Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mal wieder n' Rucksack - diesmal konsequent modular!

HAL23562

Empfohlene Beiträge

Sooo, mein Modul-Pack l ist fertig. Nichts wirklich aufregend Neues aber mit einem etwas anderem Konzept. Zusammen mit den bereits vorgestellten Modulen ergibt sich ein Baukasten für Packs zwischen ca. 40 und 60 Litern und 360 bis 550 g. Ist ja vielleicht eine Idee.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Rechtschreibfehler ... schäm.

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Mann, das ist ne Knalleranleitung. Habe mir gleich nen Link in meine Favoriten gelegt. Da kann ich bzgl. Schulter- und Hüftgurt mir was abgucken :grin: Den Sack an sich, da habe ich ne andere Idee, da bin ich grade am Modell basteln.
Der wesentlliche Unterschied wird aber sein dass Deine Nähte VIEL perfekter sind.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Super! Ein paar Kilometer Luftlinie von meinem Schreibtisch sitzt also ein genialer Tüftler mit vielen tollen Ideen! Bei mir weckt es Erinnerungen an das heftige Herzklopfen, als ich damals die website von Anders J. oder die Bauanleitung von G4 in Netz entdeckte! Da juckt es einen in den Fingern und ich bedauere direkt, dass das Leben bei mir im Moment ganz andere Prioritäten setzt...

Bei den IT-Leuten (und z. B. Fotografen) ist es üblich, dass die bei ihren freeware-Projekten um eine kleine freiwillige finanzielle Anerkennung bitten, wenn man ein Programm (oder z.B. Bilder) 'runterlädt ("buy me a cup of coffee"). Das könntest Du ja auch machen! (Oder das vielleicht für ein paar Wochen als gute Tat für Laufbursche laufen lassen...)

DSCN2831.JPG

Ihr lieben Leichtgewichtlsfreunde,

ganz herzlichen Dank für das überaus positive Echo für das Modul-Pack l und auch andere Basteleien.

@ Tomas: Ich habe etliches bei anderen abgeschaut (Dank all denen für die Inspiration), mir manches selbst ausgedacht und freu mich wie ein Schneekönig, wenn andere MYOGer Ideen von mir aufgreifen. Wissen hat doch nur dann einen wirklichen Wert, wenn man es teilt. Ich habe also keine finanziellen Interessen und alles was ich so mache ist "open source".

Deine Idee zur Unterstützung des Laufburschen finde ich allerdings klasse! Wer also meint, dass ihm meine Anleitungen ein bischen was wert sind, sollte vielleicht einen kleinen Obolus an ihn mit einem dezenten Hinweis auf den "Plünnenkreuzer" senden. Ihm hilfts ein wenig und mich freuts.

Liebe Grüße - HAL

Bearbeitet von HAL23562

Da Du meine diskrete Anregung positiv bewertest, kommt hier der (weniger diskrete) Hinweis:

Am Sonntag konnte ich telefonisch mit Mateusz Szultk klären: kleinere (und größere) Spenden (bis 20.000 Euro (!)) können absolut problemlos auf sein Geschäftskonto bei der Sparkasse KölnBonn

IBAN DE34 3705 0198 1930 6939 14

einbezahlt werden. Damit er das nicht versteuern muss, sollte unbedingt als Verwendungszweck beispielsweise "Spende/ Geschenk als Beitrag zur Bewältigung der Krankheitskosten" vermerkt werden. (Es muss sozusagen deutlich werden, dass für das Geld kein Gegenwert erbracht wird!) So habe ich das auch gleich am Sonntag mit dem Geld für die Rucksäcke gemacht.

Allerdings kann man keine Spendenquittung bekommen, weil Laufi ja keine gemeinnützige Stiftung ist (zumindest noch nicht offiziell...). Vielleicht wird es auch dafür einen Weg geben (das klärt ja Enno bzw. Carsten). Wenn aber jemand auf die Spendenquittung verzichten kann, kann er/ sie schon gleich etwas Gutes tun!

@HAL23562

die idee meine westentasche modular aufzubauen, trag ich schon eine weile mit mir rum. nur leider hab ich noch kein vernünftiges system gefunden um die träger an den taschen zu befestigen.

nun sehe ich, dass du da eine kombination von leiterschnalle und knebel verwendest. was sich mir anhand der bilder aber nicht erschliesst, wie genau funktioniert das und was ist der vorteil gegenüber einer reinen verbindung mit leiterschnalle und durchgezurrtem gurtband.

... und tschüss.

@dani

Die Knebelbefestigung habe ich nur für den Y-Gurt gewählt. Alle andern Teile sind mit Ovalringen/Dreistegen befestigt, da ich sie im bestimmten Bereich einstellbar haben wollte. Prinzipiell wäre die Knebellösung jedoch auch hier umsetzbar.

Die Knebellösung für den Y-Gurt bot sich an, da sich an den beiden Befestigungspunkten bereits Ovalringe der Schulterträgerbefestigungen befinden. Also habe ich an den Enden des Y-Gurts Schlaufen genäht, in die stramm Knebel eingeschoben werden können.

Zur Montage des Y-Gurts werden die Gurtenden einfach von oben durch die Ovalringe gesteckt und von unten dann mittels der eingeschobenen Knebel daran gehindert, wieder herauszurutschen. Die Knebel sind mittels Gummis unverlierbar am Packsack montiert.

Eine extra Leiterschnalle wär mir zu aufwändig gewesen zumal nichts verstellbar sein muss. Das erledige ich mittels der Steckschnalle.

Ob das alles was für Deine Weste ist weiß ich nicht..

vor 12 Minuten schrieb dani:

aber es sind nur jeweils die äusseren befestigungspunkte rechts und links, die mit dem knebel verbunden sind. bei den inneren zwei sehe ich auf den bildern keine knebel, wenn mich meine augen nicht täuschen. wie hast du denn die befestigt?

Warum sollte ich das tun? Der Y-Gurt braucht nur 2 Befestigungspunkte. Die Schulterträger sind natürlich an allen 4 Punkten befestigt (mittels Dreistege).

Bearbeitet von HAL23562

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...