Magic Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Mein mittlerweile 8 Jahre altes Familientarp müffelt etwas. Ich würde es gerne in der Waschmaschine waschen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut für den Stoff (Silnylon) ist. Hat jemand Erfahrung damit ? Soll ich "Funktionswaschmittel" (normalerweise für Goretex und Co) nehmen ? Grüße, Magic Bearbeitet 11. April 2016 von Magic
Andreas K. Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Ich wasche Tarps in der Maschine. Dazu stecke ich diese in einen großen Baumwollsack (Aufbewahrungssack für Schlafsäcke) und wasche das ganze mit Feinwaschmittel auf 30 Grad im Handwaschprogramm. Danach abpumpen, kurz anschleudern (niedrige Drehzahl), wieder abpumpen, fertig. wanderpfau reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
TappsiTörtel Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Also ich habe mal zum Test ein Stück Silnylon und ein Stück Pertex mit gewaschen, zwischen anderen Baumwollkleidungsstücken mit normalem Waschmittel. Die Beschichtung war bei beiden definitiv weg bzw. sehr löchrig. Jetzt kann das natürlich am Normalwaschmittel liegen oder daran, dass ichs nicht in ein Baumwollsäckchen gepackt habe und somit natürlich auch Kontakt mit der Trommel war, die allerdings absolut glatt ist. Auf jeden Fall Fazit für mich: keine beschichteten Stoffe waschen, nur mit nassem, weichen Schwamm abwischen. Damit wird bei mir alles locker sauber. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Magic Geschrieben 12. April 2016 Autor Geschrieben 12. April 2016 vor 21 Stunden schrieb Andreas K.: Ich wasche Tarps in der Maschine. Auch Silynlon-Tarps ? Hmm, bin bis jetzt noch unentschlossen. Werde vielleicht erstmal ein Teststreifen Silnylon waschen um mir die Beschichtung danach anzusehen.
Andreas K. Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Ja, habe ich auch schon gemacht. Aber wie gesagt Handwaschprogramn im Beutel. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
khyal Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Das Hauptproblem ist nicht unbedingt das Waschmittel, sondern vor allem die Physik. Rechne Dir mal aus, was bei 1-2 kg Gewicht (und die kommen bei Wasser schnell zusammen) bei 1000 oder 1200 Schleudertouren und 35 cm Trommeldurchmesser an Kraeften zusammen kommt. Das zerlegt dir jede Beschichtung oder Membran. Entsprechend gilt da schon mal auf jeden Fall vom Programm her eins zu waehlen ohne Schleudern, wie ja Andreas auch schon geschrieben hat OT: btw kann ich min 50% aller Undichtigkeiten bei vernuenftigen 3 Lagen-Jacken auf falsches Waschen zurueckfuehren (Schleuder-Programme, falsches Waschmittel, Weichspueler)...ich frage da bei Kunden ganz gerne nach, wenn sie eine neue Jacke kaufen wollen, weil die Alte undicht sei...vielleicht leben meine Hardshells ja auch so ewig, weil ich sie entgegen der Empfehlung der Hersteller nicht "staendig" wasche Mueffeln bei KF-Zeltstoffen...in Zukunft drauf achten, das Tarp zuhause nochmal zum Trocknen aufzuhaengen (haeufig packt man halt doch noch nicht sichtbare Restfeuchtigkeit ein) und mal im Lagerraum die Luftfeuchtigkeit messen, gerade im Sommer koennen durchs Temp-Gefaelle voellig trockene Kellerraeume ganz schoen feucht sein. Ich wuerde so etwas nie in der Maschine waschen...wenn ich z.B. nach Camps eingesiffte Leihtarps von Teilnehmern reinigen muss, kommen die mit etwas Body-Shampoo im Wasser (beschichtete Zeltstoffe sind da nach meinen Erfahrugen hart im Nehmen ) zum Einweichen std in die Duschtasse, etwas bewegt, mit der Handdusche kurz abgespuelt und tropfnass draussen auf die Leine und mit den Eckschnueren seitwaerts ausgespannt. Jeder macht halt andere Erfahrungen, benutzt andere Wege und hat eine andere Wahrheit und entsprechend hast Du nun den Forums-Klassiker, dass Du voellig unterschiedliche Antworten und Vorschlaege bekommen hast und Dir das raussuchen kannst, was deiner Meinung nach am Besten passt Bearbeitet 7. Mai 2016 von khyal Jan und Magic reagierten darauf 2 Terranonna.de
JanF Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Ich habe gerade bei Marco von As Tucas wegen des Waschen meines Quilts nachgefragt. Seine Antwort ist vielleicht auch hier ganz interessant: You can use a regular washing machine. Run a short washing cycle using cold water (30 C max). Don’t use fabric softener nor detergents: both of them attacks the DWR finish of the fabric. You can use neutral soap, of if you prefer a more specific product you can use Nikwax Tech Wash. Auch er scheint also davon auszugehen, dass Beschichtungen (hier DWR) die Kräfte aushalten, Waschmittel jedoch nicht.
Andreas K. Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Naja, nach seiner Aussage kann man Neutralreiniger, sprich Schmierseife, nehmen. Normales Vollwaschmittel ist natürlich Mist. Das ist ziemlich ätzend und womöglich mit Bleichungsmitteln versetzt. Das ist natürlich Gift für eine Beschichtung. Mit Feinwaschmittel hingegen habe ich, wie bereits geschrieben, gute Erfahrungen gemacht. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
JanF Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Das war jetzt auch eher auf die Kräfte bezogen, die Khyal ins Spiel brachte. Und die hält Marcos Aussage nach auch eine DWR-Beschichtung aus, die meines Wissens nicht so haltbar ist wie die Silikonbeschichtung auf Nylon. Und das auch ohne Baumwollsack. Aber du hast recht, mit "Waschmittel" meinte ich "normales Vollwaschmittel". Ich habe mir jetzt jedenfalls mal das hier besorgt: https://www.dm.de/linda-neutral-feinwaschkonzentrat-p4400086019006.html
wanderpfau Geschrieben 11. Mai 2016 Geschrieben 11. Mai 2016 Am 11.4.2016 at 22:07 schrieb Andreas K.: Ich wasche Tarps in der Maschine. Dazu stecke ich diese in einen großen Baumwollsack (Aufbewahrungssack für Schlafsäcke) und wasche das ganze mit Feinwaschmittel auf 30 Grad im Handwaschprogramm. Danach abpumpen, kurz anschleudern (niedrige Drehzahl), wieder abpumpen, fertig. Ich schließe mich voll und ganz diesem Tipp an! Ich gehe genauso vor und bei mir hat das bislang immer sehr gut geklappt. Aber der Baumwollsack als Schutz, das Feinwaschmittel und die 30° im Handwaschprogramm sind unerlässlich... sonst wird das nichts...
Empfohlene Beiträge