doener42 Geschrieben 9. April 2016 Geschrieben 9. April 2016 Hallo, da ich (wahrscheinlich wie fast jeder hier) mehr Ausrüstung hab als ich sinnvoll nutze, würde ich gerne ähnlich wie bei ODS einen Ausrüstungsverleih einrichten. Zum rumliegen sind die Sachen zu schade. Ist evt. auch für UL Anfänger interessant um Sachen einfach mal Auszubrobieren. Die Idee wäre, dass die Person die den Ausrüstungsgegenstand gerade hat das Port bezahlt. Was denkt ihr? Wenn gewünscht können wir uns noch ein System für eine Kaution überlegen und wenn es gut ankommt und mehr Gegenstände im Forumeigentum sind können die Mods es ja vlt. auslagern, damit das ganze übersichtlicher wird. Ich fang einfach mal an mit folgendem Gegenstand: Anti Gravity Gear (AGG) Tarp Tent Hab es damals von @tomas gegen eine Nepal Spende bekommen. Hier ein Testbericht. Hab leider den (seperaten) Beak leicht verbrannt (kein Komentar ). Der Beak ist aber immer noch benutzbar. Wenn jemand Interesse hat kann ich Tarp Tent per Post schicken oder wir können uns in Aachen treffen. schwyzi, #PackLessPlayMore, kImperator und 3 Weitere reagierten darauf 6
Ingwer Geschrieben 9. April 2016 Geschrieben 9. April 2016 Hi, persönlich finde ich die Idee des Ausrüstungsverleihs wirklich gut. Es muss nicht jeder alles kaufen um es auszuprobieren, es muss nicht jeder alles besitzen um damit auf Tour zu gehen. Die Krux liegt leider wie immer bei der Umsetzung des Verleihs. Einerseits muss man klare Regeln aufstellen, andererseits auch relativ schnell reagieren, beispielsweise wenn es um die Anfrage und den Versand für eine kurzfristige Tour geht (ab und zu schwierig bei einem Job mit Überstunden). Dann gibt es auch noch die Frage wie man mit neuen Gesichtern umgeht, Forumsfrischlinge die sich extra für den Verleih angemeldet haben, die man nicht einschätzen kann und eventuell nicht die freundlichste PN schreiben, Überblick über den "Verleihkalender"behalten und schauen das es nicht zu überschneidungen kommt... Und wenn man es genau nimmt, gibt es da auch rein rechtlich die Problematik der Haftungsfrage. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das kann schon ein ganzes Stück Arbeit sein.Nichts desto trotz halte ich das für sinnvoll und hatte einige Sachen auch schon bei ODS in den Verleih gesetzt. @milkmonsta Du hattest doch einmal hier auch einige Sachen zum Verleih angeboten, oder? Grüße adriandoide und BohnenBub reagierten darauf 2 Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Wallfahrer Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hallo ...das mit dem Verleih von Ausrüstungsgegenständen finde ich prinzipiell gut....aber......... es gehört schon etwas Vertrauen dazu einem "wildfremden Menschen" seine Ausrüstung zu geben. Ich möchte mich da meinem Vorredner anschließen. Es ist also erst einmal eine Gute Idee. Da ja einer nicht alles verleiht wird sich die Organisation in Grenzen halten. Das "Problem" wird wohl das "schwarze Schaf" darstellen, denn wenn einer Mist baut wird sich wohl die Leihe erledigt haben. P.S. Ich habe mir vor kurzem auch ein Tarp zum "Probeliegen" geliehen. Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
milkmonsta Geschrieben 30. April 2016 Geschrieben 30. April 2016 Hallo zusammen, ja, ich verleihe durchaus immer noch meine Ausrüstung. Die Übersicht ist unter diesem Link zu finden. Bei Interesse schreibt mir bitte eine kurze Nachricht. Über Dauer, Konditionen und andere Rahmenbedingungen wird man sich bestimmt gut einig. milkmonsta http://www.frischluftgeschichten.de
Empfohlene Beiträge