FightFor1.5 Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Moin moin, ich wollte nach der letzten Prüfung dieses Semester mit nem Kumpel für ca. 4 Tage ins Elsass. Es ist mal der Begriff Spitzköpfe gefallen und ich wollt mal die Community fragen, ob ihr schonmal in der Richtung unterwegs gewesen seid und Sachen empfehlen bzw. auf Sachen hinweisen könnt. Danke schonmal im Voraus
Saxaddict Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Der gleichnamige Käse aus Munster stinkt gewaltig, schmeckt aber den meisten besser als er riecht. Die Gegend da ist auf jeden Fall beliebt für Ausflüge. Geradmer finde ich persönlich etwas zu touristisch, aber Spitzköpfle ist ja ein Stück weg. Wir haben unsere Skitouren meist auf den Hügeln um den Lac de Blachemer gemacht. Der See eignet sich aber auch gut zum Zelten. Ist sehr schön da und es gibt eine kleine steinernde Schutzhütte und sogar ein gepflegtes Plumpsklohäuschen nebenan. Nicht weit ist auch die Martinsmand, eine beindruckende Wand zum anschauen und auch zum beklettern - dann allerdings nur mit entsprechender Kenntins und Ausrüstung! Da kommt bei 60m hohen Wänden mit Multi-pitch schon alpines feeling auf. Das Hohneck hat da meine ich den größten Gipfel. Da muss man nicht unbedingt drauf wandern, aber als Panorama ganz nett! TopperHarley und FightFor1.5 reagierten darauf 2
Steintanz Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 Die Hochvogesen (entlang Route de Cretes) haben mir sehr gut gefallen. Nach Osten häufig steil abfallende, felsige Hänge, mit schönen Seen, oben wirkt es v.a. bei trübem Wetter teils wie skandinavische Fjellregionen, nach Westen hin eher sanft abfallende Wald-/Wiesenhänge. Schöne Ausblicke auf dem Höhenweg über Rheintalebene zum Schwarzwald und mit etwas Glück bis in die schneebedeckten Hochalpen. Interessante Wegverläufe, sogar ein Felsenweg/Klettersteig (Sentier des Roches), hübsche Natur, Gämsen ... quasi eine Mischung aus Mittelgebirge (Hochschwarzwald, Schwäbische Alb und eine Prise Pfälzerwald), Fjell und Allgäu. Gut markiert, Hütten-/Unterkünftenetz meines Wissens auch gut. FightFor1.5, Saxaddict und TopperHarley reagierten darauf 2 1
Bergschlumpf Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 Was genau habt Ihr in den 4 Tagen denn vor? Campingplatz mit Tagestouren, Strecke laufen etc... In den Vogesen gibt es sehr viele tolle Plätze, ich komme aus dem Südschwarzwald und bin dort gerne unterwegs, weil es noch etwas weniger überlaufen ist wie der Schwarzwald und wie schon erwähnt die Landschaft teilweise schroffer, da das Wetter immer vom Westen kommt und sich dort austobt bevor es in Schwarzwald kommt. Erinnert mich auch oft an Schottland oder Skandinavien. Auch ein Eldorado fürs Gleitschirmfliegen, falls Ihr nicht schon fliegt, vlt. auch ein Tandemflug lohnenswert. Die Spitzköpfe kann man überschreiten, ist glaub III. Schwierigkeitsgrad, also nichts für Anfänger. Ansonsten ist die erwähnte Martinswand auch toll, da geht's glaub bei 5+ los mit den Routen Vom Col de la Schlucht hat es noch den Sentier des Roches, ein Felsenpfad, der aber ähnlich wie im Schwarzwald nur 1,2 schöne, spannende Stellen hat und ansonsten den Namen nicht verdient. Ihr könnt auch einfach ein Stück vom GR53 laufen der dort entlang führt, bzw. jetzt auch der neue Hexatrek. Über Schutzhütten, Wasserquellen könnt Ihr Euch hier informieren:https://www.refuges.info/nav/751/massif/Hautes-Vosges/ Das Baden ist nach meinem letzten Stand leider in den meisten Bergseen verboten. Für die Kulinarik könnt Ihr nach Ferme Auberges suchen, die Berggasthöfe in den Vogesen, oder einfach nur wie ich meist ein Stück Münsterkäse, Baguette, Flasche Wein, evtl. noch Eclairs, nen schönen Biwakplatz suchen und das Leben wie Gott in Frankreich geniessen. rammmmler, Saxaddict und FightFor1.5 reagierten darauf 3
FightFor1.5 Geschrieben 22. Juni 2022 Autor Geschrieben 22. Juni 2022 Am 21.6.2022 um 10:55 schrieb Bergschlumpf: Was genau habt Ihr in den 4 Tagen denn vor? @Bergschlumpf entweder mit Tarp unterwegs sein oder uns davor erkundigen wie es mit Schutzhütten etc aussieht. Aber genauer ist da noch nix geplant. Ich bin grad mit Uni-shit viel eingespannt und kann da grad nicht wirklich intensiver planen. Das kommt dann erst so gegen spät august. Aber um das dann da richtig zu machen wollt ich hier im Vorfeld einfach n par Erfahrungen und Empfehlungen anhören, die dann den Kurztrip inspirieren
FightFor1.5 Geschrieben 22. Juni 2022 Autor Geschrieben 22. Juni 2022 vielen Dank euch für die Antworten <3
Empfohlene Beiträge