Marky Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hallo, ich bin leider viel zu spät auf dieses Forum und Ultraleicht im speziellen aufmerksam geworden. Bis hierher habe ich leider viel zu schwere Ausrüstung gekauft. Auf den meisten Tageswanderungen, die ich im Allgemeinen bisher gemacht habe, kein Problem. Nun möchte ich aber seit langem auch mal länger unterwegs sein. Mit Übernachtungen nicht nur auf einem Campingplatz. Ich bin bisher noch nicht erprobt im "Wildcampen" möchte aber trotzdem gerne im Sommer eine kleine Tour nach Südschweden machen. Dafür würde ich gerne vorhandenes erleichtern/ neuanschaffen. Könntet ihr mir dabei helfen?Packliste.pdf Ich weiß da ist einiges verbesserungswürdig. Wenn ich könnte würde ich alles ersetzen, nur das liebe Geld.... Vielen Dank Grüße Marky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 OH, das wird spannend! bevor die anderen loslegen, schnell 3 ultragünstige Tipps: Bodenplane: Ikea-Folienmüllbehälter, Verpackungsplane 2,10 X 2,00m=156g, eie halbe reicht 1X2m=ca. 80g!!Kostet nix. Kocher: Trangia raus, Selbstbau-Dosenkocher rein, (pfandlose Dose nehmen)=Ca. 10-12g, kostet nix!! Wasserflasche: Nalgene raus, Aldi-O-Saftflasche 1L rein, ca.30 g, kostet nix! Das ist erstmal Einsparpotential zum Nulltarif. (Der Rucki ist auch bleischwer, falls du nähen kannst: Ikea-Hackpack, guck mal unter Myog, da ist der Faden LG schwyzi Marky und Treetop reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hey, schonmal danke. Ja an dem Rucksack versuche ich mich schon. Mal sehen ob das was wird. Warte noch auf Nähmaschine von Muttern Liebe Grüße Marky schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) Hi Marky, erstmal herzlich Willkommen bei uns! Direkt mit einer Packliste einzusteigen finde ich schon mal ordentlich Zu deiner Liste: Ich würde mal sagen, dass du schonmal einen echt guten Job gemacht hast, die Liste sieht sehr gut aus. Wie du schon selbst festgestellt hast, kannst du größtenteils nur durch Änderungen bzw Neuanschaffungen noch einiges (gut 3kg schätze ich mal) rausholen. Die Liste ist erstaunlich minimalistisch für einen UL-Einsteiger, respekt! Dennoch gehe ich mal Feld für Feld durch: Rucksack: klare Sache, das Teil ist sau schwer. Wenn der Pack noch neu ist, würde ich ihn versuchen weiter zu verkaufen, wenn er schon relativ durchgewetzt ist würde ich ihn komplett strippen (alles abschneiden, was der Funktion nichts abtut). Der Rucksack sollte aber die letzte deiner Sorgen sein. Shelter: Ein 3x3 Tarp ist ganz schön groß für eine Person, das Gewicht entsprechend ebenfalls hoch. Wie beim Rucksack: verkaufen wenn in gutem Zustand, ansonsten einfach in der Mitte durchschneiden, neu umsäumen und schon hast du ein <300g Tarp. Der Schlafsack ist erst mal ok, wenn du auf einen Quilt umsteigen möchtest, kannst du auch hier das Gewicht etwa halbieren (bei gleicher Temperatur). Die Isomatte ist völliger Overkill für das warme Halbjahr. Falls du dich dazu in der Lage siehst, steige lieber auf eine Schaummatte um, optimal noch auf Torsolänge gekürzt. Damit kommst du ohne viel Stress auf 200g, statt 620g. Der Zeltboden ist hier das schlimmste Teil! Bitte sofort aus der Liste schmeißen Die meisten hier nutzen Polycryo Folien, Fensterfolie aus dem Baumarkt, oder auch Matratzenverpackungsfolie aus dem Müll bei Ikea. Mein Polycryo wiegt ca 35g, mit Folie kommt man auf ca 50-100g. Küche: Solostove und/ oder Trangia rausschmeißen und gegen einen Dosenkocher (4-10g) tauschen. Der Topf wirkt mit 220g auch ziemlich schwer, vielleicht findet sich das was leichteres.. Wasser: Der Mini ist erstmal in Ordnung für kurze Touren und halbwegs gutes Wasser, aber die Nalgene ist hier sowas wie der Inbegriff des Heavy-Trekkers. Einfach mal im Supermarkt eine 1L Saftflasche kaufen (ca 1€ incl gratis Saft, gibt es auch mit großer Öffnung) und schon hast du 100g gespart. Wenn die Flasche mal eklig wird (passiert auf längeren Touren) einfach wegschmeißen und eine neue besorgen. Kleidung: Ein Shirt zum Laufen reicht, schlimmsten falls kannst du dein Schlafshirt auch mal tagsüber tragen. Für die Bekleidung solltest du vielleicht mal bei Decathlon nach Ersatz suchen, das Zeug ist sehr günstig und es gibt so einiges leichtes dort. Als Richtwerte: Langes Shirt und Lange Unterhose je unter 200g, auch Fleece-Pullover gibt es dort für ~10€ die etwa 250g wiegen. Die FR Hose ist vielleicht ok, wenn es echt kalt ist, aber zum Wandern wäre mir sowas viel zu warm und zu schwer. Ich nutze am liebsten Running-Shorts (~100g) oder wenn es kälter wird eine 9€ Hose von Decathlon mit ca 220g. Hygiene: Als Handtuch reicht auch was wesentlich kleineres. ZB gibt es bei Lidl für 2-3€ "Fensterputztücher" aus Microfaser - dem selben Material aus dem auch die Handtücher sind. 40x40cm reichen locker aus um sich nach dem Schwimmen damit abzutrocknen und wiegen etwa 30g. Die Zahnbürste kannst du natürlich ein wenig kürzen, so dass sie gut in einen Ziploc passt und anschließend auch bitte wiegen Bei Zahncreme das selbe, Seife bleibt am besten direkt zu Hause. Die Kopflampe könntest du für 15€ gegen eine Thrunite TI3 tauschen (einfach mal auf Amazon suchen), die wiegt nur 20g incl Batterie. Als Messer entweder das Viktorinox Klassik mit ca 23g, oder mein Favorit: der "Brieföffner" der Swisscard. In der selbst gebastelten Scheide wiegt das incl Pinzette nur 5g. (kann man für 4€ einzeln kaufen) Schöne Grüße Micha Bearbeitet 5. März 2016 von micha90 "Küche" vergessen Marky und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janobert Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hey, ich habe vorher nie genäht, bin aber gerade dabei, mir eine leichte Windhose mit Gummizug zu nähen. Das ist echt garnicht so schwer (Im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du die mit ner billigen Merinolongjohns von Quechua kombinierst, sparst du sicher schonmal fast 500g bei der Hose. Die Kombi reicht sicher für viele Zwecke aus. Das Messer kann man easy und billig, durch ein Ersatzmesser der Victorinox Swisscard ersetzen. Wiegt nur einen Bruchteil deines jetzigen Messers und reicht den meisten für das, was man während des Wanderns so scheiden muss. Eine halbe Zlite Matte ist auch gewichtstechnisch eine Überlegung wert und kostet auch nicht die Welt. Den Rucksack, würde ich evtl. erst ersetzen, wenn du genau weißt wieviel deine neue Ausrüstung wiegt und wieviel Platz die einnimmt. lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 vor 10 Stunden schrieb micha90: Der Zeltboden ist hier das schlimmste Teil! Bitte sofort aus der Liste schmeißen Die meisten hier nutzen Polycryo Folien, Fensterfolie aus dem Baumarkt, oder auch Matratzenverpackungsfolie aus dem Müll bei Ikea. Mein Polycryo wiegt ca 35g, mit Folie kommt man auf ca 50-100g. Hallo, Marky, die hier empfohlenen Folien (Polycryo, Fensterfolien) sind nicht ganz billig - falls du keinen Ikea "um die Ecke" hast,schreib mit 'ne PN und ich schick dir so eine Verpackungsfolie aus dem Abfallcontainer zu, dann kannst du die mal ausprobieren und es kostet dich nichts.(...das liebe Geld) Ich hab noch eine "auf Halde". LG schwyzi Pong, Marky und LesPaul reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hey Danke erstmal euch allen. Da habe ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte die ich abarbeiten kann. Werde erstmal versuchen meinen Hackpack fertig zu bekommen. Da machen mir eigentlich nur die Träger Kopfzerbrechen. Dann werde ich schonmal die Matte austauschen ( kann man die Z-Lite Sol ohne bedenken nehmen?),Dosenkocher bauen und Plane besorgen. Ich habe einen Ikea hier im Umland, da werde ich mal hin wegen der Folie. Glaube mich nur zu erinnern das man da gar nicht an die Container rankommt. Aber mal schauen. Vielen Dank @schwyzi für dein echt nettes Angebot. Werde da gerne drauf zurückkommen falls ich da nichts erreiche. Und nach dem Rucksack würde ich mich auch mal an ein Tarp wagen wollen. vor 21 Stunden schrieb micha90: Die Liste ist erstaunlich minimalistisch für einen UL-Einsteiger, respekt! Danke micha90, ich habe einfach schon einige Packlisten- Besprechungen hier im Forum verfolgt und vielleicht habe ich auch einfach noch nicht an alles gedacht. Wie zum Beispiel Regenklamotten und Moskitoschutz. Da habe ich mir jetzt noch überlegt mir den Swing Lite Schirm zu holen und ein Moskitonetz zu nähen das man da einfach drüber hängt. Hier irgendwo gesehen. Das fand ich ganz cool. Ist das zu Empfehlen on der Praxis? Denke einfach das der Schirm mehr "Multi use" hat als eine Regenjacke. ( Und nicht so schwitzig) Vielen Dank weiterhin, ist echt eine tolle Gemeinschaft hier Liebe Grüße Marky micha90 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Hallo, das Gewicht auf meiner Liste purzelt so langsam Ich habe jetzt schon ein paar Dinge geändert und andere sind in Planung. Mein Tarp werde ich in der Mitte trennen und eine Halbpyramide daraus basteln. Dazu eine Frage. Ist ein Cat-Cut erforderlich? Kenne mich da echt noch nicht aus. Und beim IkeaPack: Die Schultergurte, kann ich die einfach einzeln an die Rückseite nähen oder reißt das dann? Oder die Rückseite verstärken? Beim Topf weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll. Oder ob ich ihn, auch wenn schwer, erstmal lasse. Werde noch den Liteflex Schirm den leichten Kompass und Heringe, sowie Schnur von LaBu kaufen. So kann ich Ihn auch ein wenig unterstützen. Sind die 5g Heringe empfehlenswert? Ich poste einfach nochmal die Liste. Packliste bearbeitet.pdf Mit ? markierte Dinge weiß ich noch nicht was ich mache. Die ca. markierten sind geschätzt. Entweder noch nicht fertig oder noch nicht da. Sie ist immer noch nicht fertig, aber schon ein Stück weiter. Bei den Klamotten weiß ich noch nicht was ich mache. Ich werde auch das ein oder andere doppelt mitnehmen müssen, da ich 3 Tage bei einer Freundin in der Zivilisation verbringen werde Aber Allgemein, habe ich noch etwas essentielles vergessen auf der Liste? Ich danke euch LG Marky Bearbeitet 15. März 2016 von Marky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Am 15.3.2016 at 20:34 schrieb Marky: Mein Tarp werde ich in der Mitte trennen und eine Halbpyramide daraus basteln. Dazu eine Frage. Ist ein Cat-Cut erforderlich? Ein Rechtecktarp zum Aufbau als Halbpyramide funktioniert gut ohne Cat-Cut. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Am 15.3.2016 at 20:34 schrieb Marky: Sind die 5g Heringe empfehlenswert? Gibts sehr unterschiedliche Meinungen zu, ich finde sie ziemlich gut, gerade für etwas festere Böden. In matschigen weichen Waldböden halten die nicht unter viel Zug. Ich nehme sie für die nicht-tragenden Abspannpunkte des Tarps/Shelters. Zudem kann man sie gut beim Kochen als Essbesteck/Topfhalterung/Windschutzhalterung etc. benutzen Ich werde auch das ein oder andere doppelt mitnehmen müssen, da ich 3 Tage bei einer Freundin in der Zivilisation verbringen werde Überlege, ob nicht einfach mal deinen Kram bei ihr in die Waschmachine werfen nicht auch 'ne Option ist. In einem warmen Raum ist nach einer Nacht aufgehängt alles trocken. Zur Packliste: keine wärmere Isojacke als das Fleece? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Wenn die beiden Merinos drunter sind und die Windjacke drüber? So laufe ich im Alltag rum bei aktuellen Temperaturen...Langarm-Merino, normales Hemd oder Pulli, Fleecejacke und darüber die Windstopper. Ggf. noch ne Faltflasche oder ähnliches für mehr Wasservorrat - oder ist auf der Tour genug Wasser vorhanden? Ich trinke so schon über den Tag drei Liter, wenn ich im Büro oder Daheim auf Couch sitze. Mit etwas Bewegung sinds dann gerne mehr Du müsstest die Flasche 2 - 4 mal am Tag vollmachen können. Habe mir das Pack von Sawyer mit 3 x 1l Beutel geholt (ich glaube 15g jeder). Somit immer bis zu vier Liter Wasser auf Vorrat da, wenn es nötig sein sollte. Sonst quasi null Platzverbrauch. Ich musste auf meiner Schwedentour (Auto) Wasser nachkaufen.. der eine Bach war total verschlammt und stank, der andere rost-/blutrot und ebenfalls am stinken...auch wenn ich da meinen Sawyer gehabt hätte, wäre ich nicht an das Wasser gegangen. Waren sonst nicht sehr viele auf der Tour. Solche Probleme kenne ich weder aus dem Harz noch Norwegen. Da gibts jede paar hundert Meter irgnendwo einen sauberen Bachlauf oder Quelle. Bearbeitet 17. März 2016 von AlphaRay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Hast Du keinen Windschutz für Deinen Dosenkocher? Fehlt jedenfalls auf der Liste. Und was für'n Messer ist denn das mit 10 g? Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennisdraussen Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 vor 7 Stunden schrieb AlphaRay: Wenn die beiden Merinos drunter sind und die Windjacke drüber? So laufe ich im Alltag rum bei aktuellen Temperaturen...Langarm-Merino, normales Hemd oder Pulli, Fleecejacke und darüber die Windstopper. Ggf. noch ne Faltflasche oder ähnliches für mehr Wasservorrat - oder ist auf der Tour genug Wasser vorhanden? Ich trinke so schon über den Tag drei Liter, wenn ich im Büro oder Daheim auf Couch sitze. Mit etwas Bewegung sinds dann gerne mehr Du müsstest die Flasche 2 - 4 mal am Tag vollmachen können. Habe mir das Pack von Sawyer mit 3 x 1l Beutel geholt (ich glaube 15g jeder). Somit immer bis zu vier Liter Wasser auf Vorrat da, wenn es nötig sein sollte. Sonst quasi null Platzverbrauch. Ich musste auf meiner Schwedentour (Auto) Wasser nachkaufen.. der eine Bach war total verschlammt und stank, der andere rost-/blutrot und ebenfalls am stinken...auch wenn ich da meinen Sawyer gehabt hätte, wäre ich nicht an das Wasser gegangen. Waren sonst nicht sehr viele auf der Tour. Solche Probleme kenne ich weder aus dem Harz noch Norwegen. Da gibts jede paar hundert Meter irgnendwo einen sauberen Bachlauf oder Quelle. Im Harz bitte nur Wasser aus Quellen trinken wenn sich wirklich mit der Umgebung auskennt, im Harz gibt es jede Menge Altbergbau, das trägt nicht unbedingt zur Wasserqualität beiträgt. Desweiteren gibt es bei clausthal zellerfeld eine alte Sprengstofffabrik die ihre Abwässer jahrelang einfach in den Untergrund verpresst hat, und das waren keine lustigen Abwässer sondern solche gegen die Micropur wirklich nichts ausrichtet und den Sawyer Wasserfilter schon nach 0,02 Sekunden ins Jenseits befördert. Dazu kommen noch 1 oder 2 Untertageverlagerungen aus dem Krieg in denen Raketentreibstoffe zumindest denkbar wären ... Fazit, nur weil das Wasser aus dem Hang kommt oder Weltkulturerbe an einem Graben steht, das Wasser klar ist und schön kalt ist es nicht unbedingt gesund davon zu trinken. Eventuell ist es auch gar keine Quelle sondern ein Abwasserohr das schon vor 30 Jahren kaputtgegangen ist .. Wer mehr Text verträgt: http://www.karstwanderweg.de/tanne.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 17. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Hallo, danke @ChristianS, dann habe ich schonmal eine Sorge weniger;) Dann hole ich von den Heringen nur 4 zum Testen. Danke @Freierfall, auch mit vor Ort waschen werde ich nochmal in Betracht ziehen. Guter Einwand. Und bisher habe ich noch nix wärmeres das man auch nur annähernd leicht nennen könnte. Hoffe aber auch auf warmes Wetter. Auch wenn ich gehört habe das es um Midsommar noch mal runtergehen kann auf 12 Grad C. Da sondiere ich aber schon den Markt was ich mir da noch holen könnte. Sollte halt erschwinglich sein, aber auch lange Freude machen. Angeblich soll man auf der Tour "ertrinken" können in trinkbarem Wasser. @AlphaRay. Aber ich werde noch mindestens einer der Flaschen mitnehmen. Ich habe auch den 3er Pack hier liegen. Ja ein Windschutz fehlt noch, @nats Gestern den Kocher mal getestet und da fiel es mir auch auf das ich da unbedingt noch was machen muss. Schwanke zwischen Albfolie und dem Schutz aus Dosen. Das Messer ist ein kleines Victorinox, meine ich. Habe ich schon ewig. Ist nur ein kleines Messer und ne Feile dran und eine kleine Schere. Denke das ich das nehme. Muss nur noch das Messer wieder scharf bekommen. Sonst habe ich auch schon überlegt nur eine Rasierklinge mitzunehmen. Heute endlich Nähmaschine bekommen. Wollte gerade meinen Hackpack nähen. Hätte aber fast das Ding aus dem Fenster geschmissen. Irgendwie will die Maschine die Tasche nicht nähen. Zieht nicht weiter irgendwie hakt es nur. Morgen noch einmal versuchen. Vielen Dank für eure Anregungen Liebe Grüße Marky Bearbeitet 17. März 2016 von Marky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdb Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 (bearbeitet) Hi Marky, läuft der Transport (das Stoffschiebeding)? Wenn sich ständig alles verhakt und verknotet würde ich dir folgendes Empfehlen: Kauf dir als erstes neue Nadeln und vernünftiges Garn. Für das PE-Planenmaterial vermutlich am besten Universal-Nadeln, für feinere Stoffe (Silnylon) 70er oder 80er Mikrotex. Als Garn bevorzuge ich Serafil http://www.amann.com/produkte/serafil/ (no affiliate), das ist ein recht glattes Polyestergarn. Es "flutscht" gut durch die Nähmaschine und neigt nicht zum verknoten. Andere gute Polyestergarne gehen auch. Dann musst du unbedingt auch den Unterfaden mit deinem neuen Garn neu aufspulen. Schau dir das genau in der Anleitung an und arbeite sorgfältig, zuviel Spannung o.ä. führt hier zu vielen Folgeproblemen. Auch die Richtung in der sich die Unterspule in der Kapsel dreht, kann wichtig sein (Anleitung!). Bei der Gelegenheit kannst du falls nötig den Bereich um die Kapsel etwas von Fusseln befreien. Falls sich dort Garnreste befinden, müssen die unbedingt alle weg, die sorgen immer wieder für Knäuel und Blockaden. Stoffart, Stoffdicke, Anzahl lagen, Nadelart, Nadeldicke, Garntyp, Garnstärke und Art der Naht beinflussen, welche Fadenspannung du brauchst. Das klingt jetzt aber komplizierter als es ist Du kannst die Spannung von Ober- und Unterfaden einzeln einstellen. Ich stelle die Unterfadenspannung meist nur einmal pro Nähprojekt ein und reguliere alles andere über die Oberfadenspannung (und ggf. andere Nadeln). Für die Oberfadenspannug gibt es meist ein Einstellrad an der Maschine. Die Unterfadenspannung wird mit der kleinen Schraube an der Kapsel eingestellt. Um die Spannung einzustellen nimmst du am besten einen Stoffrest von dem Stoff, den du verarbeiten willst und stellst oben und unten eine mittlere Spannung ein. Jetzt nähst und eine gerade Naht. Die Naht soll glatt und straff sein, aber auf keinen Fall den Stoff kräuseln oder zusammenziehen. Ist die Naht zu locker, erhöhe die Spannung, kräuselt sich der Stoff, verringere die Spannung. Als nächstes wird das Verhältnis zwischen Ober- und Unterfadenspannung so eingestellt, dass die Kreuzungspunkte des Ober- und Unterfadens (soweit möglich) innerhalb der Stofflagen liegen. Ziehen sich oben Schlaufen raus, erhöhe die Unterfadenspannung, ziehen sich unten Schlaufen, erhöhe die Oberfadenspannung. Statt auf der jeweils gegenüberliegenden Seite die Spannung zu erhöhen, kannst du auch auf der Schlaufenziehenden Seite die Spannung verringern. Welche der beiden Varianten man nimmt, hängt davon ab, ob die Spannung insgesamt eher hoch oder niedrig ist. Bei einigen Maschinen muss man regelmäßig kontrollieren, ob der Faden richtig eingelegt ist, da er gelegentlich herausspringt. Nimm dir Zeit, dich etwas mit der Maschine vertraut zu machen, dann gehts danach um so einfacher Viel Erfolg! Bearbeitet 18. März 2016 von jdb Grammatik, Ergänzung Marky, nats, Freierfall und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 18. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2016 Wow. @jdb Danke für die Mühe und aufmunternden Worte. Ich versuche es noch mal. Habe noch Reste an denen ich etwas üben werde. Mal schauen ob die besagten Nadeln dabei sind. Ist ein altes No-Name Produkt. Mal sehen was ich noch da rausholen kann. Danke LG Marky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Hallo Marky, bezüglich des Topfs : Ich habe einen Trangia 1,0 l Topf (27er Serie UL) aus Ultralight Aluminium + MYOG-Deckel (dünne Pappscheibe eingepackt in Alufolie - etwas stabiler als nur die Folie). Wiegt zusammen gerade mal 90 Gramm, also ganze 130 Gramm weniger als dein bisheriger Topf, bei sogar etwas mehr Volumen. Der Trangia hat keine Griffe, die Griffzange wiegt wieder extra und ist für mich nicht nötig. Der Topf lässt sich am Rand, wenn er heiß ist, wunderbar mit einem Stück Stoff (Handtuch, Pulli-/Jackenärmel) greifen. Kostenpunkt: Unter 10€ (plus Versand) Z.B. hier: Bergfreund oder hier: outnorth Oder natürlich direkt im Laden, z.B. Globetrotter. Grüße und viel Spaß beim weiteren Optimieren deiner Packliste und auf deinem Trip! Lars Bearbeitet 20. März 2016 von Breaze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Die Kopflampe kannst du für weniger als 15€ durch eine Sunree "Mini" ersetzen, die wiegt mit Batterien um die 30 Gramm und ist wohl, außer fürs Nachtwandern, ausreichend. Andreas hat hier im Forum ein Review dazu geschrieben : Im Übrigen fehlt Toilettenpapier auf deiner Liste... oder eben der AZ-Blaster. Wie sieht es mit einem Kopfkissen aus, schläfst du ohne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marky Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 Hej, danke @Breaze. Wegen des Topfes, ich habe irgendwie bedenken bei Aluminium. Begründet oder nicht. Aber danke sehr. Ich habe bei @Waldfrau einen Az-Blaster geordert, den würde ich dann mitnehmen. Und Kopfkissen ist bisher meine Fleecejacke geplant. Da muss ich noch genauer überlegen, ob sie mitkommt und was ich dann statt dessen nehme. Da bin ich noch total unschlüssig. Vielen Dank erstmal. Mit der Nähmaschine war übrigens ein "einfädel-Problem" geht nun. LG Marky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Aluminium scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein. Es gibt den Topf auch noch in HA hart-anodisiertem Alu, da sollte sich dann nun wirklich nichts mehr lösen, ist aber wieder ein paar Gramm schwerer und ein paar Euro teurer. Die nochmal teurere Alternative wäre sonst halt Titan von Snowpeak, Toaks, Esbit, etc. Ich habe einen doppelseitigen Packsack von Coccon für Klamotten (oder je nach Größe auch für den Quilt/Schlafsack).. der wiegt ein paar Gramm, ist aber auf einer Seite mit Fleece bestückt und gestopft mit allem Möglichen ergibt er ein wunderbar weiches, bequemes Kissen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Alternativen gibt's von Thermarest, die sind dann sogar wasserdicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansKupferlocke Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 (bearbeitet) Als Bodenfolie habe ich mir Drachenfolie gekauft. Super Leicht. Kann zugeschnitten und umgenäht werden, oder einfach nur zugeschnitten werden. 1 Laufmeter x2m kostet 7 Euro. Ist Wasserdicht und Reißfest. Und man hat sogar eine super Farbauswahl. Bearbeitet 7. April 2016 von HansKupferlocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 als bodenfolie habe ... ups, nichts. denn solange ich auf der eh wasserdichten liegematte sitze oder liege, wozu benötige ich da was zusätzliches für drunter. ist der boden nass oder feucht kommt meine ausrüstung in den wasserdichten müllbeutel/rucksackliner. eric reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Du trägst aber auch ne lange Matte und nen Biwaksack mit dir herum Da kommt ne Polycro Folie leichter weg. nats und kImperator reagierten darauf 2 Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 9-segmente z-rest reichen bei 196cm körperlänge gerade mal bis zum knie. anfangs war ich nur mit tarp, matte und schlafsack/quilt unterwegs. der biwaksack kam erst dazu, als mir der wind mal so richtig fies regen unters tarp geweht hat. dagegen hilft dir auch die ultraleichteste polycryo-bodenfolie nix. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harzer Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Das Messer mit über 100g könnte gegen was leichteres ersetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.