blind Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich meine in locus pro kann man abfotografierte Karten per Angabe von 2-3 Schlüsselpunkten "eichen" und so als Karte verwenden. Das sollte dann auch mit Satellitenbildern klappen. Selbst ausprobiert hab ich das aber noch nicht. Dr.Matchbox und Freierfall reagierten darauf 2
Dr.Matchbox Geschrieben 7. April 2016 Autor Geschrieben 7. April 2016 vor einer Stunde schrieb BohnenBub: Für iOS Motion X GPS. Da hast du OSM gleich drin, kannst nach belieben Tracks importieren und exportieren etc. Mit einem in App Kauf kannst du sogar die Google Earth Bilder offline runterladen. Das Ding mit einem halbwegs aktuellen iPhone ist eine Offenbarung für Wildnisreisen aber genau so auch auf Trails super praktisch. Die Möglichkeit extrem hochauflösende Satellitenaufnahmen offline zu speichern, da wie in Google Earth Tracks drüber zu legen etc. macht das Teil mächtiger als die teuersten Standalone GPS Geräte. Anfangs brauchst du vielleicht 1-2h um dich reinzufuchsen. Dann wirst du nie wieder ohne gehen wollen. Hey cool. Hab ich eben angetrstet. Endlich mal ne App, die auf den ersten Blick zumindest mal, ein vernünftiges Benutzerinterface hat. Die anderen Aps die ich heruntergeladen habe waren bei weitem nicht so komfortabel. Alleine das Auswählen des herunterladens des Kartenausschnittes... vorbildhaft. Auch Tracks direkt zu importieren zu können ist klasse. Werde ich am Wochenende direkt mal in freier Wildbahn testen. @nats Findet sich im Androidshop keine App unter dem Namen? Meist werde Apps ja für beide Plattformen programmiert. BohnenBub reagierte darauf 1
nats Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Dr.Matchbox: Findet sich im Androidshop keine App unter dem Namen? Meist werde Apps ja für beide Plattformen programmiert. Nö, die ist nur für iPhone und iPad... http://gps.motionx.com/ Bearbeitet 7. April 2016 von nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
blind Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Schau doch mal ob http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_tools:calibrator das ist was du willst. Dr.Matchbox und micha90 reagierten darauf 2
BohnenBub Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 vor 41 Minuten schrieb Dr.Matchbox: Hey cool. Hab ich eben angetrstet. Endlich mal ne App, die auf den ersten Blick zumindest mal, ein vernünftiges Benutzerinterface hat. Draußen super praktisch ist auch die Möglichkeit durch Doppelklick irgendwo ins Kartenbild einen Wegpunkt zu erstellen und direkt die Navi dorthin zu starten. Wenn du dann auf Menu->Compass gehst, zeigt er dir die Peilrichtung, Entfernung, ETA bei aktueller Geschwindigkeit etc. an. Besonders praktisch im Gelände bei Wildnissachen, weil man dann einfach die Peilung in den normalen Kompass übernehmen kann, das Handy wieder in den Flugmodus versetzen und einfach alle 20 Minuten o.ä. korrigieren. Freierfall reagierte darauf 1
Pong Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich mag maps.me (IOS). Schlicht, offline Karten zum Download, wahnsinnig schnelle Anzeige, verbraucht wenig Strom. http://hikeminded.wordpress.com
Pong Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 vor 9 Stunden schrieb Dicentra: Die Kühle kommt, so habe ich es empfunden, eher vom Wind, als von der tatsächlichen Temperatur. Wenn du leicht frierst würde ich dir eher zu einem Windbreaker und einer leichten Softshell drunter resp. einem zweiten dünnen Oberteil raten. Da bist du dann sehr flexibel. Super, Danke! Schon umgeplant http://hikeminded.wordpress.com
doast Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 vor 8 Stunden schrieb Dr.Matchbox: @doast ... Ist vielleicht durch doast's Packliste untergegangen. ... Sorry Dr. Matchbox wollte deinen Thread nicht kappern und zu spamen! Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Dr.Matchbox Geschrieben 7. April 2016 Autor Geschrieben 7. April 2016 vor 2 Stunden schrieb doast: Sorry Dr. Matchbox wollte deinen Thread nicht kappern und zu spamen! Ach quatsch, kein Thema. Die Info´s helfen doch allen Mallorcainteressierten.
scissorsmountain Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Hallo zusammen, wir sind gestern Abend wieder in Köln gelandet. Es ist wirklich ein sehr sehr schöner Weg! Ich persönlich fand ihn teilweise auch recht anstrengend, da einige Etappen knackige Anstiege haben. Am Ende hat uns aber jede Etappe Spaß gemacht! Wir hatten leider etwas Pech mit dem Wetter (zwei Regentage mit Sturm und Nebel) und sind teilweise richtig nass geworden. Durch den Nebel am dritten Tag (10 Meter Sicht ca.) war die Navigation recht schwierig. Die ersten Etappen sind halt einfach scheiße bzw. gar nicht ausgeschildert und die Steinmännchen haben wir im Nebel nicht immer gut erkennen können. Ein GPS-Gerät hätte und einmal eine abgebrochene Etappe erspart, weil wir uns so auf einem Berg verlaufen haben (zwischen Valldemossa und Deia) und zurück in den Ort gelaufen sind. Die Wassersituation fand ich nicht so dramatisch. Es gibt eigentlich immer einen kleinen Ort an dem wir unser Wasser wieder auffüllen konnten. Kleine Minimärkte gab es in den Orten immer und mit ca. 80ct für 1,5Liter auch nicht zu teuer. Wasserquellen haben wir zwei mal genutzt und zwei mal bereut. Es schmeckte immer sehr chlorhaltig und haben es im nächsten Minimarkt direkt wieder ausgetauscht. Wir hatten beide je 3 Liter dabei und hatten zu keinem Zeitpunkt Wassermangel (wir trinken aber auch beide beim Laufen nicht sehr viel, maximal 750ml vielleicht). Haben jeden Abend damit gekocht. Einzig die Etappe von St. Elm nach Estellencs (mit Übernachtung in La Trapa) ist fast wasserlos. Es gibt im ersten Drittel ein kleines Refugi an dem man vorbei läuft und der Besitzer hat uns direkt Wasser angeboten. Allerdings packt euren Rucksack nicht zu voll, denn nach dem Refugi folgt ein steiler und langer Anstieg. Wir sind den kleinen Umweg zum Refugi de Tossals Verds gelaufen und haben es nicht bereut! Das war ein wirklich sehr gemütlicher Abend dort. Wir durften auch dort Zelten, allerdings erst ab 19Uhr aufbauen und vor 7Uhr wieder abbauen. Auch hier konnten wir das Wasser wieder auffüllen. Mein Equipment hat soweit sehr gut funktioniert. Mach dir keine Sorgen wegen der Kälte, bei uns war es im Schnitt recht kühl, aber mit meiner Xenon von Rab war ich immer besten ausgerüstet. Der Quilt 450 von Cumulus war mir Nachts fast zu warm, habe oft ein Bein nach draußen geholt. Es war meine erste Tour mit einem Quilt, ein bisschen Gewöhnungszeit bedarf es schon, aber mittlerweile gefällt mir das Teil sehr gut. Das Tarptent Rainbow ist einfach ein geiles Teil! Sehr stabil, immer frische Luft im Zelt und wir haben zu zweit mit Rucksäcken reingepasst. Echt top! Meine Schuhe (Adidas Terrex Boost) haben auch sehr gut funktioniert. Der Weg ist in der Regel recht steinig, viele laufen ihn mit hohen Schuhen (bei anfälligen Bändern würde ich das auch empfehlen!). Wir beide waren mit leichten Schuhen unterwegs und sind gut zurecht gekommen. Ich würde ihn wieder mit flachen Schuhen laufen. Richtig überzeugt hat mich mein 1,50€ Regencape. Auf der letzten Etappe hatten wir 4 Stunden Starkregen und alle sind komplett abgesoffen. Keine der Jacken der Mitläufer (Arcteryx, Bergans, Decathlon...) hat dicht gehalten. Der Poncho schon! Und mein Rucksack war komplett trocken. Die Schlafsäcke der Anderen (Regencape über Rucksack) waren alle nass. Bei den Heringen auf jeden Fall die dickeren Nägel mitnehmen! Selten so einen steinigen Boden erlebt. Was mir gefehlt hat: Eine dünne Windjacke, wir hatten viel Wind und ich hatte dafür nur die Xenon, die natürlich bei jedem Anstieg viel zu warm wird. GPS-Gerät für die bessere Navigation der ersten 3 Etappen. etwas dünneren Quilt Überflüssig mitgenommen: Zu viel Frühstück. Haben nur ca. 400Gr Porridge gegssen, es gibt so viele Orte mit leckeren Dingen! Zu viel Abendessen. Die kleinen Restaurants in den Orten sind dann doch verlockend! Haben nur 6 von 8 Fertigtüten gegessen Ich wünsche dir und allen die den Weg laufen werden ganz viel Spaß! Wir haben die Zeit sehr genossen, auch wenn es teilweise recht anstrengend war! Ich würde ihn gerne nochmal laufen. Freierfall, Pong, Stue007 und 3 Weitere reagierten darauf 6
nats Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 8 Minuten schrieb scissorsmountain: Richtig überzeugt hat mich mein 1,50€ Regencape. Auf der letzten Etappe hatten wir 4 Stunden Starkregen und alle sind komplett abgesoffen. Keine der Jacken der Mitläufer (Arcteryx, Bergans, Decathlon...) hat dicht gehalten. Der Poncho schon! Und mein Rucksack war komplett trocken. Die Schlafsäcke der Anderen (Regencape über Rucksack) waren alle nass. Auf Deiner Packliste steht das aber doch gar nicht... Woher hast Du das tolle Teil? Und wie sieht es aus? Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
scissorsmountain Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Ja, das war ein spontaner Kauf, weil der Wetterbericht Regen vorhergesagt hat. Hat eine gute Dicke und kann auch mehrmals getragen werden. Werde ihn auch noch bei der nächsten Tour nutzen. Mit Versandkosten recht "teuer", aber findet man auch in Geschäften. Dieses Teil ist das: http://www.amazon.de/Coghlans-9676-Notfall-Poncho-transparent/dp/B000KL3JVQ
AlphaRay Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor einer Stunde schrieb scissorsmountain: GPS-Gerät für die bessere Navigation der ersten 3 Etappen Wie vorgeschlagen: Locus Benutze ich selbst seit 2,5 jahren zu Fuß und auf dem Fahrrad - habe alle GPS-Tools selber ausprobiert. Das hier war das einzige was alles konnte, was ich benötigt habe (allerdings die Pro-Version um 7 €?). Benutzt die kostenlosen, tagesaktuellen OpenStreetMap-Karten - und das offline, wenn man diese runter laden lässt bzw. manuell runter lädt und auf's Handy kopiert. Und solange man eine Karte versteht, braucht man nicht mal die Navigation (für die Berechnung muss das Handy kurz online).
Pong Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 2 Stunden schrieb scissorsmountain: es gibt so viele Orte mit leckeren Dingen! Ich nehme an, das mich das auch meist davon abhalten wird, schlecht zu kochen 1000 Dank für deine Beschreibung, toll! Habt ihr in St. Elm oder in der Nähe von St. Elm übernachtet? http://hikeminded.wordpress.com
mrhardstone Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 5 Stunden schrieb scissorsmountain: Die Wassersituation fand ich nicht so dramatisch. Es gibt eigentlich immer einen kleinen Ort an dem wir unser Wasser wieder auffüllen konnten. Kleine Minimärkte gab es in den Orten immer und mit ca. 80ct für 1,5Liter auch nicht zu teuer. Wasserquellen haben wir zwei mal genutzt und zwei mal bereut. ... so war das nicht gemeint mit der katastrophalen Situation - klar muss man nicht verdursten und die angegebenen Wasserstellen waren ja auch alle nutzbar. Was ich meinte, war die allgemeine Trockenheit. Hier mal ein Bild vom Cuber Stausee vom April 2014 und hier aus fast der gleichen Perspektive vom März 2016: vor 5 Stunden schrieb scissorsmountain: Richtig überzeugt hat mich mein 1,50€ Regencape. Auf der letzten Etappe hatten wir 4 Stunden Starkregen und alle sind komplett abgesoffen. Für den Wanderer etwas ärgerlich - die Mallorciner wirds gefreut haben Ich würde ihn gerne nochmal laufen. ... ich auch !!! Pong reagierte darauf 1 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
mrhardstone Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Pong: Habt ihr in St. Elm oder in der Nähe von St. Elm übernachtet? ... St. Elm ist ne Touri-Burg. Da könnte man sich vlt. höchstens abends am Strand niederlassen. Ich würde von dort noch nach la Trappa laufen - ist weniger als eine Stunde Fußweg und um soooo vieles schöner ... Bearbeitet 12. April 2016 von mrhardstone Dr.Matchbox, Freierfall und Pong reagierten darauf 3 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
scissorsmountain Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Ja, von St. Elm auf jeden Fall weiter nach La Trapa laufen! Dort zu schlafen lohnt sich wirklich! St. Elm an sich fand ich ganz nett, wir haben dort ne Weile Pause gemacht. Gibt viele Bänke mit tollem Meerblick. Von La Trapa kann man eine tolle Etappe nach Etsellence laufen. Ist ein gutes Stück, aber immer sehr sehenswert. In Estellence kann man nicht direkt schlafen, aber wenn man von dort noch ca. 20-30 Min läuft, kommt man zuerst an ein paar schicken Häusern vorbei und dann gehts in einen Wald der zum Teil zu einem der Häusern gehört. Das Ende des Grundstücks erkennt man an einer dicken Steinmauer. Ein paar Meter VOR der Mauer (also noch Privatgelände) gibt es einen tollen Schlafplatz für ein Zelt. Leider ohne Meerblick, weil Bäume im Weg, aber der Boden ist schön weich. Ansonsten hatten wir dort nicht viele Alternativen gefunden. Anbei zwei Bilder vom Schlafplatz. Stue007, Dr.Matchbox und Pong reagierten darauf 3
Pong Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 1 Stunde schrieb mrhardstone: Ich würde von dort noch nach la Trappa laufen vor 20 Minuten schrieb scissorsmountain: Ja, von St. Elm auf jeden Fall weiter nach La Trapa laufen! Danke! Das hört sich SEHR überzeugend an! Und sieht sich so aus http://hikeminded.wordpress.com
Pong Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Irgendwie habe ich beim Buchen nicht darauf geachtet, dass man für den Weg nur ca. 9 Tage braucht und jetzt habe ich ZUVIEL ZEIT (Yeay!). Habt ihr Tipps für Umwege? Zusätzliche Touren? Ist der Torrent de Pareis doll? http://hikeminded.wordpress.com
scissorsmountain Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Hier ist der Ausblick von La Trapa. Selten so einen genialen Sternenhimmel gesehen, als ich Nachts mal kurz raus musste. Stue007 und Pong reagierten darauf 2
Pong Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 1 Minute schrieb scissorsmountain: Ausblick von La Trapa Boah. Ich sitze grade noch im Büro http://hikeminded.wordpress.com
tereglu Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 1 Stunde schrieb Pong: Irgendwie habe ich beim Buchen nicht darauf geachtet, dass man für den Weg nur ca. 9 Tage braucht und jetzt habe ich ZUVIEL ZEIT (Yeay!). Habt ihr Tipps für Umwege? Zusätzliche Touren? Ist der Torrent de Pareis doll? In meinem Kurzbericht zum Gr 221 (s. Blog) sind einige Alternativen beschrieben, die imho wesentlich besser als die offizielle Strecke sind. Gruß Pong reagierte darauf 1 Hike lite, sleep tight!http://www.durchreise.blogspot.com
nats Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 vor 8 Stunden schrieb scissorsmountain: Ja, das war ein spontaner Kauf, weil der Wetterbericht Regen vorhergesagt hat. Hat eine gute Dicke und kann auch mehrmals getragen werden. Werde ihn auch noch bei der nächsten Tour nutzen. Mit Versandkosten recht "teuer", aber findet man auch in Geschäften. Dieses Teil ist das: http://www.amazon.de/Coghlans-9676-Notfall-Poncho-transparent/dp/B000KL3JVQ Hier 2,50 statt wie sonst überall 1,95 €, dafür keine Versandkosten: http://www.ebay.de/itm/252352002235 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
mrhardstone Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Pong: ... Ist der Torrent de Pareis doll? ...jepp, der war das absolute highlight dieses Jahr ... Bearbeitet 12. April 2016 von mrhardstone hbfire, Jan, mafioso und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
Pong Geschrieben 12. April 2016 Geschrieben 12. April 2016 Was machst Du in dem Loch? Kommst Du da etwa grade aus einem unterirdischen Gang? Freierfall reagierte darauf 1 http://hikeminded.wordpress.com
Empfohlene Beiträge