Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würd gerne mein Smartphone - wegen Kamera und Karten - und GPS griffbereiter tragen, als in einer Reissverschlusstasche. Am liebsten irgendwo am Schultergurt.

Was für eine leichte Tasche und welche Befestigung würde sich da eignen? Wie macht ihr das?

Dachte da an etwas Köscherartiges. Aber wie befestigen, so dass es nicht die ganze Zeit herumbaumelt?

Geschrieben

Was spricht gegen die Hosentasche fürs Smartphone? Schneller kann man doch gar nicht drauf zugreifen, oder?

So ein GPS ist meist ziemlich sperrig. Aber ob es das überhaupt braucht?...

Geschrieben

So etwas mit Klett wäre recht praktisch: KLICK. Ich vermute das lässt sich selber einfach (und auch leicht) herstellen.

@BohnenBub Gegen Hosentasche könnte das nicht Vorhandensein derselben sprechen ;) 

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roli:

So etwas mit Klett wäre recht praktisch: KLICK Ich vermute das lässt sich selber einfach (und auch leicht) herstellen.

60g! dadurch wäre mein rucksack gerade 30% schwerer!

... und tschüss.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die Tipps.

Also das Z-Packs Teil ist wohl ein wenig überdimensioniert für ein 5" Smartphone oder ein Garmin Oregon 550, ansonsten ist die Idee ganz gut.

Hosentasche geht nicht, weils beim Laufen stört und ich nicht immer eine Tasche an der Hose habe. Außerdem wirds da vollgeschwitzt, wenn die Sonne mal etwas mehr brennt.

Das mit dem Klett ist ne nette Idee, aber spätestens nach dem 500sten Abmachen und Wiederanbringen wird der Klett nicht mehr gut genug halten.

Den Karabiner am GPS benutz ich deswegen nicht, weil man das GPS dann nur direkt vor der Nase und auf dem Kopf(?) ablesen kann.

Was gehen sollte wäre in der Tat ein einfacher Meshbeutel in der entsprechenden Größe, wo man allerdings noch ein paar Schlaufen für die Befestigung am Schultergurt anbringen müsste.

Bearbeitet von swift
Geschrieben

statt kara-biner mini-biner plus kordel, so kanns nicht runterfallen. gummiband zum festmachen am schultergurt

... und tschüss.

Geschrieben

ich hab mir eine Tasche genäht die wird vorne an die Schultergurte geklippt, entlastet erstmal und verteilt das Gewicht, oben drauf ist durchsichtige Folie genäht, da kommt das Handy oder GPS rein und ist direkt vor den Augen.

20160509_185117.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb swift:

Was gehen sollte wäre in der Tat ein einfacher Meshbeutel in der entsprechenden Größe, wo man allerdings noch ein paar Schlaufen für die Befestigung am Schultergurt anbringen müsste.

Was spricht gegen direkt annähen? Dürfte ja <5 g wiegen, weshalb ja immer dran bleiben kann. Da wäre die Befestigung schwerer als der ganze Beutel... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

... oder eine kamera, die trinkflasche, den snack, etc. ... alles ist immer sofort griffbereit und erst noch mit weniger kraftaufwand transportierbar, als mit jedem rucksack.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

Geschrieben

Hab so eine Handschlaufe für Handys, die ich in den Brustgurt o.ä. hänge.

Dazu ein Gummiband um den Schultergurt zum Festmachen des GPS, wem es sonst zu viel baumelt.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!