Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oh Mann...hab es gerade gelesen...würde gerne  mit meinem kommenden Projekt helfen Geld zu sammeln. Hat jemand eine Idee wie wir das am besten machen könnten? 

Generell fleißig bloggen und für deinen Blog bei jeder Gelegenheit werben.

Die Tour unter ein Motto "Helfen ist ultraleicht!" oder so stellen und damit um Unterstützung für die noch zu definierende Crowdfunding-Aktion werben (oder eine andere Form einer Sammlung, sollte sich das Crowdfunding als nicht optimal für Mateusz heraustellen) und natürlich alles gut sichtbar auf deinem Blog verlinken.

Je nach Reichweite halte ich auch die Unterstützung gewerblicher Anbieter mit ein paar zusätzlichen Euro für denkbar, gerade, wenn sie dann entsprechend mit ihrem Banner verlinkt werden und damit auch Werbung in einem positiven Kontext machen können. Diese Unterstützer zu erreichen, wird aber sicher nicht einfach.

Die Unterstützung und Erwähnung in Beiträgen anderer Blogs sollte da schon leichter zu schaffen sein. Ich glaube nicht, dass sich viele deutsche UL-Blogs dagegen sperren würden, wenn du sie fragst. Ein Eintrag bei Hendrik von Hiking in Finland und bei Christine/German Tourist könnte sogar international Aufmerksamkeit generieren.

Wichtig finde ich aber, vorher mit Mateusz zu klären, inwiefern ihm das alles so Recht ist. Ggf. wäre er ja lieber für sich.

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die von mir angebotenen laufbursche Rucksäcke sind schon fast alle weg, insgesamt ist die Summe bisher etwas über 800 Euro geklettert. Ganz viel über Originalpreis wollte ich sie aber nicht verkaufen, und habe die Auktion deshalb teilweise früh beendet.

Weil damit Mateusz ein paar Euro entgehen würden, werde ich die Summe auf 1000 Euro aufrunden.

Das ist doch kein schlechter Einstieg...  

Gottseidank muss ich trotzdem nicht mit einem Kartoffelsack auf Tour gehen, weil ich immer noch den sagenumworbenen "Prototypen" behalten habe, den Mateusz noch vor Korsika fertiggestelt hatte und mir zum testen für die Sommertour in Lappland mitgab (meines Wissens gibt es bislang 2 Exemplare davon). (Den darf ich ja auch ohne seine Erlaubnis nicht weitergeben...)  

Ich hatte von Woche zu Woche darauf gewartet, dass das neue "Baby" auf seiner website erscheint; nun wird es leider ein bisschen länger dauern. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tomas:

 Gottsdieank muss ich trotzdem nicht m it einem Kartoffelsack auf Tour gehen, weil ich immer noch den sagenumworbenen "Prototypen" behalten habe, den Mateusz noch vor Korsika fertiggestelt hatte und mir zum testen für die Sommertour in Lappland mitgab (meines Wissens gibt es bislang 2 Exemplare davon). (Den darf ich ja auch ohne seine Erlaubnis nicht weitergeben...)  

Ich hatte von Woche zu Woche darauf gewartet, dass das neue "Baby" auf seiner website erscheint; nun wird es leider ein bisschen länger dauern. 

Hi Tomas,

erst mal Wirklich Hut ab vor deinem Einsatz!! Wirklich toll wie du voran prescht und uns mitzIehst!!

Magst du uns noch bilder Vom Prototypen zeigen?

p.s. sorry fur die Schreibfehler aber ich kann sie nicht per Handy korrigieren....

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Ich darf leider keine Bilder zeigen, ist eben noch geheim.

Vielleicht verrate ich das Gewicht: 267 Gramm! ein richtiger Back-to-the-Roots-Rucksack, the Essence of Ultralight, The King of Rock'n Roll... 

(kleine Geschichte am Rande: Mateusz, der verrückte Kerl, wollte kein Geld für die kleine Kostbarkeit nehmen, und ich musste den Trick mit einem uneingelösten Geschenkgutschein anwenden, bis ich wenigstens den Selbstkostenpreis an ihn losgeworden bin...)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes grade mal ein  paar Sachen im Shop bestellt, die ich zwar nicht gerade jetzt brauche, aber die leichte Matte, den Toaks Siphon und ein par weitere Kleinigkeiten wollte ich schon immer mal haben.

Ich weiß, ist nur ein kleine Geste. Wenn es viele so machen liegt aber in Kürze schon mal kein Kapital mehr im Lager rum !

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Finde die Geschichte mit dem Crowdfunding gut und bin gern bereit da was in den Topf zu werfen!

Ich hoffe das geht alles glatt mit der Behandlung @LAUFBURSCHE ! Wünsche dir und deinen Lieben Kraft und Mut das alles hinter euch zu bringen, um wieder in die Zukunft blicken zu können. Du packst das schon! 

LG

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Hab auch eine Bestellung bei ihm abgeschickt, es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber ich denke jeder Einsatz zählt!

Wie ist der Stand mit der Croudfunding-Aktion?

Geschrieben

hier im Forum gibt es doch schöne Fotos mit Laufburscheproduckten,könnte man die nicht sammeln,und Mateusz

überlassen für einen Kalender,den er in seinen Shop vertreiben kann?

 

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ihr Leichten,

ich habe wie ich finde ziemlich viel schon von der UL Gemeinschaft bekommen und weiß nicht, ob ich mal da lande ähnliches zurück zu geben.

Ich habe mich sehr über die Nepalaktion vom Laufburschen gefreut, und ohne ihn zu kennen scheint er einfach einer der Guten zu sein und außerdem ist Krebs echt auch ohne Geldnot schon ein Brett.

Also meine Idee und wenn gewünscht mein Beitrag:

Ich bestelle AZ-Blaster und gebe die zum gewünschtem Preis weiter. Minimum wäre das was halt ein Blaster plus Porto kostet, mehr zahlen ist erwünscht und geht sobald alles klar ist direkt an den Laufburschen. ich spende die Blaster, nur das Geld für das Porto würde abgehen von dem was ihr überweist.

Auch wenn ich keinem so einen Scheiß wünsche, was hier passiert gefällt mir, so wünsche ich mir die Welt.

Grüße die Waldfrau

Anmerkung des Moderators: wenn du das wirklich durchziehen möchtest, dann mach einfach einen neuen thread auf, und verfolge die Sache dort weiter. Du musst aber natürlich überlegen, wo Deine "Schmerzgrenze" liegen würde: könntest Du 20 Blaster auf diese Weise spenden, oder wären XX Dein Limit? 

Bearbeitet von tomas
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nicht mit Mateusz verbunden wie einige hier. Dennoch möchte ich einen Vorschlag machen. Vielleicht sollte auch über etwas wie eine Genossenschaft nachgedacht werden. Quasi stille Teilhaber, die jemanden im Sinne von Mateusz beschäftigen, um den Laden am laufen zu halten. Ein Hersteller, der länger brachliegt, wird durch Alternativen ersetzt.

 

Ich habe letzte Woche jemanden verloren, was leider passiert, aber man keinem wünscht. Ich kenne die Schwere des Krebses nicht, aber lass Dich, lieber Mateusz nicht von der modernen Klinikmedizin verarschen. Die sehen gerade viel Kohle in Dir, nur meist eben für die heftigen Behandlungen. Such Dir Alternativen und entscheide, wie weit Du gehst und ab wann Du einfach lieber Dein Ding machst. Ich weiss wie sehr Verpflichtungen einen halten können, aber lebe irgendwann Dein Leben. Tu nicht alles den anderen zu liebe und denk an eine ordentliche Patientenverfügung, die jemand in Deinem Sinne bei den Ärzten durchsetzt.

 

Deiner Familie wünsche ich viel Kraft, Dir natürlich auch. Wer liebt lässt los. Viel Liebe und Leben Dir.

Bearbeitet von Dingo
Geschrieben

Ich hab mir auch vorhin was "gegönnt" aus dem shop, was ich mir sonst nicht gekauft hätte - jetzt konnte ich meine gear-Gier ausleben!

Der Zusammenhalt und die Aktionen in dieser Gemeinschaft beeindrucken mich ungeheuer! Tomas' Versteigerung finde ich spitze!

Und sie hat mich angefixt: Ich versteigere gerade einen Deuter Futura 32 im bushcraft-Forum, bin da auch recht aktiv,,,

Also, falls jemand hier evtl. trainieren will für einen long-distance-walk (bauerbyter oder so;))...

30 km mit diesem leeren Rucksacvk reichen für 'ne Mordskondition!! (1,7 kg Leergewicht) für Interessierte der link:

http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/16081-Laufbursche-braucht-Hilfe-Versteigerungsthread/?postID=312573#post312573

LG schwyzi

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dingo:

lass Dich, lieber Mateusz nicht von der modernen Klinikmedizin verarschen......... Such Dir Alternativen

 

Deiner Familie wünsche ich viel Kraft, Dir natürlich auch. Wer liebt lässt los. Viel Liebe und Leben Dir.

Ich mach jetzt grade einen Fehler, nämlich ne Diskussion loszutreten, die ich hier eigentlich als völlig unpassend empfinde; aber irgendwie kann ich nicht anders..

Kurz: Dingo, sicher gut gemeint, aber in Unkenntnis der betroffenen Person eine solche Fundamentalproblematik (Schulmedizin ja oder nein) auf den Tisch zu knallen, mit dem Rat "Such Dir Alternativen"...was soll das? Jeder kennt Leute, die es mit Schulmedizin geschafft haben oder auch nicht, oder auch solche, die es mit "Alternativen" geschafft haben...oder auch nicht! Ich zumindest kenne mehrere solche und solche. 

Was man  mit am dringendsten braucht ist Vertrauen in die Massnahmen für die man sich entschieden hat; was man mit am wenigsten braucht, ist ein Aussenstehender der einem dieses Vertrauen  miesmacht.

Meine Meinung. 

Ich schlage vor, diese Sackgasse im Thread nicht weiter zu verfolgen.

Auch von mir alles gute für Mateusz..

Geschrieben
Am 27. Februar 2016 at 11:50 schrieb Thomas:

hier im Forum gibt es doch schöne Fotos mit Laufburscheproduckten,könnte man die nicht sammeln,und Mateusz

überlassen für einen Kalender,den er in seinen Shop vertreiben kann?

Super Idee!

Ob er allerdings dafür im Augenblick Zeit und Nerven hat, wage ich zu bezweifeln. Da müsste sich jemand finden, der sich das zur eigenen Sache macht!

Anmerkung des Moderators: damit die Sache einigermaßen übersichtlich bleibt, wollte ich noch einen dritten thread zum Thema aufmachen. 

in dem ersten ("Genesungswünsche für LaufBursche") werden die persönlichen Botschaften an Mateusz gesammelt

in diesem thread hier ("Schulterschluss ...") alles was zum Thema "Crowdfunding" gehört (was kann man gemeinsam mit anderen tun)

und in dem dritten thread ("Gute Tat..." o. ä.) einzelne Aktionen zum Fundraising (was kann man alleine auf die Beine stellen)

Vielleicht kristallisieren sich noch andere Aspekte heraus, die dann jeweils einen eigenen thread bekommen werden (wenn zum Bespiel die Idee zur Umsetzung des Foto-Kalenders für sich weiter erörtert werden soll). Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass endlose Bandwurm-threads mit vielen Unterthemen ihre Tücken haben.

Es wird daran gearbeitet, dass die threads etwas günstiger untergebracht werden können als (wie bisher) bei "Ausrüstung", da gibt es ein paar Ideen und Anregungen. Nur Geduld, das wird schon.

 

DSCF1472.JPG

Geschrieben

OT: Ich habe nur darauf verwiesen, nicht nur Schulmedizin in Betracht zu ziehen. Ich habe bzgl. letzterer 5 grauenvolle Wochen hinter mir inkl. Verlust. Und ich kenne inzwischen genug Ärzte, die ihre Meinung zu Kliniken haben.

Aber Du hast Recht. Wir müssen das nicht auf Mateusz Rücken breittreten. Ich habe den Rat wie gesagt durch Erfahrung aus erster Hand gegeben. Man trifft aus Angst oft überstürzte Entscheidungen.

Wer eine Firma wie "Laufbursche" aus dem Boden stampft, der hat auf alle Fälle genug Willen. Alles Gute nochmal.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dingo:

Ich habe den Rat wie gesagt durch Erfahrung aus erster Hand gegeben. Man trifft aus Angst oft überstürzte Entscheidungen.

OT: Als "Vertreter der Schulmedizin" kann ich das nicht so stehenlassen, sorry für OT.
Ich verstehe deine Motivation dafür, das zu schreiben, und bedauere deinen Verlust, das hat aber erstens nichts mit dem Thema hier zu tun und zweitens ist dein Wettern gegen etablierte medizinische Methoden hier gemeingefährlich. Niemand seriöses verspricht mit Sicherheit eine Heilung. Aber weil man selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat, so traurig das ist, auf den Zug der Scharlatane und Betrüger (nichts anderes sind diejenigen, die mit "Alternativmedizin" werben) aufzuspringen und damit unter Umständen jemanden dazu zu beeinflussen, sich nicht der besten verfügbaren Therapie zu unterziehen, ist töricht. (Um mal hier keine schlimmeren Wörter zu verwenden, die mir auch auf der Zunge liegen). 

Was Ärzte angeht, die das ebenfalls machen: Man kann sich immer viel leichter profilieren, wenn man sich als "Rebell" der gegen den Strom schwimmt vermarktet... Und die Nachfrage der vielen Fehlinformierte Leute zu bedienen ist wohl recht einträglich.

Geschrieben

Ich glaube, dass die Standpunkte zu dem Thema klassische versus alternative Medizin nun formuliert wurden und nicht weiter vertieft werden müssen. 

Außerdem gehört das eher in den thread mit den Genesungswünschen und persönlichen Botschaften, hier sollte es eher um handfeste Unterstützung für die mögliche Rettung der Firma gehen. Das soll bitte nicht unfreundlich klingen, es ist mein bescheidener Versuch, in dieser besonderen Situation ein bisschen Struktur zu erhalten. 

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Beiträge!

Tomas

P.S.: Ich habe gerade mit Mateusz telefoniert. Die OP am Freitag ist gut gelaufen, nächste Woche geht es mit der Chemo los. Je nach Ergebnis der Gewebeuntersuchung und Ansprechen auf die Medikamente gibt es verschiedene Verlaufsvarianten (wir hoffen natürlich auf das "best outcome"!!!) und das wird Mateusz etwa die nächsten 9 Wochen beschäftigen.

Er vertraut in ersten Linie der Schulmedizin, möchte aber unterstützend auch alternative Methoden für sich nutzen.

Stundenweise wird Mateusz in dieser Zeit weiterarbeiten, er freut sich über das aktuelle Mehraufkommen an Bestellungen und wird sie alle (vielleicht mit kleiner Verspätung) abarbeiten.

Er will sich hin- und wieder im forum und auf seiner website melden und liest auch regelmäßig mit, was wir hier so treiben. 

Ich würde euch aber auf jeden Fall bitten, sich mit Besuchen und Anrufen zurückzuhalten, auch wenn das sicher gut gemeint ist. Ich hätte Mateusz auch nicht von mir aus angerufen, er hat sich von sich aus gemeldet. Und er klang so ruhig, so gelassen, ich kann es einfach nur bewundern.

 

 

Geschrieben

wo ist denn der dritte thread ("gute tat") ?

ich find mein pyratent so gut, dass ich ein fast unbenutztes trailstar zu versteigern hätte.

nb: der gedanke "genossenschaft" geht konzeptionell ja noch in eine andere richtung. mal die steuerberaterin abwarten...

gruesse, wr

Geschrieben

Alle drei threads (Grußworte, Crowd-funding, Gute Tat) sind noch in der Rubrik "Ausrüstung", das wird aber wahrscheinlich bald geändert.

Eine Versteigerung wäre am besten bei "Biete", so habe ich es ja mit meinen Rucksäcken auch gemacht.

Hier ein link, auf den mich Wanderrentner aufmerksam gemacht hat. Ich schaffe es im Augenblick nicht, alles durchzulesen, soll aber ab Seite 7 interessant sein:

http://www.ebit4u.com/wp-content/uploads/2014/07/Steuern-und-Crowdfunding.pdf

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2016 at 08:29 schrieb Stromfahrer:

Gibt es Neuigkeiten vom Steuerberatergespräch?

Du beziehst dich auf die Frage, ob es besser wäre, auf ein privates Konto zu überweisen, oder?

Irgendwo habe ich hier die Frage gelesen und bin jetzt unsicher, was richtig ist. Deshalb habe ich auch noch gewartet und bislang nur meiner Kauflust nachgegeben. Hier bleibt ja aber nur ein kleiner Teil bei ihm, deshalb will ich noch steuerfrei überweisen - ist das Thema des Überweisungskontos komplett geklärt? Ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht sehr gut aus (und das als Betriebswirt... aber Steuerrecht war nie mein Steckenpferd :-P).

Bearbeitet von C_!

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...