Dr.Matchbox Geschrieben 4. April 2016 Autor Geschrieben 4. April 2016 Traumhaft! Ich zähle langsam schon die Tage.
Freierfall Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 @Dicentra Wann warst du im Mai unterwegs? Wie war das Wetter? Ich könnte eine Woche Trekking zwischen 21 und 28. Mai einschieben, befürchte nur dass es da schon fast zu warm sein könnte? @Dr.Matchbox Viel Spaß Schreib doch was zur aktuellen Wassersituation da wenn du wieder da bist, scheint ja ein großes Besorgnisthema bei vielen Berichten zu sein...
Pong Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Am 30. März 2016 at 12:58 schrieb Dicentra: Ich bin den GR221 vor zwei Jahren im Mai gegangen. Hi Dicentra, wie waren denn die gefühlten Nachttemperaturen im Mai? Ich hadere gerade damit, welches warme Oberteil ich mitnehme. Dünne Daunenweste oder dünne Primaloftjacke mit Kapuze (Gewichtsunterschied: 180g :-)). Und ich bin echt verfroren. Außerdem: Heringe. Habe MSR Mini Groundhog, die dünnen Titanheringe von LaBu oder leichte Alu-Nägel die beim Tarptent dabei waren. Hmmm? http://hikeminded.wordpress.com
Dr.Matchbox Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 vor 46 Minuten schrieb Freierfall: @Dicentra Wann warst du im Mai unterwegs? Wie war das Wetter? Ich könnte eine Woche Trekking zwischen 21 und 28. Mai einschieben, befürchte nur dass es da schon fast zu warm sein könnte? @Dr.Matchbox Viel Spaß Schreib doch was zur aktuellen Wassersituation da wenn du wieder da bist, scheint ja ein großes Besorgnisthema bei vielen Berichten zu sein... Ich werde mich nach Rückkehr mal an einem eher "technischen" Reisebericht versuchen. Also weniger die Tour beschreiben, sondern im Schwerpunkt auf Organisation und Ausrüstung beschränken. Gebe dann gerne auch Auskunft zu der Wasserversorgung. vor 2 Minuten schrieb Pong: Hi Dicentra, wie waren denn die gefühlten Nachttemperaturen im Mai? Ich hadere gerade damit, welches warme Oberteil ich mitnehme. Dünne Daunenweste oder dünne Primaloftjacke mit Kapuze (Gewichtsunterschied: 180g :-)). Und ich bin echt verfroren. Außerdem: Heringe. Habe MSR Mini Groundhog, die dünnen Titanheringe von LaBu oder leichte Alu-Nägel die beim Tarptent dabei waren. Hmmm? Ich nehme die LaBu V-Heringe und die dünnen LaBu-Heringe mit. Auch da kann ich dann sicher was zu sagen. Pong reagierte darauf 1
Pong Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor einer Stunde schrieb Dr.Matchbox: Ich werde mich nach Rückkehr mal an einem eher "technischen" Reisebericht versuchen. Also weniger die Tour beschreiben, sondern im Schwerpunkt auf Organisation und Ausrüstung beschränken. Gebe dann gerne auch Auskunft zu der Wasserversorgung. Das wäre toll! Obwohl ich natürlich am liebsten alles gleich wissen würde! http://hikeminded.wordpress.com
Pong Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 In diesem Thread von Mr. Hardstone gibt's eine ausführliche Beschreibung der Wassersituation (2014): http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2385-gr221-ende-märz-temperaturentrinkwasserversorgung/#comment-33738 Dr.Matchbox reagierte darauf 1 http://hikeminded.wordpress.com
mrhardstone Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Freierfall: Viel Spaß Schreib doch was zur aktuellen Wassersituation da wenn du wieder da bist, scheint ja ein großes Besorgnisthema bei vielen Berichten zu sein... ... wir sind ja letzte Woche dort gewesen. Also die momentante Wassersituation ist leider sehr schlecht bis katastrophal !!! Im Dezember hat es das letzte mal richtig geregnet. Der Wasserstand des Cuber-Stausees ist etwa 3 Meter unter dem sonst Jahreszeit üblichen Niveau. An verlässlicher Versorgung and Quellen gibt es fast nichts. Lediglich ganz im Norden am Puig Tomir haben wir Quellwasser schöpfen können. Zur Wasserversorgung solltest du auf kaufbare Wasserflaschen oder Leitungswasser zurückgreifen. Letzteres ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da das meiste aus Zisternen kommt. Mit Aquamira o.ä. gabs aber keine Probleme bei uns ( den Sawyer kannst du getrost zuhause lassen). Ich hatte schonmal was zu "unseren" Wasserstellen von vor 2 Jahren hier gepostet. Zusätzlich dazu haben wir diesmal in Estellencs auf dem kleinen Parkplatz hinter dem "Schrottesel" einen öffentlichen Zapfhahn benutzt. Außerdem im Kloster Lluc ein Zapfhahn ( immer zugänglich) beim Andenkenladen ( auf dem Bild etwa bei der 3 Säule rechts) . Seit diesem Jahr gibt es das Refug ses fontanelles - dort gibt es auf der sonst wasserlosen langen Strecke von St. Elm nach Estellencs Wasserflaschen zu kaufen. Die stehen einfach am Weg und man wirft einen Euro in die Kasse. Was die Temperaturen angeht war es bei uns deutlich kälter als zu Ostern vor 2 Jahren. (OK, Ostern war dieses Jahr auch 3 Wochen eher). Tagsüber, wenn die Sonne schien, war es super angenehm. Im Schatten wars aber sehr schattig !! Und Wind hatte es reichlich. Unsere ersten Übernachtungen dürften Temperaturmäßig nur wenig über dem Gefrierpunkt gelegen haben, die zweite Hälfte war ausreichend warm (vlt um 10°C). Wir sind allerdings auch von Nord nach Süd gelaufen und die ersten Plätze lagen hoch. Im Mai solltet ihr euch auf sommerliche Gradzahlen einstellen ... Bearbeitet 5. April 2016 von mrhardstone Dr.Matchbox, Pong und Freierfall reagierten darauf 3 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
mrhardstone Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor 29 Minuten schrieb Pong: In diesem Thread von Mr. Hardstone gibt's eine ausführliche Beschreibung der Wassersituation (2014): http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2385-gr221-ende-märz-temperaturentrinkwasserversorgung/#comment-33738 da war ich wohl nicht schnell genug ... Pong reagierte darauf 1 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
derray Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor 1 Stunde schrieb mrhardstone: ... wir sind ja letzte Woche dort gewesen. Also die momentante Wassersituation ist leider sehr schlecht bis katastrophal !!! ... Was die Temperaturen angeht war es bei uns deutlich kälter als zu Ostern vor 2 Jahren. ... Tagsüber, wenn die Sonne schien, war es super angenehm. Im Schatten wars aber sehr schattig !! Und Wind hatte es reichlich. Unsere ersten Übernachtungen dürften Temperaturmäßig nur wenig über dem Gefrierpunkt gelegen haben.... Wir sind allerdings auch von Nord nach Süd gelaufen und die ersten Plätze lagen hoch. War bei uns vor drei Wochen ganz genau so. Nur kaufbares Wasser zu finden und es war deutlich kälter als erwartet! mfg der Ray Freierfall reagierte darauf 1 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Stue007 Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Freue mich sehr auf die Tour, 16.05. gehts bei mir los... Dr.Matchbox reagierte darauf 1
Carabus Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Im Sommer (August) ist der GR 221 purer Selbstmord und nicht empfehlenswert, oder?
Jan Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 @Carabus Meine Schwägerin lebt in Palma de Mallorca. Also jeder Einheimische der es sich auf irgend eine Art leisten kann verlässt Mallorca im Juli und August... 40°C ist dann keine Seltenheit! Viele GrüsseJan
Dr.Matchbox Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) Vielen Dank für die ganzen Info´s und Tips die hier dauernd kommen. Echt klasse!!! Kleines Update der Packliste Die wird wie mein Bankkonto langsam aber kontinuierlich leichter. *lach* ÜLA Ohm 2.0 - 745g Trash Compactor Bag (Hefty) - 70g TT Contrail - 790g Term-A-Rest Prolite x-short - 260 Laufbursche UL Mat - 135g Cumulus Lite Line 300 - 640g 0,5l PET - 23g 2L Platypus - 38g Evernew Titantasse 400ml mit Deckel - 55g Spiritusbrenner - 12g Ti - Windschutz - 14g Ikealöffel - 18g Spiritus - 300g Alufolie für unter dem Brenner - 2g MH Ghost Whisperer - 205g Buff Tuch - 37g Regenjacke Quechua - 226g Mückennetz - 20g T-Shirt lang - 220g Lange Unterhose - 122g Schlafsocken - 56g IPhone mit Hülle - 145g Stirnlampe pezl e-lite - 27g Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) Taschenmeser Opinel - 18g 1 x Feuerzeug mini BIC - 10g Streichhölzer - 2g Brillenputztuch - 7g Garmin Oregon 600 - 209g Handtuch - 30g Zahnbürste - 10g Zahnpasta - 10g Nadel-Faden - 10g (noch nicht besorgt/gewogen) Flickzeug - 10g Sonnencreme - 50g WC-Notfallpapier - 50g Lip-Stick - 20 Erste Hilfe (Blasenpflaster, Ibu, Durchfallzeugs) - 50g Sony RX 100 III - 290g Akkus - 54g Tischstativ - 63g Tasche - 28g 2. Speicherkarte - 5g (?noch nicht gewogen) Powerbank - 347g Wären dann 5727 g. Nähzeug ist ergänzt, die Matte ist einer kurzen Version gewichen und das Kamerazeugs ist deutlich leichter geworden (Das kleine Ding wollte ich schon ne ganze Zeit lang haben, jetzt hatte ich endlich ne Ausrede mir sie auch zu kaufen. *lol*). Mit der Kamera gehe ich zwar einen Kompromiss ein, aber vielleicht ist es ja mal ganz gut sich nciht so aufs fotografieren zu versteifen. Und wenn ichs doch bereue, flieg ich einfach mit der großen Kamera noch mal hin. ^^ Die megafette Powerbank habe ich jetzt aufgestockt um erstens den Kindl zu streichen der noch mit sollte (170g), weniger Ersatzakkus für die Kamera mitnehmen zu müssen und ich werde ich die Tage mal testen, ob ich nicht doch mit Handy navigieren kann. Denke der Großteil des Weges sollte gut zu finden sein. Und zwischendurch mal kurz das Handy zum orientieren einschalten dürfte dann locker mit der vorhandenen Energie gehen. Dann fallen also nochmal 200g fürs Garmin raus. Ginge wahrscheinlich sogar mit der kleineren Powerbank und ist sicher so ne Schere im Kopf Sache, aber da muss ich einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln. Ständig grübeln ob der Saft reicht mag ich jetzt unterwegs wirklich nicht. Wenn ich das mit dem Tarp nähen hinbekomme fliegt das Contrail auch noch raus. Die Aussichten sind zu schön um ein Zelt zu nutzen. Nen AZ-Blaster bekomme ich nicht aufgetrieben. Bleibt also erst mal beim Toi-Papier. "Am Mann" T-Shirt, Zip-Hose, 3/4 Unterhose, Socken, Mütze, Sonnenbrille, Meindls und Fizan Compact. Mein Fuß macht nach 7-Tagen Voltarentablettenkur immer noch leichte Mucken, da gehe ich mit Trailrunnern mal kein Risiko mehr ein. Mit den Meindls komme ich prima klar. Vielleicht bei der nächsten Tour in heimischen Gefilden mal antesten. Lange Hose bleibt auch, Dann wären weiterhin 2500g Wasser aber nur noch ca 1500g Verpflegung im Pack. Hier mache ich mir jetzt weniger Sorgen, bin ja mitten in der Zivilisation und verhungern werde ich auch so schnell nicht. Würde einfach bei sich jeder bietenden Gelegenheit das Wasser voll auffüllen und schauen dass ich Verpflegung so nachkaufe, dass ich zumindest 2 Tage immer abgedeckt habe. Frühstück habe ich mal komplett für alle Tage eingeplant, da ich nicht weiß ob ich Porridge und Haferflocken überall nachkaufen kann. Reisepass brauche ich ja nicht, aber wie schauts mit EC-Kartenzahlung aus? Geht das oder muss ich meine Kreditkarte reaktivieren? Wollte zwar genug Bargeld mitnehmen, aber für den Notfall wäre ne Karte schon gut. Hat jemand eine gute Navigationsapp fürs Handy und kann diese empfehlen? Wichtig wäre das lesen von osm Karten und die Nutzung von gpx-Tracks. Glaube es wird langsam. Bearbeitet 6. April 2016 von Dr.Matchbox Falschen Wert korrigiert Freierfall reagierte darauf 1
doast Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) Hallo, ich fliege am 20.4 um den GR221 zu gehen. Da herrscht derzeit ja Hochbetrieb wie man hier und auf den ODS so mitbekommt Wäre nicht verwunderlich den ein oder anderen User zu treffen. Kann interessant werden. Auch hinsichtlich Wasser Habe jetzt mal ein wenig mit der Planung angefangen, da ich sehr wenig Zeit derzeit hatte/habe beläuft sich die auf das aller Notwendigste. Dazu zählt Brennstoff. Brauche ich um mir 1- max. 2 mal am Tag heißes Wasser zu kochen für ne Tüte. Bin noch nicht sicher ob Spiritus oder Gas mitkommt. Gas hängt davon ab ob ich verlässlich ne 100er Schraubkartusche auftreiben könnte, mehr schlepp ich nicht. Kennt ihr verlässliche Bezugsquellen vor Ort in Palma für Schraubkartuschen (100er?). Wo bekomme ich ansonsten Spiritus her bzw. unter welchem Namen? Hat jemand gute Tipps? Und weil ja Packlisten hier so gerne auseinandergenommen werden hier mal meine (mit dem Wissen, dass da noch mehrere 100e Gramm reduziert werden könnten, ich derzeit aber kein Geld mehr ausgeben kann Die Schere im Kopf hat schon geschnippelt und zB GPS ist Luxus). Das Rot hinterlegte wird noch geliefert und tlw. sind die Gewichte nicht exakt (rote Ziffern). Gamaschen bleiben vielleicht daheim und statt dem Deschutes und dem Borah Gear Bivy kommt wahrscheinlich ein MLD Solomid XL ohne Moskitoschutz mit. Gesamt Basisgewicht sind es also derzeit etwas über 5500g. Ausrüstungsteil Gewicht [g] Rucksack am Mann RUCKSACK Gossamer Gear Mariposa 920 x Gossamer Gear Liner 40 x Rucksack Schutzsack (wird vor Ort gelagert) x KLEIDUNG Montane Minimus Grand Tour Jacket 235 x Montane Allez Micro Hoodie 210 x Mountain Hardwear Ghost Whisperer 209 x Windjacke Montane Featherlite Trail 110 x Longsleeve LIM LS Zip 110 x T-Shirt Icebreaker Merino 120 x Boxershorts Odlo Kufa (ev. raus!) 56 x Lauftight Adidas 150 x Laufshort New Balance 130 x Socken Darn Tough (kurz) á 40g 40 x Socken Darn Tough (kurz) á 40g 40 x Schlafsocken kurz (Adidas No Show) 30 x Trailrunner Brooks Cascadia 10 940 x Runninggamaschen Outdoor Research (ev. raus!) 46 x Mütze Odlo (dünn) 22 x Borah Gear eVent Mitt Regenhandschuh 44 x Handschuhliner (dünn Kufa) 37 x Cap Myrtle Beach (wird durch Visor ~30g ersetzt) 50 x Sonnenbrille mit opt. Clips 41g + MYOG PET-Hülle (44g) 85 x Montane Minimus Pants 160 x SCHLAFEN Enlightened Equipment Revelation Quilt 738 x Therm-a-Rest Xlite regular (ev. durch ZLite ersetzt) 330 x Isomatte EVA 3mm (160cm) (wenn ZLite mitkommt obsolet) 100 x Thermarest UL Pillow 50 x Petzl E+Lite Stirnlampe (inkl. Batterien) 26 x ZELT SMD Deschutes CF Tarp (ev. MLD Solomid XL) 210 x Borah Gear Bivi (wenn MLD Solomid bleibt es daheim wegen Gewicht) 230 x 4 x MSR Mini Groundhog Heringe 15cm á 8g 32 x 8 x Easton Nano Stake 15cm á 8g 64 x Polycryo Groundsheet 60 x ? x Abspannleinen Vaude (1 Stk. = 10g) 40 x ZELTSTANGE bzw. STÖCKE Trekkingstöcke Fizan Compact 375 x KOCHEN + WASSERAUFBEREITUNG Gaskocher BSR3000 27 x Windscreen Titan 15 x Feuerzeug (Minibic á 12g) 12 x Mini Feuerstahl (durch Streichhölzer ersetzen!) 16 x Esbit Titan Topf 95 x Sea To Summit Light Alloy Spork 9 x Victorinox Alox Messer+Schere 21 x Wasserfilter Sawyer (ohne Trinkhalm) (durch Squeeze ersetzen) 60 x Aquamira (Minidropper) 38 x 2L Faltfalsche 30 x HYGIENE Kosemtikbeutel (Zahnbürste/-paste, Sonnencreme, Lippenpflege, etc.) 200 x Erste Hilfe + Medikamente (Tape, Tabletten, Pflaster, etc) 100 x ORIENTIERUNG Kartenmaterial 65 x Garmin Etrex 20 Navi + Batterien (Luxus!) 128 x Handy + Ladekabel (GPS am Handy funkt leider SEHR schlecht!) 190 x SONSTIGES Sony WX500 + Speicherkarte + Ersatzakku (in ZipLock und Minisocke) 270 x Suunto Core Armbanduhr 65 x Kugelschreiber (ohne Notizblock ich weiß) 6 x Geldbörse ZipLock 10 x Pass 39 x Reiseunterlagen 50 x Bearbeitet 6. April 2016 von doast Nachsatz Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Gast Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) @doast Ich weiß ja nicht, ob Du ein Riese mit Schuhgröße 48 bist. Aber meine Brooks Cascadia 10 in Größe 43,5 wiegen exakt 677 gr (und nicht 940 gr wie in Deiner Tabelle). Mein GG Mariposa 2015 in Größe L (inzwischen verkauft) hatte völlig unbeschnippelt 810 gr (statt 920 gr in Deiner Tabelle). Und mein Borah Gear Bivy (regular/wide) wiegt 199 gr (statt 230 gr). Du kannst also vielleicht ganz ohne Umstände einige Deiner Zahlen/Annahmen korrigieren. Allein bei den 3 genannten Posten sind das 404 gr weniger. Das ist schon ein ordentlicher Brocken. Bearbeitet 6. April 2016 von Gast
mrhardstone Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 @doast die Regenhandschuhe und die Handschuhliner kannst du getrost zuhause lassen. ebenso die Minimuspants, es sei denn, du benutzt diese als "stadttaugliche" Hose über den tights. Wie gesagt: im Dezember hat es das letzte mal dort geregnet und man rechnet mit einer extrem trockenen Saison. Ich wüsste keine Anwendung für den Sawyer. Hast du schon mal über Esbit als Brennstoff nachgedacht ? Früher mochte ich das auch nicht so - aber es ist so praktisch. Im Fluggepäck war das nie ein Problem und es ist so sparsam und gut berechenbar. (Ich habe bei 2 mal warmes Essen (Müsli + Freezerbag) täglich plus jeweils warmes Getränk ich 8 Tagen nur 150 g benötigt ...) (außer des in der Nähe des Placa d' Espanya - hier fahren die Busse ab - befindlichen kleinen Kletter/Outdoorladens "Tramuntana sports" ist mir kein Trekkingladen aufgefallen. Ich habe nicht danach gesucht, bezweifle aber, dass es dort Kartuschen gibt ...) Grüße vom mrhardstone Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
doast Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 vor 47 Minuten schrieb Lahmeente: @doast Ich weiß ja nicht, ob Du ein Riese mit Schuhgröße 48 bist. Aber meine Brooks Cascadia 10 in Größe 43,5 wiegen exakt 677 gr (und nicht 940 gr wie in Deiner Tabelle). Mein GG Mariposa 2015 in Größe L (inzwischen verkauft) hatte völlig unbeschnippelt 810 gr (statt 920 gr in Deiner Tabelle). Und mein Borah Gear Bivy (regular/wide) wiegt 199 gr (statt 230 gr). Du kannst also vielleicht ganz ohne Umstände einige Deiner Zahlen/Annahmen korrigieren. Allein bei den 3 genannten Posten sind das 404 gr weniger. Das ist schon ein ordentlicher Brocken. Hi Lahmeente, danke für deine Hinweise, hab aus Neugier gleich mal die Waage rausgekramt. Mit 187cm bin ich kein Riese, aber habe riesen Füße. Die Cascadias sind 49,5 und wiegen mit Standardeinlagen 910g. Mein Borah Gear wiegt inkl. Packsack 214g, kommt also hin dein Wert falls ohne Packsack gewogen. Habe den Mariposa um elastische Kordeln und Tankas ergänzt um schön komprimieren zu können, meine Waage sagt zu allem: 920g... Ich weiß mir kommt es im Vergleich zu den Herstellerangaben auch viel vor, habe ehrlich gesagt nicht vor meiner Modifikation gewogen, aber kann mir auch schwer vorstellen, dass ~2m dünne elastische Kordel, 4 kleine Tanka und 2 Handschuhhaken das Mehrgewicht ausmachen... LEIDER Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Gast Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 @doast Oha, da bin ich aber froh, dass ich auf kleinerem Fuß lebe. Dann macht die Schuhgröße also einen gewaltigen Unterschied beim Gewicht aus. Und beim Bivy hast Du wahrscheinlich die lange Version. Das dürfte die 15 Gramm Unterschied ausmachen.
doast Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 vor 1 Stunde schrieb mrhardstone: @doast die Regenhandschuhe und die Handschuhliner kannst du getrost zuhause lassen. ebenso die Minimuspants, es sei denn, du benutzt diese als "stadttaugliche" Hose über den tights. Wie gesagt: im Dezember hat es das letzte mal dort geregnet und man rechnet mit einer extrem trockenen Saison. Ich wüsste keine Anwendung für den Sawyer. Hast du schon mal über Esbit als Brennstoff nachgedacht ? Früher mochte ich das auch nicht so - aber es ist so praktisch. Im Fluggepäck war das nie ein Problem und es ist so sparsam und gut berechenbar. (Ich habe bei 2 mal warmes Essen (Müsli + Freezerbag) täglich plus jeweils warmes Getränk ich 8 Tagen nur 150 g benötigt ...) Werde mir vor dem Abflug noch die Wettervorhesagen ansehen, wenn absehbar ist, dass kein Regen zu erwarten ist hast du wahrscheinlich recht. War vor einigen Jahren schon mal in der Tramuntana (allerdings eine Woche nur in einer Hütte relaxt) und da hat es eine Woche durchgeregnet. In diesem Szenario wäre ich ungerne ohne Regenschutz unterwegs gewesen. Die Liner hätte ich unter Umständen auch in der Nacht/am Abend verwendet, je nachdem wie tief die Temperaturen fallen (bin leider eine verfrorene Person). Werde das aber in dem Fall wie gesagt kurzfristig vom Wetterbericht abhängig machen. Was den Sawyer anbelangt und unter Betrachtung der aktuellen Wassersituation hast du wahrscheinlich recht. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht über Esbit nachgedacht und mich noch nie sonderlich schlau gemacht darüber. Wieviele Würfel (Gramm) benötigst du denn in etwa für 500ml Wasser? Müsli (Porridge) esse ich immer kalt. Im Normalfall koche ich einmal Abends ne Packung Freezerbag, Couscous oder ähnliches. Nur wenn ich keine Verpflegung unterwegs finde koche ich selbiges auch zu Mittags. Also rund 500ml Wasser kochen am Tag, wieviel Gramm wäre das ca? Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
mrhardstone Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 vor 50 Minuten schrieb doast: Ehrlich gesagt habe ich noch nicht über Esbit nachgedacht und mich noch nie sonderlich schlau gemacht darüber. Wieviele Würfel (Gramm) benötigst du denn in etwa für 500ml Wasser? Ich hatte kleine (4 g) und große (14 g) Esbitwürfel dabei - mit genau so einem großen und kleinen habe ich etwa einen Liter Wasser fast kochend, also deutlich heißer als direkt trinkbar erhitzt. Wenn du also nur einmal am Tag 500 ml heißes Wasser brauchst, dann kämest du die Woche mit 80 g sicher gut hin. --> damit wärest du leichter als deine leere 110 g-Kartusche (habe gerade nachgewogen: eine volle snow-peak 110er hat 199 g) Grüße vom mrhardstone Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
Dicentra Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Am Dienstag, 5. April 2016 at 16:09 schrieb Pong: Hi Dicentra, wie waren denn die gefühlten Nachttemperaturen im Mai? Ich hadere gerade damit, welches warme Oberteil ich mitnehme. Dünne Daunenweste oder dünne Primaloftjacke mit Kapuze (Gewichtsunterschied: 180g :-)). Und ich bin echt verfroren. Hallo Pong, ich war Ende April-Anfang Mai dort. Was die Temperaturen angeht: tagsüber hatte ich ein Merino-Langarmshirt an, meistens die Ärmel nach oben gekrempelt. Und bin dann schon auch oft ins Schwitzen gekommen, habe dann allerdings bei Pausen und abends einen Windbreaker-Smock drüber gezogen. Geschlafen habe ich in einem Schlafsack, der für mich bis etwa 3° C in Ordnung geht. Das ist das, was ich auch im Herbst in Deutschland nehme. Gefroren habe ich nie, eher den Schafsack nur um die Füße gewickelt gehabt, weil es sonst zu warm war. Die Kühle kommt, so habe ich es empfunden, eher vom Wind, als von der tatsächlichen Temperatur. Wenn du leicht frierst würde ich dir eher zu einem Windbreaker und einer leichten Softshell drunter resp. einem zweiten dünnen Oberteil raten. Da bist du dann sehr flexibel. Geschlafen habe ich unterm Sternenzelt , nur ein- oder zweimal habe ich mein Tarp aufgespannt, weil es nach Regen aussgesehen hatte. Dr.Matchbox und Pong reagierten darauf 2 etwas für deine Augen:http://www.wondrouslight.de
Dr.Matchbox Geschrieben 7. April 2016 Autor Geschrieben 7. April 2016 @doast Da ich keine Informationen finden konnte ob es in Palma unkompliziert Esbit gibt und mir die Gaskartuschen zu schwer sind habe ich mir schnell nen Dosenkocher gebastelt. Spiritus gibt es wohl überall. Für einmal am Tag Wasser heiß machen kommst du sicher mit 100-150g hin. Ich habe jetzt für morgens nen Kaffe und warmes Portige (2x200ml) und Freezerbagfutter abends (250ml) Wasser erhitzen 300g eingeplant und selbst da ist noch ne ordentliche Reserve drin. Etwa 20g Esbit für 500ml kann ich auch bestätigen. Ist vielleicht durch doast's Packliste untergegangen. Vor allem ne vernünftige Navigationshandyapp hab ich gestern nicht gefunden. Dafür ist die Bestellung für das Material des Tarps gestern an Extremtextil raus. Bin ja mal gespannt ob ich das hinbekomme... vor 21 Stunden schrieb Dr.Matchbox: Vielen Dank für die ganzen Info´s und Tips die hier dauernd kommen. Echt klasse!!! Kleines Update der Packliste Die wird wie mein Bankkonto langsam aber kontinuierlich leichter. *lach* ÜLA Ohm 2.0 - 745g Trash Compactor Bag (Hefty) - 70g TT Contrail - 790g Term-A-Rest Prolite x-short - 260 Laufbursche UL Mat - 135g Cumulus Lite Line 300 - 640g 0,5l PET - 23g 2L Platypus - 38g Evernew Titantasse 400ml mit Deckel - 55g Spiritusbrenner - 12g Ti - Windschutz - 14g Ikealöffel - 18g Spiritus - 300g Alufolie für unter dem Brenner - 2g MH Ghost Whisperer - 205g Buff Tuch - 37g Regenjacke Quechua - 226g Mückennetz - 20g T-Shirt lang - 220g Lange Unterhose - 122g Schlafsocken - 56g IPhone mit Hülle - 145g Stirnlampe pezl e-lite - 27g Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) Taschenmeser Opinel - 18g 1 x Feuerzeug mini BIC - 10g Streichhölzer - 2g Brillenputztuch - 7g Garmin Oregon 600 - 209g Handtuch - 30g Zahnbürste - 10g Zahnpasta - 10g Nadel-Faden - 10g (noch nicht besorgt/gewogen) Flickzeug - 10g Sonnencreme - 50g WC-Notfallpapier - 50g Lip-Stick - 20 Erste Hilfe (Blasenpflaster, Ibu, Durchfallzeugs) - 50g Sony RX 100 III - 290g Akkus - 54g Tischstativ - 63g Tasche - 28g 2. Speicherkarte - 5g (?noch nicht gewogen) Powerbank - 347g Wären dann 5727 g. Nähzeug ist ergänzt, die Matte ist einer kurzen Version gewichen und das Kamerazeugs ist deutlich leichter geworden (Das kleine Ding wollte ich schon ne ganze Zeit lang haben, jetzt hatte ich endlich ne Ausrede mir sie auch zu kaufen. *lol*). Mit der Kamera gehe ich zwar einen Kompromiss ein, aber vielleicht ist es ja mal ganz gut sich nciht so aufs fotografieren zu versteifen. Und wenn ichs doch bereue, flieg ich einfach mit der großen Kamera noch mal hin. ^^ Die megafette Powerbank habe ich jetzt aufgestockt um erstens den Kindl zu streichen der noch mit sollte (170g), weniger Ersatzakkus für die Kamera mitnehmen zu müssen und ich werde ich die Tage mal testen, ob ich nicht doch mit Handy navigieren kann. Denke der Großteil des Weges sollte gut zu finden sein. Und zwischendurch mal kurz das Handy zum orientieren einschalten dürfte dann locker mit der vorhandenen Energie gehen. Dann fallen also nochmal 200g fürs Garmin raus. Ginge wahrscheinlich sogar mit der kleineren Powerbank und ist sicher so ne Schere im Kopf Sache, aber da muss ich einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln. Ständig grübeln ob der Saft reicht mag ich jetzt unterwegs wirklich nicht. Wenn ich das mit dem Tarp nähen hinbekomme fliegt das Contrail auch noch raus. Die Aussichten sind zu schön um ein Zelt zu nutzen. Nen AZ-Blaster bekomme ich nicht aufgetrieben. Bleibt also erst mal beim Toi-Papier. "Am Mann" T-Shirt, Zip-Hose, 3/4 Unterhose, Socken, Mütze, Sonnenbrille, Meindls und Fizan Compact. Mein Fuß macht nach 7-Tagen Voltarentablettenkur immer noch leichte Mucken, da gehe ich mit Trailrunnern mal kein Risiko mehr ein. Mit den Meindls komme ich prima klar. Vielleicht bei der nächsten Tour in heimischen Gefilden mal antesten. Lange Hose bleibt auch, Dann wären weiterhin 2500g Wasser aber nur noch ca 1500g Verpflegung im Pack. Hier mache ich mir jetzt weniger Sorgen, bin ja mitten in der Zivilisation und verhungern werde ich auch so schnell nicht. Würde einfach bei sich jeder bietenden Gelegenheit das Wasser voll auffüllen und schauen dass ich Verpflegung so nachkaufe, dass ich zumindest 2 Tage immer abgedeckt habe. Frühstück habe ich mal komplett für alle Tage eingeplant, da ich nicht weiß ob ich Porridge und Haferflocken überall nachkaufen kann. Reisepass brauche ich ja nicht, aber wie schauts mit EC-Kartenzahlung aus? Geht das oder muss ich meine Kreditkarte reaktivieren? Wollte zwar genug Bargeld mitnehmen, aber für den Notfall wäre ne Karte schon gut. Hat jemand eine gute Navigationsapp fürs Handy und kann diese empfehlen? Wichtig wäre das lesen von osm Karten und die Nutzung von gpx-Tracks. Glaube es wird langsam.
blind Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich habe kein iPhone aber allgemein sollten Apps für geocacher das können was du willst. Vielleicht findest du ja auf die art was! Dr.Matchbox reagierte darauf 1
BohnenBub Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 vor 23 Stunden schrieb Dr.Matchbox: Hat jemand eine gute Navigationsapp fürs Handy und kann diese empfehlen? Wichtig wäre das lesen von osm Karten und die Nutzung von gpx-Tracks. Für iOS Motion X GPS. Da hast du OSM gleich drin, kannst nach belieben Tracks importieren und exportieren etc. Mit einem in App Kauf kannst du sogar die Google Earth Bilder offline runterladen. Das Ding mit einem halbwegs aktuellen iPhone ist eine Offenbarung für Wildnisreisen aber genau so auch auf Trails super praktisch. Die Möglichkeit extrem hochauflösende Satellitenaufnahmen offline zu speichern, da wie in Google Earth Tracks drüber zu legen etc. macht das Teil mächtiger als die teuersten Standalone GPS Geräte. Anfangs brauchst du vielleicht 1-2h um dich reinzufuchsen. Dann wirst du nie wieder ohne gehen wollen. Dr.Matchbox und pielinen reagierten darauf 2
nats Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 vor einer Stunde schrieb BohnenBub: Für iOS Motion X GPS. Da hast du OSM gleich drin, kannst nach belieben Tracks importieren und exportieren etc. Mit einem in App Kauf kannst du sogar die Google Earth Bilder offline runterladen. Das Ding mit einem halbwegs aktuellen iPhone ist eine Offenbarung für Wildnisreisen aber genau so auch auf Trails super praktisch. Die Möglichkeit extrem hochauflösende Satellitenaufnahmen offline zu speichern, da wie in Google Earth Tracks drüber zu legen etc. macht das Teil mächtiger als die teuersten Standalone GPS Geräte. Anfangs brauchst du vielleicht 1-2h um dich reinzufuchsen. Dann wirst du nie wieder ohne gehen wollen. Gibt's sowas auch für Android? Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Empfohlene Beiträge