P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 (bearbeitet) Hallo allerseits Musste gerade meinen Wochenendtripp abbrechen. Ich bin vor zwei Wochen meine normale 14 km runde gegangen die ich ein bis zwei mal die Woche laufe. Ich bekam schon nach einer Stunde schmerzen im Bereich wo die Sehne des großen Zehen über den Spann läuft. Wenn ich mein Zeh beim laufen gebeugt habe war der Schmerz weg. Habe jetzt zwei Wochen mal nix zu Fuß unternommen und bin gestern mal 10 km gegangen was keine Probleme bereitete. Heute aber ging es dann nach einer Stunde wieder los. Ich tippte zuerst das der Schuh oben drückt warum auch immer, war schließlich kein unbekannter. Heute hatte ich trotzdem mal ziemlich flexible weiche Schuhe an. Ich habe keinen Schimmer woher das plötzlich kommen kann. Ich werde morgen mal meine trekkingschuhe die über die Knöchel gehen testen mit denen bin ich schon 60 km problemlos gegangen. Mein Problem ist jetzt das ich in zwei Wochen nach Australien fliege und wenn da ab dem ersten Tag der Fuß schmerzt kann ich gleich hier bleiben. Ich weiß Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu genießen aber hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiß was das sein kann und wie ich es wieder weg bekomme. Dank euch. LG Michael PS. Wenn ich den Fuß flach auf dem Boden habe und den großen Zeh schnell immer wieder anhebe dann kommt der Schmerz sofort. Bearbeitet 19. März 2016 von P4uL0
Freierfall Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Ists geschwollen, gerötet oder Druchschmerzhaft? Wenn ja, wo? Detailiert abtasten. Hast du ein Gefühl, als würdest du den Zeh erst gegen einen Wiederstand anheben, und dann würde er "hochschnellen" oder einrasten?
bansaim Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Gibt es einen "Schnappzeh" bei einer Sehnenscheidenentzündung? Dachte, das geht nur bei Fingern.. Ich hatte mal den gleichen Schmerz - das war allerdings belastungsbedingt (also eine Entzündung), der Rucksack und vor allem die Schuhe waren sehr schwer. Geringeres Gewicht und bisschen schonen hat geholfen.. wenn sich barfuß für dich gut anfühlt, kann ich das auch nur empfehlen. Ansonsten: Schonen, ggf. kühlen. Geh zum Arzt, der kann dir mehr erzählen. Der Schmerz ist bestimmt bald weg. Australien ist übrigens auch mit schmerzendem Fuß wunderschön..
P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Autor Geschrieben 19. März 2016 (bearbeitet) Geschwollen: Nein gerötet: Nein Druckschmerz: ja direkt auf der sehne am höchsten Punkt des Spannes siehe Bild (roter kreis) Schnappen tut da auch nix. Bearbeitet 19. März 2016 von P4uL0
bansaim Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Denke an Überlastung, leicht entzündete Sehne. Ich kann aber auch TOTAL falsch liegen Ab zum Arzt! Und danach gerne berichten..
P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Autor Geschrieben 19. März 2016 naja 7km empfinde ich nicht als Überbelastung.
Gast Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Ich will hier als Nichtmediziner jetzt mal nicht selbst was dazu schreiben obwohl ich eine Idee dazu hätte. Statt dessen gehe mal diese Seite, evtl. findest Du dort etwas "was Dir passt" ... ach ja ... ich prognostiziere: bis spätestens 2 Tage vor Australien sind die Schmerzen definitiv weg
P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Autor Geschrieben 19. März 2016 Sag dein Idee ruhig! Und wie kommt deine Prognose zustande?
Gast Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Die Prognose sollte nur Aufmunterung sein ... die mentalen Selbstheilungskräfte aktivieren !!
P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Autor Geschrieben 19. März 2016 So nochmal ein bisschen rumgetastet. Die Sehe direkt isses denke ich nicht, die kann ich hin und her schieben und drücken ohne das es schmerzt, Es Schmerzt eher der Bereich danaben oder darunter da wo eben der höchste Punkt von dem Buckel am Spann ist.
Thea Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Es bildet sich da gerne ein "Ueberbein". Schnüre deine schuhe mal anders.
Andreas K. Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Fußbett "durchgebrochen", sprich Spreiz-, Knick-, Senkfuß, im Volksmund auch Plattfuß genannt? Das beschert mir gelegentlich ähnliche Probleme. Einlagen werden da gerne von Orthopäden verschrieben, haben mir persönlich aber nicht geholfen. Viel laufen mit flachen oder gar keinen Schuhen ist da besser um die Muskulatur des Fußes zu stärken. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 19. März 2016 Autor Geschrieben 19. März 2016 war gerade bei meiner Schwägerin, die ist Physiotherapeutin. Sie sagt das der Fußwurzelknochen der nach dem Mittelfußknochen des großen Zehen kommt etwas weiter nach oben steht, und bei Bewegungen es zur reizumg im Gelenkspalt kommt. heist erstmal Fußgewölbe massieren und dehnen.
Pong Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Ich wünsch Dir, dass das vor Deiner Reise wieder wird. Ich habe oft nicht sauber zu definierende Schmerzen vor allem in der Woche vor der Abreise . Mir hilft mir meist Aktionismus, also wenn ich irgendetwas tun/nehmen/auftragen/einwicklen kann. Meist funktioniert eine Schmerzsalbe (ich stehe auf Kytta-Salbe) in Kombination (abwechselnd, nicht gleichzeitig) mit einem entzündungshemmenden Medikament (hier nehme ich hochdosiertes Naproxen. Bei anderen funktioniert Diclofenac oder Ibuprofen). Die Schmerzen sind dann auch weg und die Konzentration kann sich wieder auf andere Dinge richten P4uL0 reagierte darauf 1 http://hikeminded.wordpress.com
P4uL0 Geschrieben 20. März 2016 Autor Geschrieben 20. März 2016 Interessant: Habe gerade mal meine Meindl "Stiefel" nochmal getragen und siehe da keine Probleme. Bin jetzt 24km gelaufen und habe nur auf den letzten 5 ab und zu mal was gemerkt aber war nicht tragisch. Nur woher kommts? Meine Ansätze wären zum einen die festere Sohle bei denen ich den Fuß nicht so viel abwinkel, dann das sie über die Knöchel gehen und den Fuß besser stabilisieren und das sie zum Spann noch etwas lockerer sind. Was aber der Grund ist warum es mit denen besser geht weiß ich nicht. Jetzt werde ich wohl komplette overkilled Schuhe tragen, aber besser mit schweren Schuhen gehen als mit leichten garnicht. UH rocks!! \,,/ °_° \,,/
dani Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 wann bist du denn von den heavies auf die leichten treter umgestiegen? braucht schon ein wenig training für die durch die "schraubstöcke" unterentwickelte fussmuskulatur. geht nicht so von heute auf morgen. ... und tschüss.
P4uL0 Geschrieben 21. März 2016 Autor Geschrieben 21. März 2016 Ich hatte die Stiefel nur in den Bergen an. Sonst bin ich schon immer nur in Laufschuhe unterwegs.
dani Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 alterserscheinung ... über 40 sind so sachen normal ... ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge