Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem meine alte Satteltasche ja schon ein paar Jährchen gebraucht wurde, ist mal wieder Zeit für was Neues. Was mich ja an allen Taschen gestört hat, war die umständliche Befestigung und die zum Teil heftige Wackelei. Hinzukommt, dass ich neue Spielzeuge mit hypnotischer Wirkung in meine Hände bekommen habe: Magnetverschlüsse von Fidlock. 

Also: Zeit zu konstruieren. 

altetasche.JPG

Bearbeitet von astarte
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Mir schwebte also ein Teilchen für den Sattel vor, welches am Rad bleibt und dann wird die eigentliche Tasche nur rangehängt, und mit der Kraft der Magneten fast alleine (so der Plan :-) )

Los gehts mit dem Sattleteilchen: mit zwei Flügeln, an dem die ersten Schnallen sind und dem Magnetdrehverschluss an dem die Tasche heftet. Und den Bändern zum wackelfreien hochschnallen. An den Flügeln wird noch Klett befestgt. Das Material besteht aus mit Cordura beschichtetem Schaumstoff, so dass es noch biegsam ist und sich unter den Sattel schieben lässt. Zusätzlich wird noch verstärkendes Cordura auf die andere Seite genäht.

sattelteilchen.JPG

DSCN1194.JPG

drehverschluss.JPG

sattelteilchenunten.JPG

sattelteilchenvonoben.JPG

Bearbeitet von astarte
Geschrieben

Die Satteltasche ist dann relativ schnell fertig, vx Material mit Corduraverstärkung an bestimmten Stellen wo es scheuern kann

DSCN1195.JPG

DSCN1196.JPG

DSCN1200.JPG

DSCN1201.JPG

DSCN1203.JPG

DSCN1205.JPG

DSCN1206.JPG

DSCN1209.JPG

DSCN1215.JPG

DSCN1219.JPG

DSCN1221.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

dann alles zusammennähen, den Wickelverschluss befestigen und schon fertig

taschefertig.JPG

Bearbeitet von astarte
Geschrieben (bearbeitet)

Jau, und da hängt sie dann, mit 25 Litern (hüstel) ganz schön gross geworden - aber kriegt man wenigstens auch essen und trinken mit rein :-) . Die Befestigung selber geht gut , es hätten natürlich nicht unbedingt Magnetverschlüsse sein müssen - aber schon schick, wenn man einmal das Klacken gehört hat... Und vor allem nichts wackelt (jedenfalls nicht so doll).

neuetasche.JPG

Bearbeitet von astarte
Geschrieben

so, hier sind die Verschlüsse besser zu sehen, auch wie das Sattelteilchen hängt (und nach Abnehmen des Sackes dran bleiben kann, bis jetzt noch nicht abgefallen, aber Bustest steht noch aus

DSCN1227.JPG

DSCN1228.JPG

DSCN1229.JPG

DSCN1230.JPG

Geschrieben

Tut mir leid mit den ersten Bildern, ich seh gerade, das bei mir die Stapelverarbeitung auf 10 k eingestellt war :-(

Wenn ich davon Sachen noch mal größer hochschieben soll bitte Bescheid geben.

Zitat

Schaut nach guter Arbeit aus

Danke, aber ist ja erst mein Prototyp - sicherlich auch noch verbesserungsfähig, Aber meist fahr ich Prototypen dann doch bis sie auseinanderfallen :-)