P4uL0 Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 Zum Fränkischen Brauerei Treffen hatte ich meinen Pack dabei den Ich schnell aus einem 35l Ultra nano sil bag gebastelt habe. Da mich dieses vom Tragekomfort und Größe überzeugt hat habe ich noch einen aus Cuben gefertigt. Für die die beim Treffen waren, habe die kritischen Punkte verstärkt und an den Boden noch eine Lage Ripstop genäht zum Schutz vor Abnutzung. Ebenfalls habe ich von vorne eine Netztasche aufgenäht. Der Cubenpack ist aus 34g Cuben, und ist bis auf an den Trägern oben und unten geklebt. Ich habe einfach eine Tüte geklebt und die Ecken unten nach außen umgeschlagen so das ein Korpus entsteht. An diesen Stellen ist das Cuben ja dann Dreilagig und schön stabil für die Trägeraufhängungen. Oben einfach einen Tunnel geklebt und eine Kordel durchgezogen. Einzige was mich noch etwas stört ist die Öffnung die oben bleibt, das ist der einzige Punkt wo noch Wasser eindringen kann, ich habe aber keine lust da einen richtigen Deckel dran zu machen. Mir fällt da nix simples ein um das Loch dicht zu bekommen, habe schon überlegt einen Kreis aus cuben auszuschneiden und den irgendwie bei Bedarf drüber zu spannen, ist aber auch nix. Die Träger habe ich aus 65g?? Ripstop an der Oberseite und den 3mm Netzstoff von Extex genäht. Falls da jemand ne Idee hätte wäre das klasse. Beide Packs haben so um die 35l Volumen. Der Cuben-Pack hat abnehmbare Hüftgurte und wiegt mit: 145g und ohne: 121g Der STS Pack wiegt 174g. Ich hoffe es gefällt. Gruß Michael Dr.Matchbox, FarmerBoy, kamov und 4 Weitere reagierten darauf 7
nassersand Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 Sehr schick. Wenn ich mit ner Nähmaschine umgehen könnte, würde ich mir genau so einen nähen! Ist der Hüftgurt so praktikabel?
P4uL0 Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Geschrieben 18. Mai 2016 Reicht vollkommen aus. Brauche den nur gegen das verrutschen des Packs.
MeinGewicht Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Mal eine dumme Idee... warum den Rucksack nicht so Nähen, dass die Öffnung unten ist? Dann bräuchtest du keinen Deckel und Wasser würde unten abtropfen. Der Klemmmeschanismus der Zugschnur sollten dann allerdings sehr zuverlässig sein.... Ansonsten wirklich schön, was Du da schneiderst, Kompliment! Bearbeitet 18. Mai 2016 von MeinGewicht siehe meine Signatur P4uL0 reagierte darauf 1
bikefritzel Geschrieben 18. Mai 2016 Geschrieben 18. Mai 2016 Super Idee! Die Zugschnur könnte man ja mit einer Linelocschnalle nach oben spannen. Das würde die Klemmen glaube ich deutlich entlasten. Gesendet von meinem SM-G355H mit Tapatalk
P4uL0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 Naja ich weiß nicht ob das praktikabel ist. Wenn man z.b. Seitentaschen hat und man braucht was aus dem Pack muß man diese ja erstmal ausräumen da man ja den Pack umdrehen muß. Zudem muß man alles andersherum einräumen.
Konradsky Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Hallo, um das Loch meines Topquilts am Fußende zu schließen, habe ich mit der Zuziehkordel einfach ein paar mal rumgewickelt und mit einem Webeleinenstek auf Slip gesichert. Nun ist das Loch ganz zu. Gruss Konrad
Dr.Matchbox Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Ich verschließe meinen Trashbag im Rucksack einfach mit einer dieser Klemmen von Ikea, mit denen man Frischhaltebeutel verschließt. Wie die hier. Sollte auch bei deinem Pack gehen und muss ja nur bei Regen genutzt werden. Bearbeitet 19. Mai 2016 von Dr.Matchbox
P4uL0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 vor 42 Minuten schrieb Dr.Matchbox: Ich verschließe meinen Trashbag im Rucksack einfach mit einer dieser Klemmen von Ikea, mit denen man Frischhaltebeutel verschließt. Wie die hier. Sollte auch bei deinem Pack gehen und muss ja nur bei Regen genutzt werden. Keine schlechte Idee. Ist die Frage wie das cuben das auf Dauer wegsteckt.
questor Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Beruhigend, wie gering die Gewichtsdifferenz ist - da ist man nicht direkt in Versuchung geführt, was Cuben angeht. Etwas längerer Korpus und Rollen wäre vielleicht die einfachste Variante. Oder noch einen kurzen (Pack)Sack, R bei Regen über den oberen Teil gestülpt wird. Aber noch mal zu Cuben - ich hatte es bisher für Anwendungen, bei denen Reibung Auftritt (bivy,packsack,rucksack) eher ausgeschlossen, da das ja wohl nicht so gut vertragen wird. Hat jemand den Langzeittest? p.s. die mobile Ansicht erlaubt mir keine Absätze, der Textklumpen ist keine Absicht... Bearbeitet 19. Mai 2016 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
P4uL0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 Ja rollverschluss war die erste Idee, aber der nervt mich bei dem dry Pack schon etwas. Das Recht hohe Gewicht des cuben Pack kommt mitunter von den Trägern, die sind etwas größer und komfortabler als die des dry Pack. Aber das mit der Tutenklemme geht ganz gut.
questor Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Hab einen Rollverschluss an meiner Radtasche, die ich auch stänfig auf und zu mache, weiß, was Du meinst. Aber - wirklich dicht machen muss man ja nur bei regen, ansonsten reicht ja mal kurz umschlagen. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
MeinGewicht Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 vor 8 Stunden schrieb P4uL0: Stimmt, das mit den Seitentaschen hatte ich nicht bedacht. Eventuell mit Dynemaa oben und unten die Möglichkeit geben, die Seitentaschen jeweils zu öffnen oder schließen, je nach Lage des Rucksacks. Bei dem jetzigen Cubenpack sollte es aber sowieso nicht mehr gehen, die Klebeverbindungen sind ja denke ich dauerhaft und bei einem neuen würde es wohl sicher eine einfachere Lösung werden. vor 8 Stunden schrieb P4uL0: Naja ich weiß nicht ob das praktikabel ist. Wenn man z.b. Seitentaschen hat und man braucht was aus dem Pack muß man diese ja erstmal ausräumen da man ja den Pack umdrehen muß. Zudem muß man alles andersherum einräumen. OT: Entschuldigung wegen dem Zitatewirrwar....
Empfohlene Beiträge