Maxxel Geschrieben 15. März 2016 Autor Geschrieben 15. März 2016 Ja das mit dem BPA gefällt mir auch nicht aber das zu entfernen wird sicher schwierig...
dani Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 vor 2 Stunden schrieb AlphaRay: ... Wegbrennen ist ja leider nicht möglich, da die Dose aus Alu ist und selber anfängt zu schmelzen... bis die dose zu schmelzen beginnt, benötigts doch noch ein wenig mehr. ich würds machen, wie von mir oben beschrieben. ein wenig sprit rein und anzünden. den rest mit stahlwolle rausschrubben, auswaschen. fertig. ... und tschüss.
Gast Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) OT: Ich verstehe gar nicht warum so ein Hype um diese Dosen als Topfersatz gemacht wird. Die sind zu schmal und zu hoch, da wird die Problematik des Aluminiums und der Beschichtung z.T. schön geredet oder ignoriert, die sind (mir) viel zu labberig im Gebrauch, ... abgesehen davon, dass man ein paar Gramm einspart haben die Teile doch nur Nachteile. Ein kleiner Titantopf kostet (wie oben gesagt) auch wenig, hat all diese Nachteile nicht und hält das halbe Leben, wenn nicht das ganze ... ok, wiegt 25g mehr ... das ist mir meine Gesundheit allemal wert ... auch wenn das mit dem Aluminium noch nicht restlos geklärt ist ... das mit der Beschichtung ist es! Bearbeitet 16. März 2016 von TappsiTörtel
Tipple Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 Im Titanbecherchen ist übrigens auch Alu mit drin. Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
AlphaRay Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 vor 10 Stunden schrieb dani: bis die dose zu schmelzen beginnt, benötigts doch noch ein wenig mehr. ich würds machen, wie von mir oben beschrieben. ein wenig sprit rein und anzünden. den rest mit stahlwolle rausschrubben, auswaschen. fertig. Ahso..ja ich meinte jetzt vollständige pyrolyse - das ganze auf paar hundert Grad erhitzen, bis alles verdampft. Das Alu schmilzt da aber schon bei etwa 660...dann bräuchte man nix mehr raus schrubben usw. Von innen mit Spiritus wäre auch meine einzige Alternative - so hatte ich das bisher auch immer gemacht, wenn etwas extrem angebrannt war (altes Edelstahlgeschirr).
Gast Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 vor 29 Minuten schrieb Tipple: Im Titanbecherchen ist übrigens auch Alu mit drin. Jo, auch in Handkäse sind 0,1g Kohlehydrate enthalten
Tipple Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 Ich sehe wir verstehen uns. Ein bisschen Spaß muss sein. Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
Empfohlene Beiträge