Gast Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 So, eben mal kurz durch den Keller gewatschelt und nachgemessen:Gestänge (4 Bögen, 11 mm Alu): 890gZelthülle (Einwandzelt): 2400gPacksack: 50gDazu kommen eben je nach Tour minimal 2 Heringe/Schneeanker, aber wenn notwendig besitzt das Zelt regulär 11 Abspannpunkte, wobei man theoretisch in das außenliegende Gestänge noch beliebig viele Schnüre reinknoten kann.Grundriß: http://beetlejam.up.seesaa.net/image/EV320interior.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 wenn man es jetztt sehr optimistisch sehen hat man für 3 Personen ein sturmsicheres Zelt, was auf den einzelnen ausgelegt nur etwas mehr als 1kg wiegt. kenne leider nur nicht das platzangebot innen drin mit 3 leuten. ein BD firstlight ist ne dackelgarage und für 2 leute schon zu klein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofnarr Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 OT: Soll ich euch einen Thread dazu abzweigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 OT: nein ich brauch keinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 @Hofnarr: kommt drauf an, wenn weitere Fragen kommen kann man gerne nen eigenen Thread draus bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aralanes Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Bynack More, Cairngorms range/Schottland (Samstag 26.01.13) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 sieht schön aus. wozu oder genauer wogegen brauchtet ihr die helme? low-flighing-haggis? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
howtnted Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 sieht schön aus. wozu oder genauer wogegen brauchtet ihr die helme? low-flighing-haggis?OT: Als Schutz vor den eigenen Eispickeln Das letzte Bild ist der Knaller! Zitieren howtnted.blogspot.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aralanes Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 sieht schön aus. wozu oder genauer wogegen brauchtet ihr die helme? low-flighing-haggis?War nur ne Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Leute die mit waren (incl. mir) waren noch nie derart unterwegs. Ein Haggis-Tier haben wir natürlich auch erlegt und abends zubereitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
georg Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Der Helm schützt nicht nur gegen Sachen die einem auf den Kopf fallen sondern auch gegen Sachen gegen die der Kopf fällt. Wenn man in einer Gegend unterwegs ist in der man unkontrolliert ins rutschen kommen kann (deswegen die Pickel, nehme ich an) dann kann es auch passieren daß bei besagtem Rutsch der Kopf bekanntschaft mit dem einen oder anderen Stein oder Eisklumpen macht. Ob das dort nötig war oder nicht kann ich nicht beurteilen und muß auch jeder selbst entscheiden. Zitieren Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Bei den Bildern würde ich eher wetten, dass einem ein Schneebrett auf den Kopf fällt, sobald es steil genug ist dass man ins Rutschen kommen könnte. Und ob dann der Helm noch etwas nutzt ist fraglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vandrer Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Um nochmal ein Thema aus der Versenkung zu holen:sind zusammenlegbare raidlight-alu-stöcke - nun mindestens im 5. jahr und immer noch stabil wie neu - mit leki-spitzen und ein wenig duck-tape rundum. daneben hats eine neue spectracord- oder sowas schnur innendrin und einen neuen griff, die man hier aber nicht sieht. alles in allem ca. 140g pro stock.An dani und die Nutzer dieser Stöcke (Raidlight Trail Poles): Verwendet ihr sie auch explizit für lange Abstiege mit bspw. einem Rucksackgewicht von (max.) 12 Kilo?Ich frage, weil ich eben dabei immer wieder Knieprobleme habe und mir gleichzeitig nicht sicher bin, ob die Stöcke für derartige Aktivitäten überhaupt ausgelegt sind.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 @Vandrerich (1.96m, 105kg) benutze sie - ausser im winter * - eigentlich für alles und explizit für lange abstiege. wobei ich anmerken muss, dass "kraftvolles-gehen-mit-stöcken", wie ich das oft beobachten kann, nicht mein ding ist. bei mir dienen die stöcke in erster linie dazu, meine knie zu entlasten, daneben verbessern sie mein gleichgewicht in anspruchvolleren passagen. ich bin auch schon ein paar mal ausgerutscht und habe mich dabei voll auf einen stock gestützt, gebrochen ist da noch nie was.* ein einziges mal - im winter - hat sich der stock ein wenig verbogen, als ich in ein verstecktes loch trat und bis zum bauch im schnee versank. konnte ihn aber mühelos wieder zurechtbiegen.beispiel-touren findest du zuhauf auf meiner site bei: http://www.hikr.org/user/kopfsalat/z.b. auf unserer/n pyrenäen-tour/en (2011 alles in allem ca. 11'000m auf- und 12'000m abstieg):abstieg vom refuge de benasque (~2300m) nach bagnières de luchon (~600m), >12kg* im rucksack. weitere verwendungen z.b. um ein poncho-tarp aufzustellen:* denn all das herrliche zusatzgewicht musst den berg rauf- und wieder runter-getragen werden: Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vandrer Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Danke für die Auskunft und vor allem: logisch wie visuell überzeugende Argumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 ODS Wintercamp 7.-10.2. beim Westfalenhaus (2270m) in ÖsterreichKurz vor Sonnenaufgang am SonntagSonnenaufgang mit Blick über das basiscamp und das "vorgeschobene Hochlager"Erster Ausflug am FreitagAbschlusstour am Sonntag auf den Längentaler WeisskogelUL-Gepäck Becks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rio Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Was hat denn das hier.... Da hätten Fotos der Natur ohne die Gewichtsklötze besser ausgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hab ich auch noch, geschossen mit einer UL-Spiegelreflexkamera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oecophylla Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Huuh, der Becks hat bestimmt nen Schlittenhund Zitieren Wer loslassen kann, kommt irgendwann an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 gestern auf langlaufski-tour auf dem chasseral (CH):den ganzen bericht gibts hier: http://www.hikr.org/tour/post61316.html Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Bei aller Liebe zur Natur und der tollen Aussicht auf dem Bild hier finde ich das hier viel aufschlussreicher: http://f.hikr.org/files/1024525.jpg(Insb. wenn man den text durchliest )Ja, ich würde bei solchen Touren wohl auch entweder meine Tourenlatten nutzen oder BC-Skier nutzen. Ändert aber nix, im Nebel herumlatschen ist Murks, egal was man an den Füssen hat.Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 ... im Nebel herumlatschen ist Murks, egal was man an den Füssen hat ...kann ich voll und ganz beipflichten. anhand der wettervorhersage bestand eben die geringe chance, dass oberhalb 1500-1600m die sonne scheinen könnte. war wohl nix. ansonsten hatte ich eigentlich alles dabei, was ich brauchte und UL dazu. ganz im unterschied zu den anderen tourengängern, welche fest damit rechneten, dass das gipfel-restaurant geöffnet wäre und z.b. keinerlei heisse getränke dabei hatten. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auf der Suche Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Letztes Wochenende aufm Hermannsweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LAUFBURSCHE Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Könnte glatt einem grimmschen Märchen entsprungen sein... sehr schön! Zitieren Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Doch ganz schön, die "Heimat". Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flashons Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Nice! Very nice! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.