Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ich hätte jetzt mal ne Frage an die Nähbegeiserten unter euch. Ich versuch ja schon seit längerm mir ein Zelt/Tarp zu nähen. Wir sind meistens zu zweit unterwegs und sind zurzeit mit dem Power Lizard SUL 2-3 mit 1,3 Kilo unterwegs und sind eigentlich auch damit zufrieden. Für Gegenden wo es keine Moskitos gibt wär jetzt mal n Tarp angesagt, oder evtl mit optionalen Moskitonetz. Was haltet ihr von der Konstruktion meiner Freundin? Die Länge müsste noch angepasst werden, da 2m zu wenig ist bei meinen 192cm ;) Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :D 

Scan_20160328.jpg

Geschrieben

Ich würde eine etwas stabiele transparente Abdekplane nehmen.Darauf mit Edding alles aufzechnen .

Und mit dem Volienschweisgerät aus der Küche ,das Zelt "konstruieren.

Mit ein Paar Heringen in der Weise aufbauen,und alles rein.

Damit kannst du beliebig Ändern,bis es passt, und hast kein teures Material versemmelt.

Und hast gleich das Schnittmuster.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wen das ganze eine "fixe"Vorm hat kannst Du ja alles festnähen.

Ich verende bei  Andi"s  Trollhaus  Magnete ,

um das Moskionetz zu befestigen .

Habe so ein 100 gram innert für eine Person.

oder evtl. Die Snäpplibänder die ich letztes Jahr entdeckt habe.

Druckerband 50mm Knopfabstand 3 Meter Farbe B46 Kam-Snaps

1.30  3.90 

Kann das nicht Kopeiren

bei Kamm snapps schauen.

Bearbeitet von bieber1

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke das Standart-Tarp für 2 Personen wäre das 3m x 3m Tarp. Da gibts schon ganz schön viele Möglichkeiten das aufzubauen, wobei die Aufbaumöglichkeiten wahrscheinlich etwas weniger sind...

Ihr müsst bei eurem Tarp die Dehnung (bei Feuchtigkeit) bedenken! Das wird bei der Länge den Innenraum noch kleiner machen. Ich würde euch empfehlen Sketch-up runterzuladen und mal ein bisschen designen, dann wird klarer wie viel Platz ihr tatsächlich habt. Bei 2,6m hätte ich Angst, dass mein Gepäck nass wird...

Edit:

tarp.thumb.png.bfaa40c123de931b5e9e61e84

Bearbeitet von die zwiebel
Bild angehängt
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb die zwiebel:

Also ich denke das Standart-Tarp für 2 Personen wäre das 3m x 3m Tarp. Da gibts schon ganz schön viele Möglichkeiten das aufzubauen, wobei die Aufbaumöglichkeiten wahrscheinlich etwas weniger sind...

Ihr müsst bei eurem Tarp die Dehnung (bei Feuchtigkeit) bedenken! Das wird bei der Länge den Innenraum noch kleiner machen. Ich würde euch empfehlen Sketch-up runterzuladen und mal ein bisschen designen, dann wird klarer wie viel Platz ihr tatsächlich habt. Bei 2,6m hätte ich Angst, dass mein Gepäck nass wird...

Oder Silpoly nehmen, da dehnt sich nix bei Feuchtigkeit 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr verschenkt im Fußbereich extrem viel Platz. Damit das hin kommt ohne mit den Füßen ans Zelt zu stoßen, müsste es sehr lang werden, vorallem bei 192cm. Falls die Grundkonstruktion so bleiben soll, würde ich den Fußbereich aufstellen, dass er nicht spitz zuläuft. 

Bearbeitet von yoggoyo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Andreas K.:

Oder Silpoly nehmen, da dehnt sich nix bei Feuchtigkeit 

Dafür ist es in Querrichtung ziemlich flexibel (zwar hab ichs nie verarbeitet, abe micha90 hat das ja beschrieben und in der Hand hatte ichs schon und fand das so mittel gut...)

Geschrieben

3 mal 3 Tarp ist natürlich einfacher.

Ich habe 8 cm vom Rand Kappnaht,Schlaufen,Verstärkung 

angenäht , und somit einen umlaufenden Snowflap .

Will ja Wind / Wetterschutz ,und das macht"s.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb die zwiebel:

Dafür ist es in Querrichtung ziemlich flexibel (zwar hab ichs nie verarbeitet, abe micha90 hat das ja beschrieben und in der Hand hatte ichs schon und fand das so mittel gut...)

Nicht in Querrichtung. Diagonal zur Webrichtung! 

Das macht aber nichts wenn das Zelt erstmal abgespannt ist. Nachträglich dehnt sich nichts mehr 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb yoggoyo:

Ihr verschenkt im Fußbereich extrem viel Platz. Damit das hin kommt ohne mit den Füßen ans Zelt zu stoßen, müsste es sehr lang werden, vorallem bei 192cm. Falls die Grundkonstruktion so bleiben soll, würde ich den Fußbereich aufstellen, dass er nicht spitz zuläuft. 

Genau das wollte ich anmerken. Am besten definiert man die "Liegefläche" nicht als Fläche sondern als "Kasten" mit einer bestimmten Mindesthöhe (Senkrecht abstehende Füße im Liegen auf der dicksten zu erwartenden Isomatte + Loft des Schlafsacks...) da kommt eine Höhe von ca. 40-45cm mindestens (bei deiner Größe und daher vermuteten Schuhgröße) raus. Etwas weniger wenn man reiner Bauchschläfer ist und/oder nicht auf Aufblasbaren sondern Evamatten usw. schläft. Diese Höhe muss das Tarp noch haben am äußersten Rand der ausgewiesenen Liegefläche. Und zwar mMn nicht nur wenn man das Tarp mit einigem Bodenabstand aufbaut wie bei euch im Bild, sondern, sollte es mal wirklich Schlechtwetter mit Wind geben, auch bei bodennaher Abspannung. -> da kommt ein deutlich größeres Tarp bei raus. 

Geschrieben

Das warn jetz schon so viele Anmerkungen, dass wir gar nicht mehr hinterher kommen :D Gibt es vielleicht schon ein erprobtes Tarp Schnittmuster, welches man noch mit schlaufen für Moskitonetzte ergänzen könnte? Würde gerne das ganze mal erst aus günstiger Plane vornähen und testen und wenn es passt evtl aus Cuben oder nem SilNylon ;) 

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tips.

Was vieleicht noch wichtig ist, dass ich das ganze ohne Wanderstöcke machen will, sondern mit extra Zeltgestänge, welches mein Bruder anfertigen könnte .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mordrag61:

Gibt es vielleicht schon ein erprobtes Tarp Schnittmuster, welches man noch mit schlaufen für Moskitonetzte ergänzen könnte?

Schaut euch doch mal Zelte ähnlicher Bauart an. Brooks Range Quick tent, Integral Designs Silshelter oder Bilgy Tarp Tent fallen mir da spontan ein. Da könnt ihr euch zumindest die Maße abgucken. Die Lightwave Starlight Tarps haben auch eine recht ähnliche Form, sind aber von der Größe echt am Minimum.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Micha hatte doch auch mal für zwei geschneidert, das ist durchaus ansehnlich - auch auf der Waage :D

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Gibt es vielleicht schon ein erprobtes Tarp Schnittmuster, welches man noch mit schlaufen für Moskitonetzte ergänzen könnte?

@Mordrag61
das hab ich gerade entdeckt.
https://www.tarptent.com/tarpdesign.html
vielleicht passt es ja für euch.

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Kurz zum Druckerband, ich habe da jetzt ein paar Sachen mit genäht. Wenn man was moskitodichtes bauen will muss man bedenken, dass zwischen den Bändern ein Viechergängiger Luftspalt bleibt. Die Plastknöppe sind so auf das Band geschweißt, dass sie ein Bisschen vorstehen, und so hat man unter Spannung parallele Bänder mit 2-3mm Abstand dazwischen...