Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auflösbare Hose // Ideen gesucht

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mit einem 1,15m Reststück Sympatex Atlanta graubraun (die Farbe ist mMn unauffällig edel toll) habe ich eine zweite - deutlich robustere - Version meiner LifePants gemacht mit einer Neuerung, die zwar schon durch einige persönliche Ideen motiviert ist, aber durch euren Input sicherlich noch wertvoller wird:

Die Hose lässt sich komplett zu einer Fläche auflösen, da (fast) überall wo sonst Nähte sind, ich RVs eingefügt habe (Lob für den billigen neuen teilbaren ExTex-RVs, leider jetzt schon wieder nicht verfügbar :( ). Da ich die RVs derart angeordnet habe, dass Hosenbeine jeweils negativ liegen, können verschiedenste Setups schnell gewechselt werden.

Hier nur ein paar: Die LifePants kann die Footbox des Quilt vom Joyn system formen. Weiterhin kann natürlich als Rock getragen werden, sowie die Beine von unten nach oben Belüftung zugefügt werden und so lässt sich die Hose auch ausziehen, ohne Schuhe abzunehmen (selten, ist mir aber manchmal viel wert, und das hat ja bei der Supplex Hose via Kam snaps leider nicht geklappt). Gewicht natürlich bei 230g deutlich höher als das Original mit 90g, dafür fühlt sich das Material aber unheimlich robust(er) an und es wurden ja RVs verbaut.

large.IMG_1606.jpg.23cd730fe81dd76602df8

Diesmal mehr Detailpics ...

large.IMG_1610.JPG.afe2c1be9e2ccede5c327large.IMG_1608.JPG.a1c63dbfada3665f14c8alarge.IMG_1615.JPG.5accf7a8b422e60260b21large.IMG_1603.JPG.8e0f7c4b0651cbd7903e6large.IMG_1612.JPG.1db653d1a33945fca3b44large.IMG_1602.JPG.50f16f747d30d8315fc0d

Dann noch kurz das sommerliche Pendant aus Nylon Tafetta, die sich bis über die Knie bleibend hochrollen lässt und zwei RV-Einschübe hat. Lässt sich Kiwi-groß in mini-Tasche verpacken. 65g

large.IMG_1618.JPG.25f5b7ebe25b1b9a119e8large.IMG_1617.JPG.a90308fe13fdec53e28b6

Insgesamt realisiere ich auch hiermit die Idee des modularen OmniSmock Systems als Hose: Zwischen die Sympatex und die Nylon Tafetta lässt sich APEX Isolation (95g) einlegen und diese wird so noch mehr geschützt.

To Dos: RV-Einschub für Sympatex-Layer, Gürtelschlaufen. Beinenden ggf. verjüngen.

Was habt ihr noch für Ideen, wie ich die Auflösbarkeit der Hose nutzen könnte? Danke im Voraus :D 

real life pics later ...

#PackLessPlayMore

Nice! Du stehst echt auf 2 Lagen-Laminat, oder ;)

...Als Footbox fürn Quilt würde ich das aber eher ungern haben. Ich glaube das wär mir zu schwitzig...Aber ich bin auch eher nicht so der Laminat-Typ.

Mir fällt allerdings sonst nichts ein wofür ein Laminat-Quadrat zu gebrauchen wäre, wenn mans nicht gerade an den Beinen hat.

Am 23. März 2016 at 20:57 schrieb die zwiebel:

Nice! Du stehst echt auf 2 Lagen-Laminat, oder ;)

OT: Welche Alternativen gibt's denn in der Gewichtsklasse? FroggToggs haben mich nicht begeistert... Langlebigkeit der 3-Lagen-Laminate sind für mich persönlich kein ausreichendes Argument bei den offensichtlichen Nachteilen. Und es war ein einladender Preis für dieses robuste Stöffchen mit einer passenden Restmenge und einer schönen Farbe. 

Am 23. März 2016 at 20:57 schrieb die zwiebel:

...Als Footbox fürn Quilt würde ich das aber eher ungern haben. Ich glaube das wär mir zu schwitzig...Aber ich bin auch eher nicht so der Laminat-Typ.

Seh ich ein, dass das für manche nicht geht. Für mich zum Glück schon und für einige andere auch: Sowohl GoLite als auch Feathered Friends liefern Pertex-Shield-Tüten (teilweise/ehemals), wobei Shield deutlich weniger atmungsaktiv als Sympatex ist.

----

Well ... erstes ToDo habe ich fertig: Mein bester nachträglich eingebauter RV ever:

large.IMG_1711.JPG.e8abd1c7c666388420eae

+11g, aus Rest nachtblaue 47g-Fallschirmseide, senkrecht eingebaut, damit Regen daran vorbei anstatt rein fließt, LifePants lässt sich darin kompakt verstauen, dementsprechend viel passt auch rein.

large.IMG_1712.JPG.c377e45a0e48f098f6b57

Ich denke, dass erst mal eine (rechts) reicht. Dasselbe Prinzip werde ich bei der OmniSmock auch auf der entsprechend anderen Seite (links) machen.

Anleitung:

1. Längsseiten des Taschen-Stoffs an den RV (auf links) drannähmen, sodass ein Taschen-Stoff-"Tunnel" entsteht
  2. RV an den Hosen-Stoff (auf links) und genügend nah am RV-Rand annähen
  3. den Hosen-Stoff unter der RV-Schiene aufschneiden
  4. überstehenden Hosen-Stoff (richtige Seite) umklappen und so mittels einer zweiten Naht versäumen
  5. offene, kurze Seiten des Taschen-Stoff-"Tunnels" zusammennähen

Das habe ich mir ausgedacht, kann aber auch die gängige Methode sein, oder eine sehr komplizierte Methode, egal, hat geklappt (ca 20mins insgesamt) ;-)  Ich lerne aber auch gerne eine deutlich einfachere Methode kennen...

Bearbeitet von #PackLessPlayMore

• 2 Monate später...

Der reißerische aber beschreibende Titel des folgenden mit dem oben verwandten Projekts könnte lauten:

Zwangshochzeit von Tafetta & Laminat droht Scheidung

large.DSC_0223.JPG

wish list:

• atmungsaktive, winddichte Zip-Off Hose mit großen RV-Einschüben, die
  • existierende Hosen wie folgt verbessert:
    • leichter als meine 240g auflösbare Hose (siehe weiter oben)
    • wasserabweisender als meine 180g Supplex Hose (anderer thread)
    • urban-tauglicher als meine grell rote bzw. spacig silberne 90g LifePants sein
    • multifunktioneller als meine 65g Tafetta Hose (siehe weiter oben)
  • Nähte minimieren

material:

• 1,1 lfm 38g Tafetta-Rest in dezentem grau (glänzende Seite innen)
  • Reste von 65g Laminat
  • Reste von Sympatex Atlanta graubraun
  • Reste von 37g Gleitschirmnylon schwarz
  • Reste von 47g Fallschirmseide navy
  • Klettband (ja, RV ist besser, wenn es lange halten soll und schneller appzippbar; lässt sich ggf. einfach nachrüsten)
  • 3 mini-RVs
  • Mini-Blitzverschluss
  • Elastisches Band

macht 130g :D 

features:

• atmungsaktiv, winddicht, partiell stark wasserabweisend
    •  (durch Laminathinterlegung an Oberschenkel bis unterhalb der Kniebereiche und Sympatex-Potaschen, vgl. Bilder)
  • convertible pants zu "echt kurzer" Hose (nicht über Knie)
  • genügend weit für existierende APEX-Hosenschicht
  • große, robuste Sympatex-Astana-Potaschen
  • zwei große RV-Einschübe, die wassergeschützt hinter dem Laminat liegen
    large.DSC_0227.JPG
  • RV-Hosenstall
  • bequemer elastischer Bund mit optionalen Gürtelschlaufen
    large.DSC_0225.JPG
  • flexible Verstaumöglichkeiten (vgl. Bilder)
    • abgezippte Hosenbeine in kiwigroßes geheimes Staufach in rechtem Hosenbein
      large.DSC_0191.JPG
    • ganze Hose ohne Isolation in apfelgroßes geheimes Staufach in linkem Hosenbein
      large.DSC_0190.JPG
    • ganze Hose samt Isolation in eine der zwei großen RV-Einschübe
      large.DSC_0192.JPG

anleitung:

• alte Jeans inseam aufschneiden und mit seeeeeeeehr viel Nahtzugabe, insbesondere im Schritt, als Schnittmuster wählen
  • falsche Kappnähte
  • Laminat in gewünschten Bereichen annähen
  • Trennlinie für "zip-off" aufmalen und schneiden
  • "kleinen Features“ annähen
  • Materialwahl war hier eher a la "was könnte ich aus den Resten noch Schönes machen", Tafetta ist direkt auf der Haut gerade zur Sommerzeit mMn leicht & luftig, aber für viele sicherlich gewöhnungsbedürftig. Am Po würden manche netzgefüttert sicherlich glücklicher.

Frage:
Gibt es schon derartige partiell wasserabweisende Zip-Off Hosen? Müsste es doch für die Radler geben oder?

to do:

• falls das mit der wasserabweisenden Wirkung nicht zufriedenstellend funzt, lässt sich das Laminat ohne viel Mühe entfernen und es bleibt eine praktische Sommerhose
  • mit robusterem 80er Laminat im oberen Bereich und Hosenstoff im unteren Bereich wiederholen
  • unteren Teil wieder auftrennen und Vertikale Ränder ebenfalls mit Klett oder Zip ausstatten, sodass diese abgenommen werden können ohne die Schuhe auszuziehen

#PackLessPlayMore

Und hier noch der passende Multi-Use-Gürtel (Danke an diesen Thread) mit Feuerstahl, Pfeife und hidden pocket (für Notscheine, Telefonnummern, Passkopie) aus ehemaligem Hüftgurt zu 28g, der an fast allen der oben erwähnten Hosen ggf. genutzt wird. Kam auch problemlos schon mehrfach, sowohl am Körper als auch durch die X-Ray Maschine, durch die Flughafenchecks obwohl ich darauf gefasst war, dass die das irgendwie nicht toll finden.

large.DSC_0228.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...