Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich im Vorfreudetread ja schon ein bisschen was drüber fantasiert habe, will ich die GIT2 mal kurz vorstellen.
Kam dann doch viel schneller als angekündigt, gut verpackt, die Haptik läßt auf gute Verarbeitung schließen und das durchgeführte Firmwareupdate (Version vom Januar 2016) verlief auch problemlos. Der erste Eindruck ist sehr positiv ... jetzt muss ich natürlich testen und mich vertraut machen, damit sie an Ostern die 6 Tage mit in den Spessart darf :mrgreen:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fettewalze:

Nächstes Mal vielleicht nicht die komplette Anschrift mit Namen in die Kamera halten!

Uuups, na wenigstens isses ja nicht meine Adresse ... hoffe da geht jetzt nicht der Flashmob ab ... :ph34r:

vor 20 Minuten schrieb die zwiebel:

Und ich dachte du machst keine Unboxing-Videos, weil das langweilig sei!

Ja ja, schon gut ... immerhin ist meine Wohnung groß genug um die Meinung zu ändern ... die Begeisterung ging wohl mit mir durch :mrgreen:

Geschrieben (bearbeitet)

Ursprünglich wollte ich direkt hier bestellen. Da ich Paypal aber nicht habe und nicht will, meine Prepaidkreditkarte gehackt und geschlossen wurde ... isses dann amazon geworden. Dort ist sie, wie ich soeben gesehen habe aktuell nicht mehr angeboten.

Die oben angegebene gitup-Seite scheint aber zuverlässig zu sein, zumindest in Punkto Information. Hatte dort vorab eine Anfrage gesendet und die wurde noch am gleichen Tag sehr gut beantwortet.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Scheiß Tipfehler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In dem Video gehe durch das komplette Einstellungsmenü der GIT2 und erkläre bei allen Optionen wie und warum diese oder jene Einstellungen in welchen Situationen zu bevorzugen sind.

Wichtig ist z.B.:
- den Weißabgleich nicht immer auf automatisch zu verwenden
- welche Belichtungsmessungsmethode wann sinnvoll ist
- Belichtungskorrektur
- Schärfeeinstellung

Mit ein wenig situationsbezogener manueller Einstellung kann man einfach mehr rausholen als bei "alles auf Auto" ... und grundsätzlich sind die Einstellmöglichkeiten bei vielen anderen Cams sehr ähnlich, dh. das Ganze ist nicht nur spezifisch für die GIT2 anwendbar.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.3.2016 at 10:51 schrieb FrankyX:

Hi Tappsi, vielen Dank für das Video!! Es kommt genau richtig da diese Cam schon in meine engere Wahl gerückt ist.

Hi, hast Du Dir mittlerweile auch ein Cam zugelegt, wenn ja, welche ist es denn bei Dir geworden ?

Geschrieben (bearbeitet)

@Treetop Willkommen im Club :wink:

Hast Du schon die neueste Firmware Version 1.4 installiert ?
Als eine Neuerung steht dabei, dass die Schärfeeinstellungen "weich" und "stark" näher an "normal" sind. Allerdings gefällt mir gerade "weich" als Einstellung für optimale Ergebnisse. Sogar "normal" finde ich schon fast überschärft, deshalb bin ich bei der 1.3 geblieben.

Hast Du da schon Erfahrungen ?

Bearbeitet von TappsiTörtel
Geschrieben

Ich habe manuell noch kein Update installiert. Die Cam hat allerdings auch ohne Update diese Einstellmöglichkeit. GGf ist diese von Haus nun drauf? Habe die Einstellung in deinem Video gesehen, und muss dir gestehen seitdem verwende ich die selbe Einstellung ;) . Da wirklich ein verringertes Rauschen im Bild zu sehen ist. Im Übrigen eine Tolle und ausführliche Erklärung der Cam. der Gyro sensor ist Super. Den eine GoPro zb nicht hat. ( Verringertes Verwackeln ) . Aber konntest du schon in Erfahrung bringen wofür WDR ist. Ich kann damit bis jetzt noch nichts anfangen ;).

Geschrieben

Genau weiß ich es nicht, es hat etwas mit dem Dynamikumfang des Bildes zu tun (WDR und HDR).

DR = Dynamic Range ?
HDR = High Dynamic Range ?
WDR = Weniger Dynamic Range ... :mrgreen:

Auf jeden Fall ist das Bild bei WDR=OFF für meine Anschauung einfach besser !?

Geschrieben

W dürfte für wide stehen...was für mich HDR bedeuten würde. Ist das bild bei Wide kontrastärmer? So könnte ich mir das vorstellen:  Kontrast runter - man sieht was in hellen und dunklen bereichen (=wide)

HDR dürfte das selbe für das aktuelle Bild machen und das ganze noch bissl strecken und aufpeppen..dh. Kontrast/Farbe hoch drehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bin ja echt zufrieden mit der GIT2. Nur stört mich, das der minimale Abstand zum Objekt knapp 20cm sein muss, ansonsten wird es schon unscharf. Würde gerne näher ran OHNE irgendwelche Adapterringe und Makrolinsen vorne aufzusetzen (Adapter für die Gopro Hero 4 passen).

Deshalb bin ich grade dabei das Objektiv so umzubasteln, das ich es verdrehen kann, also den Fokus verändern kann. Das ist eigentlich ganz simpel und funktioniert gut.

Was fehlt ist jetzt nur noch eine Markierung am  Gehäuse für welche Aufnahmesituation welche Objektivposition passend ist. Das kommt dann im nächsten Video.

Das Prinzip ist auf viele andere Actioncams im "klassischen" Gopro-Format anwendbar. Das Objektiv ist ja bei allen einfach nur eingeschraubt und mit Heißkleber fixiert.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist die GIT2 endlich fertig umgebaut. Ist hier im Forum wohl etwas OT, naja, nur der Vollständigkeit halber auch noch mit ein paar Testbildern am Ende des Videos.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war mal mit der angepassten GIT2 im Feld auf Nahaufnahmepirsch ... ich finde das ist für ne 67g Actioncam recht gut ... ich bin zufrieden damit und es ist eben echt ne UL-Cam.
Habe mir übrigens gerade gestern ein passendes Tele dazu bestellt, wiegt 17g, Brennweite 50mm, entspricht umgerechnet zur Sensorgröße, geschätzter Cropfaktor wohl so ca. 300mm an der GIT2. Bin nicht ganz sicher ob es für den Sensor optimal ohne Vignettierung funzt ...

• 1 Monat später...
Geschrieben

An die Actioncam GIT2, genauso aber auch an die Gopro o.ä. ist es ganz einfach das Standardobjektiv gegen ein Teleobjektiv oder sonstiges Wechselobjektiv auszutauschen. Zu beachten ist dabei, dass das neue Objektiv
- ein M12 Gewinde hat
- IR coated ist
- zum Sensor der Actioncam passt, also mindestens 1/2.3"

Objektive mit M12-Gewinde gibt es z.B. bei Vision Demension: https://www.vision-dimension.com/
Speziell für GoPro und kompatible: https://www.vision-dimension.com/de/gopro/?p=1
Weitere Objektive: https://www.vision-dimension.com/de/objektive/mini-objektive/