Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin allerseits,

mich würde interessieren, was derzeit die leichtesten Shelter für 1 und für 2 längere Personen für gemäßigte Klimate bei vollem Insektenschutz sind. Dabei meine ich jetzt keine ambitionierten Speziallösungen wie ein Simblissity Netz unter einem Flat Tarp à la Micha, sondern Unterkünfte, die wirklich leicht sind aber trotzdem ohne all zu viel Nerverei benutzbar sind.

Z-Packs hat ein paar Geschichten für 500-600g (1 & 2 P.), Tarptent für 700-1000g (1 & 2 P.). MSR Flylite 680g (2 P.). Deutlich mehr ist mir nicht bekannt. Wenn man Mids mit IZ ausrüstet, werden sie durch die Materialdopplung gleich recht schwer. Aber es gibt doch sicher noch weitere?

Viele Grüße!

Bearbeitet von BohnenBub
Geschrieben (bearbeitet)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XrsD_OeSdfbc3uNifisZ1Dz6LPHoIq2oASescahDcp4/edit#gid=0

Liste der leichtesten, "full enclosed shelters" von John Abela. mWn mehr oder weniger auf dem neuesten Stand.

Edit:

Für 2 Personen, offenbar stand Ende 2013:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fmbgH0AkbZR0rxAUh5cpXXqkXx1of618TKs9bNFMlNU/edit

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Frage und interessante Liste, danke euch beiden!

Die Daten zum Trekkertent Stealth beziehen sich sich wohl auf die Cuben-Version ... was mir hier fehlt, ist die 20D-Silpoly-Variante. Diese wiegt 570g und kostet 180 GBP. Für eine vollständig geschlossene Unterkunft.

Rechnet man beim günstigsten Shelter der Liste, dem Protrail von Tarptent, das höhere Porto und die Zollgebühren mit ein, kommt man mit dem Trekkertent Stealth deutlich günstiger weg.

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben
Geschrieben

Es ist die Liste der leichtesten shelter 'wo gibt', falls verfügbar immer in der leichtesten Variante (meist die teuerste, da cuben, und das sogar vor den kürzlichen Preiserhöhungen)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk