber nur, wenn ich zu zweit unterwegs bin. Sonst reicht mir die 400ml "Koch-Tasse" von Evernew

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Instansasianudelbecher. Sind für kochendes Wasser gemacht. Für die meisten werden genau 400ml benötigt, also passen die auch locker rein. Gewicht kann ich dir nicht genau sagen, dürfte aber deutlich leichter sein als deine Titantasse. Es gibt welche mit Lamellen aussen. Dadurch lässt sich der Becher trotz heißem Inhalt gut in der hand halten.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Ja, die Nudelbecher gehen gut, ich werde allerdings die ohne Rillen nehmen, denn da gehen die Essensreste (sofern man den Becher nicht nur für Kaffee nutzt - siehe Geschirrspülmittel-Faden) manchmal nur ganz schwer wieder raus. Meine wiegen 16g.

Beim MacGeiz gibts/gabs für einen Euro Lexanbecher, die kann man auch in der Hand behalten, ich glaube aber, die haben nur 300ml.

Bearbeitet von Tie_Fish

Vergiss auf jeden fall die PET-Flasche!

Ich habs mal getestet, weil immer wieder der Tipp mit dem "Löffel aus PET-Flasche" kam...

NICHT für Heißes geeignet, guck hier:

http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/14614-L%C3%B6ffel-aus-Plastikflasche/?postID=267924#post267924

Gut geeignet sind Puddingbecher, die schmelzen nicht und wiegen 6g, noch 'n Cozy drum - Kaffeebecher!

Hier zu sehen: img_4497g4y6c.jpg  kleiner und besser zu verpacken (im Topf) als die "Heiße Tasse"-Variante, leichter natürlich auch;)

LG schwyzi   aka  " Der aus dem gelben Sack lebt"

Ich habe Nudelbecher von so einer Discountermarke vom "Netto". 12g. Der ist so klasse, das ich die Titantassenidee schnell verworfen habe, sogar meine Freundin, die sehr ungern aus Zipbeuteln isst findet das ding super. Die nudeln sind sogar recht genießbar, wenn der Becher langsam zu dreckig wird nehmen wir einfach mal wieder zwei davon mit auf Tour. Satt wird man davon ja nicht, aber als Zwischenmalzeit nicht schlecht.

Ich habe den Asianudelbecher aus Rewe - sind schwarze mit bunten deckeln.  Diese sind aus PP und der Rand ist oben AUSSEN geriffelt -> man verbrüht sich nicht direkt die finger mit kochend heißem Kaffee...!  :)

Gewicht war irgendwas zw. 20 und 30 g inkl Deckel. Der Kunststoff ist ein wenig dicker, was das ganze gar nicht weich werden lässst, wenn was kochendes rein kommt.

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

was hat der heiße Tasse Becher oben für einen Durchmesser und was für ein Hersteller ist das?

Woah...der ist aus meiner "challenge"... ich guck mal nach!

...So, hab mein Kochset aus'm Ikea-Rucki gefriemelt und nachgeguckt (Was tut man nicht alles für einen guten Freund;)) Es IST kein Nudeltopf, sondern ein EISBECHER! "Für den kleinen Kauf" Bourbon-Vanille(Netto, glaub ich) 500ml

Durchmesser oben: 11 cm (Außenkante)
Ud bevor noch wer fragt -     Höhe: 8,9 cm
                                         Gewicht: 10,2 g
                                        mit Cozy: 12,4 g
Leider hab ich den Deckel verschlampt - ist womöglich im gelben Sack gelandet :-o

LG schwyzi

Edit: Ja, er hält heißes Wasser aus, ich hab schon mehrmals diese "Asia-Nudel-Packs drin zubereitet.

Bearbeitet von schwyzi

Wenns auch mit etwas mehr Kultur, dafür aber wesentlich haltbarer und nur ein paar Gramm schwerer sein darf, kann ich die Caruba-Serie von Rotho empfehlen, die ich mir im letzten Jahr in Form einiger Exemplare zugelegt habe. Das ist ein Outdoor-Geschirr aus Polypropylen, nur etwas dickwandiger, als die erwähnten Suppenbecher und Co. Dafür halten die Teile auch jahrelang und sind langfristig betrachtet wesentlich billiger. Insbesondere sicher auch für Leute interssant, die nicht nur drei Tage in zivilisierten Gebieten unterwegs sind, sondern auch mehrere Wochen oder Monate in Gebieten, wo es nichts nachzukaufen gibt. Dann wird unkaputtbar oft wichtiger als ein paar Gramm gespart.

Der Becher (250 ml) wiegt 30 Gramm, die Tasse (250 ml) mit Henkel 38 Gramm und eine kleine Schüssel, die 450 ml aufnimmt, bringt 58 Gramm auf meine Waage. Leichter als Titan und pro Stück habe ich so etwa 1,50 Euro investiert. Außerdem haben die Teile eine gewisse Isolationswirkung, was auch den Inhalt etwas länger warm hält, besonders im Vergleich zu Metallgefäßen, wie Titan. Ich habe die Dinger eher zufällig in der örtlichen Metro entdeckt und schnell Gefallen daran gefunden. Hier der Link zur Webseite:

http://www.rotho.com/produkty/kuchnia/wszystko-do-kuchni/na-stole/na-stole/fea5bca9d407cad2f72b2e55d67405fd/?L=5%27\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\%22;;&tt_products[begin_at]=6

Bin ja immer etwas zurückhaltend, für Einweg gedachtes Plastik wiederzuverwenden - vor allem, wenn es dann noch um heiße Substanzen geht. Aber das ist wohl eine Grundsatzdiskussion.
Bin meistens eh zu zweit unterwegs - da teilt man sich einen Topf und einen Becher.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

vor einer Stunde schrieb questor:

Bin ja immer etwas zurückhaltend, für Einweg gedachtes Plastik wiederzuverwenden - vor allem, wenn es dann noch um heiße Substanzen geht. Aber das ist wohl eine Grundsatzdiskussion.

Die meisten Verpackungen knnst du nicht mit Einweg-Grillgeschirr und ähnlichem vergleichen. Die Lebensmittel werden dort über Monate aufbewahrt und nicht paar Minuten, weshalb diese entsprechend dickwandiger ausgelegt sind. Und siehe auch Einweg-PET-Flaschen - die kannst du Jahrhunderte lang für dein Waser nutzen, bis die kaputt gehen...

Bzgl. heiße Substnzen:  die meisten Kunststoffe schmelzen ab etwa 200° C - das bekommst du mit Wasser nie hin ;)  Hinzu kommt, dass Polypropylen (PP) ein Thermoplast ist, welches ohne Weichmacher auskommt. Darfst halt nicht mit den echten ultradünnen, weichen Einwegbechern vergleichen.

Bearbeitet von AlphaRay

Man sollte trotzdem wissen, das Kunststoff, egal ob hochwertig oder nicht hormonell im Blutkreislauf nachweisbar ist, ebenso die Abnahme des Messwertes, wenn man aufhört, sich aus Kunststoffbehältern zu ernähren (inkl. Verzicht auf Lebensmittel in derlei Umverpackung etc.). Ob das jetzt gesund ist oder nicht ist die andere Frage, Fakt ist, dass es normal im Körper nicht vorkommt.

Ergänzend: Hier einer von vielen Links http://www.wiwo.de/technologie/forschung/bisphenol-a-in-unserem-blut-fliesst-plastik/9002916.html

Ob BPA frei wirklich auch funktioniert weiß ich nicht.

Bearbeitet von Dingo

Worauf wollte ich hinaus. Da ich eh schon Tee mit Stahlfilter als Luxus dabei habe, erspare ich mir auch die UH Tasse nicht. Bei mir einen Bambustasse, ordentlich groß, mit Henkel, aber eben nicht bei 40g. Es gibt Sünden, die einem aber die Stimmung aufhellen und damit die Tour erleichetern. Und auch wenn manche argumentieren, wie oft man wohl im Jahr unterwegs aus Plaste trinkt, falls es überhaupt schädlich ist, allein das "vielleicht" bzgl. Krebs, Unfruchtbarkeit und vielem mehr macht die 50g Mehrgewicht Entscheidung viel einfacher. Gesundheit ist für mich eben keine "Komfortzone", die es zu verlassen gilt.

Genug Off Topic. Tschuldigung.

vor 3 Minuten schrieb Svenja:

OT: Hast Du da einen Link oder Tipp, wo man Bambustassen bekommt? :)

Na klar. Knapp 100g *autsch* Aber ich mag sie: https://www.camp4.de/eco-soulife/camper-cup.html?listtype=search&searchparam=Tasse

Kompostierbar. Ob sie wirklich besser gesünder ist weiß natürlich keiner. An Edelstahl, Alu und Titan habe ich mir generell immer die Lippen verbrannt.

Bearbeitet von Dingo

Zurück zur Frage. Alpkit hat einen Titanbecher mit 350ml mit immer hin 40g. Ob Dir das die 10g weniger wert sind ist die andere Frage. Die SnowPeak Backpackers Cup wiegt inkl. Griff 36g. Den kann man evtl. abmachen (mit Gewalt). Schätze dann bist Du mit ca. 28g mit dabei.

vor 5 Stunden schrieb Konradsky:

ich habe mal in eine 1,5Ltr. Flasche heißes Wasser eingefüllt.

Das Wasser war danach ungenießbar. Nicht jeder Kunststoff ist geeignet und Thermoplaste sind teilweise übel mit  Weichmachern versehen. So z.B. PVC

welches ein Thermoplast ist.

Das ist ja aber klar...wenn du einen Weichmacher-Kunststoff wie PET nimmst, werden die Weichmacher schneller ausgespült, wenn heiße Flüssigkeiten rein kommen. Daher gibts zum Glück keine Asianudeln in PET sondern PP Behältern. Ich habe einen Dampfgarer und Dörrgerät aus PP. Mit dem Dampfgarer habe ich in den letzten 1,5 Jahren ca. 300 mal gekocht (durchschnittlich 25 Minuten) - null Veränderung. Absolut geschmacksneutral und kein "Plastikgeruch" in der Küche.

PVC kann sehr viel Weichmacher enthalten. Es gibt aber sogar weichmacherfreies PVC - PVC ist trotzdem nicht für Lebensmittel freigegeben. Viele Behälter sind leider aus (HD)PE, was ja mit PET verwandt ist und auch Weichmacher enhält, was man riecht und schmeckt. Die einzig sichere wären da PP und ggf. auch Tritan (ist dieses auch für heißes erlaubt?). Kunststoff-Babyflaschen sind übrigens aus PP.

Es gibt wohl auch Kunststoff-Wasserflaschen die frei von Weichmachern sind - de Ökotest hatte ein paar Lebensmittelverpackungen auf die Inhaltsstoffe getestet. Das Ergebnis ist aber nicht öffentlich bzw. nicht kostenlos verfügbar.

Manche Quellen erwähnen, das PE neben PP auch weichmacherfrei seit. Solche Behälter sind mir leider noch nicht untergekommen. Die (HD)PE Behälter aus der Apotheke stinken wie sau.. :? PP ist dagegen Geruchsneutral.

Bearbeitet von AlphaRay

Bei mir ist immer die schwedische Falttasse in groß dabei:   "Fold-a-cup big"

Material: Polypropylen (PP), Gewicht: 46g, Volumen: 600ml

Sehr stabil, groß genug auch für Suppe/Müsli/Körperpflege..., zusammengefaltet recht platzsparend, leichter als die von Dir genannte Titantasse. Habe den Henkel etwas gekürzt und eine Schnurschlaufe angebracht, zum Aufhängen im Camp.

Habe auch die Kombi Kochtopf + Tasse dabei: Der Kaffee/Tee wird bereits gemütlich genossen während die Hauptmahlzeit noch nachzieht im cozy. Weniger stabile Lösungen als diese Falttasse haben bei mir im Rucksack leider nie lange überlebt.

Gereon

PS: Die Fold-a-Cup 200ml Falt-(Kaffee)Tasse hat 24g und ist ansonsten genauso stabil und belastbar und klein verpackbar wie die 600ml-Variante. Die ist mir als Erwachsenem aber zu klein, kommt nur für den Junior (7J.) mit.

Bearbeitet von FarmerBoy
Nachtrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...