Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@dani seitlich kann ich so nich bestätigen. meine ersten warn geliehene grosse plastiktrappers, schröcklich. danach tsl rando. ungewollt weggerutscht bin ich damit schon oft, vor allem die vereisten paar meter steiler runter (die man in der wh-schleife dann gleich kontrolliert abrutscht, zb aufm a).  -   aber (fast) nie seitlich weggerutscht. seit um die 15 jahren. klar ist die konstruktion a la msr besser, aber auch teurer und die dinger halten einfach ewig....

:-)

gut und wichtig find ich (ziemlich) randseitige zackenreihen (die gibts mittlerweile auch für einige tsl), die vermiss ich immer wieder (aber steigeisen sind dann noch besser, man ist eh langsam unterwegs; findet sich, wann man wechselt und wann nich). schmale (oft auch noch hohe) harscheisen für unter der ferse find ich mistig (oft kipplig), fehlkauf, zuhauselassen. hat m.e. nix mit der eierform zu tun.

was sieht man so am häufigsten (in den bergen)? tsl & msr, neuerdings oft alp flex, sonst mit abstand noch salewas und inooks; geführte gruppen fast immer mit den msr.

allgemein ganz selten: rohrrahmen...

ich liebe die unkaputtbare platte und die feste schiene unterm schuh.

immer wieder sieht man auch: leute, die vergessen haben, die transportsicherung zu lösen :-)

(sonst is ersma nix zu beachten, das is ja das schöne...)

und da die meisten leute doch auf mehr oder weniger präparierten schneeschuhtrails unterwegs sind(v.a. in f sind das mehr pfade als winterwanderwege) : da reichen die "racing"-modelle, vielleicht ist man mal kurz im nachteil, aber das gewicht....

Bearbeitet von Gast
  • 9 Monate später...
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Miguel_Wo:

und deutlich hässlicher :-D

wobei: da kann man sich dran gewöhnen, vielleicht ersetzen die, leicht modifiziert, packrafts oder sind zum furten gut ("jesuslatschen").

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wanderrentner:

inflatable, aber deutlich schwerer als die kombi aus #1:

und vermutlich auch deutlich weniger robust ... pfffffffffffffff

... und tschüss.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

TSL Symbioz Step-in - eigentlich nicht sooo schwer, man muss halt nur den passenden Schuh dazu kaufen... zu den Symbioz-Standardmodellen vergeben Nutzer immer 5 Sterne, Profitester sind nicht so überzeugt.

Crescent Moon Eva gibt es jetzt auch - sehen eher so aus, dass man sich seine Ridgerest zurechtschneiden könnte mit einer Lage festere Platte - und dann die Steigeisen noch durchpieksen.

Achso, und die beiden waren dieses Jahr früh unterwegs und der Frühling war lang, sie haben einfach Kinderschneeschuhe genommen (wirkt auf mich mal wieder nicht so dringend mit den Schneeschuhen oder: wenn mal tief, sinkt man eben...):

(Chapter two hat noch bisschen mehr Schnee)

Bearbeitet von Kokanee
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben uns jetzt einfach mal die Symbioz Elite zu Weihnachten geschenkt. Für den Weihnachtstrip waren sie in der zweiten Hälfte sogar nützlich. Bin trotzdem mal einfach so durchgesunken fast bis zum Schritt, 15 kg Rucksack dabei (ne Rotweinflasche halt und noch ein Zusatzdeckchen) - aber es ist hier eben auch alles äußerst fluffig-trocken und wir haben uns auf Größe M beschränkt - realistisch betrachtet  sucht man sich ja besser ein Spur... Sie sind biegsam, vielleicht müsste so viel nicht sein, aber: es läuft sich doch ziemlich gut darin (im Vgl. zum Gestakse, das ich bei anderen Leuten immer mal sehe) - das gleicht das Gewicht aus, merkt man fast gar nicht. Ganz so griffig find ich sie nicht, aber manchmal musste ich mich auch daran erinnern, dass da vorne Zacken sind, die man benutzen kann (und liegt wohl teils auch wieder am haltlosen Schnee). Mit das Beste ist die Bindung - MSR-Bändeleien waren mir schon immer suspekt. Wenn man mit ein paar Bändeln leben kann, wären die Symbioz Motion wohl auch ausreichend. Aber 1x Klack vorne und hinten kurz reinschieben und dann ritsch-ratsch - ab -20 Grad will man wirklich nicht mehr so viel rumfummeln... und das sitzt dann bombenfest ohne zu drücken.

Bearbeitet von Kokanee
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

jeden bevorstehenden winter wirft die suchmaschine was neues aus:

https://fram-equip.com/en/snigostupi-p.f.p/