Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

endlich ist es soweit, mein erstes MYOG - Projekt ist (fast) fertig und ich bin stolz wie selten :D

Hätte mir vor 2 Monaten wer gesagt das ich sowas mache.... :shock:

Die Idee entstand mit dem Faden von Thomas über sein Tarp. Dann hab ich mir einen Exped Poncho gekauft und bin drauf gekommen das die Möglichkeit einen Poncho als Tarp verwenden zu können super ist, aber der von Exped viel zu klein für meine 1.89.

Also einige Zeit mal die kleinen grauen Zellen angeworfen und hier ist das Ergebnis.

Eckdaten:

L: 300 cm

B vorne: 220 cm

B hinten: 140 cm

Gewicht incl. Schnüre, Karabiner, Segelchen..400g (!)

Ein Problem war der First. Da er nicht wie bei einem normalen Tarp schön gerade durchgespannt werden kann da ja die Kapuze im Weg ist, haben wir uns etwas überlegen müssen und das Ergebnis ist sehr gut gelungen. Einerseits ist so die Spannung von den Kapuzennähten weg genommen, andererseits haben wir trotzdem eine schön gespannte Firstnaht geschaffen wo die Spannung schön auf beide Enden verteilt ist.

Geschrieben

Und für den absoluten Wetteroverkill: jeweils ein Segelchen am Fußende und im Kopfbereich, sind so konzipiert das sie einfach mittels Karabinern eingehängt werden können.

Geschrieben

Materialkosten beliefen sich auf ~ € 70,-

Bedanken möchte ich mich explizit bei meiner Schneiderin (Ex - Freundin :)) ohne deren Ideen und Nähmaschinenknowhow dies nie möglich geworden wäre!

Und weiters natürlich bei allen Membern in diesem grandiosen Forum für unzählige hilfreiche Posts und deren geballtes UL - Wissen :D

Bilder als Ponchotrageform werden nachgereicht da noch Druckknöpfe an den Seiten fehlen.

Geschrieben
Und für den absoluten Wetteroverkill: jeweils ein Segelchen am Fußende und im Kopfbereich, sind so konzipiert das sie einfach mittels Karabinern eingehängt werden können.

Karabiner sind natürlich die absolute luxus-version!

Ich habe mir kleine häckchen aus draht gebogen, das funktioniert auch, und ist ein bisschen leichter.

(Das poncho-tarp ist klasse geworden, viel spaß damit! :D )

:) Hast Du vielleicht Dich (oder die näherin) im poncho-modus darin abgelichtet? :)

Geschrieben

Das mit den Karabinern war so nicht geplant, ich dachte ich werde eine kurze Leine befestigen und dann mit kleinen Haken befestigen. Jetzt geht es sich mit 3g Karabinern aber genau aus, also eine Komfortsache :)

Die Kapuze ist übrigens asymetrisch geplant, also mehr Stoff hinten am Rücken wegen dem Rucksack, eh klar :lol: