Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe UL Gemeinde,

 

Seit längerem verfolge ich hier schon die verschiedenen Themen und möchte mich für die stillen Tipps schon jetzt bedanken.

nachdem ich mich entschieden habe 2017 den PCT zu laufen, überarbeite ich schritt für schritt meine Ausrüstung.

 

Meine derzeitige Kopflampe (Black Diamond Spot) ist mir zum einen zu schwer und zum anderen muss ich immer wegen Batterien schauen.

Da ich eh vorhabe ein kleines Accupack mitzunehmen, brauch ich mir um den Strom nicht wirklich Sorgen machen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach eine Lampe, die a.) per USB wiederaufladbar ist und b.) ein moderates Gewicht an den Tag legt.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Lampe von Decathlon!? sieht auf den ersten Blick ganz ansprechend aus:

  • 60 lumen max.
  • USB-Ladefähigkeit
  • 65gr
  • ipx4 Standard

 

Beste Grüße

Fabian

Bearbeitet von Fabian84
Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass diese Lampe ein ROTES Licht hat?  
"Rotes Licht in 3 Lichtstärken (20, 40 und 60 Lumen), Brennwinkel 120 °"

Ich kam über das Forum auf diese winzige 10 Gramm NiteCore "Taschenlampe". Ist von sich aus keine Kopflampe, könnte aber mit einem Kopfband (von der alten Lampe z.B.) erweitert werden.
1 Lumen, 45 Lumen und stufenlos dazwischen  wählbar. Weißes, ziemlich breites Licht und IP67. USB aufladbar. Kam letzte Woche im Urlaub drauf mir dafür jetzt noch ein Kopfband zu nähen, während wir im Wald mit dem Licht wackelnd rumgelaufen sind ;) Das Licht ist schön breit und eine Leuchtweite von mind. 50-100 metern, wenn Akku noch gut voll. Kann ich mir sehr gut auch als Fahrradlampe vorstellen.

Einziger Nachteil:  während des ladens leuchtet ne blaue LED (mehrere Lumen) - der Betrieb des normalen Lichts ist während dessen leider nicht möglich.  Bei 45 Lumen hat die eine Leuchtdauer von etwa einer Stunde. Bis 48 h bei 1 Lumen. Ggf. das Gehäuse aufbohren und nen größeren Akku einbauen für mehr Laufzeit.

 

Geschrieben

Hi,

 

die hat nicht ausschließlich rotes licht, aber die Option auf rotes licht. Das ist aber in der Tat schlecht beschrieben auf der HP.

 

die Nitecore ist natürlich echt schön leicht. was mich ein bisschen stört, ist die geringe Leuchtdauer von einer Stunde. Wenn man dann nachts läuft (grade auf den ersten 700 meilen des PCT's) habe ich eher weniger lust jede Stunde ne Pause zu machen ;) Wobei das mit dem aufbohren natürlich ne Idee ist...

 

Geschrieben

Ja man merkt das schon so nach 40 Minuten ca, dass die Helligkeit leeicht abnimmt. Ist auch besser, als wenn die gleich ganz ausgehen würde ;)   Gibt auch die Option, dass man die blaue LED durch ne weisse ersetzt - die ist schon sehr hell, nur halt blau. D.h. man hätte dann "mittelhelles" wanderlicht, während man das teil pausenlos über dicken USB-Akku laufen lässt... Die Akkus laufen ja mit 3,7 Volt - theoretisch könnte man hier akku durch USB-Buchse ergänzen und nen Minischalter einbauen -> Akkubetrieb (standard) oder USB-Buchse für z.B. externen USB-Akku, der für Tage reicht.

Sonst ist das Teil ja ganz nett. Im Zelt kann man es an der Decke aufhängen, für irgendwas nebenbei machen hänge ich es momentan in eine der Gurtösen an der Seite (mit Schlüsselbund als Gegengewicht), als Fahrradlampe und mit Band als Stirnlampe einsetzbar. Mit einem "Überzieher" aus einem weißen Stoff auch als "Laterne" beim Kochen/Essen Nachts einsetzbar. Momentan ist es halt nicht so praktisch, da man es irgendwo aufhängen muss oder diese halt in die Augen leuchtet..

Geschrieben

Die Decathlon Lampe ist keine Kompflampe. Habe zwei von den Basismodellen fürs Campen und unterwegs bei Freizeit und Job. Als Stirnlampe ist diese Lampe schwer justierbar, die Linse ist nicht regulierbar und hat nur flood, nicht wirklich spot. Ansonsten eine gute Lampe, aber ob sie 700 Meilen mitmacht steht auf einem anderen Blatt. Ich verstehe Deinen Wunsch lieber mehr Gewicht in Kauf zu nehmen und dafür mehr Leuchtdauer zu haben. Zwischen Nite Core und Decathlon Lampe gibt es sicher noch mehr Modelle.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

After Following this forum for some time I Decided to write something down :) And please excuse me for using english, i understand German a bit but not so much to write in it  :) . As being european i feel more connected to this forum than for example backpackinglight.

To the point ... I reccomend "Sunree youdo 3" cheap rechargeable headlamp, very powerful, and pleasant natural light. At 92g is quite heavy but at least Eliminates spare batteries. I Measured the actual capacity and it is arround 1400mAh. The power does not really matter much if used mostly in camp but for walking and orientation at night It Means a lot in my expirience. On our trips we combine 1 powerful headlamp with others using e-lite or mini Sunree

Regards

-K

Bearbeitet von kamov

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...