dr-nic Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 Kurzer Trip ins Okertal im Harz. Joa, der Wald dort hat es hinter sich... Dank Nebel und Wolken dann doch ganz stimmungsvoll. Ollympus, Kay, Matzo und 14 Weitere reagierten darauf 17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
W1nch Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Oh mann, viel zu lange nicht mehr aufmerksam genug hier rein geguckt! @Omorotschka: Auf welcher Höhe wart ihr an der Spree unterwegs? Sieht wunderschön und außerdem sehr zugänglich aus! Fühle mich direkt schlecht, dem Hauptstadtfluss vor den Toren der Stadt jetzt so wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 Am 8.12.2020 um 09:57 schrieb W1nch: Oh mann, viel zu lange nicht mehr aufmerksam genug hier rein geguckt! @Omorotschka: Auf welcher Höhe wart ihr an der Spree unterwegs? Sieht wunderschön und außerdem sehr zugänglich aus! Fühle mich direkt schlecht, dem Hauptstadtfluss vor den Toren der Stadt jetzt so wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben! Wir sind auf der südlichen Spreeseite von Hangelsberg nach Fürstenwalde gewandert. Wo es möglich war, weglos und am Wasser entlang. Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
W1nch Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Wow, das ist ja wirklich kein weiter Anreiseweg! Vielen Dank für deine Antwort! Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Kleiner Trip in den Solling. War der erste Test fürs Wintercamping. Dafür war es dann aber doch nicht kalt genug, aber trotzdem wunderschön. So schön, dass die Tiere aus dem Wald auf einen Glühwein vorbei gekommen sind. Kay, Jan, cafeconleche und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Da letzte Woche mein letzter Arbeitstag war, musste ich schnell noch mein letztes Tour-Video vom Media-PC der Designer retten. Wurde gerade so noch rechtzeitig erinnert dies zu tun. Leider hatte ich keine Zeit mehr, um es noch fertig zustellen und zu Hause habe ich keine entsprechende Hardware. Ist dadurch etwas lang, langweilig und langatmig (zu viele Drehungen und so) und nicht richtig auf die Musik abgestimmt. Hier die Eckdaten zur Tour: Geplant war 41 Tage lang von Inta nach Workuta entlang des Urals im März und April 2019 zu laufen. Aus diversen Gründen musste ich unterwegs 2-3 mal umplanen, weshalb es dann 3 Touren wurden: Inta - Ural - Inta Workuta - Jary, Kara See Rundtour bei Poljarny Ural https://lighterpack.com/r/d3q9ww momper, masui_, Mittagsfrost und 32 Weitere reagierten darauf 33 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 lighterpack... kann das kaputtgehen? Toll, dass du es eingestellt hast! Die Atmosphäre der dritten Tour gefällt mir besonders. mawi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Wahnsinnstour! Wenn man seinem Opa erzählt hätte, dass da einer im Winter freiwillig nach Workuta läuft, würde der jetzt noch im Grab rotieren Mittagsfrost und mawi reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Noodles, ich war genauso schockiert als ich das gelesen habe. Mawi ist schon ein verrückter Hund. Respekt! mawi und noodles reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) @mawihey, das video ist VIEL zu kurz! meinetwegen kannst du gern das rohmaterial einstellen, ich hätt grad genug zeit, mir das anzugucken OT, @noodles "man sein opa" versteh ich nicht, "deutsch man" war in der regel erstmal freiwillig da, zum morden. Bearbeitet 22. Dezember 2020 von hans im glueck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb hans im glueck: meinetwegen kannst du gern das rohmaterial einstellen vor 3 Stunden schrieb hans im glueck: @mawihey, das video ist VIEL zu kurz! +1 mawi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Am 22.12.2020 um 01:13 schrieb noodles: Wahnsinnstour! Wenn man seinem Opa erzählt hätte, dass da einer im Winter freiwillig nach Workuta läuft, würde der jetzt noch im Grab rotieren OT: Gut, dass er dann das Buch hier nicht gelesen hat: "Berlin Moskau" von Wolfgang Büscher Vielleicht gibt es irgendwann mal den Bericht dazu, der schönen Bilder wegen. Hatte die Tour schon ein wenig verdrängt und wurde erst durch das Buch "Horizont Nord" von Thomas Ulrich wieder, ja förmlich schmerzhaft, daran erinnert (und dass gerade noch rechtzeitig vor dem Jobende (wegen dem Video auf dem Arbeitsrechner)). Im ersten Teil geht es ja auch nur ums Scheitern, hierzu (und zum Thema Expeditionen) spricht er mir voll aus der Seele. Leider kann ich, nicht wie Thomas, bei mir keine positiven Dinge daraus herausziehen. Bei ihm ging es allerdings auch um Leben und Tod, er trieb im Sturm tagelang auf einer ca. 7mx7m kleinen und sich langsam auflösenden Eisscholle, zerschnittenem Zelt, nassem Schlafsack und halber Ausrüstung Richtung offenes Wasser. Bei mir ging es zum Glück zu keinem Zeitpunkt um mein Leben (zumindest so von mir wahrgenommen ) und auf diese Erfahrung kann und möchte ich gern verzichten. Was halt plagt sind die lange Vorbereitung (bei mir immerhin auch ein Jahr, bei Thomas Ulrich zwei Jahre), Dinge, die man im Vorfeld eigentlich schon (besser) wusste, im Nachhinein nur schwer nachvollziehbare Entscheidungen (im Vorfeld der Tour und vor allem unterwegs). Ich kann nicht sagen was mich genau wurmt (so ergeht es Thomas im Buch auch, habe ich den Eindruck). Es ist glaub, dass ich die Tour nicht wie ich es mir vorgestellt/gewünscht hatte geschafft hatte und ich dies eigentlich im Vorfeld auch schon wusste, dass es so, wie geplant, nicht schaffbar ist. Ich wollte einfach zu viel und konnte mich nicht festlegen bzw. einschränken. Durch das Buch habe ich jedenfalls wieder voll Lust auf eine expeditionsartige Tour bekommen, scheue aber erheblich den Planungs- und Vorbereitungsaufwand. So fern es die Corona-Situation zulässt, will ich mit Unterbrechungen im März/April in Norwegen und Finnland für ca. 6-8 Wochen unterwegs sein. Mal gucken, wie es sich anfühlt und ob sich daraus mehr entwickelt Kay, einar46, Mittagsfrost und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roiber Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb mawi: Vielleicht gibt es irgendwann mal den Bericht dazu [...]. Hatte die Tour schon ein wenig verdrängt und wurde erst durch das Buch "Horizont Nord" von Thomas Ulrich wieder, ja förmlich schmerzhaft, daran erinnert [...]. Im ersten Teil geht es ja auch nur ums Scheitern, hierzu (und zum Thema Expeditionen) spricht er mir voll aus der Seele. Leider kann ich, nicht wie Thomas, bei mir keine positiven Dinge daraus herausziehen. OT: Die gescheiterten Touren sind m.E. oftmals mit die interessantesten und bieten dem Leser häufig Informationen über Fehlentscheidungen, Missgeschicke oder Situationen, in denen der Verfasser einfach nur Pech hatte. Alles wertvolle Erfahrungen. Ich reiche hiermit also offiziell den Antrag auf einen Bericht ein wilbo und mawi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zzz Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Frohe Weihnachten mawi! Ein gelungenes Filmchen. Ich bin ja kein so großer Freund davon immer alles mit Musik zu unterlegen, aber Deine Auswahl paßt in diesem Fall ganz gut für mich und dazu die lustige rote Raupe welche Dir immer folgt. Es sah überwiegend nach einer flachen und offenen Landschaft aus, also kaum Wälder, Bäume, Sträucher etc. als Deckung oder Windschutz. Der Windschutz für dein Zelt (ca. 9.min) ist sehr respektabel und verdeutlicht dies ungemein. Das Buch von Thomas Ulrich kenne ich nicht, aber mir ist recht schnell eine Geschichte eingefallen. Ein Freund hat vor Jahren eine Reise unternommen, welche eventuell gewisse Parallelen aufweißt, also was den Punkt des "Scheiterns" betrifft. Ich bin mir recht sicher, er hat es nie so empfunden. Er war schon immer Extremsportler; Abbrechen, Aufhören, Anhalten, Zurückgehen, usw. gehören ebenso dazu, wie bis zum Ziel an die körperlichen und geistigen Grenzen zu gehen. Entweder ist es eine Grundeinstellung zum Leben oder ein Lernprozeß und Lebenserfahrung, vielleicht auch ein Mix daraus? Das muß am Ende jeder für sich selber herausfinden. Und wie Du schon angedeutet hattest, begann der Zweifel vermutlich schon lange vor der Reise in Deinem Kopf? Ich wünsche Dir jedenfalls viel innere Gelassenheit und Freude beim Genießen solcher Touren. Ich persönlich sehe z.B. jede Wintertour, welche ich ohne Erfrierungen überstehe als Erfolg an. Darum, ich habe noch Deine Balacava, welche ich Dir rechtzeitig zurückgeben möchte. Noch ein paar schöne Tage zum Jahresabschluß 2020 und rutscht gut in das Neue Jahr! Z mawi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Hallo Z ( @Zzz ), willkommen im Forum! Ist der Vorsatz für das neue Jahr an Ausrüstung abzuspecken? Und du beginnst gleich damit und gibst mir meine UH Balaclava zurück? Rote Raupe trifft es super. Das hatte ich auch immer unterwegs zur Toboggan gesagt Schön wieder Mal was von dir zu hören! Wünsche dir (und allen anderen auch) auch noch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele Grüße, Mathias Zzz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doman Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Tolle Tour und schön, dass du den Film erstellt hast. Mich als Konstrukteur der roten Raupe würde interessieren, wie du damit zurande gekommen bist. War der Rucksackmodus überhaupt praktikabel? mawi reagierte darauf 1 Zitieren Cross Hammock - die Querhängematte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb doman: Tolle Tour und schön, dass du den Film erstellt hast. Mich als Konstrukteur der roten Raupe würde interessieren, wie du damit zurande gekommen bist. War der Rucksackmodus überhaupt praktikabel? Ich stelle Mal nach der nächsten Tour meine Toboggan/Schlitten-Kollektion vor. Aktuell bauen wir gerade einen neuen, hoffentlich den letzten. Den im Video habe ich auch noch einmal modifiziert (wird auch auf der nächsten Tour getestet). Bearbeitet 25. Dezember 2020 von mawi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zzz Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) OT: Frohe Weihnachten Mathias ( @mawi )! Wir hatten viel Spaß beim Lesen Deiner Antwort und klar ich will im neuen Jahr bei der Ausrüstung abspecken, wie immer, aber man weiß ja auch, wie das mit den Vorsätzen letztendlich ist. Mal sehen was ich schaffe. Eine Waage benutze ich bereits schon längere Zeit. Was ja ein erster Schritt in diese Richtung war. Deine Balaclava läßt sich kürzen oder mit Belüftungslöchern zur Gewichtsreduzierung versehen. Würde ich Dir auf alle Fälle gerne wiedergeben. Ich habe u.a. auch von Andreas Voigt den Film: "Mit Rentiernomaden über den Ural", vielleicht interessiert Dich das Thema? Wäre vielleicht etwas für ein Treffen, wenn es wieder einfacher ist. Bis dahin seit gegrüßt und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Z Bearbeitet 26. Dezember 2020 von Zzz mawi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) mikroabenteuer outdoorweihnachten 2020. 3 stunden fahrrad geputzt pfoten abgefroren los. 4 gänge 8 stunden dann liegestuhl morgens nach einigen pötten tee schlenker nach --> schloss dammsmühle. gebrauchtes buch geschenkt bekommen: kerstin ekman, geschehnisse am wasser. fahrradtasche voll rindsrouladen abtran/spor/tiert. Bearbeitet 26. Dezember 2020 von hans im glueck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Am 26.12.2020 um 22:32 schrieb hans im glueck: Ist das da ein Tier? Ein Elefant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzo Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 40 Minuten schrieb mawi: ein Tier OT: ich tippe auf Tapir oder Messel Pferdchen mawi reagierte darauf 1 Zitieren 20000hm.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 @mawija, ein äh urzeitpferd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb hans im glueck: @mawija, ein äh urzeitpferd. Und das rennt da einfach so wild rum oder ist das ein Gehege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) @mawi jein, edit 02.1.: hab heute mal schnell für Dich das ganze Infomaterial abfotografiert, auch wenn Du’s bestimmt schon kennst:-)den gesamten westlichen Rand abseits der hauptwege find ich sehr schön (und Schönwalde - Summt). kaum hab ich keine rinderrouladen dabei:... ...keine Pferde zu finden außer dem kleinen glückspferd: Gutes Neues Jahr! Bearbeitet 2. Januar 2021 von hans im glueck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Frohes Neues. Ich bin im Deister reingerutscht. War recht frostig, aber die Feuerschale hat ihr bestes gegeben. Uns war klar, dass spätestens am Neujahrsmorgen viele Leute unterwegs sein würden, aber nicht, dass um viertel nach eins noch ein völlig besoffener Jäger mit seinem besoffenen Kumpel zur Hütte kommt, um sich auf dem Hobo ne Tütensuppe zu kochen. Hatte zeitweise Angst, dass er sich selbst röstet. Wir haben auf jedenfall noch sehr viel gelacht... Uns war am 1ten scheissegal ob uns wer findet und es sind viele Leute vorbeigekommen die das total super fanden, dass wir da geschlafen haben. Übrigens auch der Jäger... mawi, Ollympus und Kay reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.