Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr bei Extex Gleitschirmnylon PU beschichtet 37g/m² geordert. Wollte mir da nochmal was bestellen, gibt es aber nicht mehr. Gibt es das wo anders zu kaufen, oder was ähnliches? Silnylon schiedet wegen der starken Dehnung aus.

LG

Geschrieben

Irgendwo hatte jemand in den Untiefen des Forums eine Anfrage mit Antwort von Extex diesbezüglich gepostet.
Sollte wohl wieder reinkommen, aber unklar, wann. Ist ausch schon älter, das Ganze.
Alternative Bezugsquellen wären daher bestimmt nicht uninteressant...

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Post war glaube ich von mir.

Das gleitschirmnylon kommt immer wieder mal rein. Wann, das steht auf einem anderen Blatt. Extremtextil kauft immer günstig die zweite Wahl Rollen ein und es ist eben nicht absehbar wann wieder eine entsprechende Menge beim Hersteller anfällt. 

Bearbeitet von Andreas K.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Bei Aliexpress gibt es einige Anbieter. Es fehlen allerdings genau Angaben zu den technischen Eigenschaften.

Skytex ist Mist. Zumindest das 27er. Habe damit sehr viel genäht. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Wenn ich jetzt was nähen wollte und es gäbe kein Gleitschirmnylon, dann würde ich Silpoly nehmen. Eine Bezugsquelle in Deutschland, bei der auch die leichten Varianten erhältlich sind, kenne ich allerdings nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Silpoly ist aber auch nicht so robust wie das gleitschirmnylon und diagonal zur webrichtung eben wegen hoher Dehnbarkeit ziemlich fies zu verarbeiten. Für Flat-tarps spielt das Natürlich keine Rolle. 

Bearbeitet von Andreas K.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ja ich wollte nur ein Tarp für ne Halbpyramide machen. Stoffbreite x 3m oder so. 
Wollte halt einen etwas "steiferen" Stoff haben, da sich meine Silnylon Halbpyramide nie flatterfrei abspannen lässt im Gegensatz zu meinem Cubentarp. 

Geschrieben

Ab diesem Post wird es interessant, weil es sich ab da um das aktuelle Silpoly handelt.

Kleine Ergänzung meiner seits: diagonal zur Webrichtung dehnt sich das Material wie Hölle, die Nahtlöcher ziehen sich etwas auf und die Weiterreißfestigkeit ist nicht so gut wie Beim Gleitschirmnylon. 

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ich habe bis dato noch kein Foto von einem Silpoly Tarp in green tea geschossen. 

Aber Florian im Nachbarfaden ;)

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte dir mein erstes selbstgenähtes Tarp aus Silpoly membrane 0.9 PU4000 zu schicken.

Da stecken so ziemlich alle fehler drin, die beim ersten Nähversuch gemacht werden. Aber um einen Eindruck vom Material zu bekommen reicht es.

Bearbeitet von Volker