Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem glatten, robusten Nähgarn, das nicht zum Knotenbilden durch Verzwirbelung neigt. Aktuell benutze ich bei meinem Rucksackprojekt das Alterfil 80, welches sich aber oft Verdreht und Verzwirbelt und dann Knoten und Schlaufen auf der Unterseite bildet. Dies tritt besonders beim Nähen dickerer Schichten und Gurtbänder auf. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, welches Garn robust aber schön glatt und flutschig ist?

Danke!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Überprüfe ggf nochmal deine fadenspannung, eigentlich sollte das nicht passieren. ist deine nadel möglicherweise stumpf oder zu dünn?

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Da stimme ich der @Raeuberin zu. Wenn der Faden Knoten bildet ist das meist bei einem zu dicken ummantelten Faden in zu dünner Nadel, die Ummmantelung schiebt sich dann und "ballt" sich zusammen.

Oder, wenn der Unterfaden sich kräuselt ist die Fadenspannung des Unterfadens nicht ok und wird bei dickeren Schichten eben nicht "bis in die Mitte" der Schichten gezogen.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Es könnte aber auch die Nadel sein.

Habe mit den Nadeln aus dem 1€ Shop und aus Sets die selben Erfahrungen gemacht.

Lieber das Geld für ordentliche Nadeln (Prym, Schmetz, Organ,..) ausgeben und ordentlich arbeiten können.

Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog

Geschrieben

Danke für die Hinweise, aber ich habe schon viele Varianten an Ober- und Unterfadenspannung sowie mehrere Nadeltypen ausprobiert. Und das bei zwei Nähmaschinen. Aktuell verwende ich eine 90er Jeansnadel und 80er Alterfil zum Nähen von 2-4 Lagen 90g/m² Zeltbodenstoff + ggf. dünnes Gurtband.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich benutze seit Jahren nur noch Serafil 80er für so ziemlich alles. 40er für Leder & Co. Ist aber reines Polyester. Ist auch ziemlich reißfest für die Stärke. Schneidet richtig in die Hand rein, bevor es endlich aufgibt ;) Noch nie Probleme mit gehabt - egal welches Material und wieviele Lagen genäht wurden.

Geschrieben

Hallo ChristainS,

ich habe vor kurzem auch einen Pack aus Zeltbodenstofff genäht und stand vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe dann zwei verschiedene Garne an Reststücken ausprobiert und dann das Nylbond von Extremtextil genommen.

http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hgarn-Nylbond-60Nm-60m-Rolle::1022.html

Das Garn ist sehr glatt und lässt sich super verarbeiten. Es ist extrem stabil. Ich würde es sofort wieder nehmen, bzw. habe mir gleich noch ein paar Rollen bestellt. Für mich ist Zeltbodensoff 90g plud Gurtband mit diesem Garn die optimale Paarung. Nicht die günstigste aber auf dem Trail versagen in der Regel zu erst die Nähte. Mit diesem Garn wird mir das nicht passieren.

 

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

 

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Habe mal irgendwo gelesen, daß die Neigung zu Knoten und Verzwirbeln auch schlicht an der Richtung liegen kann, in der man das Garn aufspult... Wäre das eine mögliche Ursache?

Take what you need and leave the rest.

 

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Alterfil ist der letzte Mist, viel zu glatt, wollte meine Pfaff 1222 schon aus dem Fenster werfen, nach 1000000 verschiedenen Einstellungen war ich echt am Verzweifeln.

Zum Glück habe ich dann mal Gütermann Mara ausprobiert und siehe da, die Maschine näht wie der Wahnsinn :-)

Manche Maschinen können wohl nicht mit allen Garnen nähen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich abeite bei fast allen Projekten (7 Rucksäcke, 3 Zelte, div. Anoraks und eine Regenhose) mit Amann Rasant 75 (Etex). Nadeln: Schmetz Microtex 80 oder 90, Maschinen: Pfaff 1075, 1209 (beide IDT), Stoffe: Synthetik, Bw, leicht, schwer, beschichtet, unbeschichtet.

Hatte mit dieser Konstellation noch keine wesentlichen Probleme.

HAL

Bearbeitet von HAL23562

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben

So, kleine Rückmeldung zu meinen Versuchen mit Alterfil 80:

Ich habe noch weitere, stärkere Nadeln (bis 110) ausprobiert, die Abspulrichtungen des Garns verdreht und nochmal viele Fadenspannungsvarianten ausprobiert: Das Endergebnis blieb mehr oder weniger das Gleiche, stets hat der Oberfaden auf der Unterseite verdrillte Schlaufen gebildet (Oberfadenspannung auf Maximum hat hier auch nur wenig bewirkt).

Als Alternative zum Alterfil 80 hatte ich mir von ExTex zwischenzeitlich das 80er Nylbond-Garn kommen lassen und siehe da, es näht wie es soll! Auch mit dem Gütermann 100 hatte ich bei dünneren Stoffen kein Problem.

Fazit: Meine Nähmaschinen kommen mit dem Alterfil 80 leider nicht zurecht.

Danke für eure Tips!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich hatte mit dem 100er Alterfill auch Probleme. Nicht bei "normalen" Stoffen, wie Silnylon, sondern bei meinem Quilt (mit Pertex und Moskitonetz)...es wollte sich einfach nicht verknoten und hat immer wieder Fehlstiche gemacht. Also hab ich mein Quilt mit Rasant 75 genäht, das ging ohne Probleme...jetzt hab ich eine neue-alte Nähmaschine und jetzt mag sogar Alterfill mit Pertex!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...