P4uL0 Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Wurde hier schon mal wo angesprochen, und habe im Netz auch ein Video gesehen wo einer seine Matte anschneidet und mit dem Bügeleisen wieder zusammenschweißt.......Realität oder Fiktion?
Miss X Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 wieso soll das nicht funktionieren? Hier im Forum wurden schon ganze Packrafts vorgestellt, die mit ´nem Bügeleisen zusammengeschweißt wurden Also los geht's und dann berichte mal von Deinen Erfahrungen, hatte so was in der Richtung nämlich auch schon im Kopf micha90 und Stromfahrer reagierten darauf 2
Ingwer Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Muss du ehrlich gesagt ausprobieren. Das ist abhängig vom Material, Materialzustand, Verbindungsart (Verschweißen, Ultraschall-schweißen, Verkleben, Direktverklebung), und und und... Das kann man nicht so pauschal beantworten. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Freierfall Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 https://backpackinglight.com/forums/topic/75112/
Barbarix Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Sollte eigentlich ohne größere Probleme funktionieren, allerdings unten und oben Backpapier nicht vergessen, sonst bleibt die Matte auf dem Tisch und auf dem Bügeleisen. Bei dem dünnen Material muss man natürlich mit der Temperatur spielen, da braucht man ein paar Versuche... Die Frage ist nur, ob es das wert ist. Im Zweifelsfall hat man eine schöne kurze Matte, die man so ähnlich auch kaufen hätte können, die aber als Zusatzfeature nach der Hälfte der Tour eine aufgeplatzte Naht hat Nie ist zu wenig, was genügt.
micha90 Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 (bearbeitet) @Barbarix Jein. Das Problem bei den kurzen Neo-Air Matten ist, dass diese nach unten hin sehr stark schmaler werden. Ich habe es mal probiert und brauche einfach mehr als 30cm breite unterm Hintern (auch wenn ich schon schmal bin). Dadurch dass die Matte auch noch 6cm hoch ist, rutsche ich da zumindest ständig links oder rechts runter, wenn ich mich bewege. Das Problem dürfte sich durchs Kürzen erledigen, da die Matte dann breiter ist. Ich kann die Frage deshalb sehr gut verstehen und habe selbst schon überlegt das zu machen. Edit: @P4uL0: Um die richtige Temperatur heraus zu finden, teste erstmal in Ruhe mit den abgeschnittenen Stücken, bis das gut klappt. Generell auch erstmal 10cm weniger abschneiden, als du denkst, nochmal kürzen geht immer, dran kleben eher schlecht Bearbeitet 28. Februar 2016 von micha90 14212km
P4uL0 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Ja noch habe ich die Matte nicht. Ich habe ja im Moment schon die regular, selbst die ist mir zu schmal. Die large ist schon richtig breit, aber wenn ich die auf 180cm kurze ist die aber immer noch ziemlich schwer, keine Ahnung was ich machen soll.
micha90 Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Achso, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es darum geht eine Regular auf Torsolänge zu kürzen.. Aber prinzipiell geht das mit der Large ja genauso. 14212km
Nature-Base Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Ich habe mal eine Exped Synmat auf 110cm gekürzt. Ging problemlos. Da kannst du dich auf jeden Fall auch an eine Neoair wagen.
P4uL0 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Es ist halt nur die Breite verlockend, vom Gewicht werde ich schwerer werden als mit der regular. Ich weiß auch nicht wie Ihr das macht mit den kurzen Matten. Wenn die bis zu Hüfte oder bis zu den Knien geht hat mann ja den Höhenunterschied ab den Beinen, das war bei meiner "small" Käse, das ging irgendwie auf die Gelenke. Und Irgendeine Isolation braucht mann ja an den Beinen auch, und wenn ich da ne Evazote drunter legen habe ich entweder immernoch den Höhenunterschied, oder ich gehe auf die Höhe der TAR, dann wirds aber wieder schwer.
Freierfall Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Habe die Neoair Womens. Zum einen pumpe ich die nicht ganz auf, zum anderen tue ich den Rucksack (mit rest von Zeugs was so drin ist) unter die Beine (und unter die dünne Eva die ich als Schutz drunter habe), damit erledigt sich der Höhenunterschied.
P4uL0 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Soviel Zeug hab ich nicht dabei das ich den Unterschied ausgleichen könnte. Und ne PET Flasche und Kochutensilien stelle ich mir nicht sehr bequem vor.
Andreas K. Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Bevor Du eine teuere NeoAir zerschnibbelst könntest Du erst einmal versuchen Dir selbst eine Matte zu schweißen. Extremtextil bietet dieses leichte und luftdichte Material an. Knackpunkt wird wahrscheinlich das Ventil. Selbst wenn der Versuch misslingt, wirst Du Erfahrungen mit dem Verschweißen sammeln können. Eine selbstgemachte Matte steht bei mir auch noch auf der Liste “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Miss X Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Das mit dem selbst herstellen hatte ich auch schon überlegt, aber wie hält man die Form der Matte im Zaum? Könnte mir vorstellen, dass bei einem einfachen verschweißen von Ober- und Unterseite nach dem Aufpumpen eine stark ausgebeulte Form entsteht, auf die man sich legen müsste...die käuflich zu erwerbenden Matten haben ja immer noch eine Oberflächenstruktur, wenn nicht sogar innen einiges an technischem High-End-Schnick-Schnack, der sowohl für die Formgebung als auch die Isolationswirkung wichtig ist...zumindest wenn man den Verkäufern glaubt, wie ich es in diesem Fall tue also 1. benötigt man Zwischenstege oder andere Maßnahmen, um eine flache Form zu behalten? 2. reicht das einfache verarbeiten des verlinkten Materials um eine ausreichende Isolationswirkung zu erzielen oder wäre dafür eine aufwendigere Kammerkonstruktion und/oder ein Wärme-Reflektionsmechanismus notwendig?
A+P Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Das wichtigste ist unbewegte Luft. Ein Kammersystem ist also nicht zwingend notwendig. Ein sehr leichtes, schlecht leitendes Material vergleichbar mit der Glas- und Mineralwolle oder Holzfaser oder was auich immer Dämmung beim Hausbau würde die Wärmeleistung erhöhen können, aber, für uns, das Gewicht nicht wert sein. Mit einem Kammersystem können wir allerings einen ähnlichen Zustand wie bei der Verwendung von Dämmung erzielen, weshalb ICH Kammern bevorzugen würde. Über die Zwischenstege der Kammerunterteilung hätte man auch gleich Elemente die die Matte in Form halten.
AlphaRay Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Am 28.2.2016 at 21:42 schrieb Andreas K.: Knackpunkt wird wahrscheinlich das Ventil. Hier könnte man natürlich irgendwelche billigen (oder alten) Schwimmflügel oder ähnliches Zerlegen
Andreas K. Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Das Problem das ich meinte ist, dass Ventil luftdicht einzukleben. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Nature-Base Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Ist das 70g TPU wirklich luftdicht? Bei geeigneten Ventilen ist gleich eine Klebefläche mit dran. Natürlich muss die Matte innen mit Stegen oder eben durch"geschweißt" sein, sonst hat man eine große Blase. Ich würde das ganze aber nicht mit dem Bügeleisen verschweißen, sondern wirklich kleben da man beim Schweißen schneller Fehler machen kann die nachher das Material zerstören oder die Verbindung nicht hält Als Füllung Daunen mit einem kleinen Schaumstoffblock vor dem Ventil oder an Ober- und Unterseite verklebtem Primaloft
Andreas K. Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Zitat Ist das 70g TPU wirklich luftdicht? Laut extremtextil ja. Danke für den Link mit den Ventilen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Jörn Geschrieben 29. August 2016 Geschrieben 29. August 2016 Um das alte Thema nochmal auszugraben... Ich habs gerade mal ausprobiert. Neoair xlite zerschnibbelt, innenleben etwas weggeschnitten und mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe (ging auch ohne Backpapier) verschweißt! Läuft!:D Jetzt muss ich nur noch probieren, ob da nicht noch einige "Rippen" weg können. Nature-Base, Stromfahrer und Mittagsfrost reagierten darauf 3 Less gear, more beer!
Miss X Geschrieben 30. August 2016 Geschrieben 30. August 2016 coole Sache, hast Du schon mal eine Nacht auf der gekürzten NeoAir verbracht? Hält sie auch unter Belastung dicht?
Jörn Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 @Miss X Ich hatte die gekürzte NeoAir jetzt 3 Tage auf dem Rennsteig im Einsatz. Hat unter Belastung gehalten und wunderbar funktioniert! Miss X reagierte darauf 1 Less gear, more beer!
Andreas K. Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich habe vor ein paar Wochen eine Klymit Static V gekürzt und neu verschweißt. Der Akt war wirklich einfach und hat reibungslos funktioniert. Die Matte lässt auch nach mehreren Einsätzen keine Luft. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Miss X Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) @Andreas K. hast Du die Lite-Version? Wenn ja, auf wieviel hast Du gekürzt und was wiegt sie jetzt? Ist ja mal eine etwas breitere Matte, die in kurz und leicht wäre das lange gesuchte Optimum Katrin PS: und wie breit ist die Matte im aufgeblasenen Zustand wirklich? Angegeben werden luxuriöse 59 cm... Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Miss X PS zugefügt
Andreas K. Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 vor 20 Minuten schrieb Miss X: @Andreas K. hast Du die Lite-Version? Wenn ja, auf wieviel hast Du gekürzt und was wiegt sie jetzt? Ist ja mal eine etwas breitere Matte, die in kurz und leicht wäre das lange gesuchte Optimum Katrin PS: und wie breit ist die Matte im aufgeblasenen Zustand wirklich? Angegeben werden luxuriöse 59 cm... 59 cm Breite kommt hin. Es ist die V1, die V2 wäre geringfügig leichter. Auf 1,20cm gekürzt wiegt die Matte 369 g. Aber aufpassen beim Kürzen, man muss die Matte etwas länger schneiden, wegen der Verformung beim aufpusten. Einfach die Länge der ungekürzten Matte messen, dann die Länge im aufgeblasenen Zustand, und daraus kann man dann das "Schrumpfverhältnis" errechnen. Ich habe die Klymit nur, weil ich mit dem Höhenunterschied bei der Neoair nicht mehr zurechtgekommen bin. Bandscheibenvorfall L5/ S1. Die Klymit ist nicht ganz so hoch, das funktioniert bei mir ganz gut. Außerdem wirkt die Matte robuster als die Neoair. Miss X reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge