Gast Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) wegen dem späten schnee wollten wir erst mal ein stück gr 10 laufen hatten das aber schon ne stunde später vergessen und folgten dem gestrichelten pfad am wasser es wurde dann etwas blockiger und im nachhinein stellten wir fest, dass der pfad und der gestrichelte weg auf der karte nicht deckungsgleich waren. mit dem foto ist mir mal wieder ein prima urlaubsportrait von meiner freundin gelungen, für das ich viel lob von ihr ernten werde (eher unten eher mittig). aber: ganz nach hinten zurückgeblickt ein harmloses wölkchen: das wölkchen war ne blockige halbe stunde später plötzlich ganz nah ohne dass es gewindet hätte: wir müssen noch schnell klären, ob rechts oder links hoch (von den beiden hügeln und der mittelmoräne). gefühl spricht für links, schneefeld. der bachlauf spricht für rechts (wir wollen ja zum nächsten see). die karte hilft irgendwie nicht. rechts ist noch ne wiese vor den felsen, aber leider auch keine spur, also mal wasser holen, teatime: und stealth-camping. was nach neun klarts noch mal kurz etwas auf nächsten morgen oben seitlich aufs blockunterlagerte schneefeld: und schwupp sind wir wieder auf dem gestrichelten weg. von see zu see col de l'albe, die letzten 20 meter sehen von unten steiler aus als sie sind und runter zu den juclar-seen: (merens-les-vals - etang vidal - ref. juclar in 2 tagen statt an einem). Bearbeitet 17. Juni 2019 von hans im glueck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Der Küstentrail vom Stadtrand Marseilles bis Carro... insgesamt nur etwa 45 km, aber im ersten Drittel eher Kletter- als Wandersteig und auch sehr augesetzt (vor allem bis Niolon fehlen seit langer Zeit die Sicherungen und ich verlor die kaum markierte Route bisweilen, traf auch keinen Menschen). Bei Regenwahrscheinlichkeit absolut nicht zu empfehlen, bei 38 C indes echt hart! Wildcampen ist kaum möglich und zöge auch harte Strafen nach sich. Man kann ab Niolon aber die Wartehäuschen der kleinen Küstenbahn vom späten Abend an nutzen. Der erste Campingplatz befindet sich in Carry le Rouet - danach häufen sie sich. Der Trail wird ab Carry auch sehr viel leichter. J_P, SouthWest, ptrsns und 7 Weitere reagierten darauf 9 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 ... dazu allerdings noch ein Bild, das mir gar nicht gefällt. Ich war im Laufe der Jahre mehrmals hier und stelle einen immer rapideren Rückgang der Mauereidechsenpopulation fest. Vor sieben Jahren wimmelte es noch... in diesem Jahr sah ich bislang gar keine einzige mehr. Abends gelegentlich Geckos, aber keine Mauereidechse. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 @martinfarrent: wolltet ihr nicht wasserwandern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 vor 6 Minuten schrieb hans im glueck: @martinfarrent: wolltet ihr nicht wasserwandern? Fand zuvor statt... ein bisschen nur, auf der Sieg. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 oh. ich dachte in F ... wandern bei 38° stell ich mir sehr anstrengend vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb hans im glueck: oh. ich dachte in F ... wandern bei 38° stell ich mir sehr anstrengend vor. Ja... auf dem MTB geht‘s dann noch ganz gut, wenn man nicht schieben oder tragen muss (ein bisschen Fahrtwind ist immer). Aber zu Fuß war‘s auch angesichts der echten Klettereinsätze ziemlich arg. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Am Weserradweg letzte Woche: Schlafen in einer ca. 500 Jahre alten Linde: rentoo, ThomasK, Mittagsfrost und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) Weserradweg letzte Woche: Perfektes Hängezeltsetup Tarp: DD Superlight 3x2,9m, 460g Hängematte: Exped Scout Hammock, 260g + 90g Aufängung + 40g Karabiner Underquilt: Cumulus Selva 120 Underquilt, 240g Dieses Setup ist abgesehen vom Cumulus Underquilt nicht mehr wirklich ultraleicht. Zum wandern würde ich es nicht mitnehmen, aber für Radreisen ist es super! Bearbeitet 15. Juli 2019 von J_P rentoo, ptrsns und martinfarrent reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Grüsse vom Westweg. Ein wirklich sehr schöner Weg. Mein Begleiter wird mich leider morgen verlassen. Hat starke Probleme mit den Sehnen... Ich schlag mich weiter durch die heissen Tage... Kay, rentoo, masui_ und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_McEntire Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Am 24.7.2019 um 21:04 schrieb dr-nic: Grüsse vom Westweg. Ein wirklich sehr schöner Weg. Mein Begleiter wird mich leider morgen verlassen. Hat starke Probleme mit den Sehnen... Ich schlag mich weiter durch die heissen Tage... Wo bist du denn derzeit? Und wo bist du gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Viele Grüße vom Cape Wrath Trail nahe Sandwood beach JoeDoe, Fabian., wilbo und 23 Weitere reagierten darauf 26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 vor 14 Stunden schrieb Joe_McEntire: Wo bist du denn derzeit? Und wo bist du gestartet? Bin in Pforzheim los und jetzt kurz vor Hausach in der wohl schönsten Hütte. Die Hohenlochenhütte. ptrsns, Joe_McEntire, Mario294 und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 (bearbeitet) Der Elsterperlenweg, eine Empfehlung von @Ronsn und vergangene Woche von @DasBaum und mir bei drückender Hitze begangen. Ein Glück genug Waldanteil für erträglichere Temperaturen und die kühle weiße Elster ist auch nie weit. Ganze zwei andere Wanderer getroffen, u.a.in der Elster abgekühlt, zahlreiche Zecken früh genug abgesammelt, tolle Sonnen auf- und Untergänge gesehen und wieder eine und bisher eher unbekannte Gegend erfahren. Dazu nette Dörfchen und Städtchen und super kommunikative, freundliche Einheimische, denen wir auf unserer Route begegnet sind. https://www.elsterperlenweg.de/ 72km Rundweg entlang der weißen Elster zwischen Greiz... und Wünschendorf, entlang einiger anderer kleinerer Orte für ein bisschen Historie und Einblicke in's örtliche Leben. tolle Aussichten... super Wegführung, viel Single Trail und Gratpassagen, abwechslungsreiche Landschaft und angenehme, leichte Steigungen - und natürlich äußerst scenic hangs! Auch sehr anfängergeeignet, gut erreichbar, easy noncook, da Supermärkte und Einkehroptionen und Gasthäuser im den Orten. Durch die Wegführung entlang der Elster auch beliebig als kleine Runde verkürzbar. Nur dass kulinarische Angebot war in den kleineren Dörfern auf dem Weg etwas dünn, first world problems... Eine klare Empfehlung für 2 bis max.3 Tage OT: Ja, die mieserablen Handyschnappschüsse sind tatsächlich meine Bearbeitet 12. August 2019 von SouthWest momper, rentoo, martinfarrent und 22 Weitere reagierten darauf 25 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Kleine Familien Tour auf der Elbe. VG. -wilbo- martinfarrent, zweirad, Dr.Matchbox und 25 Weitere reagierten darauf 28 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzo Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) Zwei Tage Hüttentour zu siebt im Kaisergebirge. Rucksackgewichte zwischen 5,5kg und 13,5kg, inklusive Wasser und Klettersteigausrüstung. Alle Fotos von mir Wer experimentell und UL unterwegs ist, braucht dann auch ein dickes Fell. Der China-Schirm-Hut hat allerdings gut funktioniert. Sehr spannende Klettersteige... Die Tyvek-Jacke und die Loopo-Lite-Strapse tragen auch zur UL-Imagebildung bei. Der Jubiläumssteig bildete den krönenden Abschluss. Samstag Nachmittag dann Abbruch wegen Bettwanzenwarnung in der Herberge. Hat trotzdem ziemlich Spaß gemacht. Bearbeitet 18. August 2019 von Matzo Fabian., kaik411, ULgäuer und 8 Weitere reagierten darauf 11 Zitieren 20000hm.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaik411 Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 Der China Hut gefällt mir sehr gut, wie hat er sich bewährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzo Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 vor 2 Stunden schrieb kaik411: Der China Hut gefällt mir sehr gut, wie hat er sich bewährt? Eigentlich sehr gut. Bei beginnendem Nieselregen wars luftig und trocken, bei Handsfree-Nutzung der Trekkingstöcke. Mit Wind wirds wahrscheinlich kritisch, ähnlich wie mit nem normalen Schirm. Da ich zu ca 90% die Stöcke in der Hand habe, wäre ein langstieliger Schirm am Rucksack befestigt deutlich schwerer. 114g, der hier ists kaik411 und ALF reagierten darauf 2 Zitieren 20000hm.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 in brandenburg wandert man manchmal, weils am we keinen öpnv gibt. wir also weil zu breit vom vorabend zu fuss auf dem weg zu einer grilleinladung letztes we 20 km am kanal lang, ziemlich viele weiden ziemlich geköpft. das foto ist unscharf, weils von mir ist. in echt war die raupe gut 8 cm lang und fingerdick. bis ich mein phone soweit hatte, war sie eingerollt. ps: als wir ankamen, war schon alles weggegrillt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 Leider etwas abseits der längeren Wanderwege auf Kreta (aber als Abstecher vom E4 sicher machbar) liegt der historische Landschaftspark von Kroustas. Es handelt sich um eines der wenigen kretischen Restwaldgebiete, wo auf Initiative der kürzlich verstorbenen Archäologin Sabine Beckmann schmale Wanderpfade gekennzeichnet worden sind. Diese gehen großenteils auf Wege aus der mittleren Bronzezeit zurück (ca. 1900 bis 1650 vor Christus, Altpalastzeit der Minoer) und verbinden die einzelnen Gebäude einer größeren Bergbauernsiedlung, die seinerzeit wohl wegen der (im Vergleich zur Küste) kühleren und feuchteren Witterung entstand - Sabine nannte die Bewohner 'Bergminoer' und fasst ihre langjährigen Forschungsergebnisse zum Thema hier zusammen. Die Pfade sind mit archäologischen Infotafeln gespickt, die Sabine in Kooperation mit Freiwilligen aus Kroustas aufgestellt hat... trotzdem muss man nicht befürchten, in einer Masse von Tagestouristen unterzugehen (wir selber sahen keinen einzigen). Das liegt sicherlich an der Abgelegenheit des Parks und den halbwegs beschwerlichen Trails - also an Eigenschaften, die hiesige Leser eher schätzen als meiden. Eigentlich ausgegraben ist von den Ruinen sehr wenig. Man erhält also einen Blick auf eine archäologische Schatztruhe im 'Rohzustand' ... außerdem fantastische Aussichten über die Berge und auf das Kretische, manchmal auch das Libysche Meer. (Bild von meiner Frau, mit freundlicher Genehmigung. ) Wegen der anfangs noch sehr aktuellen Finanzkrise gab es für dieses Projekt keine Gelder vom griechischen Staat. Sabine (die seit Jahrzehnten auf Kreta lebte) hat es geschafft, die Bewohner von Kroustas so für das Vorhaben zu motivieren, dass alles mit Hilfe von Freiwilligen realisiert werden konnte. Es bleibt zu hoffen, dass diese auch nach Sabines Tod am Vorhaben festhalten, weitere Pfade zu markieren und mit Infoschildern zu versehen. Die Wege selbst sind deshalb so gut erhalten, weil sie seit ihrer Anlage vor rund 4,000 Jahren weiterhin von wilden und domestizierten Tieren (und manchmal auch Menschen) genutzt wurden. Da musste jetzt nur sehr konservativ eingegriffen werden (ein paar Stufen gebaut usw.). Spannend ist dabei gerade, dass sich Schäfer noch heute die alten Anlagen zunutze machen. Fabian., Mario294 und einar46 reagierten darauf 3 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 Gestern einen kleinen Ausflug in den Ith gemacht. Da war ganz schön was los. Das letzte Mal habe ich in drei Tagen nur 5 Leute gesehen... Trotzdem schön gewesen. Fabian., ptrsns, martinfarrent und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
masui_ Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 War das Wochenende auf meinen Stammweg unterwegs. Durch die Dresdner Heide nach Langebrück auf dem Roter-Graben-Wanderweg nach Grünberg. Danach durchs tolle Seifersdorfer Tal nach Liegau-Augustusbad und durch die Heide wieder zurück. Die Variante über Hermsdorf ist auch schön. Kay, Mattes, noodles und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Gerade auf dem Heimweg aus den Pyrenäen. Im wesentlichen auf dem HRP von Urdos nach Gavarnie. Dann über Gr10 nach Luz Saint Sauveur. Mit ein paar Umwegen über diverse Gipfel. Auf diesem zentralen Teil des HRP war um diese Zeit leider deutlich mehr los als erwartet, aber schön wars trotzdem. Man sieht tagelang kein einziges Dorf, nur 1x musste eine Straße gequert werden. Handynetz ist auch nix zu holen auf der französischen Seite. Bei den Spaniern sieht es besser aus. Egal, wollte eh nur den Wetterbericht. Fabian., Kay, hansichen und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sja Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) Kleine Tour auf der Via Spluga von Thusis in Graubünden nach Chiavenna in Italien. Einer der ältesten Säumerwege Europas. 68km 3600HM. Leider kann man während der ersten beiden Etappen die moderne "Via" sprich die Autostraße häufig hören, das war etwas nervig. Kurz nach dem Splügenpass, nach Montespluga kam aber ein sehr schöner Teil: Durch die Cardinello-Schlucht mit anschließendem Weg nach Isola. Ansonsten nette kleine Dörfer, schön von der Schweiz nach Italien zu laufen Schön war auch der erste Teil der Rückfahrt von Chiavenna mit dem Bus nach St. Moritz und dann mit dem Zug auf der Albula-Strecke (UNESCO-Welterbe) von St. Moritz nach Chur... (alle Bilder von mir) Viamala-Schlucht Auf dem Weg zum Splügen-Pass (alter Säumer-Weg) Monte Spluga Stausee Monte Spluga Cardinello-Schlucht Auf dem Weg nach Isola Kurz vor Chiavenna Bearbeitet 30. August 2019 von sja Matzo, Fabian., martinfarrent und 8 Weitere reagierten darauf 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skullmonkey Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Letzter Montag mal eben auf die Zugspitze gewandert: Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen. Oder schaut Euch das Video an Fotos und Video sind ©Hendrik Morkel =) sja, martinfarrent, Fabian. und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Hiking in Finland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.