Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solche tracker gibts auch direkt zu kaufen. Verschwinden dann im Sattel- oder steuerrohr und können per sim. Karte aktiviert werden.

Allerdings denke ich das ist auf Tour untauglich, da zu aufwendig und langwierige.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich benutze dieses hier, nicht schwer, nicht teuer und fürs  abstellen reichte es bisher immer

ABUS Kettenschloss 1200/60, gibs auch noch in 110 Länge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, also für lange Touren, bei denen vor allem das Gewicht zählt kann ich ein leichtes Drahtseil mit einfachem Vorhängeschloss plus ein zweites Vorhängeschloss für die Bremsscheibe empfehlen. 

Je nach Größe der Schlösser variiert das Gewicht natürlich stark, aber man kann deutlich unter 100g bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb milkmonsta:

Meiner Kenntnis nach noch nicht am Markt, aber auf gutem Weg dahin: TexLock. Auf jeden Fall etwas, was ich im Auge behalten werde.

Auch spannend, Kevlar kriegt man ja auch schwer klein, aber lässt sich halt nicht verbinden, sonst hätte ich schon darüber nachgedacht, selber ein Schlaufenkabel daraus zu basteln.Für das Gewicht... Ohne Fahrrad ist immerhin noch leichter... 

Bin auch gerade auf der Suche. Die Idee von Schlaufenkabel und Vorhängeschloss finde ich super, nur habe ich noch nicht die richtigen Schlaufenkabel gefunden. Das hier ist mir zu kurz und etwas zu dünn und die anderen sind mir auch gleich wieder zu schwer mit 10mm.

Dann habe ich das hier gefunden, aber ohne Marke und Angabe des Gewichts. Länge und Dicke wären jetzt gefühlt perfekt.

Was nehmt ihr denn?

Bearbeitet von nassersand
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 13.6.2016 at 13:56 schrieb nassersand:

Was nehmt ihr denn?

Ich habe mir mein Schlaufenkabel mit Verkleidung gleich im Baumarkt - war aber ein guter - machen lassen.

Ansonsten: Nach meiner Erfahrung ist die Diebstahlgefahr beim wilden Zelten natürlich recht gering, auf Campingplätzen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich kaum höher. Beim echten Bikepacking kann das Schloss also recht leicht ausfallen. Beim Reiseradeln sind eher schwere Boliden angesagt. Das ist aber nur meine persönliche Einstellng, ein bisschen nach Gefühl.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt alle Kabelschlösser sind einfach mit einem Bolzenschneider zu knacken. Und darum geht es ja, denn meist geht es den Dieben ja um Schnelligkeit. Sie suchen gezielt nach Fahrrädern die mit einem günstigen Schloss befestigt sind. 

Ich kann verstehen, dass man ein UL-Schloss möchte, ich wollte ja auch eines... Ich habe mich dann aber doch für ein Faltschloss von Abus entschieden. 

Nachteil: Sehr schwer

Vorteil: Sehr sicher und da Faltschloss einfach zu verstauen... 

Wie man merkt, muss man sich bewusst sein ob man Sicherheit oder Leichtigkeit möchte, beides ist leider nicht möglich.. 

Gruß

 

Bearbeitet von Chobostyle
Werbung
  • 2 Monate später...
Geschrieben

 

Am 3.12.2016 at 14:47 schrieb ramonasi:

Wie gesagt alle Kabelschlösser sind einfach mit einem Bolzenschneider zu knacken. Und darum geht es ja, denn meist geht es den Dieben ja um Schnelligkeit. Sie suchen gezielt nach Fahrrädern die mit einem günstigen Schloss befestigt sind. 

Das sehe ich genauso - ein gutes Schloss ist auf einer Tour, die nicht nur durch den Wald geht, sehr wichtig. Es ist ja nicht nur der Wert, der bei Diebstahl verloren ist, sondern die ganze Reise ist dann im Eimer. Also viel schlimmer, als wenn zuhause ein Rad gestohlen wird!

Daher meine Lösung: ein leichtes Bügelschloss. Von Abus gibt's das 470er in normaler Größe, wiegt etwas über ein Kilo, oder ein kleines Futura mit rund 700 g. Mit dem kleinen Schloss muss man halt länger nach einer passenden Möglichkeit zum Anschließen suchen. Ohne Anschließen macht ein Schloss sowieso keinen Sinn, denn dann nehmen die Diebe das ganze Rad mit. Das ist zwar nicht UL, doch macht das Mehrgewicht meiner Meinung nach an dieser Stelle Sinn.

Wer nach Schlaufenkabeln sucht: Auf eBay gibt es einen Anbieter, der sie in allen gewünschten Materialien und Längen herstellt (biglandingss), habe mir dort gerade dünne Schlaufenkabel zur Sicherung der Satteltaschen bestellt.

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.6.2016 at 09:43 schrieb milkmonsta:

Meiner Kenntnis nach noch nicht am Markt, aber auf gutem Weg dahin: TexLock. Auf jeden Fall etwas, was ich im Auge behalten werde.

Das Tex-Lock gibt es jetzt auch als Kickstarter-Kampagne mit (wie ich finde) ganz fairen Angeboten. Als Auslieferungsdatum wird August angegeben. Es dürfte also passend zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein.

Ich finde es immer noch das beste Konzept, dass ich bislang gesehen habe, um Fahrradschlösser leichter zu machen. Die diversen Videos auf der Kampagnenseite sind auch sehr sehenswert.

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...