Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nun ist ja schon ein bisschen zeit 'rum und trotz der vielen guten ideen und anregungen ist das mit dem crowd-funding noch nicht so richtig in fahrt gekommen. Ich nehme an, dass Enno immer noch 'dranbleibt, grundsätzliches mit der steuerberaterin zu klären und sich bald melden wird.
Trotzdem habe ich gedacht, vielleicht hat der/ die eine oder andere auch gute verbindungen zu einem steuerberater und kann sich auch zum diesem thema erkundigen und hier etwas an informationen einbringen!

Bisheriges fazit: 

Laufi geht es (den umständen entsprechend) gut, die chemo wurde um eine Woche verschoben, so dass er noch ein paar tage verschnaufpause hat. Er freut sich über die grüße, botschaften, aktionen und bestellungen, das tut ihm gut.

In dem thread "Gute Tat für Laufi" wurden einige schöne initiativen vorgestellt, wie eben auch einzelne, ohne crowd, etwas für Mateusz tun können.

Außerdem gab es einige versteigerungen und verkäufe, deren erlös an Mateusz ging. Teilweise waren sie bei "Biete" 'reingestellt worden, es gab aber auch die anregung, solche beiträge künftig auch hier bei den "Aktionen" zu sammeln. (Es gab auch den hinweis, dass manche auktionen ein bisschen unglücklich liefen, da fühle ich mich auch angesprochen und gelobe besserung für die zukunft. Allerdings habe ich im augenblick nicht mehr allzu viel zu verkaufen. Vielleicht wühle ich noch 'mal die kocher-kiste durch... ;-))    

Herzlichen dank an alle, die einen betrag geleistet haben, und auch an die, die es noch vorhaben! :rolleyes:

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun sind ja noch ein paar Wochen 'rum und überraschenderweise ist gerade dieser thread immer noch nicht so richtig in Fahrt gekommen. Gerade in einem internet-forum hatte ich eigentlich erwartet, dass hier die Ideen ins Kraut schiessen, wie man mit Hilfe von youtube etc. eine größere Öffentlichkeit erreicht und über kleine Beträge von vielen Menschen Geld für einen guten Zweck zusammenbringt.
(Immerhin haben sich ja die threads mit den "guten Taten für Laufbursche" super entwickeln, ebenso wie die kleinen und großen Aktionen :)!)

Vielleicht war aber auch der Anspruch ein bisschen zu hoch und die Komplexität eines solchen aufwendigen crowd-funding-Projektes zu groß.

Ich möchte deshalb für das Thema "Schulterschluss für Mateusz" eine pragmatischere Definition vorschlagen: es muss nicht die große Aktion im Internet sein, sondern auch eine kleinere Nummer, bei der eine Anzahl von Menschen (und deren Herz und Geldbeutel ) erreicht werden! 
Ich werde beispielsweise zur Jahresmitte die Stelle die Stelle wechseln.
Falls es ruchbar werden sollte, dass meine MitarbeiterInnen für ein Abschiedsgeschenk sammeln (vielleicht sind sie ja gnädig und vergessen das einfach ;)), werde ich darum bitten, dass ich kein Bildband und keinen Spaten bekomme, sondern das Geld als Spende an Mateusz geht. Entweder als gesammelter Betrag, oder über einen kleinen Rundbrief, auf dem das Konto von

                         Mateusz Szultk mit der IBAN DE34 3705 0198 1930 6939 14

hingewiesen wird. (Ich würde mich dann bei jedem Spender durch einen winzige Kleinigkeit bedanken, vielleicht einen gefalteten Kranich oder eine Blume aus Papier. Oder eins meiner Fotos von Graffitis, den Gedichten des Stadtdschungels. Oder ein paar Sommer-Blumen-Samen... ) 
Ich glaube, dass man nach diesem Muster auch Einiges stricken kann und freue mich auf eure Kreativität!

(P.S.: Der Spruch " Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" ist ja ziemlich abgedroschen, aber hier passt er noch einmal.)

P.P.S.: von Mateusz habe ich keine ganz aktuellen Nachrichten; eigentlich sollt er diese Woche zur zweiten Chemo in die Klinik. Wegen einer blöden Nebenwirkung der ersten Chemo war es aber fraglich, ob das wie geplant laufen kann :(...

P.P.P.S.: und wenn meine MitarbeiterInnen mich gnädig vergessen sollten, ist es ja ein schöner Anlass für mich, selbst etwas zu spenden. Immerhin war das mit der Vertragsauflösung eine ziemlich harte Nummer und ich kann ja dankbar sein (und das auch zeigen :rolleyes:!) dass ich da (ohne allzuviele Federn gelassen zu haben) 'raus bin...

DSCF1845.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich recht informiert bin, laufen die – ich nenne es mal – Social Crowd-Sourcing Prozesse ähnlich ab wie unternehmerisch motivierte à la Kickstarter. In dem Fall wäre ein gut gemachtes Video Gold wert. Das gucken 1.000x mehr Leute, als nüchternen Text zu lesen. Wenn es irgendwie in Mateusz Interesse ist, und er gerade nach den neuesten Entwicklungen überhaupt die Kraft dazu hat, würde ich das übernehmen. Es klingt bescheuert aber ich glaube auch in solch ernsten Fällen braucht es gutes "Marketingmaterial", sonst zieht das nicht ausreichend Leute an.

Die Info müsste auch in die USA rübergetragen werden. Stichwort BPL. Ganz optimistisch gedacht könnte man eventuell sogar die US Cottages zu einer Info-Einblendung auf ihren Sites gewinnen. Solidarität und so. Einen Versuch wäre es wert, die Kontakte gibt es ja hier im Forum...

Bearbeitet von BohnenBub
Geschrieben
Am 14. April 2016 at 16:21 schrieb BohnenBub:

 (...) Wenn es irgendwie in Mateusz Interesse ist, und er gerade nach den neuesten Entwicklungen überhaupt die Kraft dazu hat, würde ich das übernehmen. (...)

Heute oder morgen wird es bestimmt nicht gehen, über die momentanen Rückschläge auf Mateusz' thru-hike habe ich gerade im thread mit den Genesungswünschen berichtet.
(Ich hoffe, dass er sich bald mit besseren Nachrichten bei mir melden wird.)
Aber bleib' bitte am Ball, wir brauchen einen langen Atem und es wird auch dafür ein günstiger Zeitpunkt kommen!

 

Geschrieben

http://www.ilovelaufbursche.de/

P.S.: Mateusz hat die OP ganz gut bewältigt, aber der harte, steile und steinige Teil des "thru-hikes" geht noch ein paar Tage weiter, so dass vorerst keine Bestellungen in Mateusz' online-shop bearbeitet werden können.

Keine Sorge: falls jemand gerade etwas bestellt hat, wird er/ sie die Ware oder eine Rückzahlung garantiert bekommen, aber vorübergehend können Verzögerungen entstehen.

 

DSCN1462.JPG

Geschrieben

Ich weiss nicht so genau, ob hier ein youtube-link zulässig wäre, wahrscheinlich nicht...
Aber ihr könnt ja selber " subway session Frankfurt KIDDO KAT feat. Heidi Joubert " in die Suchmaschine eingeben und euch vorstellen, dass die drei ein Ständchen für Mateusz anstimmen! :)

Geschrieben

Kenne "Laufbursche" und das Beziehungsgeflecht zu ihm nicht so. Darf ich aber anregen, dass soweit ich es verstanden habe, vielleicht auch mal seine Familie unterstützt? Was ich meine. Kann man der Frau mal direkt helfen etc.? Für die Angehörigen, die man da verständlicherweise immer etwas vergisst, ist die Krankheit auch nicht leicht. Oft hat man so einen Tunnelblick für den akut Erkrankten. Auch hoffe ich, dass ihr ähnlich agiert, wenn andere beliebte Foristen das Schicksal beutelt. Am Ende geht es ja um den Menschen, den man mag und respektiert.

Alles Gute an Mateusz Familie.

  • khyal hat Thema abgepinnt

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...