Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade im Weltweiten Internetz gefunden: So stellt sich bento, also der Jugendableger von Spiegel Online, die Beschränkung des Gepäcks auf Weltreisen vor: So packst du deinen Rucksack für die nächste Weltreise.

Einige Tipps fand ich ganz pfiffig (abgelaufene Ausweisdokumente als Backup, der klassische Mock-Geldbeutel und das Dump-Phone etc.), und die Tatsache, dass man beim Reisen in der Zivilisation andere Dinge mitnimmt als wir in der 'Wildnis' wurde hier ja auch schon hin und wieder diskutiert. Aber dass man dann am Ende alles in einen 2 kg Rucksack packt! :shock::-o Oder ein Mikrofaser-Handtuch mit 376g!! Die Taschenlampe mit 86 Gramm, das Klappbesteck mit 204 Gramm! Da merkt man dann doch, wie weit man sich vom Mainstream entfernt hat...

Geschrieben (bearbeitet)

... oder wie wenig informiert (um nicht zu sagen: schlecht) der Verfasser ist? Von praktischer Erfahrung gar nicht zu reden, die ja nicht unbedingt eigene sein muß, aber gepaart werden sollte mit einer gewissen Reflexion...

"HUK Cuborg" ist übrigens sehr schön – und bezeichnend?

Bearbeitet von nats

Take what you need and leave the rest.

 

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Also für das Bestecktaschenmesser muss ich jetzt mal eine (nicht ganz ernst gemeinte) Lanze brechen: Ich habe so eins noch aus meiner Kindheit, und der Coolnesseffekt ist unbeschreiblich ;)

Aber im Ernst: In der Zivilisation ist halt alles anders. Du musst kaum Proviant mitschleppen, womit der schwerste Posten der Packliste schonmal entfällt, was einige Freiheiten beim Rest der Ausrüstung eröffnet (oder wahlweise den Rucksack leicht macht).

Aber es sind halt einige Anforderungen anders, z.B. muss der Reiserucksack ruppige Behandlung in Flugzeugen, Bussen usw. dauerhaft locker wegstecken. Wenn jemand dich kostenlos per Anhalter mitnimmt, hat er keine Lust, 10 Minuten zu warten, bis du deinen Rucksack eingewickelt hast.
Bei einem Handtuch ist es öfter mal ganz nett, wenn es groß genug ist, um es sich um die Hüften zu wickeln, oder sich am Strand draufzulegen.

Und weil man keine Vorräte für Wochen dabei hat, kann man alles das haben und ist trotzdem noch leicht unterwegs, wenn man am Ende nicht ganz so viel Unfug einpackt wie im Artikel... Ebook-Reader würde mir nie ins Gepäck kommen, schon gar nicht zusätzlich zum Smartphone. Stecker-Adapter geht garantiert auch 10x leichter.

Ich vermisse allerdings in der Packliste auch einiges. Ich ziehe selbst in der Zivilisation nie ohne ein leichtes Kochset los, dazu macht es mir einfach zu viel Spaß, an ungewöhnlichen Orten zu kochen, die lokalen Zutaten zu erkunden und es ist auch einfach praktisch, sich schnell was zu Essen warm machen zu können. Frisch gemachtes Auberginen-Bruschetta und Espresso mitten zwischen den Felsen an der Küste von Capri - um nichts in der Welt würde ich das missen wollen.

Eine Hängematte. Wiegt ein paar Gramm, klar. Und wenn, du sanft schaukelnd, im Schatten der Bäume/Palmen hängst, aufs Wasser hinausschaust und dir unwillkürlich dieser leise, ganz spezielle Urlaubs-Zufriedenheits-Seufzer entfährt, bist du froh, sie getragen zu haben. Mit ein paar Stöcken und etwas Geschick auch gut als Sonnensegel zu verwenden.

Spiele. Macht mir persönlich auf Reisen mehr Spaß als lesen und kann auch zu netten Kontakten führen. Spielkarten, rollbares Backgammon, oder einfach 2x 15 Spielsteine, Würfel, Stift und Papier.

Angelzeug. Ist vielleicht nicht für jeden was und man sollte die lokalen Regelungen beachten, mir machts Spaß.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Klappbesteck ist der Knaller, keine Frage. :-) Aber eine Weltreise ist kein Wochenhike. Die Kriterien sind völlig andere. Ich arbeite gedanklich schon länger an dem Thema und irgendwann ist es auch so weit. Dauert aber (leider) noch. Ein Mikrofaser-Handtuch mit 322 Gramm gehört da auch zu meinen eingeplaten Ausrüstungsgegenständen. Warum? Weil es mit 180 x 90 cm multifunktional ist. Es ist zwar ein Handtuch, es ist aber auch ein Vollformat-Badetuch, mit dem man sich mal an den Strand legen kann und außerdem eine Reisedecke. Oft auch ganz praktisch. Auf einen Hike würde ich das nie mitnehmen.

Ähnlich ist das mit dem Rucksack, wie jdb schon anmerkt. Mein derzeitiger Liebling für die Weltreise-Idee ist ein Ortlieb Duffle RS 110. Der hat zwar 2990 Gramm, das ist bei dem Volumen und der Stabilität aber ultraleicht und das Ding hat Räder. Ist ja auch nur zum Transort der Ausrüstung im Flugzeug und bis zur nächsten Unterkunft gedacht. Einigermaßen unkaputtbar beim Fliegen und absolut staub-, ungeziefer- und wasserdicht, was nicht zu unterschätzen ist. Für Hikes vom jeweiligen "Basislager" ziehe ich da momentan eher ein kleines Daypack mit maximal 30 Litern in Erwägung. Vielleicht ein QUECHUA Arpenaz 20 Ultracompact-Rucksack mit 96 Gramm. Reicht locker für Tagestouren. Ist aber recht empfinglich. Vielleicht auch nur eine Hüfttasche.

Ob überhaupt ein Zelt ist bei mir noch völlig unklar. Definitiv kein Tarp, das geht in vielen Ländern nicht, da krircht doch manchmal zu viel hochgiftiges oder agressies Viehzeug herum. Leider schon mehrfach erlebt, mit Klapperschlangen oder mega-agressiven Eichhörnchen im Westen der USA. Außerdem werde ich da keine Trekkingstöcke mitschleppen. Was auch immer es wird, es muss selbstständig stehen und auch als freistehendes Moskitonetz in einem Hotelbett nuzbar sein. Oder es wird nur ein Moskitonetz und eine Hängematte. Wer weiß.

Einen Mikrofaser-Schlafsack halte ich bestenfalls für einen Tripp um den Äquator für akzeptabel. Bei mir kommt mindestens ein leichter Kunstfaser-Schlafsack (750 Gramm) ins Gepäck. Auch in den wärmeren Teilen der Welt kann es manchmal saukalt werden. Alles schon gehabt.

Generell scheint mir unkaputtbar für so eine Reise viel relevanter, als ein paar Gramm gespart. Denn nachkaufen kann man auf solchen Reisen vieles nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn es kaputt geht und man es unbedingt braucht. Es muss nur zuverlässig funktionieren. Definitiv dabei wäre meine ThruNite TC12, obwohl das Lämpchen 135 Gramm auf die Waage bringt. Als Backup auch noch eine leichte Kopflampe. Alles wasserdicht nach IPX 68. Fehlendes Licht/Stromausfälle sind auch in relativ zivilisierten Gegenden der Welt öfter ein Problem. Deshalb würde ich auch eine größere Powerbank einpacken. Kommt aber alles auf die Zielgebiete an. Bei mir steht Indien oder Myanmar ebenso auf der Liste, wie Australien oder Hawaii. Alles sehr unterschiedlich, bei den Anforderungen.

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben

Oh Weltreise. Steht bei mir auch in der Planung.

 

Da ist der Rucksack aber ein anderer als mein trekking. Der muss, wie bereits erwähnt, einiges aushalten. Für mich ist es der arcteryx khard 45 geworden. Der hält was aus. Als daypack

 

Sonst UL steht ja auch hier was bei, wenn man wirklich leicht sein will.

http://regevelya.com/travel-gear/

 

Der typ fliegt auch mal ganz ohne Gepäck. Das ist Hardcore UL. Und nicht diese Angler Reise Westen mit hunderten Taschen... Das ist nicht wirklich nö Bag travel.

Was sind eure Weltreise Ziele?

Grus K

 

Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.

Geschrieben

Das ist doch ziemlich deutlich reine Reklame... Und wenn er oben drüber redlich darauf hinwiese, wieviel er mit seinen Links verdient, würde niemand mehr einen Heller darauf geben.

Take what you need and leave the rest.

 

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Reklame mag sein. Jeder verdient irgendwie sein Geld.

Wenn man seine fünf Sachen beisammen hat und nicht auf jede Werbung anspringt, ist alles iO. Eine inspiration ist es alle mal. So ziemlich jeder post  zu irgendwelchen Produkten ist am Ende Werbung.

Wenn ich mit der Mentalität alles angehen würde, kann ich das internet ausmachen. B)

Und ich verdiene da sicher nichts mit dran.

 

 

Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...