Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps für leichte Regenhosen mit Belüftungs-RV (bzw. 3/4-RV oder auch durchgehendem Seiten-RV, z.B. ähnlich der Berghaus Paclite Overtrousers)?

 

Bearbeitet von Steintanz
  • Steintanz änderte den Titel in Regenhose mit Belüftungs-Reißverschluss?
Geschrieben

Montane Minimus Pants - 130g mit 1/4 RV

Montane Atomic Pants - 220g mit 3/4 RV - die hab ich für Wintertouren. Hält warm und ist noch nicht durchgenässt nach 3 Jahren Gebrauch

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Steintanz:

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps für leichte Regenhosen mit Belüftungs-RV (bzw. 3/4-RV oder auch durchgehendem Seiten-RV, z.B. ähnlich der Berghaus Paclite Overtrousers)?

 

Was spricht gegen die Berghaus Paclite, ist doch ne gute, leichte Hose mit imho angemessenen Preis ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steintanz:

Will nur keine leichteren Alternativen übersehen ;o)

8-)

Ist aber von den z.Z. Erhaeltlichen, die Leichteste, klein Verpackbare fuer einen imho fairen Preis...

Geschrieben

Ich komme gerade aus Schottland von der Insel Skye zurück...nach Dauerregen und Dauersturm.... Ich habe dort die Berghaus Paclite sehr häufig gesehen, ist sicher eine tolle Hose. Mir war die etwas zu teuer und ich habe die Marmot Precip. Aber ich möchte eher auf folgendes Problem hinweisen: hört sich super an, dass man die Hosen mit komplettem Reissverschluss anziehen kann, ohne die Schuhe auszuziehen. Aber andererseits hatte ich folgendes Problem: der Wind kam stundenlang von schräg hinten: dadurch wurde das Regenwasser unter die Reissverschlußabdeckung und dann natürlich letztendlich durch den normalen Reissverschluss gedrückt. Abends war ich dann bis auf die Unterhose nass...

Das wollte ich nur anmerken....jede zusätzliche Naht, jeder Reissverschluss ist ein potentieller Schwachpunkt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janni:

... ich habe die Marmot Precip. Aber ich möchte eher auf folgendes Problem hinweisen: hört sich super an, dass man die Hosen mit komplettem Reissverschluss anziehen kann, ohne die Schuhe auszuziehen. Aber andererseits hatte ich folgendes Problem: der Wind kam stundenlang von schräg hinten: dadurch wurde das Regenwasser unter die Reissverschlußabdeckung und dann natürlich letztendlich durch den normalen Reissverschluss gedrückt. Abends war ich dann bis auf die Unterhose nass...

Das wollte ich nur anmerken....jede zusätzliche Naht, jeder Reissverschluss ist ein potentieller Schwachpunkt.

Ja das ist ein Precip Problem, die ist mit der Paclite nicht zu vergleichen...

Sehr viel schwerer, atmet deutlich schlechter, deutlich schlechtere Reissverschluesse, die Mebranschicht reibt sich auf Dauer ab und sie wird dann in den Bereichen undicht z.B. bei Benutzung auf Fahrrad / Motorrad im Schritt und Reibungsbereich an den Schuhen / Stiefeln.

Ich habe das Teil als Backup-Sommer-Regenhose im Motorradkoffer (fuer Trekking / Paddeln habe ich andere wasserdichte Hosen und natuerlich auch fuer Motorrad-Regenfahrten) nach den Verschleisserfahrungen mit 2 Stk wuerde ich sie nicht mehr kaufen. das war imho am falschen Ende gespart.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.6.2022 um 09:55 schrieb Jones:

Montane Atomic Pants

Auch meine Lieblingsregenhose... ist leider z.Z. nicht mehr im Programm von Montane... 

Montane schreibt: "The Atomic pants are unfortunately a discontinued line, however we do have a similar option currently available called Minimus Over-Trouser. I have sent you a link to these below if you would like to take a look: https://montane.com/collections/mens-waterproof-trousers/products/montane-minimus-over-trouser-waterproof-pants"

Bearbeitet von momper

 

 

Geschrieben

Ich hatte bisher keine Regenhose, habe mir aber jetzt die Montane Minimus gekauft. Ich will sie als Regen, Wind und ggf. in Kombination mit einer Merino-Leggings als Kälteschutz nutzen.

Da ich mir einige Hosen zum Probieren bestellt hatte kann ich zu folgenden Hosen noch etwas sagen:

Inov-8 Racepant: Sehr bequemer Schnitt mit viel Bewegungsspielraum, an den Unterschenkeln etwas zu weit. Die Hose ist relativ minimalistisch und wirkt auch nicht so robust... rein vom ersten Eindruck (vll. kann jemand der die Hose besitzt mehr dazu sagen). Der Stoff ist fast durchsichtig, zumindest kann man erkennen was man drunter trägt . Sie raschelt nicht, und fühlt sich angenehm weich auf der Haut an. Allerdings kein RV an den Beinen

Salomon BONATTI WATERPROOF: Bequem geschnitten, an den Unterschenkeln etwas weiter geschnitten, der Stoff ist etwas "steifer" und raschelt relativ laut. Sonst wirkt die Hose robust und ist gut verarbeitet. Man kann die Beine per RV öffnen.

Montane Minimus Pants: Den Schnitt der Hose finde ich super, mit etwas engeren Beinen aber guter Bewegungsfreiheit. Der Stoff wirkt robust, raschelt nicht so laut und wirkt gut verarbeitet. Die Beine lassen sich per RV öffnen und können an 2 Stellen mit einem Klettband fixiert werden, somit kann man für Belüftung sorgen, ohne dass die geöffneten Hosenbeine stören.

Geschrieben

Nur kurz zur Erinnerung der TO sucht eine Regenhose mit langen 3/4 Reissverschluessen (was ich auch sehr empfehlen kann), Mininimus usw haben diese Reissverschluesse nicht.

Yes die Montane Atomic haben sie aus dem Programm  geschmissen, aber dafuer gibt es ja die Montane Pac Plus...

Geschrieben

Bei meiner Auflistung hat keine der Hosen jetzt explizit Reisverschlüsse zum Belüften sondern nur unten, aber da Du keine Alternativen übersehen willst leg ich einfach mal los:

Ich hatte mal die Adidas Terrex Regenhose bestellt, weil sie mit 56g Gewicht angegeben ist (was noch immer nicht korrigiert ist). Hat unten Reisverschlüsse und in den Kniekehlen Lüftungen. Fand sie sehr angenehm zu tragen, noch optisch schick, das tatsächliche Gewicht war glaub ca. 135g in Grösse L.
https://www.bergfreunde.de/adidas-terrex-terrex-agravic-trailrunning-25l-rain-pants-regenhose/

Von Enlightened Equipment gibt es die Visp Rain Pants mit ebenfalls Reisverschlüssen unten und einer in der Theorie ziemlich guten Atmungsaktiviät von 75000 g/m²/24h. Wiegt glaub um die 115g.
https://enlightenedequipment.com/mens-visp-rain-pants/

Habe aktuell die Vertice von Zpacks, keine Reisverschlüsse aber weit geschnitten, an den Beinen per Druckknopf regulierbar und auch einer hohen Atmungsaktiviät von 56.000 bei 99g in Grösse L. Nutze sie auch als Windhose und hatte bei einem Test bei 10 Grad, kurze Hose drunter, bergauf, ein angenehmes Klima, nächstes Wochenende soll es hier endlich mal regnen für Tests in der Wärme. 
https://zpacks.com/products/vertice-rain-pants

Und noch zwei vom Gewicht aber eher uninteressante Hosen:

Bei der Montbell Thunder Pass geht der Reisverschluss bis zu den Knie (270g)

Die Outdoor Research - Foray Gore Tex Pants hat einen 3/4 Reisverschluss  (294g).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...