Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mit sg-1 einen intensiven Austausch zum Naturehike Daunenschlafsack in Mumienform hatte und ich sicher bin, dass das auch viele andere interessiert, hier nun mal komplett und öffentlich alles, was ich zu dem Thema berichten kann.

Zu dem Schlafsack habe ich im Netz absolut nichts gefunden. Meine Bestellung war ein Versuch nach sehr guten Erfahrungen in Sachen Qualität mit einem Zelt und einer aufblasbaren Matte der gleichen chinesischen Marke. Beim Preis von 109 Euro habe ich es gewagt die Version mit 800 Gramm Daunenfüllung beim Online-Buchhändler mit „A“ zu bestellen. Der hat einen sehr guten Loft und die Kammern sind sehr gut gefüllt - für mein Gefühl jedenfalls - und ist schon sehr warm. Er hat mich so überzeugt, dass ich mir sogar noch die Version mit 400 Gramm Daunenfüllung für 82 Euro nachbestellt habe, da er mir als zu warm für sommerliche Temperaturen in Südeuropa erscheint. Sicher sehr gut für Nordeuropa.

Auch der 400er ist erstaunlich warm. Habe beide aber bisher nur für jeweils ein paar Nächte im Schlafzimmer bei minimal 18 Grad getestet. In beiden halte ich es nicht lange aus, viel zu warm. Beide lassen sich geöffnet aber auch sehr gut als Decke verwenden. Das Fussteil geht zwar nicht ganz auf, macht aber nix. Auch da waren beide noch viel zu warm, beim 800er stand mir der Schweiß auf der Stirn, beim 400er etwas weniger, aber immer noch wärmer, als man möchte. Das Hautgefühl finde ich persönlich angenehm.

Zum Vergleich habe noch einen alten Salewa mit Kunstfaser, der mal so bis zum Nullpunkt gut sein sollte, genau kann ich das nach 30 Jahren, die er jetzt im Einsatz ist, nicht mehr sagen. Da halte ich den 800er Naturehike für klar überlegen, obwohl mit + 5°C angegeben. Der 400er ist mit + 13°C angegeben und der schlägt aus meiner Sicht einen nach Euronorm mit +13,5 °C angegebenen Kunstfaser-Ultraleichtsack (750 g), den ich auch habe, um Längen. Letzteren hatte ich letzte Woche in Kroatien sicherheitshalber auf dem Boot dabei. Die erste Nach hatten wir gleich 12 Grad. Ich hab gefroren und musste noch eine Decke drauflegen. Das wäre mir mit dem 400er Naturehike nie passiert, da bin ich sicher.

Direkt nach dem Auspacken aus dem mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel aus luftdurchlässigem Mesh, habe ich beim 800er einen Loft von 200 Millimetern vom Boden bis Oberkante gemessen. Unterschiede ob Schulter, Knie oder Fußbereich waren keine feststellbar. Nachdem ich ihn über Nacht auf dem Sofa habe entspannen lassen, änderte sich der Loft eigentlich nicht wirklich, bestenfalls könnte man hier auf 10 bis 20 Millimeter mehr kommen. Was für den Aufbewahrungssack spricht. Beim 400er ein ähnlich positives Ergebnis. Im Brustbereich habe ich einen ebenfalls sehr ordentlichen Loft von 160 Millimetern gemessen. Der fällt bei diesen Sack allerdings im Kniebereich etwas ab, um dann im Fußbereich wieder zuzunehmen. Vielleicht sind das aber Toleranzen bei der Herstellung, die es sicher gibt.

So rein nach Bauchgefühl würde ich auch sagen, dass der Chinese entweder leichter fröstelt, oder aber mit seinen Temperaturangaben untertreibt. Ich würde einen Versuch mit dem 800er auch bei 0 Grad wagen. Den 400er würde ich definitiv unter den angegebenen 13 Grad noch einsetzen. Ich denke mal der hat seine Grenze so eher bei 5-7 Grad. Für zweistellige Temperaturen ist der 800er geschlossen definitiv zu warm. Und ich habe auch keine besonderen Fettpolster, die zusätzlich isolieren. Ich friere eher leicht.

Der 800er bringt samt Kompressions-Packsack nachgewogene 1326 Gramm auf meine Waage, der 400er nachgewogene 960 Gramm. Die Verarbeitung und die Materialien sind Top. Daunen (weiße Entendaunen mit 600 cuin) sind da bisher nicht durch die Hülle gekommen. Reisverschlüsse stammen von YKK. Das Außenmaterial soll wasserabweisend sein, was ich nicht geprüft habe.

Aus meiner Sicht für den Preis echt ein Tipp. Dafür gibt’s ja sonst bestenfalls einen Sack mit Polyesterfüllung. Der Schlafsack von Naturehike ist bisher wohl kaum bekannt. Aber das hat ja nichts zu sagen. Wie sich die Säcke in der Praxis schlagen, wird man dann sehen. Bedenken habe ich da aber keine. Die Schlafsäcke sind aus meiner Sicht auf einem Qualitätsniveau gefertigt, wie jeder hochwertige Markenschlafsack, der aber hier für den dreifachen Preis über den Ladentisch geht.

Und hier noch ein paar Bilder, die imer mehr aussagen, als viele Worte und Maße.

Naturehike 800 Gramm - 1.jpg

Naturehike 800 Gramm

Naturehike 800 Gramm - 2.jpg

Naturehike 800 Gramm

Naturehike 800 Gramm - 3.jpg

Naturehike 800 Gramm

Naturehike 800 Gramm - 5.jpg

Naturehike 800 Gramm

Naturehike 800 Gramm - 4.jpg

So und nun kommt der 400er:

Naturehike 400 Gramm - 1.jpg

Naturehike 400 Gramm

Naturehike 400 Gramm - 2.jpg

Naturehike 400 Gramm

Naturehike 400 Gramm - 3.jpg

Naturehike 400 Gramm

Naturehike 400 Gramm - 4.jpg

Naturehike 400 Gramm

Naturehike 400 Gramm - 5.jpg

Naturehike 400 Gramm - im Kniebereich wie man sieht etwas abgeflacht, aber nicht viel.

Naturehike 400 Gramm - 6.jpg

Naturehike 400 Gramm

Naturehike 400 Gramm - 7.jpg

Naturehike 400 Gramm - wie man sieht YKK Reißverschlüsse, warum beim 400er schwarz und beim 800er blau, weiß nur der Chinese. ;-)

Geschrieben

Danke für deine gute Bewertung. Und ich freue mich, wenn noch mehr Einsatz und Erfahrungswerte dazu kommen und das gute Ergebnis bestätigen.

Mich hat das Teil auf jeden Fall gereizt.

Grüße K

Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne, ich dachte auch es wird mal Zeit was zu dem Schlafsack zu schreiben. Man findet bisher nichts im Netz und die Teile sind aus meiner Sicht echt ihr Geld wert. Vielleicht finded sich ja noch jemand, der auch zugeschlagen hat und bereits intensive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich bin gespannt und freue mich schon auf weitere Erfahrungen, die hier gepostet werden. Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen.

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube gerne dass das vernünftige Schlafsäcke sind (wobei ich die stellen mit weniger Loft mal gegens Licht halten würde, extrem ungleichmäßige Daunenverteilung war schon früher immer ein Problem der Chinasäcke).

Aber

Zitat

Der 800er bringt samt Kompressions-Packsack nachgewogene 1326 Gramm auf meine Waage, der 400er nachgewogene 960 Gramm.

Ist von Leicht weit entfernt. Das heißt ja dass die Hülle über 500g wiegt. Das ist sehr viel. 

Wenn man das mal mit einem Cumulus Panyam 450 vergleicht,  der wiegt 835g, davon 450g Daune und nur 385g Hülle (fast 150 weniger!) und ein T Comf. von 0°C (für mich Verfroreren eher +3-4°)

Die verwendete Daune und deren reelle Bauschkraft ist das eine, aber das Hüllendesign mit 200g Überschuss ist noch sehr verbesserungswürdig mMn. Ist also günstig, aber nicht besonders toll vom P/L was das Gewicht angeht.

Bearbeitet von Freierfall
Gewicht editiert, TO hat mit Packsack gewogen
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Dauenverteilung erscheint mir bei den Säcken als bemerkenswert gleichmäßig.

Zum Thema Chinaware: Die allermeisten Qutdoorprodukte kommen heute aus China/Asien, insbesondere auch die teure Markenware. Hinter der Chinamarke vermute ich eher einen dieser OEMs, die durchaus Qualität herstellen können, das für viele verschiedene Marken auch tun und es schon länger mit eigenen Marken probieren. Ich habe persönlich jahrzehntelange Erfahrung bei der Produktentwicklung (allerding in anderen Bereichen, nicht Outdoor, aber das Prinzip ist immer gleich) seit über 20 Jahren auch mit OEMs in Asien. Ich weiß also wie der Hase läuft. ;-)

Klar ist bei den Säcken nicht das letze Gramm gespart. Die Frage ob man bereit ist 400 Euro für 150 gesparte Gramm draufzulegen, stellt sich aber auch für viele. Sicher ein Kompromiss, wie so vieles im Leben.

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben
Zitat

Zum Thema Chinaware: Die allermeisten Qutdoorprodukte kommen heute aus China/Asien, insbesondere auch die teure Markenware. Hinter der Chinamarke vermute ich eher einen dieser OEMs, die durchaus Qualität herstellen können, das für viele verschiedene Marken auch tun und es schon länger mit eigenen Marken probieren. Ich habe persönlich jahrzehntelange Erfahrung bei der Produktentwicklung (allerding in anderen Bereichen, nicht Outdoor, aber das Prinzip ist immer gleich) seit über 20 Jahren auch mit OEMs in Asien. Ich weiß also wie der Hase läuft.

Jeder weiß was gemeint ist: China Direktvertrieb ware. Und ich verteufele sie auch nicht. Die chinesischen Zulieferer können es sich aber idR. nicht erlauben, die Eigenmarken zu einer ebenso guten / besseren Qualität im Ausland anzubieten wie bsp. die Ware, die sie für Markenname_xy anbieten. Zum einen verfügen sie teilweise nicht über die selben Ausgangssubstanzen (teure Stoffe) sofern sie die nicht selbst herstellen (wofür schon der Markenhersteller sorgt, will er doch nicht alles Know-How für sein Produkt in die Hände eines uU "untreuen" Herstellers geben), zum zweiten oft nicht über die notwendige Qualitätskontrolle und drittens verlieren sie ihren einträglichen Vertragspartner wenn sie anfangen im großen Stil im selben Marktsegment aktiv zu werden, wohlmöglich noch mit "Plagiaten" bzw. ungelabelten Originalen. Alles Gründe wieso "Ist das selbe Produkt aus der selben Fabrik, nur mit einem anderen Label" ein Mythos ist.

Ich sehe das ja genauso, ich würde mich auch über günstige Direktvertrieb-Ware freuen, wenn man Ende ein gleichwertiges Produkt über wenige Umwege für weniger Geld bei mir ankäme. Nur erlebt habe ich sowas noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

OT:

vor 13 Minuten schrieb Freierfall:

Ich sehe das ja genauso, ich würde mich auch über günstige Direktvertrieb-Ware freuen, wenn man Ende ein gleichwertiges Produkt über wenige Umwege für weniger Geld bei mir ankäme. Nur erlebt habe ich sowas noch nicht.

Fire Maple und EoE. Es sind die gleichen Kocher, nur mit anderem Label.

Das gleiche bei der Beal Stirnlampe und Sunree würde ich sagen.

LG

Bearbeitet von Tipple

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Naja, sind nicht 400€ zu 150g, sondern ~180€. Was für manch einen doch eine Menge Asche ist.

Und das finde ich einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Preis. Nicht das Ende der Kette, aber gut genug. Zumal cumulus auch günstiger war, wie ich so festgestellt habe über einige ältere Artikel. Da waren die Preise eher in dem Segment als in dem 200+ wie heute...

Ist aber OT.

Ich bin froh, dass jemand etwas dazu sagen konnte. Immer diese Produkte, die man selbst interessant findet aber nichts zu findet und sich fragt, was man da sich sucht. Und ich habe im Moment nicht die Mittel und Lust jeden Impuls nachzugehen, eine Recherche kostet mich nur etwas Freizeit. Deswegen bin ich froh, dass es hier auf um den Schlafsack was zu sagen gibt. Auch wenn es nicht top of line ist.

Gruß K

Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.

Geschrieben

@Tipple mMn besteht der Unterschied darin, dass bei FireMaple & Co ein Chinesisches Produkt existiert (uU selbst entwickelt oder auch irgendwo im Design kopiert) und das findet dann einen Lizenznehmer in Europa der das Ding vertreibt (und uU eine gewisse Qualitätskontrolle durchführt). Der Fall der immer Konstruiert wird, wäre aber wenn k.a. MSR oder so in China eine Fabrik baut / ein Design von ihnen fertigen lässt und der Hersteller dann das "Plagiat" (oder eine "Eigenentwicklung" mit leichten Änderungen) aber gleichem Qualitätsniveau vertreibt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Freierfall:

Jeder weiß was gemeint ist: China Direktvertrieb ware. Und ich verteufele sie auch nicht. Die chinesischen Zulieferer können es sich aber idR. nicht erlauben, die Eigenmarken zu einer ebenso guten / besseren Qualität im Ausland anzubieten wie bsp. die Ware, die sie für Markenname_xy anbieten. Zum einen verfügen sie teilweise nicht über die selben Ausgangssubstanzen (teure Stoffe) sofern sie die nicht selbst herstellen (wofür schon der Markenhersteller sorgt, will er doch nicht alles Know-How für sein Produkt in die Hände eines uU "untreuen" Herstellers geben), zum zweiten oft nicht über die notwendige Qualitätskontrolle und drittens verlieren sie ihren einträglichen Vertragspartner wenn sie anfangen im großen Stil im selben Marktsegment aktiv zu werden, wohlmöglich noch mit "Plagiaten" bzw. ungelabelten Originalen. Alles Gründe wieso "Ist das selbe Produkt aus der selben Fabrik, nur mit einem anderen Label" ein Mythos ist.

Das kann ich keineswegs so bestätigen. Es war sicher vor Jahrzehnten mal so, das ist aber lange Geschichte. OEMs in Asien entwickeln heute oft auf eigene Rechnung und bieten den Marken dann die Produkte an. Die Rechte liegen heute oft beim Chinesen. Das Material hat er definitiv auch und die Qualitätskontrolle ebenso. Die Betriebe sind alle ISO zertifiziert und das nicht erst seit gestern! Deren Problem ist eher der Vertrieb, denn der kostet in den ensprechenden Märkten richtig Geld und das möchten sie nicht ausgeben.

Warum ich das so genau weiß? Ich werde seit über 20 Jahren von asiatischen OEMs damit beauftragt Produkte zu entwickeln und kenne dieses Geschäft genau. ;-) Allerdings in anderen Bereichen, von Bürozubehör über den Heimwerkerbereich bis zum Industriegerät.

Es ist also keineswegs ein Mythos, dass man die gleichen Produkte aus der gleichen Fabrik mit anderen Labels finden kann! Das ist Realität und das seit vielen Jahren. Ich war selbst in vielen dieser Produktionsbetriebe und habe das nicht nur mit eigenen Augen gesehen, es trifft auch auf viele Produkte zu, die ich selbst entwickelt habe.

Geschrieben

also ich hab schon einige durchweg positive Erfahrungen mit Bestellungen aus China (bis auf ein paar defekte Platinen). 

Der Naturehike ist sehr interessant. Ich werde mir definitiv mal so einen bestellen zum testen. Derzeit habe ich einen Cumulus Lite line 400 zu hause. Es wäre Unsinn, noch einen 400er zu bestellen, also wird es wohl der 800er oder 1000er Naturehike. 

Aber auch die Aegismax D1000/G1000 (D=duck,G=goose) sind interessant, wobei die qualitativ nicht so gut aussehen. Der Preis ist jedenfalls gut.

Bei meinem LL400 hab ich aus dem Aufbewahrungssack heraus 17cm Loft gemessen. Der Naturehike 400 sieht mir aber etwas leerer aus. Verteufeln würde ich die China-Säcke auf keinen Fall. Auf der anderen Seite ist der Cumulus seinen Preis wert und super leicht. Wenn man allerdings z.B. als Student auf sein Budget achten muss, dann scheint der Naturehike eine Alternative zu sein.

Ps: als zusätzliche Alternative hatte ich damals auch noch Alpkit im Auge, die allerdings chronisch ausverkauft sind

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja einen Aegismax X600 Decken"quilt", hat in der Summe irgendwas 120 Euro gekostet. Laut Etikett bis 0 Grad, was ggfs. ungefähr hinkommt, auf Island kam er mir hie und da etwas kühl vor. Der Stoff ist irgendwie etwas kühlend, nicht völlig gemütlich - deshalb würde ich mir auch weiter keinen dicken Schlafsack bestellen, wobei die Stoffe variieren.

Nachdem von einem eher schwitzigen Schläfer benutzt, stinkt die Daune auffällig. Ich habe ihn nun 2x gewaschen (das hatte den Effekt, dass die Daunen innerhalb der Kammern nach oben und unten verrutschten, ich bin nach wie vor dabei zurückzuschütteln...) - er muffelt jetzt fast gar nicht mehr. Wenn ich ihn aber demnächst wieder 14 Tage nutze, ist danach vermutlich mal wieder eine Wäsche angesagt. Dadurch verliert er jetzt auch mal ein Däunchen, aber wenig.

Blöd ist, dass die Maße nicht stimmten, alles kürzer und schmaler, liegt ggfs. an den Kammern - sie haben exakt gemessen und dann genäht und gefüllt... sonst hatte ich eigentlich Deckennutzung zu zweit angedacht. So haben wir nun doch immer noch einen Schlafsack dabei und in der Kombi genügt das für alles Mögliche (auch mal ne Nacht im Schnee bei mindestens -5 mit Fleecedeckchen und Inlet), das Gewicht war korrekt, irgendwas 950 g.

Da meine Erwartungen nicht hoch waren, ist das alles völlig im Rahmen. Nutze das Teil auch gerne in dem Bewusstsein: den rocke ich nun einfach runter bis zum Ende. Und das Ende ist noch nicht erreicht. Danach kann man ihn ggfs. auffüllen lassen.

PS: Alpkit ist demgegenüber megakuschlig.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben (bearbeitet)

by the way... die Gewinnspanne eines Chinesen als Wiederverkäufer sind bei 700g Säcken ca 10EUR und bei 1000g Säcken 20eur :-D

Er nimmt einfach den Schlafsack von Taobao und bietet ihn auf Ali 10/20EUR teurer an. (So gesehen beim Black Ice B700) 

Diese Säcke finde ich grad am interessantesten:

Campleader 1200G 111.17eur (zu schwer und zu warm für mich, aber interessant)

AEGISMAX H800 71.20eur

AEGISMAX D700 106.33eur

Black Ice B700 118.65

Preise inkl Versand und Rabatt. Die Schlafsäcke gibts natürlich auch jeweils mit anderen Füllungen. 

Bearbeitet von sg-1
Geschrieben

Update: Ich habe es jetzt auch gewagt und mir mal auf Ali nen Schlafsack bestellt. Habe mich für den Aegismax H800 entschieden. Der Preis ist sehr gut wie ich finde. Allerdings war es nicht der Hauptgrund für die Entscheidung. Die Preise der Mumienschlafsäcke waren auch sehr gut, allerdings habe ich mir dann gedacht, dass Die Nutzung als Decke evtl. für nicht ganz so Kalte Tage vorteilhaft sein kann. Und wenn ich mal wirklich einen super warmen Schlafsack brauche, dann kann ich meinen Cumulus mit dem Deckenschlafsack kombinieren. (So mein Gedankengang)

Geschrieben

Mit genau dem Gedanken Spiel ich auch schon länger. Quasi der comforter von 0-10 grad, drüber den aegismax und drunter beides (uns möglicherweise in ner hängematte das eine . Konnt mich aber noch nicht dazu durchringen..

Würde mich über nen Erfahrungsbericht freuen!

Geschrieben

Da bin ich auch gespannt, auf den Bericht zum Aegismax. Grundsätzlich gefallen mir so deckentaugliche Modelle auch sehr gut, wegen der Kombinationsmöglichkeiten. Sack im Sack hatte ich mal probiert. Das war grausam, weil sich die Dinger beim Schlafen völlig ineinander verdreht haben. Ein einziges Gewusel. Aber als Decke über einen Schlafsack geworfen, der zu kalt wird, kann ich mir gut vorstellen. Oder auch nur als Decke. Was hab ich mir in südlichen Gefilden im Herbst oder Frühjahr in Hotels schon einen abgefroren, weil die nur so dünne Laken ohne Decke auf den Betten haben. Inzwischen habe ich dazu immer eine Reisedecke dabei oder meinen Kunstfaser UL-Sack im Gepäck. Aber so was hier wäre für solche Zwecke auch interessent:

http://de.aliexpress.com/item/Envelope-White-Down-AEGISMAX-95-white-goose-down-UL-winter-sleeping-bag-camping-Urltra-compact-ultralight/32598531997.html?spm=2114.010108.3.106.uHQw0n&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_5_10017_10021_507_10022_10020_10009_10008_10018_10019_101,searchweb201603_9&btsid=41125175-fe6d-47da-adf2-175e22a92438

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Aegismax H800 ist soeben angekommen! Aktuell kann ich leider keine Fotos machen, aber ich werde später noch etwas zum Schlafsack schreiben.

Geschrieben

Da ging der Versand ja doch überschaubar fix. Und Zoll hat auch nicht gemeckert?

Ich bin gespannt, was es zu berichten gibt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Versand war sehr schnell. Das lag wahrscheinlich daran, dass das Paket aus 56566 Neuwied kam. Von daher auch kein Zoff / Zoll. Ich berichte gegen Ende der Woche etwas über den Schlafsack.

Bearbeitet von sg-1