Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Klar kannste das, es bietet sich nur an, dass der Kilt irgendwo einen "Schlitz" hat, wie ein Damenkleid, damit man damit leichter gehen und große Schritte machen kann. Wenn man einfach nur "wickelt" funktioniert das nicht, du müsstest (vermutlich) das Tarp schon mehrfach falten, damit zwei "Enden" des Tarps dann diesen Schlitz bilden bzw sich nur wenig überlappen. Das wird allerdings schwierig mit dem Befestigen. (Einfach gewickelt würde auch 'ne Schnur reichen)

Zum nähen brauchst du ein entsprechendes Stück Stoff, bsp. silnylon (klebt aber an den beinen) oder Cuben (stelle ich mir gut vor) oder oder oder..., eine Gummischnur und etwas Faden. Einen Rand am oberen Stück des Stoffes als "Tunnel" für die Gummischnur nähen, diese da rein, ein, Tanke dran zum weite verstellen und irgend eine Verschlussmöglichkeit.

Ist eigentlich ziemlich offensichtlich wenn man sich das Design von so 'nem Ding mal ansieht. Ein Wasserdichter Rock mit Schlitz eben.

Die leichteste und günstigste Variante - sogar ohne Nähen:-P- ist der Regenrock aus einer großen blauen Mülltüte
mit Zugschnur. Ich habe den oberen Rand mit durchsichtigem Paketklebeband an den neuralgische Stellen (Schweißnaht an den Seiten, Öffnung für Zugband) verstärkt, ebenso die Rückseite bis etwa zur Hälfte, beidseitig. Dahinein hab ich den Schlitz geschnitten, bis etwa zur Hälfte, für große Schritte.Oben mit'm Locher ein rundes Loch, reißt nicht so schnell wie nur ein Schlitz.
Dann noch ein Tanka an den vorderen Schnürzug und - fertig!

Meiner wiegt 32 g und ist so lang, dass er meine 3/4tel-Hose abdeckt.
Natürlich hält das nicht ewig, aber bei Mörderregen hat sich der Rock bewährt - und hält noch!
Falls mal der Schürzug vorne "nachgibt", kann man den Tanka noch nach hinten verlegen (noch nicht passiert, aber Option)

Da man hoffentlich die meiste Zeit das Teil nicht braucht, eine low-budget Alternative, auch noch multi-use als Beutel, um Essen auszubreiten am Boden etc.

Ich bevorzuge die Mülltüten aus diesem eher knistrigen Kunststoff, leichter und kleben nicht am Bein...

Just my 2 cents

LG schwyzi

Finde gerade die Bilder nicht...habe mir meinen kilt aus einer vorhandenen SilNylon-Zeltunterlage genäht.

Einfach ein rechteckiges Stück Textil, Länge = Bauchumfang + ca. 15-20cm Überlappung anfertigen, dort dünnen Klettverschluss aufgenäht. Reicht bei mir bis knapp über's Knie. Und einen Gummitunnelzug entlang der langen Kante am Bauch vorsehen. Wird einfach einmal umgelegt, der Klettverschluß angedrückt, der Gummizug etwas angezogen, fertig. Hält, engt nicht ein, ist einstellbar. Der "Gehschlitz" liegt entweder mittig hinten oder auf einer Seite, musst Du ausprobieren, der kilt kann im angelegten Zustand um den Bauch herumgedreht werden.

Mein Kilt hat noch links & rechts unten sowie oben mittig eine kl. Schlaufe. Kann den Kilt zum Dreieck zusammenlegen, und mit den drei Schlaufen und etwas Schnur als Rückwand im A-Frame-tarp nutzen, wenn es stark regnet - siehe Bild im Anhang.

Gewicht weiß ich nicht mehr auswendig, irgendwas unter 70g. Geht sicher noch leichter, hatte aber keine anderen Materialien da und wollte kein Geld ausgeben.

Leichte Grüße, Gereon

SoonwaldAmMorgen.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...