MnKy Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hallo zusammen, ich will mir demnächst einen Enlightened Equipment Prodigy 40°F (Länge regular) bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Weite ich nehmen soll. Ich bin 1,74 m groß und wiege ca. 67/68 kg, also normale Statur. Meistens penne ich auf der Seite und dreh mich ab und an im Schlaf. Und genau deshalb bin ich am Grübeln, ob mir der Prodigy in regulärer Weite (137cm) ausreicht, oder ob ich nicht die weite Version (147cm) besser wäre. Wie sind eure Erfahrungen mit Quilts? Lieber die weitere Variante nehmen, um die Gefahr von Drafts zu minimieren und um die Matte im Quilt "unterbringen" zu können, oder die reguläre Weite und so zusätzlich noch ein paar Gramm sparen? Mir ist natürlich klar, dass ich das am Ende selbst entscheiden muss. Vielleicht hat der ein oder andere aber noch ein Argument, das ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Vielen Dank schonmal im Voraus! Grüße, MnKy
Gast Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Ich habe einen Enlightened Equipment Revelation 10 F in der weiten Version und das ist wirklich sehr üppig, eigentlich schon zu viel. Ich bin 1,76 groß und wiege 72 Kilo. Von daher würde ich Dir (schlanker als ich) zu einer regulären Weite raten. Und das erst recht bei einem Sommer-Quilt (40 F). Die EE Quilts haben außerdem ein ziemlich geniales System, mit dem man sie auf diversen Matten befestigen kann. Dieses Clip-System sorgt dafür, dass der Quilt immer schön an Dir dran bleibt, dass die Ränder wirklich lückenlos an Dich herangezogen - und wenn Du das so einstellst - unter Dich gezogen werden. Dafür reicht die reguläre Weite allemal.
Janobert Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hey, mit EE-Quilts selbst habe ich keine Erfahrung, ich habe aber einen Katabatic-Pallisade und den Zpacks-Quilt und beide jeweils in der extra-wide-Version. Ich habe vor der Bestellung auch erst hin und her überlegt, aber wie du selbst schon schreibst, gibt es bis auf die paar Gramm eigentlich keine Nachteile eines breiteren Quilts. Ich bin mit 1,94 recht groß, aber auch sehr schmal 79kg. Ich liebe die Bewegungsfreiheit und die Option sich mal komplett einzumummeln. Ich wünsche mir beim Katabatic sogar eher noch mehr Weite. Ich bin aber auch ein eher agitierter Bauch-/Seitenschläfer. Hier in dem Thread steht auch nochmal einiges über Quiltnutzung. Basti schreibt hier auch nochmal was zur Breite. Ich hoffe das hilft beim Entscheiden. lg Jan
MnKy Geschrieben 2. März 2016 Autor Geschrieben 2. März 2016 Hi ihr beiden, vielen Dank für Eure Einschätzungen. @Janobert: Der Faden ist mir durch die Lappen gegangen, danke. Das Mehrgewicht der weiten Variante läge bei ca. 33g. @Lahmeente: Schön, Infos von einem EE-Quilt-Besitzer zu kommen. Anfangs war ich mir absolut sicher, dass mir die reguläre Weite reicht, vor allem, weil ich ja die Möglichkeit habe, den Quilt mittels der Bänder zu fixieren. Ob ich dann allerdings mit der Fixierung klarkomme, weiß ich natürlich nicht. Ist wohl Geschmackssache . Ein weiterer Vorteil der weiten Variante wäre die Option, den Quilt mit einem zweiten, schmaleren kombinieren zu können, ihn also als Überquilt zu verwenden. Ich werde das wohl mal mit einer Bettdecke simulieren. Vielleicht hilft's was. Grüße, MnKy
Gast Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Die Fixierung beim EE Quilt funktioniert für mich gut und intuitiv. Da man die Clips auf der Matte verschieben kann, stellt man die Fixierung einfach auf enger oder weiter ein, je nachdem, wie man es gern hat. Ich bin auch ein eher unruhiger Seitenschläfer und habe mich mit der Gurtfixierung nie beengt gefühlt. Man kann ja trotzdem ein Bein oder einen Arm unter dem Quilt rausstrecken. Die Fixierung sorgt nur dafür, dass der Quilt nicht verrutscht. Kein Vergleich zu einem Schlafsack, in dem ich ganz schnell regelrechte Beklemmungsgefühle bekomme.
MnKy Geschrieben 14. März 2016 Autor Geschrieben 14. März 2016 So, nach langem Hin und Her habe ich mich selbst davon überzeugt, dass der Quilt in der normalen Weite ausreicht. Nochmals vielen Dank! Grüße, MnKy
Empfohlene Beiträge