Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits 

Musste gerade meinen Wochenendtripp abbrechen. 

Ich bin vor zwei Wochen meine normale 14 km runde gegangen die ich ein bis zwei mal die Woche laufe. Ich bekam schon nach einer Stunde schmerzen im Bereich wo die Sehne des großen Zehen über den Spann läuft. 

Wenn ich mein Zeh beim laufen gebeugt habe war der Schmerz weg. Habe jetzt zwei Wochen mal nix zu Fuß unternommen und bin gestern mal 10 km gegangen was keine Probleme bereitete. Heute aber ging es dann nach einer Stunde wieder los. 

Ich tippte zuerst das der Schuh oben drückt warum auch immer, war schließlich kein unbekannter. Heute hatte ich trotzdem mal ziemlich flexible weiche Schuhe an. 

Ich habe keinen Schimmer woher das plötzlich kommen kann. Ich werde morgen mal meine trekkingschuhe die über die Knöchel gehen testen mit denen bin ich schon 60 km problemlos gegangen. 

Mein Problem ist jetzt das ich in zwei Wochen nach Australien fliege und wenn da ab dem ersten Tag der Fuß schmerzt kann ich gleich hier bleiben. 

Ich weiß Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu genießen aber hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiß was das sein kann und wie ich es wieder weg bekomme. 

Dank euch. 

LG Michael 

PS. Wenn ich den Fuß flach auf dem Boden habe und den großen Zeh schnell immer wieder anhebe dann kommt der Schmerz sofort. 

Bearbeitet von P4uL0
Geschrieben

Ists geschwollen, gerötet oder Druchschmerzhaft? Wenn ja, wo? Detailiert abtasten. Hast du ein Gefühl, als würdest du den Zeh erst gegen einen Wiederstand anheben, und dann würde er "hochschnellen" oder einrasten?

Geschrieben

Gibt es einen "Schnappzeh" bei einer Sehnenscheidenentzündung? :D Dachte, das geht nur bei Fingern..

Ich hatte mal den gleichen Schmerz - das war allerdings belastungsbedingt (also eine Entzündung), der Rucksack und vor allem die Schuhe waren sehr schwer. Geringeres Gewicht und bisschen schonen hat geholfen.. wenn sich barfuß für dich gut anfühlt, kann ich das auch nur empfehlen. Ansonsten: Schonen, ggf. kühlen.

Geh zum Arzt, der kann dir mehr erzählen. Der Schmerz ist bestimmt bald weg.

Australien ist übrigens auch mit schmerzendem Fuß wunderschön.. :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Geschwollen: Nein
gerötet: Nein
Druckschmerz: ja direkt auf der sehne am höchsten Punkt des Spannes siehe Bild (roter kreis)

Sehnen-und-Baender_klein.jpg

Schnappen tut da auch nix. 

Bearbeitet von P4uL0
Geschrieben

Ich will hier als Nichtmediziner jetzt mal nicht selbst was dazu schreiben obwohl ich eine Idee dazu hätte. Statt dessen gehe mal diese Seite, evtl. findest Du dort etwas "was Dir passt" ... ach ja ... ich prognostiziere: bis spätestens 2 Tage vor Australien sind die Schmerzen definitiv weg :grin:

Geschrieben

Die Prognose sollte nur Aufmunterung sein ... die mentalen Selbstheilungskräfte aktivieren !!

Geschrieben

So nochmal ein bisschen rumgetastet. Die Sehe direkt isses denke ich nicht, die kann ich hin und her schieben und drücken ohne das es schmerzt, Es Schmerzt eher der Bereich danaben oder darunter da wo eben der höchste Punkt von dem Buckel am Spann ist.

bein-fuss-medialansicht-muskeln-blutgefasse-und-tiefe-nerven.jpg

Geschrieben

Fußbett "durchgebrochen", sprich Spreiz-, Knick-, Senkfuß, im Volksmund auch Plattfuß genannt? 

Das beschert mir gelegentlich ähnliche Probleme. Einlagen werden da gerne von Orthopäden verschrieben, haben mir persönlich aber nicht geholfen. Viel laufen mit flachen oder gar keinen Schuhen ist da besser um die Muskulatur des Fußes zu stärken. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

war gerade bei meiner Schwägerin, die ist Physiotherapeutin. Sie sagt das der Fußwurzelknochen der nach dem Mittelfußknochen des großen Zehen kommt etwas weiter nach oben steht, und bei Bewegungen es zur reizumg im Gelenkspalt kommt. heist erstmal Fußgewölbe massieren und dehnen.

Geschrieben

Ich wünsch Dir, dass das vor Deiner Reise wieder wird. Ich habe oft nicht sauber zu definierende Schmerzen vor allem in der Woche vor der Abreise :-(. Mir hilft mir meist Aktionismus, also wenn ich irgendetwas tun/nehmen/auftragen/einwicklen kann. Meist funktioniert eine Schmerzsalbe (ich stehe auf Kytta-Salbe) in Kombination (abwechselnd, nicht gleichzeitig) mit einem entzündungshemmenden Medikament (hier nehme ich hochdosiertes Naproxen. Bei anderen funktioniert Diclofenac oder Ibuprofen). Die Schmerzen sind dann auch weg und die Konzentration kann sich wieder auf andere Dinge richten :-)

 

 

Geschrieben

Interessant: Habe gerade mal meine Meindl "Stiefel" nochmal getragen und siehe da keine Probleme.
Bin jetzt 24km gelaufen und habe nur auf den letzten 5 ab und zu mal was gemerkt aber war nicht tragisch.
Nur woher kommts? Meine Ansätze wären zum einen die festere Sohle bei denen ich den Fuß nicht so viel abwinkel, dann das sie über die Knöchel gehen und den Fuß besser stabilisieren und das sie zum Spann noch etwas lockerer sind.

Was aber der Grund ist warum es mit denen besser geht weiß ich nicht. Jetzt werde ich wohl komplette overkilled Schuhe tragen, aber besser mit schweren Schuhen gehen als mit leichten garnicht.

UH rocks!! \,,/ °_° \,,/

Geschrieben

wann bist du denn von den heavies auf die leichten treter umgestiegen? braucht schon ein wenig training für die durch die "schraubstöcke" unterentwickelte fussmuskulatur. geht nicht so von heute auf morgen.

... und tschüss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...