Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

die Forumssuche hat mir leider keine entsprechenden Infos ausgegeben, deshalb eröffne ich einen eigenen Thread.

Bisher war ich immer mit den Fizan Compact Stöcken unterwegs. Auch wenn ich bisher doch schon 2 Risse in mittleren Segmenten hatte war ich soweit zufrieden damit. Da ich derzeit aber vermehrt mit großem Mid unterwegs bin wären längere Stöcke praktisch um z.B. als umgekehrtes V aufbauen zu können bzw. um das Mid generell höher setzen zu können.

Ich bin also auf der Suche nach leichten Stöcken die mindestens 140, besser 145cm lang sind und leistbar sind. Die Komperdell Carbon Ultralite Vario 4 sind leider recht teuer.

Ich habe mir eigenlich auch einfache Polejacks gebastelt. Gewichtsmäßig sind die aber nicht sooo toll gelungen, wenn ich 2 dabei habe bin ich irgendwo bei 140g. Da schleppe ich ehrlich gesagt lieber Stöcke die ein bisschen schwerer sind als die Fizans. So habe ich das Gewicht in der Hand und nicht im Rucksack. Die oftmals hier erwähnten Karrimorstöcke sind ja leider auch nur 138cm soweit ich mich recht erinnere.

Vielleicht kennt jemand was passendes bzw. vielleicht hat jemand sogar welche abzugeben, denn gegen gebraucht spricht absolut nichts.

Danke schon mal und Grüße von mir

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Hm, vieleicht wären die Komperdell C2 Carbon Powerlock was für dich.
 Der ist leichter und günstiger. Und bei einem zweiteiligen Stock hat man auch mehr Flex und es kann weniger kaputt gehen. Mein altes Modell wiegt nachgwogen 177g pro Stück.

Geschrieben

Ja bin mittlerweile auf den komperdell c3 gestossen. 2 segmente ist halt wegen fliegen etc ehher mühsam. Falls ich bichts besseres bzw leichteres für annehmbares geld finde wirds wohl der c3 carbon von komperdell. Danke

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2016 at 21:56 schrieb doast:

Ja bin mittlerweile auf den komperdell c3 gestossen. 2 segmente ist halt wegen fliegen etc ehher mühsam. Falls ich bichts besseres bzw leichteres für annehmbares geld finde wirds wohl der c3 carbon von komperdell. Danke

Hej.

Ich muss sagen ich bin kein großer Fan von den C3s. Meine Frau hat sie und sie haben mich eher weniger überzeugt (Vibration).

Die Komperdell Explorer Compact Powerlock sind ebefalls 3-teilig und aus Alu. Sie wiegen das selbe wie der C3 (sogar 1g leichter) und haben wesentlich geringere Vibration am Griff. Das Powerlocksystem ist das gleiche. Das Packmaß ist um 10 cm kürzer (ausgefahren allerdings nur 120cm).

Außerdem kosten sie wesentlich weniger (momentan ~66€ bei funktionelles.de)

Bin bisher sehr zufrieden damit:

http://www.komperdell.de/de/poles/trekking/aluminium.php?id=174_2439_10

LG

Paule

Update: habe das mind. 140 nicht gelesen.. Naja vielleicht für jemand anderen hilfreich..

Bearbeitet von LesPaul
Geschrieben
Am 1.5.2016 at 12:22 schrieb doast:

Vielleicht kennt jemand was passendes bzw. vielleicht hat jemand sogar welche abzugeben, denn gegen gebraucht spricht absolut nichts.

Die hier evt?