Fliegengewicht Geschrieben 22. April 2016 Geschrieben 22. April 2016 (bearbeitet) 14,5% Protein in einem Vollkornmehl. Nicht schlecht dachte ich, und schwupp gekauft... Dazu noch aus Amaranth, das im Müsli super schmeckt. Aber bevor ich jetzt ein Bannock oder Pfannkuchen mache- wer hat damit schon mal in Pfanne/Ofen/Kochtopf on tour oder zuhause gespielt? Heute abend will ich damit in der Küche experimentieren und hoffe auf ein paar Ideen Bearbeitet 22. April 2016 von Fliegengewicht Leicht und Lecker
piucore Geschrieben 22. April 2016 Geschrieben 22. April 2016 hab leider keine erfahrungen mit a.mehl, nur mit den ganzen körnern, gekocht als beilage wie reis oder als nachspeise... superlecker. wenn du was ohne ei backen willst: im amaranth ist kein gluten, das hält also nicht so gut zusammen wie weizen/dinkel/gerste/roggen. guten appetit !
Fliegengewicht Geschrieben 25. April 2016 Autor Geschrieben 25. April 2016 Ach schade, so wenig Resonanz zum Amaranth? Nichtmal Knilch??? Zuviele Rohkostler hier Piucore,, danke für den Hinweis auf die Klebe.....stimmt, genauso war´s dann auch. Aber geschmeckt hat es super.. Ich habe mir eine Art Schüttelbrot draus gemacht, mit Kerbel, Meersalz und Lauchzwiebeln in Olivenöl. Das klebt jedenfalls höllisch, auch ohne Gluten. Der Fladenteig ist mir in der Hand beim ausdünnen zerissen, weil er so arg an den Fingern blieb. Dennoch ein interessantes Zeug. Muß ich noch ein Gefühl für entwickeln, ist jedenfalls nicht so leicht zu verarbeiten wie Dinkel oder Weizen. Aber als Knäcke oder Schüttelbrot sicher gut für unterwegs, nahrhaft und leicht. Hm, Ei würde ich auf Tour wohl nicht mitnehmen.Ich werde mal einen Kaiserschmarrn probieren. Carabus reagierte darauf 1 Leicht und Lecker
blitz-schlag-mann Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Mit Amaranth hab ich zwar keine Erfahrung, aber mein Lieblingsmehlersatz ist momentan im Mixer kleingemachte Haferflocken. Inspiriert wurde ich hier http://www.laubfresser.de/2009/10/vegane-pfannkuchen.html?m=1 Aus 500 ml Wasser, 250 g Haferflocken und etwas Zucker, Salz und Öl kann man leckeres Zeug machen. Die Waffeln sind der Hammer, hab ich schon oft gemacht. Für einen festen Teig das Wasser reduzieren, umfangreiche Test damit stehen aber noch aus. derray, Carabus und Fliegengewicht reagierten darauf 3 Viele GrüßeIngmar
derray Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 OT: Probier mal Pfannkuchen aus roten Linsen, oder eine Mischung aus Haferflocken und Linsen. Der Hammer! mfg der Ray Carabus und Fliegengewicht reagierten darauf 2 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Konradsky Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Hallo, werde demnächst mal Bannock aus gemahlenem Amaranth und gemahlenen roten Linsen probieren. Gruss Konrad Fliegengewicht reagierte darauf 1
Fliegengewicht Geschrieben 26. April 2016 Autor Geschrieben 26. April 2016 2. Versuch: Kaiserschmarrn. Diesmal sehr zufrieden. Es hat einen Hauch von Buchenwaldlaubboden, schmeckt gut aber mensch merkt die Vollkost. Das Amaranth hat Eigengeschmack! piucore, swift und Konradsky reagierten darauf 3 Leicht und Lecker
Fliegengewicht Geschrieben 26. April 2016 Autor Geschrieben 26. April 2016 Danke für die Anregungen! Haferflocken probiere ich als nächstes. Rote Linsen werde ich erstmal kaufen und bin schon sehr gespannt wie die schmecken. Leicht und Lecker
blind Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Rote Linsen sind auch so super für Curry, Brotaufstrich oder linsenküchle. Gehn schnell und haben einen super Eigengeschmack
Fliegengewicht Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Geschrieben 30. Juni 2016 Die Linsen habe ich jetzt endlich gemahlen, aber kam noch nicht zum backen... Das Amaranth ist doch sehr erdig... nicht so gut einsetzbar für meinen Geschmack. Schade.... was passt dazu gut? Leicht und Lecker
siltsunrise Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Olive oil and garlic are enough for me. We have a saying in english: hunger is the best condiment. Hunger ist der beste Koch? Bearbeitet 3. Mai 2017 von siltsunrise
Empfohlene Beiträge