DaNilz Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Dieses Wochenende bin ich mit K2 ("fast 7 Jahre alt") zum ersten Mal losgezogen. Ziel war das "Walther Brenninger Biwak" oberhalb von Pfunders, einem kleinen Bergdorf im Südtiroler Pustertal. Wir sind deutlich schneller gewesen als gedacht, sodass wir schon recht früh am Biwak angekommen sind und das, obwohl eine Schnee/Erd-Mure beim Talschluss den Aufstieg verlegt hat und wir (blöd von mir, habe mich nicht richtig nach Alternativen umgesehen) querend durch Schlamm vertikal hochkraxeln mussten. Dazu hat es auch noch geregnet, aber die selbstgebauten Regenröcke haben ihren Zweck erfüllt. Auf jeden Fall gab das volle Spektrum an Gefühlen bei meinem Sohn: totale Begeisterung vorher und zu Beginn ("Freust du dich auch so sehr wie ich, Papa?"), Ernüchterung, dass 1000hm immerhin 1000hm sind ("Sind wir bald da, ich hab keine Lust mehr"), ein bisschen Angst beim Aufstieg durch die Mure und dann wieder die totale Begeisterung, als wir Murmeltiere und Steinböcke in weniger als 50m um uns herum gesehen haben. Die Nacht war vor allem kalt, weil der angekündigte Ofen im Biwak außer Funktion war und so blieb uns wenig anderes, als in unsere Schlafsäcke gemummelt (seiner war ein 1,2kg Decathlon Ungetüm, dass zwar warm war, aber meinen kompletten Rucksack gefüllt hat) ein bisschen Karten und Würfel zu spielen, ein paar Hörspiele zu hören und dann früh zu schlafen...die Nacht war entsprechend nicht so toll für den Kleinen, der zwischen Heimweh, Angst vor Bären und Lawinen und Abenteuerlust hin und her geschwungen ist. Um so schöner war es dann, als uns um 6 Uhr die Sonne geweckt hat und wir nach einem leckeren Frühstück mit Tsampa und Kakao den Abstieg im strahlenden Sonnenschein antreten konnten. Dieses Mal auf dem richtigen Weg, der von oben problemlos zu finden war. Fazit: "Papa, den Moselsteig machen wir nächstes Jahr dann doch nicht, aber gemeinsam auf Hütten gehen, das machen wir auf jeden Fall mal wieder!" rooks, PhilippPhoenix, heff07 und 17 Weitere reagierten darauf 20 Zitieren Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai OT: mhhhh,.." Tsampa und Kakao" sehr lecker, ist das erstmal das ich hier tsampa lese DaNilz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNilz Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb heff07: OT: mhhhh,.." Tsampa und Kakao" sehr lecker, ist das erstmal das ich hier tsampa lese OT: Hab ich von einem viel gereisten Kumpel, der darauf als "universelles Nahrungsmittel" schwört... Super lecker auch mit einem Löffel Milchpulver. Bearbeitet 27. Mai von DaNilz Zitieren Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) @heff07 https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/search/?&q=tsampa&search_and_or=or 21 mal, um genau zu sein! Jetzt natürlich 22 mal! Bearbeitet 27. Mai von RaulDuke DaNilz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 58 Minuten schrieb RaulDuke: @heff07 https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/search/?&q=tsampa&search_and_or=or 21 mal, um genau zu sein! Jetzt natürlich 22 mal! OT: Mist, und dabei habe ich vorher extra gesuch ... RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb DaNilz: totale Begeisterung ... für Deine K2-Tour. Als nächstes ist dann wohl der Nanga Parbat dran.😃 Bearbeitet 27. Mai von noodles cafeconleche, Civetto und Epiphanie reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNilz Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor einer Stunde schrieb noodles: ... für Deine K2-Tour. Als nächstes ist dann wohl der Nanga Parbat dran. OT: Wenn ich dann wieder seinen Rucksack tragen muss - eher nicht! Zitieren Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) Fünf Tage Bikepacking in Niedersachsen - im Zickzack von Celle über Walsrode, Zeven, Fischerhude, Bremervörde und Cuxhaven nach Bremerhaven! L-Klasse mit einem Basisgewicht von 6,4 kg pro Nase, davon allerdings das Zelt, der Helinoxstuhl und die Kochausrüstung leider überflüssig waren, weil mein Mann ein schön-Wetter-Campingplatz-Zelter ist und mindestens eine Bedingung nie gepasst hat, wir standen mehrfach vor geschlossenen Plätzen, ebenfalls vor Pensionen und Hotels, so dass die Abende mit Quartiersuche immer spannend waren und manches Mal größere Etappen mit sich brachte. Bearbeitet 28. Mai von Schwarzwaldine schwyzi, Oska, fatrat und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai @Schwarzwaldine Wäret ihr über die Weser nach Cuxhaven gereist, hättet ihr „Luxus“ Camping, auf meinem Grundstück, außendeichs gelegen, mit Weserblick zelten können. Zwischen Elsfleth und Brake! Ich hätte den Grill angeschmissen… Hätte, hätte, hätte… Oska und Schwarzwaldine reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 8 Stunden schrieb RaulDuke: @Schwarzwaldine Wäret ihr über die Weser nach Cuxhaven gereist, hättet ihr „Luxus“ Camping, auf meinem Grundstück, außendeichs gelegen, mit Weserblick zelten können. Zwischen Elsfleth und Brake! Ich hätte den Grill angeschmissen… Hätte, hätte, hätte… Ja, das hattest du ja schon einmal angeboten und ich hatte es auch noch im Schädel - aber wir haben uns die Weser bewusst für die nächste Tour aufgehoben, wir waren sicher nicht zum letzten Mal mit den Rädern in Niedersachsen unterwegs. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burarum Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli vor knapp 2 Wochen drei Tage Querfeld ein, allein vom süden in Vålådalen rein und wieder raus.. nach 50km hab ich mein Jackpot mit der größten Fussblutblase geknackt.. und das alles bis 27 Grad grenzt schon an Folter da ich eher 15 bevorzuge Vom Sofa aus war es schön aber mach ich nie wieder ... Antonia2020, bifi, Schwarzwaldine und 8 Weitere reagierten darauf 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli @burarum Was ist das für ein Zelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burarum Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli Gerade eben schrieb fettewalze: @burarum Was ist das für ein Zelt? tarptent stratospire ultra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burarum Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) und noch paar Vids dazu: Bearbeitet 12. Juli von burarum Schwarzwaldine, Schlurfer, Steintanz und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Kleiner Gruß an @DaNilz. Bearbeitet 22. Juli von notenblog DaNilz reagierte darauf 1 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
budspencer Geschrieben 1. August Teilen Geschrieben 1. August Hier ein paar Impressionen vom Urwalsteig am Edersee. Die Tour war wunderbar und für mich persönlich genau richtig, weil - die Markierung so gut war. Purist:innen können das Handy weg- oder auslassen, ich Schisser habe natürlich oft gegengeprüft, ob die Wegführung auch wirklich so stimmt, irgendwann habe ich dann das Vertrauen gefasst und es lief sich unbeschwerter. - gar nicht so viel los war. Nicht mehr als 20 Personen sind mir über die gesamte Strecke begegnet. Davon nur zwei mit Ausrüstung, die anderen waren Tageswander:innen und Familien mit kleinen Kindern. Phasenweise war es schön ruhig und sauber. Beliebte Orte mit kürzerer PKW-Anbindung haben sich dann aber durch Müll angekündigt. Durch die Lage schallte oftmals der Menschentrubel, der im See stattfindet, hoch auf die Wanderstrecke. Kleiner Minuspunkt war der Auto- und Fluglärm, der mir insbesondere nachts aufegfallen ist. - die Umgebung so abwechslungsreich ist. Mal mehr Buchen, mal mehr Eichen, mal hoch, mal runter, mal eben, zwichenzeitlich sehr natürlich (auch dank des Naturschutzstatus), dann wieder zivilisationsnah (öffentliche Toiletten/Wasserentnahme). Solche Wege... führen zu solchen Ausblicken: Die vielen umgestürzten Bäume, die auch auf dem Weg liegen, beinhalten viel Leben: Ist das ein Pilz oder ein Nest? Das ist vermutlich ein Pilz: Weiß jemand, was das ist? Brutstätten von Insekten? Zu welchem Tier gehört dieser Abdruck? Und warum sind diese Bäume eingesperrt eingezäunt? Zum Schluss noch zwei Fotos aus Herzhausen, wo ich einen tollen, nebligen Morgen erleben durfte. Übrigens habe ich einen toten Feuersalamander gefunden, fotografiert und unter Angabe der Koordinaten über die entsprechende Webmaske an die Uni Gießen übermittelt. Die Feuersalamander werden ja leider u.a. durch einen Hautpilz bedroht. Laut des Kontaktformulars ist die beste Lösung, den toten Feuersalamander in eine Tüte zu packen und im Kühlschrank zu lagern, bis eine Person das Tier zu Hause abholt und im Labor untersucht. Müllbeutel hatte ich natürlich am Start, aber ein Kühlsystem hätte mein base weight gesprengt... okay...Ende des trash talks Tourenberichts. Steintanz, fettewalze, dermuthige und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 4. August Teilen Geschrieben 4. August (bearbeitet) Churfirsten Überschreitung aus dem Tal - 24.5km und 4000hm in unter 12h: Bearbeitet 4. August von Capere Antonia2020, mmaddin, PhilippPhoenix und 11 Weitere reagierten darauf 14 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 4. August Teilen Geschrieben 4. August @budspencer Bzgl. der eingezäunten Bäume kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein sogenanntes Weisergatter handelt. Dazu werden gewisse Bereiche, mal etwas kleiner, mal etwas größer, eingezäunt, um zu schauen, wie sich die Vegetation (also die Pflanzen; Schwerpunkt meistens auf Bäumen) oder auch nur bestimmte Baumarten innerhalb des Gatters ohne Einfluss von größeren Tieren wie Rehwild und Rotwild zu den Bereichen außerhalb des Gatters entwickeln. So kann man dann ggf. Rückschlüsse ziehen, ob/dass der Verbiss durch die genannten Tierarten zu hoch ist, und die gewünschten Baumarten ohne entsprechende Maßnahmen (Einzäunung von Flächen oder Einzelbäumen, intensivere Jagd, …) nicht wachsen werden. Siehe auch hier mmaddin, Antonia2020, kai und 4 Weitere reagierten darauf 3 4 Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben 4. August Teilen Geschrieben 4. August (bearbeitet) Ein paar Bilder einer 5 Tage Wanderung durch den Nationalpark Bayrischer Wald auf dem Goldsteig (Grafenwiesen bis Lusen). Fokus wie zu sehen auf den offenen Flächen (Schachten, Hochmoore) die mich besonders beeindruckt haben und regelmäßig die auch sehr schönen Waldpassagen auflockern. Ich war positiv überrascht von der Pfadigkeit des Weges und der Ruhe mit wenigen Wanderern abseits der Hütten. Bearbeitet 4. August von Lugovoi mmaddin, moyashi, Antonia2020 und 13 Weitere reagierten darauf 16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNilz Geschrieben 4. August Teilen Geschrieben 4. August Ein simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln. bandit_bln, Steintanz, moyashi und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Heute mal nix Windsurfen, Paddeln,MTB, nur ein bisschen Laufen und schoen am Strand Chillen.... moyashi, Kay, Frankie und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Am 4.8.2024 um 14:45 schrieb Lugovoi: Ein paar Bilder einer 5 Tage Wanderung durch den Nationalpark Bayrischer Wald auf dem Goldsteig ... Hui, das ist aber schön da. Kommt auf die Liste. Wobei ich glaube, der ist schon drauf, aber ist in Vergessenheit geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desertstorm Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August Mont Blanc (4810 m) Besteigung über die Gouter Route. masui_, Schlurfer, moyashi und 12 Weitere reagierten darauf 15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August OT: Sehr schoen, das bringt mir jetzt nach dem Strandtag (siehe 2 Beitraege drueber) die noetige Abkuehlung Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlurfer Geschrieben 6. August Teilen Geschrieben 6. August @budspencer Die beiden Bilder von „Pilzen“ zeigen höchstwahrscheinlich zwei Arten der Gattung Fuligo aus dem Taxon der Schleim“pilze“. Beim weißen handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um die Weiße Lohblüte. Es handelt sich dabei weder um Pilze oder Tiere, sondern um eine eigene Gruppe an Lebewesen, in beiden fotografierten Fällen wären es Myxomyceten. Zunächst als Einzeller unterwegs bilden sie nach der „Paarung“ ein vielkerniges, oft sichtbares, sogenanntes Plasmodium aus, auf dem Fruchtkörper gebildet werden. Sorry für das verkürzte Fachgerede, aber ziemlich abgefahren, finde ich. budspencer, Trinolho, Steintanz und 4 Weitere reagierten darauf 1 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.