Carabus Geschrieben 9. April 2016 Geschrieben 9. April 2016 Hallo zusammen, hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Montane Minimus 777 Pull-on oder der Jacket? Robust genug für den Einsatz mit einem 5kg Rucksack? Danke im voraus. Robert Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
nassersand Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Sieht gut aus. Würde mich auch über Infos freuen. Wieviel Gewicht traut ihr der Minimus Smock auf den Schultern zu?
roli Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Ich verwende die Minimus Mountain Jacke (also gleich wie Minimus Smock nur mit durchgehenden Reissverschluss und zwei weiteren Taschen) und habe den Eindruck, dass der Rucksack der Jacke gar nichts macht. Hatte bei diversen Touren wegen Nahrung oder Wasser oder Schiausrüstung auch 16kg im Huckepack und die Jacke ist nach wie vor wie neu. Ich vermute Ihr macht Euch einfach zu viele Sorgen ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Carabus Geschrieben 10. April 2016 Autor Geschrieben 10. April 2016 Hey roli, der Minimus 777 pull-on ist zwar auch aus Pertex Shield+ hat aber einen dreilagigen Aufbau und wiegt 20 g weniger als der Minimus Smock. Stutzig macht mich, dass Montane bei dem 777 angibt, dass es nur für Trail Running geeignet ist. Der Minimus Smock aber für Trail Running und Hiking/Trekking. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein leichteres Pertex Shield+? Grüße, Rob Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk roli und fliesenkefer reagierten darauf 2
khyal Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Natuerlich kann so ein Teil in der Robustheit nicht mit einer 600 g Gore Pro Jacke mithalten. Kann Dir jetzt zu dem von Dir erwaehnte Modell keine Praxiserfahrungen liefern, aber ich habe seit etlichen Jahren die Montane Minimus Jacke haeufig bei Wandern, Paddeln, MTB im Einsatz, wenn mit Rucksack, auch auf langen Touren mit bis zu 20 kg schweren Rucksaecken und ich kann bis jetzt keine Verschleiss oder Undichtigkeiten feststellen. Habe nur auf der letzten Tour festgestellt, dass der Aussenstoff an der Unterarmen mal eine neue DWR-Behandlung brauchen koennte, aber das geht ja fix... Terranonna.de
Carsten010 Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Hi Rob, ich hab die 777, allerdings noch nicht im Einsatz gehabt. So rein vom Gefühl her macht die allerdings nen 5kg-Rucksack locker mit. Talk soon und weiterhin viel Spaß auf dem C2C
yoggoyo Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Ihr werdet es bald erfahren, vorausgesetzt es regnet auf dem c2c
Carabus Geschrieben 9. Mai 2016 Autor Geschrieben 9. Mai 2016 Bis jetzt noch nicht, am Wochende soll es aber regnen Gesendet von unterwegs mit meinem One+ Two
TheBastinator Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Und, was sagt ihr zur 777? Ich hab eine Grand Tour und überlege mir die 777 ebenfalls zuzulegen um die GT abzulösen bei längeren wanderungen (mehrere hundert bis mehrere tausend km)
nassersand Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Also ich vertraue dem Material so, wie dem der Minimus Smock. Gewicht und Schnitt sind super. Atmungsaktiv wie die Minimus Smock. Mich ärgert nur die Kapuze. Die der Minimus Smock kann man gut zum Klettern nehmen, ist komplett helmtauglich. Die der 777 spannt zu sehr. Bei dem Preis würde ich deswegen wieder zu Minimus Smock greifen.
inspectorNorse Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Habe den Montane Minimus 777 Smock heute das erste mal bei leichtem Regen im Einsatz gehabt. Dies war beim Fahrrad fahren. Den Schnitt und die Verarbeitung finde ich absolut gelungen. Sieht nach guter Qualität aus. Gefühlt ein bisschen weniger drin geschwitzt wie in der vergleichbaren Patagonia Alpine Houdini Jacket, die ich bisweilen im Einsatz hatte. Nach dem Weekend kann ich eventuell mehr berichten. Dann geht es 3 Tage in den Harz zum Trekking mit der Jacke.
SebHoliday Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Will mir auch eine neue Regenjacke kaufen. Meint ihr man kann die Minimus und die Minimus 777 auch als Windjacke benutzen? Ich habe nämlich keine Lust zwei Jacken mitzunehmen.
inspectorNorse Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Hi SebHoliday, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Theoretisch ist sie bei weitem nicht so atmungsaktiv. Inwieweit sich dies auf die Praxis auswirkt, kann ich dir hoffentlich nach dem kommendem Harz Weekend sagen. SebHoliday reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Was theoretisch ist, kann ich Dir nicht sagen , aber aus der Praxis berichten... Ich benutze sowohl die Montane Minimus, als auch die Rab Xiom Hose (die ich auch sehr empfehlen kann) auf Tour abends vor dem Zelt, gerade wenn es durch Wind oder starken Temp-Einbruch im Winter schattiger wird. Im Gegensatz zu frueheren GTX-Sachen habe ich da nicht das Gefuehl in einer Plastikhuelle rum,zusitzen, aber klar ist duenner Softshell-Kram, den ich auch benutze, noch etwas angenehmer...ich habe halt, da ich meist unter etwas rauheren Bedingungen unterwegs bin, einen langaermeligen, rucksacktauglichen Pullover (ca 200 g) eine Haeglofs Softshell (< 100 g), eine Weste (< 60 g) und eben die Hardshell-Sachen bei. Damit bekomme ich eigentlich abends ueber nem kurzaermelighen T-shirt bzw duenner Hose bis ca - 15 Grad alles komfortabel "abgefangen". fatrat und SebHoliday reagierten darauf 2 Terranonna.de
dani Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Am 3.8.2016 at 00:34 schrieb SebHoliday: Meint ihr man kann die Minimus und die Minimus 777 auch als Windjacke benutzen? boah € 270!!! da bekomme ich ja im sitzen einen schweissausbruch. ... und tschüss.
ChristianS Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 vor 16 Minuten schrieb dani: boah € 270!!! da bekomme ich ja im sitzen einen schweissausbruch. Ach, hier gibts das gute Stück zum spottbilligem Schnapperpreis von 187,90€! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
SebHoliday Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Naja, gut... ;)... Dann bleibe ich halt erstmal bei der Rain-Cut.
khyal Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 vor 8 Stunden schrieb dani: boah € 270!!! da bekomme ich ja im sitzen einen schweissausbruch. Wie jetzt, die Minimus kostet 200 VK und die verstaerkte Grand Tour Minimus 215... Terranonna.de
SebHoliday Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 vor 31 Minuten schrieb khyal: Wie jetzt, die Minimus kostet 200 VK und die verstaerkte Grand Tour Minimus 215... Er redet von der Minimus 777.
robinausdemwald Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Hallo, evtl. könnte man die Frage nicht auf 5kg beschränken? Eher so in die Richtung: Bis wieviel kg wird die Minimus 777 wohl lange durchhalten? Sie hat ja doch nur das halbe Gewicht der normalen Minimus. Mich würde die Jacke und die Frage jedenfalls interessieren. Andererseits gibt es ja auch keine Langzeiterfahrung bisher, oder? VG, robinausdemwald
roli Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 (bearbeitet) Bin gerade über die Berghaus Hype 100 Shell Jacket gestolpert. Nachdem die 777 nicht mehr produziert wird (scheint zumindest so), wäre die Berghaus eine leichte Alternative. Hat jemand Erfahrungen damit? Bearbeitet 2. August 2017 von roli ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Dingo Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 Rab Flashpoint - 3 Lagen und unter 200g und recht lang geschnitten. Auch hier kein Schnapper.
roli Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 Naja, laut Shop oben hat die Rab Flashpoint 210g (medium) und die Berghaus 100g (medium). Das ist also schon eine ganz andere Liga. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Dingo Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 (bearbeitet) Nur musst Du Dich eben fragen, wo die ca. 100g herkommen. Die Berghaus scheint wohl zB keine Weitenregulierung an den Ärmeln zu haben, was ich für ein sehr wichtiges Feature halte. Die Kapuze scheint nicht verstellbar - für mich ein No-Go. Und 3L Pertex ist dann doch etwas bewährter vermute ich. Edit: hier eine Review/Einblick zur Berghaus: https://outdoorsmagic.com/article/berghaus-hyper-100-waterproof-jacket-review/ Edit2: hier das gleiche für die Damenversion der Rab Flashpoint https://outdoorsmagic.com/article/rab-womens-flashpoint-jacket-review/#u3Z9RkaLSDB16ZC8.97 Bearbeitet 2. August 2017 von Dingo
Andreas K. Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 @Dingo Darf man also annehmen, dass Du keine eigenen Erfahrungen mit der Jacke hast und Deine Vorbehalte rein theoretischer Natur sind? Schade, denn nach eigenen Erfahrungen wurde gefragt... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge