Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack-Modifikation zu einem Quilt

Empfohlene Beiträge

Als ich den Biete-Post für einen Schlafsack gesehen hab, hats mich einfach in den Fingern gejuckt. 50€ für den LaBu mit der Möglichkeit mal einen Schlafsack aufzuschnippeln waren ein guter Deal, also hab ich ihn mir geschnappt und ihn in der letzten Woche zu einem Quilt umgeschneidert.

Die Ausgangsdaten: ca. 1,14kg, wobei die Daune komplett in Brust und Kapuzenteil gewandert war

Am ersten Abend hab ich ihn grob ausgenommen. Also Abdeckleiste raus (155g KuFa)
DSC02070.JPG

Dann am Reißverschluss entlang aufschneiden/Nähte auftrennen und die Daune raus (ca. 355g à 650cuin)
DSC02075.JPGDSC02076.JPG

Dann habe ich die Längs-Netz-Stege zwischen "hinten" und "vorne" rausgeschnitten, damit ich durchgezogene H-Kammern bekomme. Und natürlich die Kapuze gekappt.
Am Nächsten Abend hab' ich dann den Reißverschluss komplett entfernt und restliche Extras (wie Taschen und Co.) abgeschnitten.

Damit wiegt die Hülle 445g (also recht schwer, aber besser als die 630g am Anfang).

Die Hülle wird einseitig zugenäht und von der anderen Seite befüllt (ich hab die kompletten 355g eingefüllt wobei ich davor natürlich rumrechnen musste). Der Loft beträgt rechnerisch ca. 5cm.
DSC02088.JPG

Nach einer kleinen Panne mit dem Staubsauger (hatte eine Strumpfhose vor das Rohr geklebt, hatte vergessen die Öffnung am Griffstück zu öffnen und dann ist er kurz überhitzt und wollte nicht mehr angehen) wurde der Quilt zusammengenäht und noch ein Kordelzug an der Halsöffnung angenäht.

Der fertige 3-Season-Quilt wiegt jetzt nur noch 790g bei voller Daunenpower!

DSC02090.JPG

DSC02093.JPGDSC02092.JPG

• 1 Monat später...

Beinahe hätte ich jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, aber das Thema wurde ja hier bereits behandelt.

Ich habe vor, meinen billig-Daunenschlafsack in einen Quilt zu verwandeln, da ich grundsätzlich eher unruhig auf der Seite schlafe und ich mir das Prinzip eines Quilts somit sehr angenehm vorstelle. Ausserdem kann ich so gleichzeitig ein wenig Gewicht sparen und die Wärmekapazität erhöhen, da es im Moment beim Reissverschluss immer kühl hinein zieht.

Ich werde sowohl die Kapuze und den Reissverschluss  als auch die Längskammer (weisser Streifen) neben dem Reissverschluss  entfernen. Die Daunen daraus sollen dann in die Kammern am Rücken wandern, da diese deutlich weniger loften als die auf der Oberseite (wohl auch weniger Füllung drin). So möchte ich es mir auch ersparen die Daunen komplett aus der Hülle entfernen zu müssen.

IMG_0003.jpgIMG_0002.jpgIMG_0001.jpg

Nun meine Fragen zum ganzen Projekt:

1. Lohnt sich der deutlich grössere Aufwand alle Daunen zu entfernen und die beiden längs-Stege (im Moment sind es drei Querkammern, Front Seite und Rücken) aufzutrennen oder ist das auch so wie ich es vor habe (eher quick & dirty) ausreichend?

2. macht es Sinn, den bereits vorhandenen Kragen zu erhalten oder ist dieser bei einem Quilt eher im Weg / nicht funktional? Würde noch ein wenig Gewicht sparen. Allerdings ist am Kragen der bereits vorhandene Kordelzug angenäht, den möchte ich eigentlich erhalten. Oder besser neu nähen?

3. Was für Garn soll ich verwenden? Hätte hier noch Rasant Corespun, welches ich für meinen HackPack benutzt habe - könnte dieses aber auch für ein weiteres Projekt (1P Tarp) gut gebrauchen.

4. Ich bin mir noch unsicher, was ich zur Befestigung an/unter der Matte verwenden soll - habt ihr dazu eine gute Idee, die sich auch im dunkeln einfach bedienen lässt?

Besten Dank für jegliche Tipps :)

--> Da bisher keine Tipps eingegangen sind und ich heute zwar Zeit, aber keine Geduld habe um länger zu warten, lege ich einfach mal los - wird schon schief gehen ;)

Bearbeitet von der_ploepp

Am 12.6.2016 at 17:04 schrieb der_ploepp:

Nun meine Fragen zum ganzen Projekt:

1. Lohnt sich der deutlich grössere Aufwand alle Daunen zu entfernen und die beiden längs-Stege (im Moment sind es drei Querkammern, Front Seite und Rücken) aufzutrennen oder ist das auch so wie ich es vor habe (eher quick & dirty) ausreichend?

Also genau versteh' ichs noch nicht...aber ich könnte mir vorstellen, dass die Längskammern Probleme geben könnten!

2. macht es Sinn, den bereits vorhandenen Kragen zu erhalten oder ist dieser bei einem Quilt eher im Weg / nicht funktional? Würde noch ein wenig Gewicht sparen. Allerdings ist am Kragen der bereits vorhandene Kordelzug angenäht, den möchte ich eigentlich erhalten. Oder besser neu nähen?

Das hab ich (als letzten Post dieses Threads) gemeint! Du hast einen kurvigen Kragen! Bei einem Quilt brauchst du aber einen geraden Kragen...ich hab meinen Kragen deshalb abgeschnitten und ein Stück der Kapuze als "Kragen" erweitert

3. Was für Garn soll ich verwenden? Hätte hier noch Rasant Corespun, welches ich für meinen HackPack benutzt habe - könnte dieses aber auch für ein weiteres Projekt (1P Tarp) gut gebrauchen.

Jo das passt schon! Hatte mit dem noch nie Probleme...ist theoretisch Perlen vor die Säue, aber bevor du dir jetzt noch was anderes kaufst

4. Ich bin mir noch unsicher, was ich zur Befestigung an/unter der Matte verwenden soll - habt ihr dazu eine gute Idee, die sich auch im dunkeln einfach bedienen lässt?

probiers' doch einfach mal ohne...kenne wenig Leute die tatsächlich den Quilt auf die Matte befestigen

Hoffe deine Heimwerkaktion lief gut! Gern Ergebnisse posten!

• 2 Wochen später...

Das Projekt hat nun doch etwas länger gedauert als gedacht, ist nun aber dank Hilfe von meiner besseren Hälfte doch noch fertig geworden ;-)  Die Längskammer, welche ich zunächst entfernen wollte um die Daune für einen Overfill zu nutzen, habe ich nun doch dran gelassen. Ansonsten wäre der Quilt wohl etwas schmal geworden. Von der Länge her passt er gerade so, ist aber eher knapp. Da ich jedoch auf der Seite schlafe, sollte das kein Problem sein. Um die Fussbox zu verlängern und um den Kragen schliessen zu können habe ich Druckknöpfe verwendet und etwa in der Mitte des Quilts zwei Schlaufen angebracht, durch die ich den Quilt unter der Matte befestigen könnte.

Insgesamt konnte ich gut 100g Gewicht einsparen (wiegt nun 710g) und ist um einiges komfortabler als vorher. Daher bin ich zufrieden mit der Arbeit :)

IMG_0007.jpg

IMG_0006.jpg

IMG_0005.jpg

IMG_0004.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...