Erbswurst Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Oh, ich hatte verstanden, es gehe ganz allgemein um Ausrüstung für Riesen, lange Kerls und lange Lulatsche. Und im besonderen denke ich bei Schlafsack eh immer an Biwaksack, was natürlich nicht bei jedem so ist. Für mich ist das fast ein und dasselbe Ding in zwei Teilen.
SouthWest Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 @Gunnar Ich würde bei As Tucas nach einem Apex Quilt anfragen. Achtung, Sonderanfertigungen dort haben manchmal sehr lange Wartezeit. Das Warten lohnt sich aber! Gunnar reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Oder bei GramXpert alias @kamov anfragen. Die haben wahrscheinlich NOCH mehr Kapazitäten. Dr.Matchbox reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
martinfarrent Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich bin 183cm und komme im Sommer mit dem S2S Ember Quilt 1 in Normalgröße klar... obwohl er vom Hersteller nur bis 179cm empfohlen wird. Allerdings bin ich vorwiegend Seitenschläfer. In L wird der Quilt für Menschen bis 1,92m angeraten. http://seatosummit.com/product/ember-sleeping-quilt-ebi/ Der ist mit 415g/544g recht leicht, allerdings durchgesteppt (nutzt also sein Potenzial nicht optimal aus). Vorteil: von der Stange und leicht erhältlich. Trails&Tours
Gunnar Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Habt ihr auch eine Idee für ein Zelt in „Übergröße“? Ist schon ein Leid mit 1,95m und UL
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Was hast du denn für Anforderungen? Lange Zelte gibt es zur Genüge. Beispielsweise das SMD Skyscape Trekker. Bearbeitet 7. Januar 2018 von Fabian. Gunnar reagierte darauf 1
Gunnar Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 vor 4 Minuten schrieb Fabian.: Was hast du denn für Anforderungen? Lange Zelte gibt es zur Genüge. Beispielsweise das SMD Skyscape Trekker. Also, ich bin in den Monaten März bis Oktober unterwegs (ohne Schnee und extremes Wtter) das Zelt soll nur für mich und evtl unseren Hund sein! Aufbau soll möglichst einfach und schnell sein. Eher ohne Stöcke und möglichst freistehend!
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Was ist denn dein Preis- und Gewichtslimit? Bist du eher in südlichen, wärmeren Regionen unterwegs oder eher im Norden? Kommt ein einfaches Tarp für dich infrage oder soll es ein geschlossenes Zelt sein?
Gunnar Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Preis spielt erstmal nicht die große Rolle, würde gerne mal das Optimum sehen und dann gucken welche Abstriche ich machen würde! Werde eher in Mitteleuropa unterwegs sein, zumindest mit diesem Zelt! Ich hätte gern ein geschlossenes Zelt, Tarp ist schon vorhanden! Gewicht sollte so gering wie möglich sein. Bearbeitet 7. Januar 2018 von Gunnar
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Schau dir mal das Tarptent Bowfin, das ZPacks Alataplex (wahrscheinlich zu kurz), das o.g. SMD Skyscape Trekker oder das HMG Echo 2 an. Ggfs. + ein paar Carbonstangen.
Gunnar Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Danke! Was hälst du von dem MSR Hubba NX?
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Nicht, dass du das falsch versteht. Mit den o.g. Zelten habe ich persönlich keine Erfahrung. Die Zelte sind nur so lang, dass du dort gut reinpassen solltest. Ich denke, dass da das Hubba NX mit seinen 213cm etwas zu kurz für dich ist.
Gunnar Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Habe ich schon richtig verstanden, danke dir. Das Echo 2 ist ja schonmal der Knaller..das schaue ich mir mal genauer an!
Gast Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 die bigskys mit 230er innenlänge sind lang genug. bearpaws pyratent mit längerem oder custom inner 90° bathtub auch; locus hapi mit bearpaw inner. das 230er china 1p inner von acrixi (schreibweise mir grad unklar) ist auch lang genug (leider 564 gr) aber oldschool robustboden, braucht man nie im leben was drunterlegen.
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Das China Inner soll lt. @wilbo, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für Leute bis ca. 185, maximal 190cm nutzbar sein.
martinfarrent Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Gunnar: Habt ihr auch eine Idee für ein Zelt in „Übergröße“? Ist schon ein Leid mit 1,95m und UL Ich mag was überlesen haben, aber ich vermisse Angaben zu deiner Schlafposition. Wenn du (wie ich) fast immer auf der Seite schläfst, können Schlafsack und Zelt relativ zur Körperlänge notfalls recht kurz sein. Wenn du oft auf dem Bauch schläfst, gilt beim Schlafsack das Gegenteil. Wenn du viel auf dem Rücken schläfst, musst du mit der nutzbaren Zeltlänge besonders aufpassen. Trails&Tours
khyal Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Kenne das Problem Kann bei Deinen Vorgaben Tarptent Scarp 1 (freistehend mit Crossbows) solid Inner Tarptent Stratospire 1 solid Inner (nicht freistehend) Tarptent Saddle 2 partly solid Inner aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe schon haeufiger die MG Zelte in den Fingern gehabt, echt gut verarbeitet, mit Verstaerkungen, wo noetig usw Da wuerde ich Dir allerdings eher das Ultamid 4 (das 2er koennte Dir schon je nach Schlafsackdicke etwas kurz sein) mit dem halben Innenzelt als das Echo empfehlen. Gunnar reagierte darauf 1 Terranonna.de
schrenz Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 vor 3 Stunden schrieb Gunnar: Danke! Was hälst du von dem MSR Hubba NX? Solltest du auf jeden Fall erstmal Probeliegen, ich bin nur 190cm groß und finde es zumindest mit dicker Matte ein bisschen zu knapp.
Fabian. Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 @khyal Meinst du nicht, dass das StratoSpire 1 etwas kurz ist? Zumindest für mich mit 188cm und dicker Matte dürfte es nicht kürzer sein.
Gast Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 @Fabian.:Das ist interessant,wie man Umstände wahrnimmt.Ich finde die SS1+2 wie eigentlich jedes Tarptent in der Länge völlig ausreichend. @Gunnar: Wenn es passt:es wird gerade bei Ebay-KA ein TT Squall2 für günstiges Geld kriegen.
khyal Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Fabian.: @khyal Meinst du nicht, dass das StratoSpire 1 etwas kurz ist? Zumindest für mich mit 188cm und dicker Matte dürfte es nicht kürzer sein. Dann vermute ich, dass du es evtl falsch aufbaust, oder gibt es vielleicht schon Fakes aus China oder Russland ? Ich will immer viel Platz haben, bin 1,91 habe auch mit dickem Winterschlafsack noch reichlich Raum in der Laenge.und btw finde Ich finde ich, dass max 5% aller Trekking-Zelte fuer Leute ueber 1,85 geeignet sind. Z.B. auf ODS hatten wir einen Fall, da hatte jemand die Trekkibngstaebe zu lang eingestellt (bzw waren es Trekkingstaebe mit fester zu langer Laenge), da machen ein paar cm sehr viel aus. Kannst Du auch easy mit dem Satz des Pythagoras (halbe Liegenlaenge + Hoehe sind logischerweise die Katheten) sehen -> 1/2 Liegelaenge 1,09 m, Trekkingstablaenge 1,22 m, macht Bahnlaenge First - V-Strat -> SQR (1,09² + 1,22²) = 1,636 m Bahnlaenge Habe ich nun den Trekkingstab nur 5 cm laenger eingestellt, ergibt sich -> SQR (1,636² - 1,27²) = 1,03 (halbe Liegelaenge * 2 = 2,06 m (statt 2,18 m) Liegelaenge bzw das Zelt steht auch nicht mehr sauber. Das Teil hat eine IZ-Laenge von 2,18 m und durch die V-Starts geht es gleicht senkrecht auf ca 30 cm hoch, durch die diagonale Liegeanordnung komme ja nochmal ein paar cm dazu. Auch da koennen wir wieder wunderbar den Satz des Pythagoras verwenden : SQR (2,18² m (IZ-Laenge) + 81² m (IZ-Breite) = 2,33 m diagonale Laenge IZ, die wir natuerlich nicht in der vollen Laenge ausnutzen koennen, da wir an Kopf und Fuessen ja auch eine gewisse Breite haben, da koennte man jetzt zwar noch nen Dreisatz an den Pythagoras anhaengen, um es genau auszurechnen, aber ich glaube es reicht auch so . Du bist ja momentan noch beim Wintertreffen mit "vielleicht" dabei, komm doch hin, ich wollte sowieso anbieten, falls bei Leuten da speziefischen Interesse besteht, die entsprechenden Tarptents von mir mitzubringen und das SS1 ist ja mein am Haufigsten verwendetes Wanderzelt, wenn ich auch mit miesem Wetter rechne, sonst auch eben gerne das Saddle 2. Wenn sich keiner meldet, komme ich nach da mit dem Saddle 2 oder mit nem grossen Lavvu mit Holzofen Terranonna.de
Empfohlene Beiträge